News Geforce: Jensen Huang erwartet 20 % Leistungszuwachs durch GAA

Diese Angaben sowie ihre Fortschreibungen "7 nm" und "5 nm" aus der Gerüchteküche (es wurde nie offiziell ein Prozess so benannt)
sehr spannend, dachte schon, dass das zumindest 7nm mal auf Folien drauf war...
na hoffentlich dann schon RTX 7090 in 2nm gegen Ende 28 / Anfang 29
Fette 20% schneller als die 6090 von 2 Jahren vorher! Die vielleicht nochmal 20-40% schneller ist als die 5090 oder eben auch nicht, wenn man die Verbräuche runterregeln möchte...

Fette 20% schneller als die 6090 von 2 Jahren vorher! Die vielleicht nochmal 20-40% schneller ist als die 5090 oder eben auch nicht, wenn man die Verbräuche runterregeln möchte...

Das "nur schneller" bin ich von weg.
Hatte eine RTX 3080 gesehen bzw. gehört und nein danke.
Das es auch anders geht hatte ich bei meiner 6800XT gesehen ABER das Ding ist lang, breit und verdammt schwer
( :fresse: ) . Da ist meine akt. RX 9070 (no XT) echt schnucklig dagegen.

Spürbare Leistungssteigerung muss natürlich sein aber nicht mehr um jeden Preis (400 Watt+ :wall: ).
Kann mich da zwar mit rausreden mit Umwelt und oder Stromkosten aber bei mir ist es eher
die Lautstärke, Wärmeentwicklung und Handhabbarkeit.

Hatte eine RTX 3080 gesehen bzw. gehört und nein danke.
Ich habe ne 3080ti, und ich finde die geht von der Lautstärke her noch. Naja Empfindlichkeit ist halt verschieden.
Wenn man die Karte natürlich generell am totalen Anschlag mit seinen Einstellungen hällt, wird es wahrscheinlich was anderes sein, meine ist für 1440p.

*Traummodus*
50% schneller als 4090 aber "nur" 350 Watt.

ist leider wenig realistisch wenn die RTX 6090 2028 auf dem Markt kommen soll.
Naja das sollte eigentlich schon gehen. Warum auch nicht?
Du kriegst ja auch die 4090 Performance knapp hin bei 300W, warum soll in 2028 nach 2 Nodesprüngen nicht mehr Performance bei etwas mehr Watt möglich sein.

Naja gut alleine durch GAA 20%
Anderweitige Optimierungen, mehr Transistoren auf gleicher Fläche gepaart mit schnellerem GDDR könnten da bestimmt 35% drin sein.
Und schon ist eine 6070 so schnell wie eine 5090, ach halt das liegt ja an UMFG mit einem x8 Modus
Die Monopolisierung, wird aber langsam zum Problem
Ja, aber zum Glück haben wir AMD, die irgendwie immer so halbwegs am Ball bleiben. Keine Ahnung wie die es schaffen, aber RDNA4 ist zu weiten Teilen auf Augenhöhe zu Blackwell. Insofern muss NV dann eben doch etwas liefern, sonst ist AMD auch schnell mal wieder vorbei (siehe RX6000er
Ich wünsche mir effiziente neue GPU Generationen mit einem Plus vergleichbar wie der Wechsel von 3090 auf 4090. Gerne zusätzlich mit DLSS/FG Hokus Pokus. Ach und dazu bitte noch einem Stromanschluss, der mit der Leistung auch klar kommt
Mal sehen wie TSMCs N3 dann bei GPUs so performt, im CPU Bereich ist es nicht überragend oder Intel maximal schlecht; denn N3 von Intel ist auf Augenhöhe zu N5 von AMD. Auch die mobilen Chips waren bisher in N3 nicht sonderlich herausragend gut, besser als vieleicht Intel befürchten lassen könnte, aber kein Overkill.

Und schon ist eine 6070 so schnell wie eine 5090, ach halt das liegt ja an UMFG mit einem x8 Modus

Immer diese Ironie bei diesen Posts :schief:
Ich würde mal die Füße stillhalten und abwarten.

