Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Hm, das heisst Spekulationen auf einen Gf104 in Vollausbau könnten ganz schön in die Hose gehen, schielt man unauffällig zu dem bisher noch nicht erschienen Vollausbau der GF100 Karten.
Hm, bringt mich jetzt in eine Zwickmühle, einerseits kratzt meine GTS 8800 nun langsam wirklich an der Unspielbarkeit (vor allem auf dem Full HD 27 Zoll Monitor), anderseits hasse ich Verschwendung von Transitoren, da selbst deaktivierte Einheiten noch für einen höheren Stromverbrauch sorgen, ich würde den GF104 dann doch gerne ``komplett´´ kaufen wollen.

Anderseits: es ist ja Sommer, maybe kann das Aufrüsten noch bis zum Winter warten und eine PS3 rettet mich über die Regentage... zu Bedenken wäre es, angesichts der Spieleflaute auf dem PC Markt. :ugly:

Aber danke nochmal für die Info. :-)

Anders gefragt:

Es gibt kein reines DX10-OS mehr (Vista kann DX11), die 460 ist eine DX11-Karte, ihr testet auf Vista/7... wieso dann DX10-Tests? Das ist so sinnfrei

Online nicht zu sehen, im ausführliche(re)n Print-Test aber sehr wohl: ältere Karten, die nur DX10 können. Vergleichbarkeit (z. B. für Aufrüstwillige) ist das Stichwort.

MfG,
Raff

Online nicht zu sehen, im ausführliche(re)n Print-Test aber sehr wohl: ältere Karten, die nur DX10 können. Vergleichbarkeit (z. B. für Aufrüstwillige) ist das Stichwort.

MfG,
Raff

Ähm... ich zitiere mal die Überschrift: "Die beste DX11-Grafikkarte um 200€".

Was hat da also ein DX10-Test drunter zu suchen, wenn die meisten Aufrüstwilligen NACH der Aufrüstung ihr BFBC2 eh auf DX11 laufen lassen werden (und nicht auf DX10). Da bringt ein DX10-Vergleichswert NIX.

Wenn BFBC2 nur DX10 könnte - ok, dann wäre dein Punkt sinnig. Aber BFBC2 kann DX11 (und dank Auto-Api werden 99% eh die ersten Pixel unter DX11 sehen). Von daher: Fail! GALORE!

Ich hab BC2 online von DX10 auf DX9 umgestellt, weil ich da einfach, gefühlt, doppelt soviel Frames hab. :ugly:
Dice sollte hier nochmal an ihren Renderpfad für DX10/11 arbeiten.

freyny80 schrieb:
Achtung: PCGH hat in DX10 getestet, Computerbase im praxisnahen DX11 ! Daher der Unterschied...
Macht keinen Unterschied, die Differenz zwischen den Karten bleibt identisch. Und absolut gesehen werden die Karten nur 3% langsamer ...

Da hat die nVidia-Marketingabteilung wieder alles getan, um den Kunden zu verunsichern! Warum müssen beide Karten "GTX460" heissen, obwohl die Versionen sich hinsichtlich der ROPS, der VRAM-Größe und VRAM-Anbindung stark unterscheiden?

Damit im Media Markt-Prospekt "GTX460-Power" stehen kann ?!

Unverständlich, warum die schnellere Karte nicht z.B. GTX468 heißt ! *kopfschüttel*
Bei ATi gibt's keine unterschiedlich schnellen Karten mit der gleichen Bezeichnung !

Deswegen hat ist ATI ja auch um einiges Besser als Nvidia. ATI bietet einfach mehr fürs Geld. Bessere Treiber, besseres AF, den besseren Fanclub mit eigenem Forum...
Und nun sogar - hey ganz wichtig - die viel bessere Namensgebung - weil die ja das wichtigste an einer Grafikkarte ist, sogar noch viel wichtiger als Bildqualität und Leistung. Denn nur der Name macht eine gute Grafikkarte aus und entscheidet ganz allein über Erfolg und Mißerfolg :ugly:

Ne, aber jetzt mal ganz im Ernst Nvidia liefert hier endlich seit langem mal wieder eine sehr gute Grafikkart ab, die sogar ein deutlich besseres P/L-Verhältnis aufweist als eine HD 5850. Und dann kommen trotzdem noch einige daher, die diese Leistung nicht zu würdigen wissen oder nicht würdigen wollen, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer. Hauptsache man hat in guter alter Troll-Manier irgend etwas negatives gesagt, dass es nun aufzubauschen gibt, damit der eigene Lieblingshersteller (in dem Fall ATI) wieder im besseren Licht dasteht.

