Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

ach wie hätt ich mich geärgert, hätt ich den gtx465-480 gekauft. deise werden schnell vom markt verschunden sein. wenn zwar noch mit hoher leistungsaufnahme, so sind zumindest jetzt nvidia-karten wieder eine option, um für wettbewerb zu sorgen. allerdings sollte man sich nciht täuschen lassen, die 768 mb version halte ich für keine gute option. es fehlt halt mehr als ein bisschen speicher. hat für mcih den anschein, mit der 1 gb version fps zu jagen und mit der reduzieren dann ein gutes PL-Verhältnis vorzugaukeln. hier wären 2 verschiedene modellnummern mehr als angebracht.

also wenn ihc das so sehe dann hat die 460ér 1GB das bessere PL als die 470 oder HD 5850

wenn man die so gut übertakten kann dann ist die schon so gut wie gekauft....

natürlich würdde ich die jatzt nicht bis ans maximum reizen aber auf das niveau der HD oder 470ér würd ichs schon schaffen ohne das was abkackt :ugly:

wenn man bedenkt die 470 kostet um die 300 ocken und 46 1Gb "nur" 230 dann ist die wahl doch logisch :hail:

Ui, da ist man doch geneigt, nach all den Radeon-dominierten Monaten ein Blick auf Nvidia zu werfen! Das liest sich doch alles sehr gut, inbesondere mit der Möglichkeit eines besseren Lüfters die Karte zu overlocken! :hail:
Aber eines sag ich euch: Wird die Nachfrage so stark sein, wie es die ersten Comments hier vermuten lassen, wird der Preis sich ganz schnell um einige Euro nach oben schrauben! :(

Oleee, Nvidia hat ja doch nicht verlernt, wie man vernünftige Grafikkarten baut :D !
Endlich ein Konkurrenz-Produkt, welches die HD5K günstiger werden lässt. Bei schlechter Verfügbarkeit aber eher nicht und das die Karte für "unter!" 200,- Euro zu haben sein wird, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht :P....

MfG,
Explosiv

2 verschiedene GTX X60 haben bei Nvidia schon fast Tradition. Sicherlich wäre eine andere Namensgebung von Vorteil gewesen, aber ich ich kann mir schon vorstellen, dass beim Refresh die jetzige GTX 465 verschwindet und die größere 460 zur 465 ernannt wird. GTX 470 und GTX 480 werden zur 475 und 485. Aber das ist ist alles nur meine persönliche Kristallkugel.

Egal die Karte will ich haben!

Das klingt so, als hätte Nvidia die Fermi-Architektur jetzt so im Griff, wie man es sich von Anfang an erwünscht hätte. Mit dem 3D-Stromverbrauch kann man leben, da der 2D-Verbrauch stimmt. Wenn der (Markt-)Preis auch passt, kann man ja jetzt wohl zugreifen. Es sei denn AMD legt nach ... ;)

Sehe ich das richtig das die GTX 460 1GB besser abschneidet als die GTX 465?

Ich brauche neue Karte unter 300€, meine GTX 260 die als Ersatz für die zwei defekte GTX 285 dient ist leider keine gute bzw. hat das Hitze Problem. Aber die Garantie ist längst über zwei Jahre.

Gutes Produkt, warten wir mal die Straßen Preise ab.

Aber etwas zu spät, okay besser zu spät als nie ;) aber man muss das halt erwähnen das NV erst nach einem Jahr nachziehen konnte.

Man hat jetzt eine KArte im Peto die sich zwischen HD5830 & HD5850 einreicht.

nebenbei ist die Namensgebung wirklich FAIL:daumen2: daran gibt es nicht viel zu rütteln.
Nicht nur im Komplettrechner bekommt man dann eine Mogelpackung ( wahrscheinlich Varianten mit 1,5GB RAM:ugly:)

dazu kommt noch das es bestimmt bald schöne Verwechslungen bei Bestellungen Online geben wird:lol:

Was mir noch so auffällt, kommt denn bald eine NV Karte die gegen die HD5770 angesetzt wird, weil da ist doch noch eine Lücke in der NV Produktpalette

Wie werden dann verschiedene ATI Grafikkarten rauskommen ? Ich kapier das ggrad nicht mit Nothern/Southern Island Karten. Bedeutet das evtl. das nother für den main gedacht ist und southern für den high end bereich ??