Ich könnte mir vorstellen das die ,,6090“ genau so ein Schritt wird wie von der 2080Ti auf die 3090.
Und die 6070 könnte dann die Leistung einer 4090 haben.

Die 2080Ti war auch ein ganz komischer Zwischenschritt.

Die Grafikkarten sind ja immer etwas hinterher. Tatsächlich finde ich die 5000er Generation grausam energiehungrig. Es gibt ja fast keine Verbesserungen zur 4000er Generation speziell zum Energieverbrauch.

Hier macht sich deutlich bemerkbar, dass die 5000er in TSMCs N4 Prozess (einem verbesserten N5) und die 4000er noch im N5 Prozess hergestellt wurden. Wenn ich sage die GPUs sind hinterher, dann meine ich, dass ein Prozess verwendet wird, der erstmalig mit dem iPhone 14 Pro im September 2022 bereits in den Regalen stand.

So deutlich wie in den letzten Jahren ist mir nie aufgefallen, wie sehr die Firmen nur auf eine bessere Fertigungstechnologie warten. Ich erwarte rückblickend, dass die nächsten RTX in einer der N3 Varianten kommen. Bis dahin kann Jensen weiter von GAA schwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
OH BITTE nicht in Effizienz stecken!!! :-$ :rolleyes: :daumen2:

Eine RTX 6090 muss:

• Zwischen 800 und 1000W haben = 30% FPS
  • GAA haben = 20% FPS
  • DLSS 5 = 50% FPS

Grafikkarten brauchen dringend MEHR Strombedarf und alles was an Effizienz aus der Fertigung kommt, muss in Performance fließen! Niemals in geringeren Strombedarf! Strom haben wir und die Welt genug! Aber nicht FPS! :daumen:
Die Grafikkarten sind ja immer etwas hinterher. Tatsächlich finde ich die 5000er Generation grausam energiehungrig. Es gibt ja fast keine Verbesserungen zur 4000er Generation speziell zum Energieverbrauch.

Na und? Bzw. doch gibt es!

Die 5090 kann jetzt 600W!

Die 4090 durfte nur (unnötigerweise) 450W!

Ich kann nur jedem seit der 3090 empfehlen, sich ein 1000W Bios draufzumachen und dann einfach die 20-30% mehr FPS zu genießen! :daumen: So kalt wie es ständig in Deutschland ist, spart man sich damit sowieso die Heizkosten!

Habe letztes Jahr 400 Euro Heizkosten zurückbekommen, während meine Nachbarn 1400 Euro Nachzahlen durften! Habe aber keine 1800 Euro mehr Stromkosten gehabt! ;-)

Darüber soll jeder mal drüber nachdenken!

Die tiefgreifende, professionelle Link'sche Analyse wieder.
Die Falschaussagen und teilweise glatten Lügen sind leider der Grund warum ich das Abo beendet habe.
Selbst wenn man es in den Kommentaren samt Quelle richtig stellt bleibt der Artikel so stehen
Sorry, wen interessier die? 600W ist der Standard. Darunter funktionieren alle Grafikkarten nur Müll. Dehalb braucht es endlich die 1000W Klasse! Damit der Fortschritt wieder angestoßen wird!
Fortschritt ist nicht einfach nur "mehr", es ginge auch um Effizienz
Wer Strom sparen will, kann sich ja nen kleinen Radioisotopen-Akku oben auf seine Graka dranpacken. Es lässt tief blicken, bei demjenigen der das verneint! SEHR tief! :daumen2::-o
Oder nen privaten Fusionsgenerator, stimmt, so einfach ist das

Sorry der Rest deines Beitrags passt nicht ganz zum Diskurs

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten brauchen dringend MEHR Strombedarf und alles was an Effizienz aus der Fertigung kommt, muss in Performance fließen! Niemals in geringeren Strombedarf! Strom haben wir und die Welt genug! Aber nicht FPS! :daumen:
Ironie at its Best?=)
Naja, wäre schöner, wenn man wirklich gut wählen könnte, was einem selber wichtig ist..... Undervolting etc.. ist halt das einzige was man tun kann.

Zurück