Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Warum regen sich alle so über den Preis auf..........

Die schnellste GPU hat halt schon immer mehr gekostet.
Und für viele Leute ist halt ne 7970 anscheinend keine alternative, da sie ja sooo schlecht ist, die Treiber sowiso nichts taugen.

Ich lehne mich echt entspannt zurück, und geniese meine Microrukler und geschumelten FPS bei Metro LL in 1600p.
Release HD7970 im December 2011 -1 1/2 Jahre später gibt es für günstige 649€ grobe 20% mehr Leistung.
Ach ja die tollen Nvidia Treiber werden schon dafür sorgen das es 30% werden

Und Nividia ruft diese Preise auf weil Nvidia das kann und es genügend Leute gibt die das spielchen mitspielen.

Grüße
P.S Ich freue mich für die grünen, danke für diese Technische Revolution.
Bei beiden Seiten ist keine Lösung in sicht das man in größer als Full HD mit einer single GPU anständig spielen könnte.

Und wie jeder andere hier... Keine Probleme Treiber sind anders als von Nvidia.. aber obs besser ist da ist nunmal geschmackssache.

Ich musste nach 15 Minuten schon auf R-Pro zurückgreifen.

Und Nividia ruft diese Preise auf weil Nvidia das kann und es genügend Leute gibt die das spielchen mitspielen.

Naja... wenn einem AMD nicht mehr in die Kiste kommt gibt es nun mal keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
release anderer karten nv
gtx770 30th may
gtx760ti 1st june
gtx760 1st june
gtx750ti 1st june
gtx750 1st june
gt640 oem rev2 1st june
gt630 oem rev2 1st june

AMD
HD8970 1st october
HD8950 1st october
HD8870 1st october
HD8850 1st october
HD8770 1st october

Weil AMD die komplette Serie bringt an einen Tag, wird es wohl ein refresh sein.
Damit wird sea island erst 2014 kommen
Somit werden die Preise nicht wirklich runtergehen.
Quelle die sich auch nur an Pressevorankündigungen halten kann. Lag bisher immer genau richtig.

release anderer karten nv
gtx770 30th may
gtx760ti 1st june
gtx760 1st june
gtx750ti 1st june
gtx750 1st june
gt640 oem rev2 1st june
gt630 oem rev2 1st june

AMD
HD8970 1st october
HD8950 1st october
HD8870 1st october
HD8850 1st october
HD8770 1st october

Weil AMD die komplette Serie bringt an einen Tag, wird es wohl ein refresh sein.
Damit wird sea island erst 2014 kommen
Somit werden die Preise nicht wirklich runtergehen.
Quelle die sich auch nur an Pressevorankündigungen halten kann. Lag bisher immer genau richtig.

AMD also doch noch dieses jahr, habs geahnt lol.
AMD kommt für mich allerdings nicht in frage, schlechte erfahrungen gesammelt.

Ich möchte nicht näher drauf eingehen, hasse fanboykriege.

Man muss sich nicht bekriegen wegen einer GPU von einem bestimmten Hersteller.

Jeder hat seinen Favouriten, ich persönlich würde auch keine AMD mehr nehmen. Aber deswegen ist sie bedtimmt nicht schlecht.

Sag ich doch..........

Für viele ist ne 7970 keine Alternative...............

Ergo zahlste halt das doppelte für eine Grafikkarte,kannst aber auch die grosse nehmen für das DREIFACHE

Grüße

AMD also doch noch dieses jahr, habs geahnt lol.
AMD kommt für mich allerdings nicht in frage, schlechte erfahrungen gesammelt.

Ich möchte nicht näher drauf eingehen, hasse fanboykriege.

Du hasst Fanboykriege, schuerst diese aber hier.
Behalt doch solche Aussagen fuer dich und gut ist.

Wenn das mit dem Release von AMD stimmt.... ENDLICH.
Und hoffentlich werden die richtig schnell.

Gewinner werden wir alle sein. Seis wegen Preisanpassung, hoffentlich orientiert sich AMD hier nicht an nVidia, oder zumindest wegen Fortschritt.

Aber irgendwie will ich es noch nicht ganz glauben. Vor allem wenn man diesen CB Artikel liest. Da sieht man in welche Richtung AMD sich orientiert. Schlecht fuer uns PC Nutzer, wenn dadurch die CPU und GPU Sparte vernachlaessigt wird.

Bei Hardwareversand über Idealo 588€ EVGA 780 SC 967/1020 - Günstiger gehts nicht !!

Danke fuer den Hinweis.
Entwickelt sich ja in die richtige Richtung!
Mal schauen was die naechsten Tage/Wochen/Monate bringen.

Der Sprung auf eine HD7970 oder GTX680 war mir nicht groß genug, und wenn der Preis weiter faellt. Man koennt fast schwach werden.
Aber bis Oktober warten kann auch nicht so falsch sein. Sommer kommt ja auch noch hoffentlich irgendwann.

