News Geforce RTX 5060: Acer bestätigt ungewollt die bittere Wahrheit

8GB VRAM sind ja sowas von 2016.


Spätestens seit der 3060 sollten 12GB in dem xx60er-Segment eigentlich Standard sein. Und selbst das wäre noch nicht übertrieben, wenn ich bedenke, dass die GTX 460 im Jahre 2010 mit einem einzigen Gigabyte an VRAM kam und 2016 die 1060 mit 6GB zu haben war - 6 Jahre Differenz, 6-fache Menge an VRAM. Okay, es gab auch eine 3GB-Variante, aber selbst das wären nach 6 Jahren eine dreifache Menge. Dass wir nochmal 9 Jahre später noch immer nur sehr begrenzten VRAM-Zuwachs haben - und das auch noch für ein Vielfaches vom Preis. Hmmm... Ich würde mir heutzutage keine GPU über 200€ zulegen, die nicht mehr als 8GB VRAM hat. Im günstigeren Einsteiger-Segment könnte ich es noch nachvollziehen, aber das gibt es ja überhaupt nicht mehr.
 
man sie kaum noch als Mittelklasse bezeichnen.
Diese Ehre(?) haben die 70er geerbt.
Jepp und als Bonus gibts dafür auch noch die ehemalige Titanbepreisung obendrauf.
Da soll noch mal einer sagen früher war auch nicht alles besser.
Mag schon sein. Aber definitiv wars günstiger & im Regelfall auch "" Verfügbar "".
Der Golf VIII. ist auch kein Kleinwagen mehr wie der Golf I.
Der Golf ein Kleinwagen? Er war ist und wirds auch nie sein. Denn er hat eine komplett neue Kategorie begründet.
""" Die Golf Klasse """
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Karte die anhand ihrer Leistung sinnvoll bestückt ist .. ist in meinen Augen die RTX5070Ti..

Der 5070 hätten auch 16GB gut getan.. genauso wie der 5080 24GB

Ich denke Mal da müssen wir dann auf die "Super" Karten warten

Allerdings ist das leider auch ein Trend den AMD verfolgt..

Obwohl 7900xtx Leistung hat die 9070xt auch nur 16GB und damit 8 GB weniger..
Und das skaliert sich nach unten auch so durch..


Ich kann ja verstehen dass man nach unten hin versucht zu sparen um die Karten günstiger anzubieten..
Aber die 50 - 100 Dollar machen bei den Preisen auch keinen Unterschied mehr.
Zumal Vram bedarf ja anscheinend schneller wächst als die Integration in die Karten
 
Den Bezug zur Realität haben schon einige ceo verloren
Der Markt aktuell ist stark geprägt von einen chipmangel was zur folge hat das alles was irgendwie mit Halbleiter zu tun hat in ai fließt.
Das ist angst etwas zu verpassen Modus aber die ersten Anzeichen das man mit ai nix verdient sind deutlich.
Darum sind die preise aktuell so hoch da langsam der Überbestand vom mining boom weg geht.
Die folge ist das es bis Anfang 2026 die preise eher steigen werden als das die sich beruhigen wie man das dann vermarktet ist die frage.
Um es klar zu machen was was ist
250€ ist office
500€ sind entry das ist fakt
1000€ mid
alles darüber high end
ein Enthusiast gibt es nicht

Das dies fern der Kaufkraft ist, ist klar. Es sind die Medien in der Pflicht das Klarzustellen.
Eventuell wird durch den Absatz Verlust dann einigen CEO klar das man den Markt nicht ignorieren kann und passt die Sku an.
Dafür braucht es nicht viel aber die Marge von 130% sind zu viel
bsp lineup da nvidia hier die Hauptschuld trifft
gb207 30sm 8gb 130w = rtx6050 150$
gb206 36sm 12gb 160w=rtx6060 300$
gb206 42sm 16gb 200w =rtx6060ti 350$
gb205 56sm 18gb 250w = rtx6070 500$
gb203 84sm 21gb 300w = rtx6070ti 650$
gb203 112sm 24gb 380w =rtx6080 1000$
Dazu ein wrapper für phsyx in 32bit
Die pcb haben nur pcie4 damit die letzte Fehlerquelle auch weg ist

Die folgende gen dann komplett neu designt insbesondere den sram deutlich kleiner.
Mehr alu und das in n2 node wo der node schrink nicht ganz durchgezogen wird damit mehr Takt herausgeholt werden kann.
 
man könnte es auch so formulieren:
computer enthusiasten nutzen meistens highend hardware :ugly:
:top:

Auch wie Birdy84 es genannt hat, trifft es nicht nur auf Begriffe wie Mittelklasse, Oberklasse, Enthusiast, High-End usw.
zu sondern auch weil NV (und natlich andere Unternehmen auch) extrem viele Karten (mit "gleichem" Namen => RTX bzw. GTX) auf dem Markt werfen.
Früher gab es noch die GT, und GTO als "Unterstufe" zur GTX. War hiermit ggf. einfacher zu unterscheiden.
Aber einfacher zu unterscheiden machte es eben schwerer günstige Karten sehr teuer zu verkaufen.
Eine GT 5020 mit 8GB hört sich nicht so toll an wie eine RTX 5060 mit 8GB.
 