Die Karte ist nicht schlechte keine Frage, aber ich würde mir bei so einem Marketing keine NV kaufen. 2 GTX460 auf den Markt bringen die komplett unterschiedlich sind. Wie damals bei der 8800GTS wo es ganze 3 verschiedene gibt.

Wie werden dann verschiedene ATI Grafikkarten rauskommen ? Ich kapier das ggrad nicht mit Nothern/Southern Island Karten. Bedeutet das evtl. das nother für den main gedacht ist und southern für den high end bereich ??

Nein, bei ATi wird es so laufen, dass der Southern Island dieses jahr rauskommen wird mit einer etwas anderen Architektur und nächstes jahr der Northern Island mit einer komplett neuen Architektur. Der SI ist nur ein Zwischending. Man könnte auch sagen um es besser zu verstehen dieses Jahr die HD6000 mit Southern Island(40nm) und nächstes Jahr die HD7000 mit Northern Island(28nm).

Nein, bei ATi wird es so laufen, dass der Southern Island dieses jahr rauskommen wird mit einer etwas anderen Architektur und nächstes jahr der Northern Island mit einer komplett neuen Architektur. Der SI ist nur ein Zwischending. Man könnte auch sagen um es besser zu verstehen dieses Jahr die HD6000 mit Southern Island(40nm) und nächstes Jahr die HD7000 mit Northern Island(28nm).
Aso ok. Dann bin ich mal gespannt....

GF106 und GF108 stehen noch aus. Aber dann ist auch bald schon wieder AMD an der Reihe. Eine ganze Inselgruppe wartet. :)

Jopp, die Nvidia-Karten kommen fast 1 Jahr nach der HD5K-Reihe, evtl. kann Nvidia mit einem sehr günstigen Preis (bleibt nix anderes übrig) gut und viel Karten verkaufen. Die GTX460 ist eine gute und vor allem Konkurrenzfähige Karte, was die anderen Modelle der GF100-Reihe nun mal definitiv nicht sind.

Wenn dann aber AMDs Hybride noch dieses Jahr kommt, wird es sehr eng für NV.
Aber endlich kann der lang ersehnte Preiskampf im mittleren Segment beginnen :) !

MfG,
Explosiv

@Jan565 & GTA§

Jahr die HD6000 mit Southern Island(40nm) und nächstes Jahr die HD7000 mit Northern Island(28nm).

ja, eigentlich sollte sofort die Northerm Island erscheinen, hat aber wegen der 28nm Fertigung nicht geklappt und somit hat Ati das aktuelle Design mit den Northern gekoppelt, also eine art Hybrid um die Wartezeit der 28nm Fertigung zu überbrücken.

PS korrigiert mich wenn ich da was durcheinander gebraucht habe :D

@PCGH_Carsten

danke für die Info, gibt es schon Termine oder wenigstens das Quartal , die ihr nennen dürft?

GF106 und GF108 stehen noch aus.
Im welchem Quartal rechnet man denn mit den Modellen? Gibt es dazu schon eine Roadmap?
Ich träume von Grafikkartenpreisen wie vor einem Jahr - als die Wirtschaftskrise die Hersteller noch dazu bewegt hat, Preise anzusetzen, bei denen fast jeder für 250-300€ eine moderate Karte erwerben konnte
..ich träume von... - nein halt- das gabs doch schonmal irgendwo :D

Gute Karte, aber nichts besonderes, wenn man den zeitlichen Unterschied einbezieht. AMD/ATI hat mit der HD 5850 bereits vor geschlagegen 10 Monaten(!) ein absolut ebenbürtiges Produkt rausgebracht.

Zurück