Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Wissen tu ich noch nichts darüber, ergo bin ich auch nicht unter NDA. Da es sich bei beiden aber um Massenmarkt-Modelle handelt und die GF108 bereits bei den Partnern evaluiert wird - vermutlich für den Back-to-school-cycle - rechne ich ab Ende August damit. GF106: Kein Plan.

Mh,ich haette da eine Frage.
Kann ich die GTX 460 mit meinem doch schon in die Jahre gekommenem P5K/EPU Board von Asus voll ausnutzen ?

BTW:mMn endlich eine ordentliche Nvidia-Karte !
Ich denke soger von meiner jetztigen HD4870 auf die GTX460 umzusteigen,natuerlich nur bis die Inseln kommen :ugly:

Was macht dein Board so speziell, dass du dir dahingehend Sorgen machst? Das Board allein limitiert nur in den seltensten Fällen.

Vielleicht ein falscher PCI-E Slot ? Ich weiss nicht,will nur ungerne jetzt auch noch die Cpu wechseln.
Habe meinen Q9550 auf 3.6Ghz und bin voellig zufriden,nur die Grafikkarte reicht nicht mehr ganz.

Sieht zwar nicht schlecht aus, aber der für mich wichtigste Vorteil der GTX400 ist dahin: Die Tesselation-Leistung.

Sie ist nun nicht mehr signifikant höher als bei den Radeons.
Einzig das P/L-Verhältnis könnte der HD5850 Schwierigkeiten machen.

Um (SG)SSAA brauch man sich hier nicht zu kümmern. Diese Karte bietet nicht genug Leistung um moderne DX10/11 Spiele mit (SG)SSAA flüssig wiederzugeben, die HD58xx ebenfalls nur eingeschränkt (nähmlich sowieso "nur" moderne Titel unter DX9), Ausnahmen bestätigen die Regel;-): http://www.computerbase.de/artikel/..._directx_11/17/#abschnitt_benchmarks_mit_ssaa.

Und bei älteren DX9/8.1 Spielen kann dies auch die HD58xx-Serie, und die Radeons sind in älteren Titeln/ Titeln mit älterer Engine aufgrund ihrer deutlich höheren Texturleistung schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein falscher PCI-E Slot ? Ich weiss nicht,will nur ungerne jetzt auch noch die Cpu wechseln.
Habe meinen Q9550 auf 3.6Ghz und bin voellig zufriden,nur die Grafikkarte reicht nicht mehr ganz.

Der Q9550@3,6GHz reicht vollkommen aus. Das P5K/EPU hat meines Wissens nach einen P35, das heißt, du hättest nur PCIE 1.0, das könnte durchaus etwas limitieren...

Hab ich was übersehen, oder wo ist denn der zum spielen ach so wichtige und hoch gehypte Unigine Heaven-Benchmark?
Ist die Tesselations-Leistung etwa so grottig :stick: ?

MfG,
Explosiv

@Dr. Cox ja PCIe 1.0 dürfte etwas die Leistung bremsen, aber kaum bemerkbar und ein neu kauf lohnt nicht da die mehr -leistung nur marginal ist!

@Frittenkalle

Habe die HD5850 (übrigens übertaktet). Kann das von Dir geschilderte Verhalten (Frameeinbruch) nicht nachvollziehen.

"Ich gehe stets nach pcgh benchmarks, die sind die besten."

Es ist immer sinnvoll, mehrere Benchmarks zu betrachten, um sich eine Meinung zu bilden.
Wo ist es bitte sinnvoll, DX11-Karten nur auf DX10 in BFBC2 zu testen ?!

Mir geht's hier nicht um den ATi vs. nVidia Glaubenskrieg...

@Magicnorris
Es ging hier nicht um nVidia-Gebashe, sondern um die falsche Behauptung, in BFBC2 würde die GTX460 mit der HD5850 den Boden wischen !
Das die Karte teurer ist, ist klar...darum ging es hier aber nicht.

Wegen dem Marketing: Wenn Du (oder Otto Durchschnittsuser) einen Komplettrechner (Media Markt !) mit einer GTX460 kaufst, so kannst Du nicht sicher sein, die gewünschte Leistung zu bekommen ("Ich hab' in der Computer Bild gelesen, die GTX460 ist ganz toll !)...
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

So sehe ich das auch, am besten wird jetzt noch mit DX 9 , 8 , oder gar 7 getestet.
So ein Schmarrn, das sid Dx11 karten dann also auch DX 11 testen. alles andere ist Müll, aber was erwartet man mittlerweile von der PCGH
:daumen2:

So sehe ich das auch, am besten wird jetzt noch mit DX 9 , 8 , oder gar 7 getestet.
So ein Schmarrn, das sid Dx11 karten dann also auch DX 11 testen. alles andere ist Müll, aber was erwartet man mittlerweile von der PCGH

Es gibt aber nicht nur Leute die DX11-Spiele zocken.... :schief:

Schau doch mal in den Thread "Was spielst du gerade" in der Rumpelkamme...:)

Es gibt aber nicht nur Leute die DX11-Spiele zocken.... :schief:

Schau doch mal in den Thread "Was spielst du gerade" in der Rumpelkamme...:)

Dann müssen wir ihm aber soweit recht geben, das für DX9 natürlich alles vollends ausreicht was sich Mainstream und darüber nennt.
Dann müssen wir nur noch die Monitorauflösung mit ein beziehen.
Ich hab spiel auch noch gern Spiele mit Dx7, solang sie den noch funktionieren.
Ich habe es gerne schlicht, die ganzen Effekte brauche ich im Multiplayer nicht, außer manche sind wichtig.