Ergo zahlste halt das doppelte für eine Grafikkarte,kannst aber auch die grosse nehmen für das DREIFACHE

Und wer braucht die Karte?
Bis auf Crysis 3 und Metro LL in VHQ gibt es kein einziges Spiel das so eine GPU für 1080P benötigt.
Nur weil die meisten keine Ahnung bzgl. der Einstellungen haben heißt es dann "Die GPU ist zu langsam".

Das hat Nvidia auch schon erkannt. Sonnst hätten die wohl kaum GeForce Experience ins Leben gerufen.
http://www.nvidia.de/geforce-experience/

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist dann doch ein weing happig :D bin mit amd zufrieden und für die Preise habe ich ja 2 7970 :D vielleciht kommt ja noch ein wundertreiber :D so reicht das nämlich noch nicht bei der 780.

Puh Preise ab knapp 630 Taler für das Referenzmodell und EVGA verlangt wenigstens gute 680 Taler ( Lagernd beim Händler ). Da werden die renonierten Customkarten wohl die 700 Taler bequem erreichen oder überschreiten. Ist ja ne ziemlich happige Hausnummer. Da wird dann eine GTX 770 wohl auch die 500 Taler reichen. Pfui, ich brauche da keine Karte mehr und kann auch gleich eine Konsole kaufen

~10% mehr Leistung als HD7970 ghz und ~80% mehr € als HD7970 ghz .... :ugly: ich weiß ja nicht so recht. Sonst eine sehr schicke/gute Karte :daumen:

Bei den Leuten die Probleme mit AMD Grafikkarten haben sitzt das Problem wohl eher vorm Monitor.
Durch dieses Never Settle Aktion haben sich genug Leute eine Radeon geholt und trotzdem hört man eigentlich wenig von irgendwelchen Problemen.
Immer nur von einzelnen. Ich schätze mal zu 90-95 % sitzt das Problem vorm Monitor, der Rest können dann wirklich Treiberkonflikte sein, die gibt es aber bei Nvidia auch, siehe z.B. BF3.
Wenn man sich ne AMD holt und dann mit der Einstellung das Nvidia eh besser ist da rangeht, dann sucht man sich wahrscheinlich eher selber iwelche Fehler.

Wenn die 780 noch auf 500-550 € fällt dann hol ich mir eventuell auch eine. Die GTX 560TI wird langsam zu langsam :D
Hatte bislang nur Nvidia und deshalb wird wahrscheinlich auch die nächste wieder eine werden.
Ist für mich aber kein Grund AMD schlecht zu machen, die bieten gute Grafikkarten zu super Preisen, zumindest wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht.

blaidd, deine Vergleiche hinken so sehr gewaltig. nVidia muss hier ein funktionierendes Produkt abliefern welches innerhalb der Spezifikationen funktioniert. Es wird kein OC Verhalten versprochen und kein Leistungszuwachs oder sonst irgendein Kram.
Wenn du dich benachteiligt fuehlen koenntest kauf halt keine 780er. Man bekommt ein komplettes Produkt verkauft und es steht nirgendwo genau beschrieben wie die Innereien im Einzelnen aussehen.

Wieso hinkt's? Für mich klingt das nach einem irgendwie auf Teufel komm raus zusammengebratenem Produkt, ob's die Spezifikationen einhält, oder nicht. Ist für mich einfach kein seriöses Angebot für den Preis, sondern etwas, daß mit einem deutlichen Abschlag auf den Preis bestraft werden müßte (nicht bloß gegenüber der Titan) Für so einen Preis will ich Qualität, nicht bloß Leistung.
Kaufen tu ich sie mir ganz sicher nicht, ich laß mich nicht gern abzocken...

Vielleicht kommt Nvidia ja bis zur nächsten Generation wieder halbwegs zu Vernunft, dann zieh ich auch eine grüne Karte in Betracht, sollte sie sich etwa auf dem Preis/Leistungs-Level von AMD bewegen. Alles andere ist in meinen Augen einfach unvernünftig und von unsinnigen eigenen Präferenzen geprägt.

Und wenn du schon sagst, daß man nirgendwo beschrieben bekommt, wie's denn wirklich im Inneren aussieht, dann würde ich mich fragen, warum? Irgendwas zu verbergen? Das wäre jedenfalls meine erste impulsive Frage. Da würde ich bei jedem Hersteller mißtrauisch werden...
Ist nunmal so, daß alle primär an deine Kohle wollen, alles andere steht dahinter. Ich für meinen Teil versuche dann, im Gegenzug möglichst viel dafür zu bekommen. Ganz einfach und recht sinnig, will ich meinen. :schief:

Ich bin mit AMD auch nicht zufrieden.............

...es ist eher ausreichend und was die Preise angeht ist es das kleinste Übel.
Was hat das mit der 780 zu tun.

Ich habe halt gehoft es kommt vieleicht doch mal ne GPU mit der 1600p mit n bissl bling bling wie AA dazu auf ner single spielbar wird.Na ja war ja klar den schneller als Titan darf ja nicht sein.
Aber zumindest kommt mann in die Nähe.

Grüße

Zurück