Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Was bist du gleich Aggro ? Nicht jeder kann gut English.! Statt auf mein Text einzugehen und mich zu recht zuweisen,wirst du gleich Persönlich.

Bin doch net Aggro und Persönlich wollt ich auch nicht werden. Aber bitte erst Thread durchlesen, scheinbar hat sich der Artikel-Schreiberling vorher auch nicht bei seinen Kollegen schlau gemacht und es hat sich genau der selbe Fehler im Artikel wie anfangs auch bei einem Artikel von Mark Mantel eingeschlichen. Das so schnell wie 2x980 gilt nur unter VR. Deswegen bitte immer den ganzen Thread lesen

Eventuell kaufen sie sich die Karten auch nur weil ihnen das die Sache wert ist. Wobei 2600€ in der Welt der Erwachsenen nicht soviel sind (immer schwer wenn man das Schülern nahe bringen soll), von daher muß man schon relativ wenig verdienen um da wirklich sein ganzes Geld rein zubuttern. Zum angeben taugt das eh nicht, da lacht sich (fast) jeder über 30 schlapp, da braucht man schon eher ein Auto für 50.000€+ oder eine Wohnung/Haus für 300.000€+ wenn man eindruck schinden will. Natürlich kann man damit immer noch irgendwelche Schüler beeindrucken...

Hältst du mich für einen Schüler, oder was soll dieser großkotzig süffisante Nebensatz in Klammern? Ich glaube du bist ein sehr eingebildeter Typ der sich gerne reden hört und immer glaubt das hellste Licht zu sein.

Ich glaube schon dass 2600€ viel Geld sind, selbst für jemanden der 100000€ im Jahr verdient. Das sind nicht einfach mal Peanuts, die man locker leicht ausgibt. Manche Leute, auch geringverdiener bilden sich auf ihr Hobby oder z.B. ihr Auto mehr ein, als gesund für sie wäre. Da landet dann jeder Cent im Auto oder PC und auch wenn das nicht in deinen Horizont passt, bilden sich diese Leute viel drauf ein.

Auf dem Chip befinden sich 7,2 Milliarden Transistoren, das entspricht
in etwa der aktuellen Zahl der Weltbevölkerung. Das ist der Wahnsinn!
Stellt euch mal vor wieviel Fläche man für 7,2 Milliarden Menschen benötigt.

Das so schnell wie 2x980 gilt nur unter VR. Deswegen bitte immer den ganzen Thread lesen

Nein heißt es nicht

Normal
GTX1080King.jpg
ca 2x so schnell wie die 980

VR
GTX1080.jpg

ca 2x so schnell wie TitanX

Was bist du gleich Aggro ? Nicht jeder kann gut English.! Statt auf mein Text einzugehen und mich drauf hinzuweisen,wirst du gleich Persönlich. Komm mal wieder runter junger Man,
Oder haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht.???

So mal er ja auch noch falsch liegt

Wie ich das so lese, werden die spezifikationen exakt "so" niedrig gehalten um eine "ti" rauszubringen die dann wahrscheinlich
384bit hat, 176 Textur-Einheiten, usw. also "die" Daten, die eine 980ti hat........

Wie ich das so lese, werden die spezifikationen exakt "so" niedrig gehalten um eine "ti" rauszubringen die dann wahrscheinlich
384bit hat, 176 Textur-Einheiten, usw. also "die" Daten, die eine 980ti hat........

Soweit ich weiß basiert die 1080 schon auf dem GP104-Vollausbau. Für ne 1080Ti brauchst du dann schon einen GP102, was dann wiederum ein anderer Chip wäre.

Nein heißt es nicht

Normal
Anhang anzeigen 895361
ca 2x so schnell wie die 980

VR
Anhang anzeigen 895362

ca 2x so schnell wie TitanX

So mal er ja auch noch falsch liegt

Was steht auf dem unteren Bild links ???? Und zum ersten Bild, was steht unten drunter? Watt? Diagramme sollte man auch lesen können. Auf denn Diagrammen geht es um die Effizienz Perf. zu Watt und nicht um die Leistung in Games
Und nochmal Geforce GTX 18 / GTX 17: Asynchronous Compute, Nvidia-Spiele-Benchmarks, Preise, Release-Termine [Update 3]

Ich liege also falsch, aha

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß basiert die 1080 schon auf dem GP104-Vollausbau. .

Das weiß man noch nicht ganz 100% zuverlaessig , der GPU Code ist 104-400, es gab aber in Vergangenheit auch schon GK110-425 oder GK110-430

@Dragonias

Ich ueberlasse es mal den anderen einzuschaetzen wer hier nicht richtig liegt, denn die koennen Diagramme auch selber deuten bin ich ueberzeugt

Eventuell kaufen sie sich die Karten auch nur weil ihnen das die Sache wert ist. Wobei 2600€ in der Welt der Erwachsenen nicht soviel sind (immer schwer wenn man das Schülern nahe bringen soll), von daher muß man schon relativ wenig verdienen um da wirklich sein ganzes Geld rein zubuttern. Zum angeben taugt das eh nicht, da lacht sich (fast) jeder über 30 schlapp, da braucht man schon eher ein Auto für 50.000€+ oder eine Wohnung/Haus für 300.000€+ wenn man eindruck schinden will. Natürlich kann man damit immer noch irgendwelche Schüler beeindrucken...