Ich kann ja verstehen dass man nach unten hin versucht zu sparen um die Karten günstiger anzubieten..
Aber die 50 - 100 Dollar machen bei den Preisen auch keinen Unterschied mehr.
Eben, aber ich denke rein aus Herstellerkosten (also AIB) sind das vllt. 5-10 Dollar mehr, wenn nicht dann maximal 30 Dollar. Ob nun die Karte 400 oder 430 Dollar, macht den Bock nicht Fett und wird denn Kunden nicht abschrecken. Im Gegenteil...
 
Wer Raytracing zocken will und dafür die Grafik dafür teilweise extrem herunterschraubt, der hat den Sinn überhaupt nicht verstanden. Wer macht so etwas?
Kleiner Tipp: wahrscheinlich ist der Rastermodus nicht nur hübscher, sondern auch schneller.
Zumindest erging es mir bisher in jedem ausprobierten Spiel so.
Raytracing ist nur etwas für potente Karten, wo man einen Mehrwert gegenüber das Rastern durch bessere Grafikdetails herausholen will.
Selbst eine Stufe unter Ultra Details kann schon so viel Grafikbombast kosten, dass es gegenüber gut gemachtem Rastern nicht mehr wirklich lohnenswert ist.
Das sieht man z.B. in den Spiegelungen, wo man nur auf den höhsten Details wirklich knackige Details sieht, wo es einen Wow-Effekt gibt, darunter hat man oft dann nur noch den gleichen Brei wie sonst auch.
Spätestens im normalen Spielverlauf bekommt man davon nichts mehr mit, man merkt dafür dann aber die halbierten Frameraten.
Und beim Thema Upskaling muss man wissen, dass man mindestens 1080p als Ausgangsbasis nehmen sollte, es wurde so konzipiert, dass man Bildschirme mit hoher Auflösung damit befeuert, wie z.B. 4K.
720p hochskaliert auf FullHD Bildschirme ist einfach nur grausig, das sieht man immer.
Anforderungen - meiner Frau ist das völlig Latte. RTX ist auch nur an, weil die FPS passen, sie spielt das auch ohne.

Und hier kriege ich auch nicht gerade ein Trauma mit Med statt max zu zocken


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier ist mal ein handfester Grund, warum 8GB einfach nicht mehr reichen.
Und nein, "Hoch" sieht auf 1080p NICHT gut aus. Keine Ahnung was mit den Texturen in diesem Spiel los ist,
aber wirklich gut sieht es erst auf Ultra aus.

Wenn man nach der Beschreibung geht, sollte ja "Mittel" schon für 1080p aussreichen.
Ähm nein, tut es nicht :ugly:

1741782820893.png
 
Hier ist mal ein handfester Grund, warum 8GB einfach nicht mehr reichen.
Und nein, "Hoch" sieht auf 1080p NICHT gut aus. Keine Ahnung was mit den Texturen in diesem Spiel los ist,
aber wirklich gut sieht es erst auf Ultra aus.

Wenn man nach der Beschreibung geht, sollte ja "Mittel" schon für 1080p aussreichen.
Ähm nein, tut es nicht :ugly:

Anhang anzeigen 1487800
Die 12gb vram sind aber, zumindest laut dem text deines bilds, für 4k gemeint. Der satz beginnt hinter 4k nicht separat unten.... obs allgemein reicht für diablo 4 kann ich nicht beurteilen.

Alles in allem, kommt halt immer drauf an was man spielt. In ostasien, wo jemand vlt nur free2play handygames artige spiele zockt oder ähnliche wird 8gb sicher reichen. Für moderne blockbuster ists sicher arg wenig.
 
Die 12gb vram sind aber, zumindest laut dem text deines bilds, für 4k gemeint. Der satz beginnt hinter 4k nicht separat unten.... obs allgemein reicht für diablo 4 kann ich nicht beurteilen.
Ja, deswegen schrieb ich ja extra, das eig. nicht mal "Hoch" ausreichend ist für Full-HD, du hast matschige Texturen.
Auf "Mittel" hast du richtigen Texturbrei, ich weiß nicht, was Blizzard sich da gedacht hat.
Auf Ultra sieht es gut aus, alles knack scharf, ein Spiel welches zeitgemäß aussieht. Eine 5060 hätte mehr als genug Performance für dieses Setting, aber Pustekuchen mit dem mickrigen Speicher den NV da wieder draufflanscht.

Edit:
Die 12gb vram sind aber, zumindest laut dem text deines bilds, für 4k gemeint (...)
Kurze Klarstellung, nope - du brauchst tatsächlich 12GB um in 1080p Ultra-Texturen fahren zu können. Blizzard ist nur der Anssicht, das man Ultra nur braucht wenn man 4K spielen will und es in kleineren Auflösungen "Perlen vor die Säue" wäre - das sehe ich anhand dem, was mir auf dem Bildschirm präsentiert wird, einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück