Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Wie sicher bist du dir, dass das an der API und nicht an der verwendeten Testszene liegt? Unsere kannst du in unserem Benchmark-FAQ samt Treiber- und Menüeinstellungen etc.pp. exakt nachstellen. CB testet "Als Testsequenz nutzen wir den Anfang der dritten Mission, die in einem Dschungel-Abschnitt spielt und dementsprechend Wasser, viele Bäume, aber genauso Gebäude aufweist."

Ihr testet immer noch mit eingeschaltetem HBO, was nicht richtig funzt. Also mal nicht so weit rauslehnen. Das Mittel aus beiden Benches wird der Warheit am nächsten kommen.
@ TOP: Das NV es schaft durch reduktion der Bauteile Strom zu sparen, ist eine tolle Sache. :schief: Wie nötig diese Teile waren, zeigt der Bench am besten, da die billigere Karte die teurere Karte überholt. Klasse von NV. :daumen:
Die Karte selbst, finde ich endlich mal interessant und auch prieslich gut platziert. Nur schade, das NV es nicht schaft schneller zu werden als die alte Generation ( mit der standard 460 als eine GTX285 ), was hier gerne unter den Tisch gekehrt wird. Aber was tut man nicht alles um seinen Liebling zu feiern. Die Standard 460 ist für die Leistung zu teuer. Die GS mit 1GB mit 230,-€ auch nicht gerade der Hammer, aber besser als eine HD5850, die viel zu teuer angeboten wird. Die GLH für 250,-€ ist die eigentlich gute Karte und für mich die einziege kaufbare alternative. Nur werde hier nur die Verbrauchsdaten der kleinen angegeben und nicht die der OCten Versionen. Warum auch immer. Ich werde mir die GLH von GAinward mal ansehen.:daumen:

Wirklich tolle Karte!:daumen:
Würde mit ihr liebäugeln, aber meine HD5770 tut's auch!:D

Dann kommt bestimmt auch bald ne GTX 485 mit dem neuen Chip...
Auch endlich mal akzeptable Preise seiten Nvidia, also bis jetzt passt doch alles!:daumen:

kuer schrieb:
Ihr testet immer noch mit eingeschaltetem HBO, was nicht richtig funzt. Also mal nicht so weit rauslehnen.
Was funktioniert den HBAO nicht?
kuer schrieb:
Das Mittel aus beiden Benches wird der Warheit am nächsten kommen.
Falsch. Beide sind wahr.
kuer schrieb:
Nur schade, das NV es nicht schaft schneller zu werden als die alte Generation ( mit der standard 460 als eine GTX285 ), was hier gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Falsch zum Zweiten. Die kleine 460 ist im Mittel minimal schneller in unserem Parcours.
kuer schrieb:
Nur werde hier nur die Verbrauchsdaten der kleinen angegeben und nicht die der OCten Versionen.
Und wieder falsch - siehe Text:
PCGH schrieb:
[...] die 1.024er Varianten von Gainward, Palit und Zotac kommen mit 131 bis 146 Watt daher.

Den provokanten Ton lässt du bitte erst mal sein und falsche Behauptungen aufstellen kommt in Kombination ebenfalls nicht gut :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hbao will Kuer wohl sagen das seine Atis die biege machen auf nem 32man server.... wenn viel los ist wa? Tja auch du mußt dich damit abfinden das die neuen gtx 460 modelle ordentlich dampf machen und engegen aller nvidia fermi basher eine sehr gute Karte ist.

echt schicke Karte, habe ich doch gesagt, dass die neue Architektur ne Menge Potenzial hat, mit der Zeit und Überarbeitungen werden da super Karten kommen. Ich finde die neue GTX460/1GB echt super, würde ich mir kaufen, wenn ich mir einen P/L-PC zusammenstellen wollen würde. Zumindest ist sie wirklich empfehlenswert :)

Was funktioniert den HBAO nicht?
Falsch. Beide sind wahr.
Falsch zum Zweiten. Die kleine 460 ist im Mittel minimal schneller in unserem Parcours.
Und wieder falsch - siehe Text:

Den provokanten Ton lässt du bitte erst mal sein und falsche Behauptungen aufstellen kommt in Kombination ebenfalls nicht gut :schief:

Na das mit dem TON kannst du dir selbst vorwerfen. Also bleib mal locker und kehr vor deiner Tür.
Was heist minimal schneller 1-2 Frames. Das ist also ein Argument von dir für die klein 460 oder was. Mach meine Aussage also nicht Falsch und deine nicht richtiger, sondern deine nur Albern.
Ne die Wahrheit liegt in der Mitte. Den weder ihr, noch CB bringen Test, in der Ausführung wie ich sie für mich brauche. Also sind beide Tests für mich Quark. Also keine Falsche Behauptung, sonder für mich korekt. Also erst bitte versuchen zu verstehen und dann Anmachen. Auch wenn du ein Redi bist. Über das nicht richtig arbeitende HBAO (danke) habt ihr selbst berichtet. Also warum soll ich das noch mal erklären. Wie vorher schon mal geschrieben, nutz dies kein normaler User ( zu hoher Leistungverlust), weswegen die Benches von BC2 auf PCGH für mich Quark sind.
Das ist nun mal neine Meinung und die werde ich wohl äußern können.

Mit Hbao will Kuer wohl sagen das seine Atis die biege machen auf nem 32man server.... wenn viel los ist wa? Tja auch du mußt dich damit abfinden das die neuen gtx 460 modelle ordentlich dampf machen und engegen aller nvidia fermi basher eine sehr gute Karte ist.

Wenn du meinst. Träume sind was feines nicht war :lol: Antwort lohn nicht :schief:

Wo ist denn mein Nvidia-Fanboy Stempel ? Du machst das toll :ugly:

Also bei mir funktioniert Bad Company 2 mit HBAO auch auf einem vollen 32er Server mit einer ATI Karte und ich renne Permanent in den Framelimiter bei 60 fps (dank V-Sync). Und das bei maximal möglichen Details in 1920x1200. Und das mit einer ekligen HD 5870. Ja nein so ein Mist auch ich sollte mir sofort eine GTX 460 kaufen. Die rockt deiner Meinung ja nu ALLES weg !!!11111einself

Ne mal im Ernst : Ist ja abartig wie gleich alle Nvidia Fanboys wieder aus ihren Löchern kriechen sobald es mal eine neue GeForce gibt.

Zur Karte : Die erste Fermi Karte die ich auch nur annähernd interessant finde. Ich finde es aber schade die verbesserte Leistungsaufnahme durch Simples weglassen von Features zu erreichen.

Aber dennoch : Gut das die Karte gekommen ist. So muss der Preis der HD 5850 endlich gesenkt werden, der mit 300 Euro viel zu hoch gegriffen ist.

Aber dennoch : Gut das die Karte gekommen ist. So muss der Preis der HD 5850 endlich gesenkt werden, der mit 300 Euro viel zu hoch gegriffen ist.
Ich freu mich, meine 5850 damals (September oder Oktober, schon lange her. Erstmals dass eine Graka TEURER und nicht günstiger wird) um 180 geholt zu haben und das ist eindeutig die beste DX11 Karte um das Geld, da müssen wohl noch einige Tests folgen ^^

Wo läufts du in Framelimit rein? schau dir mal die Benches auf pcgh an. In 1680x1050 crack the sky in lastigen szenen 31fps minimum das nennst du durchweg 60fps und ins framelimit laufen lassen? DU hast eine WUNDER 5870 oder bis resistent gegen ruckler!

Zur info ich hatte auch ein 5850 für ne woche auf 1680x 1050 mix high details auf nem 32man server war armselig den sobald starker rauch vor deinem bildschirm aufsteigt gehen die fps kurz ordentlich in den keller und das nervt da das recht oft passiert. Sei es du sitzt in nem panzer es explodiert vor dir oder häuser stürzen ein. Aber nur in diesen Lastszenen, sonst lief es ok.

Trotzdem immer wieder wunderbar wie Leute den Fermi bashen, er ist keine wundergpu aber Leistungsfähiger als Atis auch wenn es dir nicht schmeckt und du eventuell mit dem Stromverbrauch kommst.

Egal jedem das seine ich bereue nicht 190€ gezahlt zu haben.

