Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Heißt das jetzt, mit Glück bekomme ich eine GTX 780 die eigentlich ne Titan ist oder wie darf ich das verstehen? Wenn ja, dann such ich mir schonmal paar Händler wo cih sie im Zweifelsfalle retouniere :devil:

Soll ich mich jetzt auch also über ein Problem jedes mal aufregen, welches im Sommer 2012 bestand ? Irgendwann ist auch mal gut.

Natürlich is es dumm darauf rumzureiten das stimmt (und er übertreibt es auch), allerdings muss man es auch nicht als haltlos abtun, wenn es wahr is, egal wie oft er darauf rumreitet.
Das Problem bestand schließlich bis Anfang dieses Jahr.

Ich finde das was nvidia da mit den Preisen macht viel schlimmer als irgendwelche Mikroruckelprobleme die es vor einem halben Jahr mal gab....
Die Preise sind einfach nur frech.. :ugly:

Bei dem Preis und der Speichermenge ist die GTX780 die reinste Abzocke! :daumen2:

Laut Tech-PDF verbraucht Killzone Shadow Fall für 1080p + FXAA bereits jetzt schon 3GB VRAM und dabei sind große Teile des RAM-Pools noch immer ungenutzt. Das heißt das PS4 Releasespiel Killzone Shadow Fall würde die GTX780 in Sachen RAM schon ans absolute Limit bringen, während die Konsole noch 2 bis 3 Gigabyte Reserve hat. Bei 1080p! Mit FXAA!!!

Diese Karte ist vor diesem Hintergrund der größte Fail überhaupt und der Preis die reinste Abzocke! Spätestens Ende nächstes Jahres wirst du mit dieser Karte kein Next Gen Spiel mehr mit maximaler Grafik zocken können, einfach weil der RAM Pool viel zu klein ist. Gerade Konsolen gehen extrem sparsam mit ihrem Speicher um, 3GB sind für eine Konsole dementsprechend auch viel, viel mehr wert als für einen Windows-PC.

Wer sich diese Karte kauft, vor allen Dingen bei so einem unverschämten Preis, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! :lol::lol::lol:

Stimmt irgendwie nicht so ganz^^ Denn die Xbox One welche wohl auch alle Multispiele erhalten wird, besitzt für die Spiele 5gb DDR3 insgesamt. Daher werden die 3gb der 780 wohl locker reichen, da man 3gb VRAM mit viel besser Bandbreite beistzt und zudem noch der Arbeitsspeicher mit 8gb oder watt weiß ich weiviel Ram vorhanden sein wird. Deine Aussage gilt nur für die exklusiven Spiele von PS4 und diese bleiben wohl auch nur auf der PS4, daher wayne :D

Die Karte finde ich richtig gut. Letzten Herbst hab ich erst für knapp 1500€ einen neuen Recher gegönnt. Dabei war eine Asus 670 DCII für 370€ und ich bin super zufrieden damit.
Aber hätte es damals schon die GTX 780 EVGA ACX Cooler (göttliches Custom Design:hail:) gegeben, dann hätte ich mich trotz der 300€ Mehrkosten für die GTX780 entschieden. Die GTX 670 ist zwar in den PCGH Benchmarks nicht aufgelistet, aber über die GTX 680 lässt sie sich ganz gut zu der GTX 780 einordnen. Der Vorsprung wäre mir das Geld definitiv Wert gewesen.

Gerade Konsolen gehen extrem sparsam mit ihrem Speicher um, 3GB sind für eine Konsole dementsprechend auch viel, viel mehr wert als für einen Windows-PC.

Weil Killzone ja auch schon fertig optimiert für die fertige Konsole ist, richtig? :schief: Mal vorausgesetzt was du da von dir gibst stimmt überhaupt..

Spätestens Ende nächstes Jahres wirst du mit dieser Karte kein Next Gen Spiel mehr mit maximaler Grafik zocken können

Das gilt dann aber noch viel mehr für alle anderen Karten.. Darf ich mal fragen was du für eine hast? ;)
Für mich ist dein Gelaber auf dem selben Level wie das von instagrib. Preis-Bashing ok, aber die Karte kannst du höchstens dir selbst schlecht reden..

Bei dem Preis und der Speichermenge ist die GTX780 die reinste Abzocke! :daumen2:

Laut Tech-PDF verbraucht Killzone Shadow Fall für 1080p + FXAA bereits jetzt schon 3GB VRAM und dabei sind große Teile des RAM-Pools noch immer ungenutzt. Das heißt das PS4 Releasespiel Killzone Shadow Fall würde die GTX780 in Sachen RAM schon ans absolute Limit bringen, während die Konsole noch 2 bis 3 Gigabyte Reserve hat. Bei 1080p! Mit FXAA!!!

Diese Karte ist vor diesem Hintergrund der größte Fail überhaupt und der Preis die reinste Abzocke! Spätestens Ende nächstes Jahres wirst du mit dieser Karte kein Next Gen Spiel mehr mit maximaler Grafik zocken können, einfach weil der RAM Pool viel zu klein ist. Gerade Konsolen gehen extrem sparsam mit ihrem Speicher um, 3GB sind für eine Konsole dementsprechend auch viel, viel mehr wert als für einen Windows-PC.

Wer sich diese Karte kauft, vor allen Dingen bei so einem unverschämten Preis, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! :lol::lol::lol:

Naja, also wenn die Karte selbst in Crysis 3 in extrem-SSAA nur knapp hinter einer Titan bleibt...
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Anhang 13) - ComputerBase
...dann sehe ich das "Speicherproblem" erstmal als haltlos an.
Nächste Frage: warum sollten Konsolenhersteller ausgerechnet jetzt speicherschonend programmieren? Nach Konsolenmaßstäben haben die speichertechnisch jetzt so viel Freiheit wie DDR-Bürger nach der Wende... es ist einfach noch kein Bedarf nach speicherschonender Programmierung für die meisten Spiele da. Sieht man ja auch an den 2-3 GiB Reserve, die du erwähntest.
Und wieso soll der Preis unverschämt sein? Die Karte leistet sich keinen einzigen Patzer, sie ist schnell, leise, effizient, bringt durchgängig eine hohe Leistung... ich seh hier das Problem nicht?
Wenn dir der Preis zu hoch ist, dann kauf sie nicht. So mach ich es jedenfalls. Vom rumhaten wird sie auch nicht günstiger. Aber das ist ja schon Tradition, wenn Nvidia eine neue Karte auf den Markt wirft. Macht der eigene Geldbeutel nicht mit, ist dann eben Nvidia schuld...
gRU?; cAPS

@Dr.Kucho
Wer sagt denn dass bei Killzone 3 ressourenschonend programmiert wurde, da musste einfach so schnell wie möglich eine mittelmäßige (mehr war es nicht) Grafikdemo für eine PS4-Präsi (wobei die Konsole nirgends zu sehen war^^) zusammengeschustert werden.

Nein, denn die haben 6GB VRAM zur Verfügung und sind damit sehr zukunftsicher. Die GTX780 ist mit ihren 3GB VRAM ein schlechter Scherz von Nvidia. Bei den Preisen müssen die ihre typische Kundschaft wohl für total verblödet halten.

Ach und du glaubst das wirst so bleiben? Wenn PS4 Releasespiele jetzt schon 3GB nur für VRAM verbrauchen und dabei wie im Fall von KZSF trotzdem 2 bis 3 Gigabyte des gesamten Pools ungenutzt sind, dann wird der Speicherverbrauch in Zukunft sicher nicht mehr geringer werden.
Die PS4 hat theoretisch sogar die ganzen 8GB als VRAm zur Verfügung.
Ausserdem kannst du Konsole und PC mal wieder nicht so vergleichen.

Der PC wird im Worst Case eben viele Daten über die PCI-E Schnittstelle tauschen, da liegen auch 30GB/s drin.
Bei der PS4 fällt das übrigens ganz weg, also ist diese Aufteilung in graka und nicht Grakaspeicher, somit ist der Vergleich eh hinfällig.

jetzt check ich gar nichts mehr...
warum ist die DP Rechenleistung nur knapp über GTX680er Niveau, obwohl es sich bei der GTX780 um einen leicht abgespeckten Titan Chip handelt???

das ist doch nicht richtig, oder?

Das liegt daran das es bei den Nvidia Karten bis zur 680 Kastriert wurde und bei den Ati Karten wurde das bis zur 7870 kastiert.

Stimmt irgendwie nicht so ganz^^ Denn die Xbox One welche wohl auch alle Multispiele erhalten wird, besitzt für die Spiele 5gb DDR3 insgesamt. Daher werden die 3gb der 780 wohl locker reichen, da man 3gb VRAM mit viel besser Bandbreite beistzt und zudem noch der Arbeitsspeicher mit 8gb oder watt weiß ich weiviel Ram vorhanden sein wird. Deine Aussage gilt nur für die exklusiven Spiele von PS4 und diese bleiben wohl auch nur auf der PS4, daher wayne :D

Das Argument mit den 5GB der XBox One zählt nicht, oder willst du als PCler freiwillig schlechtere Texturen in Kauf nehmen als die PS4 Spieler? :lol:

Nochmal: Killzone lässt 2 bis 3 GB (je nachdem wie viel das OS verbraucht) komplett ungenutzt, und die Demo läuft bisher auch nur mit FXAA. Trotzdem liegt der VRAM Verbrauch jetzt schon bei 3GB. Mit gutem TMAA (wurde von Guerrilla Games bereits angekündigt) und weiteren verbesserungen wird es vermutlich mehr werden.

Das die 3GB in naher Zukunft zum Flaschenhals werden (unter der Vorraussetzung, man möchte mit dieser 650€ Karte in den nächsten 24 Monaten alles auf max. und mit gutem AA spielen), ist so sicher wie das Amen in der Kirche. PS3 und XBox360 hatten nur 256MB VRAM zur Verfügung und dieser Fliegenschiss an Speicher war damals für den PC bei weitem nicht so effizient nutzbar wie bei den zu Tode optimierten Konsolenversionen.

Also ich denke das ist ja wohl das Mindeste, das man von einer 650€ Karte erwarten kann! :)
nicht wirklich.

Ausserdem können die Entwickler keine Spiele bringen die bei 90% aller Grafikkarten eine VRAM knappheit auslösen;)
Im gegensatz zur XBox wird die PS4 für das OS nur wenige MB brauchen. Da könnten also 7.5GB für das Spiel selber drin liegen.

Zurück