Im Prinzip hat er schon recht, das Prestige ist extrem wichtig. Als Beispiel sei die GeForce 8 genannt, da waren die 8800 hochgenial, die 8600er, 8500er und 8400er taugten jedoch eher wenig. Bei AMD war es genau umgekehrt, die 2900er waren stromfressender Müll, während die 2600er und 2400er sowohl von der Leistung, als auch mit Stromverbrauch und neuen Funktionen sowie dem Preis überzeugen konnten. Obwohl ATI in den wichtigeren Segmenten besser aufgestellt war hat Nvidia die schlechtern Karten verkauft wie warme Semmeln, während ATI mit der HD 2000er Serie einen gigantischen Flop gelandet hat.

Warum müssen immer wieder Leute über das Geld anderer Menschen reden?
Also 2600.00€ sind nicht viel Geld für Erwachsene? Na ja für mich schon und auch wieder nicht, da es darauf ankommt wofür ich sie ausgebe.

Ist G-Sync jetzt am ende oder wie verstehe ich das? Werden zukünftige Nvidia Grafikkarten auch FreeSync unterstützen?:what::wow::wow:

Das weiß man noch nicht ganz 100% zuverlaessig , der GPU Code ist 104-400, es gab aber in Vergangenheit auch schon GK110-425 oder GK110-430

@Dragonias

Ich ueberlasse es mal den anderen einzuschaetzen wer hier nicht richtig liegt, denn die koennen Diagramme auch selber deuten bin ich ueberzeugt

Bei Kepler war die Situation aber auch so gelagert, dass GK104 die GTX 680 darstellte und der GK110 erst später kam. Daher auch die verschiedenen Versionen des GK-110.
GK110-400 war in der Titan, Gk110-425 dann in der 780Ti und GK110-430 in der Titan Black. Kepler umfasste also gleich zwei Serien, die 600er und die 700er.

Bei Maxwell stand BigMaxwell früher zur Verfügung, so dass man ihn gleich der 980 als 980Ti nachschieben konnte.

Ist G-Sync jetzt am ende oder wie verstehe ich das? Werden zukünftige Nvidia Grafikkarten auch FreeSync unterstützen?
Wenn nV AdaptiveSync (welches zwingend DP 1.2a voraussetzt) mal unterstützen sollte, dann wird es beide Techniken parallel geben ...zumindest für einen gewissen Zeitpunkt_X ...Mit den kommenden/aktuellsten GF-Grakas wäre diese Technik möglich ...:)

Bei Kepler war die Situation aber auch so gelagert, dass GK104 die GTX 680 darstellte und der GK110 erst später kam. .

Na damit hat das eigentlich weniger zu tun, als eher mit der Packdichte die möglich ist

Es koennte ??? also auch sein das man in den DIE noch mehr rein pressen kann, wie das was derzeit ueber die Spezifikationen von der GTX1080 bekannt ist:-)

Vielleicht sehen wir spaeter gar keinen GP102 mehr, und es kommt noch ein GP104 mit noch mehr Shaderunits, kann natuerlich auch schon das Maximum sein

Ist G-Sync jetzt am ende oder wie verstehe ich das? Werden zukünftige Nvidia Grafikkarten auch FreeSync unterstützen?:what::wow::wow:

Falls sich hinter Fast Sync wirklich eine Adaptive Sync Umsetzung verbirgt, wäre das natürlich hervorragend. Fehlt dann nur noch der passende WQHD/IPS Monitor mit einer durchgängigen Adaptive-Sync-Reichweite von 30 bis 144hz...

Na damit hat das eigentlich weniger zu tun, als eher mit der Packdichte die möglich ist

Es koennte ??? also auch sein das man in den DIE noch mehr rein pressen kann, wie das was derzeit ueber die Spezifikationen von der GTX1080 bekannt ist:-)

Vielleicht sehen wir spaeter gar keinen GP102 mehr, und es kommt noch ein GP104 mit noch mehr Shaderunits, kann natuerlich auch schon das Maximum sein

Das glaubst du ja selbst nicht, oder? Es gibt bereits einen GP100, der wird dann in abgespeckter Form zum GP102 und landet in der 1080 Ti/Titan X².

Einzig denkbar wäre noch ein GP104B, dann aber auch nur mit mehr Taktpotential und der selben Zahl an Einheiten.

Will nur mal so anmerken das mir nVidia's Vorgehen sehr eigen erscheint weil die GTX1080 (180W) mehr verbraucht als der direkte Vorläufer GTX980(165W). Ich kann mich nicht entsinnen das es sowas schon einmal gab. Insgesamt wirkt das ganze, auf mich persönlich, seltsam durch die Taktdifferenz von ~42% gepaart mit dem höheren Stromverbrauch. Sieht finde ich ein wenig nach Brechstangentaktik zur Leistungssteigerung aus.

Will nur mal so anmerken das mir nVidia's Vorgehen sehr eigen erscheint weil die GTX1080 (180W) mehr verbraucht als der direkte Vorläufer GTX980(165W). Ich kann mich nicht entsinnen das es sowas schon einmal gab. Insgesamt wirkt das ganze, auf mich persönlich, seltsam durch die Taktdifferenz von ~42% gepaart mit dem höheren Stromverbrauch. Sieht finde ich ein wenig nach Brechstangentaktik zur Leistungssteigerung aus.

die ist auch 70% schneller und hat doppelt soviel ram also was meinst du mit brechstange. mit 2,1ghz ist die 110% vor einer 980 bei vl 30% mehr verbrauch

oder meinst eine 980mit 180w wäre gleich schnell?^^ gibt doch titan x wie meine und braucht 275w und ist wahrscheinlich ne ecke langsamer

Zurück