Die Tests von DX9 werden ja auch spätestens im Jahr 2011 auslaufen (Ob nun Mitte oder Ende = ?). Vermutung.
Es gibt einfach immer weniger Spiele die darauf setzen werden.
Das die Kompatibilität der Karte Abwärtskompatibel sein muss, ist das einzige was bleibt.
Performance pro Watt ist das einzige was man bei sehr hohen Frameraten dann noch mit nem gescheiten Management regeln kann.

So, aber nun zum Topic:
Nicely done Nvidia. Ein gutes Produkt.
Auch wenn ich mir bei zick anderen Kommentaren wieder zum Nachdenken gebracht werde. Zwecks GF100b und SI.
Aber man sollte mal den Moment betrachten und die Vergangenhet etwas ausblenden.

So ein Schmarrn, das sid Dx11 karten dann also auch DX 11 testen.
Wie schon mehrfach betont: PCGH ist nicht nur eine Webseite, auf der es kostenlose Inhalte gibt - so zum Beispiel den Vergleich in BFBC2 unter DX10 oder CMR Dirt 2 in DX11. Einige Dinge sparen wir uns auch bewusst für unsere Heft-Leser auf.

Hab ich was übersehen, oder wo ist denn der zum spielen ach so wichtige und hoch gehypte Unigine Heaven-Benchmark?
Ist die Tesselations-Leistung etwa so grottig :stick: ?
Wie man's macht, ist es verkehrt, was? Als wir U-Heaven drin hatten, waren wir gekauft Fanboys, die Tessellation hypen (komischerweise hat sich keiner beim HD-5870-Launch darüber beschwert, obwohl er da auch dabei war), jetzt lassen wir's weg und sind auch Fanboys, weil wir angeblich versuchen, "Schwächen" zu verstecken. :ugly:

Oh endlich ein Fermie der was taugt ;-)

Das nenne ich mal eine gelungene Karte (GTX460 1GB). Schnell, genügsam, recht leise und einigermaßen günstig. In diesem Falle, toll gemacht Nvidia!!!
Die GTX460 768MB hätte man aber besser GTS460 genannt und alles wäre gut ;-).

@Frittenkalle

Warum hast du dir nicht die "richtige" GTX460 gekauft??? Sooo groß wird der Unterschied zu deiner GTX275 mit Sicherheit nicht sein mit deiner neuen GTX460 768MB!!??

Zuletzt bearbeitet:
Wie man's macht, ist es verkehrt, was? Als wir U-Heaven drin hatten, waren wir gekauft Fanboys, die Tessellation hypen (komischerweise hat sich keiner beim HD-5870-Launch darüber beschwert, obwohl er da auch dabei war), jetzt lassen wir's weg und sind auch Fanboys, weil wir angeblich versuchen, "Schwächen" zu verstecken. :ugly:

Entschuldigung Carsten, warum schlägst Du jetzt so einen Ton an :huh: ?

Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen von euch als Fanboy oder gekaufte Tesselations-Hyper bezeichnet hätte, dazu gibt es auch keinen Anlass und das habe ich sicher nicht nötig. Ich weiß auch nicht, wie Du das aus meinem von Dir zitierten Beitrag, hinein interpretierst?

Also bitte, ich bin nicht die anderen und fragen wird man ja wohl noch dürfen, ich persönlich halte den Unigine für sinnvoll um DX11-Leistung nachvollziehen zu können. Die Anspielung war bewusst von mir gewählt, da ich es von dem Radeon-Benchmark noch im Sinn hatte, dass der Unigine dabei war (Gewohnheitstier). Von etwaigen Auseinandersetzungen zwischen Usern und der Redaktion bezüglich dessen, habe ich nichts mitbekommen und das interessiert mich persönlich auch nicht. Trotzdem Danke.

Das man es nicht allen Recht machen kann, ist klar, und da hast Du Recht.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine Karte die etwas Bewegung in den Grafikkartenmarkt bringt/bringen könnte. Bei der starken und (zur Zeit) günstigen Konkurrenz durch die GTX 460(1024MB) -ca.217€ + Versand- sollte bei ATI so langsam mal was am Preis gehen.
Die 5830 ist für ihre Leistung grundsätzlich zu teuer und die 5850 die oft kaum oder nicht viel oberhalb der GTX 460 (1024MB) liegt ebenfalls.

Die 5830 ist für ihre Leistung grundsätzlich zu teuer und die 5850 die oft kaum oder nicht viel oberhalb der GTX 460 (1024MB) liegt ebenfalls.

Och für 170€ finde ich die HD5830 eigentlich ganz gut positioniert :daumen:. Die HD5850 sollte jetzt allerdings mal im Preis nachlassen da hast du Recht, 270-300€ sind in anbetracht der GTX460 1GB zu viel des guten. HD5850 für 249€ wäre ein guter Preis ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wie ich mir das gedacht habe.
Neue Chips leiden eben an Kinderkrankheiten, da jetzt aber der Chip schön überarbeitet wurde, sieht man das er doch ziemlich gut ist und der Verbrauch wird sich bei der nächsten generation hoffentlich noch einmal verbessern!

Ansonsten wirklich eine schöne Karte.
Jetzt will ich nur hoffen das die GTX 468 ende August zu kaufen sein wird, hätte wirklich gerne den Vollausbau mit gutem Custom Kühler für 250€ ^^

respekt, gute Arbeit nVidia, Fermi wurde in fast allen Punkten gut überarbeitet ;)
dann kann ATI ja mal was schönes nachlegen... wurde ja auch Zeit, dass die Karten nach fast nem Jahr mal nen ernsthaften Konkurrenten bekommen :D

Zurück