Kuer du reagierst wie ein Kleinkind auf jegliche Art von Kritik....

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index20.php

Hier hast du noch was mit 840mhz die kleine gtx, na sieh mal an für 190€ geoct überholt sie die geile 5850, da muß man zugeben das das gut ist, ganz einfach auch wenn dir das nicht paßt. Sie hat potenzial und ist sehr taktfreudig, im stock langsamer dafür sehr leicht zu ocen was in +20% leistungszuwachs endet.

Zuletzt bearbeitet:
kuer schrieb:
Über das nicht richtig arbeitende HBAO (danke) habt ihr selbst berichtet.
Dann verlinke den dazugehörigen Artikel bitte und zitiere die Stelle, welche sich mit dem nicht richtig arbeitenden HBAO befasst.
kuer schrieb:
Ne die Wahrheit liegt in der Mitte. Den weder ihr, noch CB bringen Test, in der Ausführung wie ich sie für mich brauche.
Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, denn jeder der Benches ist eine so spielbare Szene. Falls du dich auf die Settings beziehst ist das etwas anderes, das ist aus dem Kontext deines Posts aber nicht erkennbar.
kuer schrieb:
Wie vorher schon mal geschrieben, nutz dies kein normaler User ( zu hoher Leistungverlust), weswegen die Benches von BC2 auf PCGH für mich Quark sind.
Ich nutze es und DiE_FiesE_FliesE - sind wir ergo abnormal?

@ DiE_FiesE_FliesE

Konstant 60 Fps bei 8x MSAA samt HBAO und DX11 in 1920x1200? Du musst ja eine krankhaft schnelle HD5870 haben ... meine PCS+ schafft das nicht.

Dann verlinke den dazugehörigen Artikel bitte und zitiere die Stelle, welche sich mit dem nicht richtig arbeitenden HBAO befasst.
Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, denn jeder der Benches ist eine so spielbare Szene. Falls du dich auf die Settings beziehst ist das etwas anderes, das ist aus dem Kontext deines Posts aber nicht erkennbar.
Ich nutze es und DiE_FiesE_FliesE - sind wir ergo abnormal?

@ DiE_FiesE_FliesE

Konstant 60 Fps bei 8x MSAA samt HBAO und DX11 in 1920x1200? Du musst ja eine krankhaft schnelle HD5870 haben ... meine PCS+ schafft das nicht.

Nope, nicht nutze wie im Sysprofile zu sehen ist nach wie vor Windows XP ergo auch nur DX 9.

Sicherlich gibt es auch mal Szenen wo die Framerate kurz auf 45 fps geht (z.b wenn man mitten in einem Mortar Strike steht mit 2 Panzern etc.) Zudem musste ich AA über den Treiber aktivieren Ingame steht mir nur 1x zur Verfügung. Ich bin mir allerdings nicht 100 % sicher ob er das auch so übernimmt, ein paar Stelle sehen immer noch ein bisschen ungeglättet aus, das kann aber auch am Spiel liegen.

Noch eine Frage : Warum nur so wenige Spiele ? Gerade BC 2 mit DX 10 zu testen ist etwas was ich nicht ganz nachvollziehen kann. DX 11 wäre sicherlich Praxisnaher gewesen und hier sind die ATI Karten dann auch wieder deutlich schneller (siehe CB Test). Ein paar mehr Spiele wären sicherlich auch gut gewesen. So kommt nämlich fast der Eindruck auf, die GTX 460 kann die HD 5850 schlagen was sicherlich nicht das Fall ist (sieht man sich mal den kompletten CB Test durch).

Tut mir leider das ich immer wieder CB einwerfen muss, aber die paar Spiele mit denen ihr heute gebencht habt sind einfach zu wenig. Zudem hätte ich mindestens ein Source-Engine Spiel mit aufgenommen. Damit kann man sich nämlich die Leistung in anderen Source Spielen (was ja nun nicht gerade wenige sind) nämlich einigermaßen denken. Und es gibt nach wie vor sehr viele Leute die L4D2 oder TF2 oder CS:S spielen.

Ich freu mich, meine 5850 damals (September oder Oktober, schon lange her. Erstmals dass eine Graka TEURER und nicht günstiger wird) um 180 geholt zu haben und das ist eindeutig die beste DX11 Karte um das Geld, da müssen wohl noch einige Tests folgen ^^
Wie hast du das geschaft? Ich dachte ich wäre mit 209€ mit Dirt 2 ziemlich günstig dran gewesen. Aber 180 ist top.

@ DiE_FiesE_FliesE

Unter DX9 fehlt ja die Hälfte :ugyl: Kein HBAO, Flimmer-Schatten, offiziell kein Antialiasing.

Warum nur so wenige Spiele ?
Print findest du 10 Spiele und mehr. Ihr erhaltet kostenlos Content, wir aber brauchen unsere Hefteinnahmen. Die fünf Spiele und zwei Settings reichen samt Fließtext zur Leistungseinschätzung vollkommen aus, zudem testen wir alle Karten mit aktuellen Treibern. CB meistens nicht [dieses Mal schon], die du ja angeführt hast.
So kommt nämlich fast der Eindruck auf, die GTX 460 kann die HD 5850 schlagen was sicherlich nicht das Fall ist (sieht man sich mal den kompletten CB Test durch).
Im Fazit steht "Die große Version der Geforce mit 1.024 MiByte kann die Radeon HD 5850 teilweise schlagen - im Mittel liegt AMD aber knapp vorne". Man muss nur lesen.

Und nein, unter DX11 ändert sich in BC2 das Leistungefüge nicht, die Abstände bleiben. CB hat nur eine Szene, die den Radeons mehr liegt - das ist alles. Und warum DX10? Weil DX11 nur 3% langsamer läuft, wir aber in unserem Leistungsindex massiv DX10-Karten haben, daher müssen wir "apples to apples" vergleichen. Ergo DX10. Bezüglich Source-Engine: Das reicht eine GTX 460 für jeden Titel, sofern man nicht mit 16xS und Co. anrückt.

Fein, fein, sogar ein 2GB Modell :-) Frag mich aber, warum eigentlich nur Sparkle ne grössere bringt und die anderen nicht. Ansonsten ein sehr feines Bild, dass mein Herz zum jubeln bringt. Vorallem die Preise: die 768MB starte ab € 170.- und die 1GB bei € 200.- hier in der CH, was ja richtig Spass macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt die GTX460 ist wohl wirklich gelungen, und auch die Preise für die OC Versionen sind echt ok. Würd wohl atm jedem zu einer 460 raten, aber nur der 1GB Version oder falls es ne 2GB gibt zu der, da die 768 einfach bereits jetzt zu knapp sind.

Ne 5850/5870 GTX470/480 würd ich atm nicht empfehlen, da zu teuer und/bzw für DX11 mit Tesselation nicht stark genug, AA etc natürlich ebenso.

Die Karte ist einfach sehr gut vom P/L und auch von der Absolutleistung verdammt gut positioiert, für Tes mit viel AA etc reichts nicht, aber ohne läuft alles super.

Hoffe ATI zient schnell mit Ihren SI Chip nach. Muss sagen, hab ja atm ne 5870, würd se aber für 360 gern verkaufen und die GTX460 holen, schön OC´n und dann wenn SI oder NI kommt die 460er verkaufen und mit dem Geld dann die neue kaufen, wos dann wohl auch in DX11 Spielen mit Test und allem auf Anschlag in 1920x1080 reichen wird mit der Leistung.

Kurz um, so arg nVidia mit dem GF100 enttäuscht hat, so gut haben ses mit dem GF104 jetzt gemacht.

Einzigster Wehrmutstropfen bleibt halt das sie für wissenschaftliche Anwendungen etc eigentlich überhaupt nicht taugt. Das find ich für mich atm den einzigsten echten Nachteil an der Karte, der zumindest für mich auch verhindert die 5870 auch wirklich zu verkaufen.

wenn der Preis der 1GB version unter 200 € fällt ist ein würdiger Nachfolger meiner GTX260 gefunden.am meisten gefällt mir der OC Potenzial was auch der Kaufgrund war bei meiner GTX260.

kann es sein, dass sich ein fehler in der tabelle der spezifikationen eingeschlichen hat? hat die 768 mbyte version nicht ein 192 bit speicherinterface?

Zurück