Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

hoffentlich werden dann die derzeitigen High-End Kärtchen etwas günstiger.
Dann versuch ich nochmal mit ner DX11 Karte (auch wenn die dann von AMD sein wird :D Die GTX470 hat mich doch schon sehr entäuscht)

... am meisten gefällt mir der OC Potenzial was auch der Kaufgrund war bei meiner GTX260.
Das fand ich anfangs auch. Seitdem ich allerdings die Artikelserie auf semiaccurate gelesen habe, habe ich das Thema Übertakten von Nvidia-Karten erstmal wieder ad acta gelegt:

SemiAccurate :: Why Nvidia's Chips are defective
SemiAccurate :: Why Nvidia's duff chips are due to shoddy engineering
SemiAccurate :: What Nvidia should do now

N.B.: Der Artikel bezieht sich ursprünglich auf die Serie von defekten Notebook-Chips, aber im Kern betrifft das die aktuellen GPUs genauso und gerade eben das Thema "Übertakten"

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr von ner gtx 275 auf ne gtx 460/1024 umsteigen, habe nur angst, für die alte dx10 Karte bald nichts zu bekommen, würde es verkaufen...

ich tät nicht umsteigen , der Leistungszuwachs ist einfach zugering
ich mit meiner 4890 warte auch noch auf Atis nächste/übernächste bzw Nvidias nächste Grakageneration
bis dahin dürfte sich DX11 auch etwas mehr durchgesetzt haben und wird dann sicherlich auch etwas mehr DX11 und Tesselationsleistung fordern als es jetzige DX11 Karten liefern können ...
b2t : die GTX460 1gb ist wirklich ein gelungener Wurf von Nvidia

Ich finde die Karte so Sinnlos, die verbraucht so viel wie die HD 5870 die viel viel schneller ist. Mal wieder eine Karte die sich Nvidia sparen könnte.

warum ist die 460 schneller als die 465? Müsste es nicht andersherum sein? Das hatte mich schon in der neusten PC Games gewundert gehabt, als ich das Grafikkarten Special gelesen habe. Dabei kostet die 460 sogar weniger. NVidia Fail?

naja damit scheint Nvidia den Thermi karren ja aus dem dreck gezogen zu haben
und bei den OC tests weis ich jetzt auch warum es den fermi 104 nicht im voll ausbau gibt
den ein voll ausgebauter 104 mit leichter tackt erhöhung würde mit sicherheit zur eigenen konkurenz der GTX 470 führen^^
nur das die karte dann weniger strom breuchte und somit kühler und leiser zu werke gehen könnte^^

der Umstieg von einer GTX275 auf die GTX460 lohnt nicht wirklich (außer du willst in ein paar Spielen DX11 Effekte nutzen)
Ich habe zum Release der GTX470, diese Bestellt. Ein Leistungszuwacks war, in den meisten Games, leider kaum zu spüren.

Bleib bei deiner GTX275 ;)

Da wundert mich aber echt die Namenwahl seitens NVidia. Ohne AA und AF scheint die 465 schneller zu sein. Mit AA / AF dann nicht mehr. Für 200€ sehe ich hier eine gute Grafikkarte. Es wird mal Zeit, Goodbye von meiner 8800 GS zu sagen.

warum ist die 460 schneller als die 465? Müsste es nicht andersherum sein? Das hatte mich schon in der neusten PC Games gewundert gehabt, als ich das Grafikkarten Special gelesen habe. Dabei kostet die 460 sogar weniger. NVidia Fail?

Die 465 stammt aus der ersten Produktlinie und wird eben zu einem Preis verkauft, der den relativ hohen Chipkosten entspricht. Die 460 ist das Ergebnis der abgespeckten 2. Produktlinie, die zudem redesignt wurde. Sie ist billiger zu fertigen ist und erreicht trotzdem eine -relativ zur Chipfläche- bessere DX-10-Performance.

Für die 465 gibt es daher kaum noch eine Existenzberechtigung, außer dass Nvidia einige teilweise defekte Chips aus der 470/480er Produktlinie noch verkaufen kann - mit besserer Ausbeute wird sich das wohl hoffentlich bald erledigt haben

Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich anfangs auch. Seitdem ich allerdings die Artikelserie auf semiaccurate gelesen habe, habe ich das Thema Übertakten von Nvidia-Karten erstmal wieder ad acta gelegt:

SemiAccurate :: Why Nvidia's Chips are defective
SemiAccurate :: Why Nvidia's duff chips are due to shoddy engineering
SemiAccurate :: What Nvidia should do now

N.B.: Der Artikel bezieht sich ursprünglich auf die Serie von defekten Notebook-Chips, aber im Kern betrifft das die aktuellen GPUs genauso und gerade eben das Thema "Übertakten"

Artikel von Charlie sollte man nicht ganz ernst nehmen, da er gerne gegen Nvidia-Flamet. Er würde der Bild-Zeitung als Redakteur alle Ehre machen.

Für die 465 gibt es daher kaum noch eine Existenzberechtigung, außer dass Nvidia einige teilweise defekte Chips aus der 470/480er Produktlinie noch verkaufen kann - mit besserer Ausbeute wird sich das wohl hoffentlich bald erledigt haben

Desweiteren wird im Wissenschaftlichen Bereich mit DP die GTX 465 auch weit vor der 460 liegen.

Ich finde die Karte so Sinnlos, die verbraucht so viel wie die HD 5870 die viel viel schneller ist. Mal wieder eine Karte die sich Nvidia sparen könnte.

Ich finde deinen Kommentar auch absolut sinnlos, die HD 5870 kostet nämlich fast das doppelte einer GTX 460. Aber mit Fakten und objektiven Tatsachen haben es hier einige User ja bekanntlich nicht so :schief:

Jetzt ist nur noch die Frage, ob diese Karte einen 24'' Bildschirm genügend "befeuern" könnte xD Denn diese Leistung zu dem Preis lockt halt doch schon sehr für den 2. PC...

Ja die habe ich gsehen, die von PCGH und die von Computerbase...

Und was mir da ein bisschen Angst macht ist eben, dass sie nun in einigen Games noch so knapp am Spieltauglich liegen... So z.B. Dirt2, BFBC2 und logischerweise Crysis...

Ich frage mich nur, ob das eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist, oder ob da lieber eine 5870 rein soll (wenn überhaupt)... Wie gesagt, es handelt sich nur um einen 2. Rechner xD

Aber zu der Karte kann ich nur eines sage: TOP! Nvidia hat es nach der 8800Gt und (wenn man so will der GTX-260) wieder geschafft, eine Karte auf den Markt zu bringen, welche sehr gute Leistung bringt und vor allem eine Karte, bei der auch die anderen Merkmale stimmen!
Schade, dass damit der Gf104 schon fast total ausgebaut ist, denn Tatsache ist, dass dieser Fermichip für Normalsterbliche ohne Wasserkühlung und dicke Geldbörse endlich eine alternative zu der HD5er Flotte ist!

Mal schauen, wie das die HD6er Serie macht denn diese ist ja auch schon auf Q1 2011 angekündigt!

Zurück