Dieses Verhalten ist nicht nur unsachlich und Lächerlich zugleich, es verhindert auch wieder eine sachlich geführte Diskussion :daumen2:

@Topic: Schöner kurzer ausführlicher Test :daumen:

Sollte die GTX 460/1GB sobald wie möglich unter 230€ fallen, dann wird diese Karte der P/L-Hammer schlechthin und ATI ist dann endlich gezwungen die Preise der HD58X0-Karten nach unten zu korrigieren ;)

Kein Feil! Mich interessieren z.b. DX11 Benchmarks nur zweitrangig, da ich von einer DX10 umsteige und mir geht es um den Gewinn an FPS im Vergleich zu meiner jetzigen GTX 260. Die FPS in DX11 kann ich später immer noch vergleichen. Aber wenn PCGH schon beim Thema Vergleichbarkeit ist, wäre es möglich eine DX10 Karte noch in die Tests mit einzubeziehen?

Ich weiß es nicht schwer die dementsprechenden Benchmarks einer GTX 285 zu suchen und zu vergleichen, aber es wäre einfach, wenn man die auch im Diagramm sehen könnte.

Wie lange ist eigentlich das PCB der GTX 460? Sieht auf den Fotos relativ kurz aus (im Vergleich zu GTX 470)

Ansonsten läßt sich nur sagen: Danke für den Test, wie immer top. Sobald die 1 Gig Version auf 200€ ist, denke ich über einen Kauf nach. Solange reicht meine GTX 260 noch, da ich selten mit AA und AF spiele

Kein Feil! Mich interessieren z.b. DX11 Benchmarks nur zweitrangig, da ich von einer DX10 umsteige und mir geht es um den Gewinn an FPS im Vergleich zu meiner jetzigen GTX 260. Die FPS in DX11 kann ich später immer noch vergleichen. Aber wenn PCGH schon beim Thema Vergleichbarkeit ist, wäre es möglich eine DX10 Karte noch in die Tests mit einzubeziehen?

Ich weiß es nicht schwer die dementsprechenden Benchmarks einer GTX 285 zu suchen und zu vergleichen, aber es wäre einfach, wenn man die auch im Diagramm sehen könnte.

Wie lange ist eigentlich das PCB der GTX 460? Sieht auf den Fotos relativ kurz aus (im Vergleich zu GTX 470)

Ansonsten läßt sich nur sagen: Danke für den Test, wie immer top. Sobald die 1 Gig Version auf 200€ ist, denke ich über einen Kauf nach. Solange reicht meine GTX 260 noch, da ich selten mit AA und AF spiele
Ich übernehme mal die Rolle des Redaktuers:
"Dx10 wird in unserem Print-Heft abgedruckt.
Bitte kauft dies, sonst muss ich verhungern"
;)

Bei Caseking ist die GTX 460 1 Gig für 230€ lieferbar. Bei Alternate kostet die Karte 240€ auch lieferbar. Da juckt es mich schon in den Fingern...

Edit: Print kommt doch erst nächsten Monat ;-) die letzten 2 Ausgaben hab ich sogar gekauft... Bitte Bitte mit DX10 online ;)

Die Leistungsfähigkeit der 1GB Version hätte ich mir noch vorstellen können, das die 768er Karten so gut mithalten eigentlich nicht. Interessant währen Stromverbrauchsangaben bei zumindest nur hoher Übertaktung (mit Voltung währ natürlich schöner), erst dann kann man eigentlich sagen wie sehr NV die effizienz verbessert hat.
Denn eines ist klar, was abgerufen werden kann, wird auch abgerufen.

Mfg Pumpi

Bisher war ich mit der Geschwindigkeit meiner GTX275 voll zufrieden und wollte eigentlich diese GraKa-Generation komplett überspringen und die nächste abwarten.

Aber in Hinblick auf Mafia 2 bin ich jetzt doch in Versuchung, eine GTX460 (1024MB) einzubauen und die 275 meinem Bruder schenken, der sich noch mit einer 9600 abplagt.

Eventuell gibt es das Geschenk aber auch erst nach Mafia 2, die 275 als zusätzlichen PhysX-Bescheuniger funktioniert doch auch ohne SLI, oder? ;)

Hab ne GTX 260 Core 216 in meinem System , glaube nicht das sich der Umstieg in Anbetracht der gebotenen Mehrleistung lohnen würde .

Eventuell gibt es das Geschenk aber auch erst nach Mafia 2, die 275 als zusätzlichen PhysX-Bescheuniger funktioniert doch auch ohne SLI, oder? ;)

Ja, tut sie. ;)

@Topic: Das nenn ich mal eine geniale Karte. :daumen: Mit meinem nächsten Gehalt landet die Version mit 1GiB in meinem Rechner. Im Referenzdesign ist sie leiser als alle anderen aktuellen Karten (laut CB). :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück