Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Das glaubst du ja selbst nicht, oder? .

Wie gesagt solange Nvidia kein offizielles Statement gibt,oder DIE Shots existieren die das belegen ,das der GP104-400 schon das Maximum ist, kann das keiner mit Bestimmtheit sagen.

Selbst 3Center redet beim GP104- 400 bisher nur von vermuteten Vollausbau. Es kann auch sein das man im noch frischen Prozeß noch nicht in der Lage ist alles rauszuholen was geht, und hier erstmal Packdichte fuer hohe Taktraten opfert

Will nur mal so anmerken das mir nVidia's Vorgehen sehr eigen erscheint weil die GTX1080 (180W) mehr verbraucht als der direkte Vorläufer GTX980(165W). Ich kann mich nicht entsinnen das es sowas schon einmal gab. Insgesamt wirkt das ganze, auf mich persönlich, seltsam durch die Taktdifferenz von ~42% gepaart mit dem höheren Stromverbrauch. Sieht finde ich ein wenig nach Brechstangentaktik zur Leistungssteigerung aus.

Andererseits ist die 1080 aber auch so schnell wie zwei 980er im SLI bzw. in VR ungefähr 2,7 mal so performant wie eine Titan X. Ergo verbraucht sie zwar leicht mehr als ihr direkter Vorgänger, verfügt aber auch um einen viel höheren Takt und ist somit deutlich effizienter. Du kannst ja später deine 1080 um 5% untertakten, dann landest du auch wieder bei den 165 Watt.

Wie gesagt solange Nvidia keine offizielles Statement gibt,oder DIE Shots existieren die das belegen ,das der GP104-400 schon das Maximum ist, kann das keiner mit Bestimmtheit sagen.

Selbst 3Center redet beim GP104- 400 bisher nur von vermuteten Vollausbau

Ja vermuteter Vollausbau, weil es einfach unlogisch wäre hier ein Shadercluster oder zwei wegzulassen. Selbst wenn, würden die übrigen Cluster nicht mehr reichen um eine 1080 Ti zu verwirklichen. Die Performance wäre dafür zu gering. Wenn irgendwann mal ein GP104-425 auftaucht, dann als Refresh oder als Mobil-GPU. Mehr Shader, ROPs, TMUs, wird er dennoch nicht haben. Alles was über der 1080 rangiert, wird auf BigPascal basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hältst du mich für einen Schüler, oder was soll dieser großkotzig süffisante Nebensatz in Klammern? Ich glaube du bist ein sehr eingebildeter Typ der sich gerne reden hört und immer glaubt das hellste Licht zu sein.

Nein, dich sicher nicht,
allerdings gibt es (vor allem in diversen anderen Foren) immer wieder User bei denen man der Neid durch den Monitor trieft wenn irgendjemand erwähnt das er ein System für 1000€ hat. Der Höhepunkt war jemand der einen anderen im Spielesternforum für den ultimativen Bonzen gehalten (und ihn entsprechend dumm angemacht) hat weil er ein SLI Sys für 2000€ besaß. Solchen Leuten muß man dann schonend beibringen das sich Erwachsene finanziell in anderen Sphären bewegen und ja, der Typ war Schüler.

Eingebildet bin ich eigentlich nicht, im Gegenteil, ein klein wenig mehr Selbstbewusstsein wäre garnicht mal so schlecht. Mich selbst höre ich eigentlich nicht so gerne reden, ich weiß ja schon alles was ich zu sagen habe und lasse mich daher gerne von anderen inspirieren. Das mit dem hellsten Licht sollen andere entscheiden (wobei ich da nicht glaube das ich so viele Chancen habe).

Ich glaube schon dass 2600€ viel Geld sind, selbst für jemanden der 100000€ im Jahr verdient. Das sind nicht einfach mal Peanuts, die man locker leicht ausgibt. Manche Leute, auch geringverdiener bilden sich auf ihr Hobby oder z.B. ihr Auto mehr ein, als gesund für sie wäre. Da landet dann jeder Cent im Auto oder PC und auch wenn das nicht in deinen Horizont passt, bilden sich diese Leute viel drauf ein.

Nicht viel im Sinne das ich noch keinen gehört habe "Mensch, hast du schon den XY gesehen, der hat sich ein gebrauchtes Auto für 2500€ gekauft, der hat es im Leben echt weit gebracht, ein echter Siegertyp!". 2600€ sind zwar kein Pappenstiel wenn man sie zahlen muß (besonders für Dinge die man nicht mag [ich kenne Leute, die haben wegen der Beleidigung von Polizisten ein vielfaches gezahlt]), aber solche Summen sind normal, klar das es einige komisch finden wenn jemand 10.000€ in seiner Modelleisenbahn oder den Modellflugzeugen versenkt, allerdings soll jeder selbst wissen man will. Die ganze Kohle zu sparen und wie Gollum auf seinem Schatz zu hocken ist auch nicht die Lösung, da freuen sich nur die Erben und man selbst darf sich dann von einer Wolke aus ansehen wie diese die Kohle für das Zeug rauswerfen, für das man zu geizig war.

Wie gesagt solange Nvidia kein offizielles Statement gibt,oder DIE Shots existieren die das belegen ,das der GP104-400 schon das Maximum ist, kann das keiner mit Bestimmtheit sagen.

Selbst 3Center redet beim GP104- 400 bisher nur von vermuteten Vollausbau. Es kann auch sein das man im noch frischen Prozeß noch nicht in der Lage ist alles rauszuholen was geht, und hier erstmal Packdichte fuer hohe Taktraten opfert

he? der gp 100 mit seinen 3580 shadern ist nicht mal der vollausbau also was meint ihr? tippe anfang 2017 auf 1080ti mit 3800shadern ca 14mlrd transistoren und 1500mhz base clock

he? der gp 100 mit seinen 3580 shadern ist nicht mal der vollausbau also was meint ihr?

GP100 ist ein ganz anderer Chip mit voellig separater Fertigungslinie, wir reden hier aussschliesslich vom GP104

Der eine hat ne gepinnte DIE SIZE von 610mm[SUP]2[/SUP] ,der andere 314mm[SUP]2[/SUP] in diese Groessen wird das vorgesehen Design gepresst.

Dieses Design in der wahren Größe hält Nvidia aber verständlicherweise unter Verschluß vor dem Mitbewerbern

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich hinter Fast Sync wirklich eine Adaptive Sync Umsetzung verbirgt, wäre das natürlich hervorragend. Fehlt dann nur noch der passende WQHD/IPS Monitor mit einer durchgängigen Adaptive-Sync-Reichweite von 30 bis 144hz...

Mist ja echt mies. Morgen kommt mein Asus Rog Swift PG348. Werden denn die kommenden Karten G-Sync weiterhin unterstützen? Sonst nehme ich ihn gar nicht erst an!

Ist G-Sync jetzt am ende oder wie verstehe ich das? Werden zukünftige Nvidia Grafikkarten auch FreeSync unterstützen?:what::wow::wow:

Nvidia hatte doch angekündigt, das sie auch FreeSync unterstützen wollen.
Da die Technologie ja auch schon Dual in Monitoren verbaut wird denke ich werden auch die neuen Grafikkarten die duale Schiene nutzen.

Allerdings läuft das dann nur darauf hinaus, das Nvidia GSync auch AMD zur Verfügung stellen muss, sonst wird Gsync definitiv auf kurz oder lang ganz vom Markt verschwinden.
Aber das ist noch liegt noch in der Zukunft.

Echt amüsant was hier manche für Geld Spekulationen aufwerfen. Vor allem die Auflistung 60% verdienst bis 2000€, 35% sind Harz IV und der Rest ist Superreich! :lol: :lol:
Ich denke derjenige muss nochmal besser Recherchieren! Nichts für ungut! :D

Ich bleib bei meiner Meinung nur günstige Grafikkarten sind gut für alle.
Ich will ja immerhin noch mit anderen Leuten im Netz aktuelle Tittel spielen können! 5% sind mir da echt zu wenige... :lol:

Mist ja echt mies. Morgen kommt mein Asus Rog Swift PG348. Werden denn die kommenden Karten G-Sync weiterhin unterstützen? Sonst nehme ich ihn gar nicht erst an!

Ich würde ihn nehmen. Bei der kommenden Generation dürte GSync definitv noch vertreten sein.
Generell würde ich es allerdings begrüßen wenn Nvidia aufhört ständig ihr eigenes Süppchen zu kochen. Ich will mich nicht bei der Monitorwahl an einen Grafikkarten Hersteller binden.

he? der gp 100 mit seinen 3580 shadern ist nicht mal der vollausbau also was meint ihr? tippe anfang 2017 auf 1080ti mit 3800shadern ca 14mlrd transistoren und 1500mhz base clock

Tippe eher auf 4k bis 5k shader mit baseclock ab 2k (Luft)bis 2,5k (unter Wasser). Start wird wohl spätestens 11/2016 sein um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen.

Seriously: Gute Frage. Ich persönlich würde mit nem neuen Mon abwarten, bis Näheres zur Abwärts- oder aSync-Kompatibilität von GP 204&Co. bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
GP100 ist ein ganz anderer Chip mit voellig separater Fertigungslinie, wir reden hier aussschliesslich vom GP104

Du resest aber von einer 1080 Ti auf Basis des GP104, was völliger Unsinn ist.

Vergleiche mal den GM204 und den GM200. Der GM200 der 980Ti hat etwa 800 Shader mehr als der GM204. Bei Pascal passt das wieder im Vergleich zwischen GP104 und GP102. GP102 könnte mit 3200 Shadern kommen, also wiederum ca. 700 mehr als beim GM104. Da wäre es sehr merkwürdig, wenn nVidia den GP104 noch derart aufbohrt, dass man daraus ne 1080 Ti machen kann.

Wie gesagt, du schaust zu sehr auf Kepler und die 700er-Reihe. Da lagen die 780 und die 780Ti näher beieinander.

Tippe eher auf 4k bis 5k shader mit baseclock ab 2k (Luft)bis 2,5k (unter Wasser). Start wird wohl spätestens 11/2016 sein um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen.

Nvidia nutzt beim GP100 56 von 60 SMs, also 3584 Shader von möglichen 3840. Also mehr als 3840 sind gar nicht möglich, von wegen 4K oder 5K. Zudem werden die SM bei GP110 wohl eher niedriger takten als bei GP104. Da sind dann 2GHz unter Wasser eher realistisch als 2,5 GHz.
Ich schätze mal dass eine 1080Ti wohl mit 50 SM kommt, vielleicht auch 52. Die Titan X² bekommt dann 52 oder 54 SM. Dass nVidia die vollen 60SM für eine Gamer-Karte nutzt, glaube ich jetzt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

nein der gp 100 stellt das maximale dar von pascal und der hat ca 3800shader und 14mlrd transistoren. und takter sicher niedriger als 1080 da viel mehr shader einheiten vorhanden sind

Du resest aber von einer 1080 Ti auf Basis des GP104, was völliger Unsinn ist.

Was rede ich ?

Ich rede davon das noch keiner weiß, ob der Chip seine maximale Ausbaustufe hat ,nicht mehr und nicht weniger.

Warum wird da immer mehr reininterpretiert als wie gesagt wird?

Was Nvidia daraus macht oder nicht will ich hier gar nicht bewerten

Es kann auch sehr gut sein, das der 400er das Maximum ist was kommt, aber belegt hat das eben noch keiner

Zuletzt bearbeitet:
nein der gp 100 stellt das maximale dar von pascal und der hat ca 3800shader und 14mlrd transistoren. und takter sicher niedriger als 1080 da viel mehr shader einheiten vorhanden sind

Ach was! Ich denke, da kommt noch einiges an Überraschungen von nVidia.

Ps.: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten....(especially@Klink :-))

Zuletzt bearbeitet:
Ach was! Ich denke, da kommt noch einiges an Überraschungen von nVidia.

Ja, nennt sich dann Volta. Bei Pascal ist mit 3840 Shadern oder 60 SMs das Ende der Fahnenstange erreicht. (Multi-GPU-Lösungen mal ausgenommen).

GP100 hat mit 60 SM schon über 600mm² bei 16 nm. Das ist schon fast das Äußerste was der Prozess hergibt in Sachen Wirtschaftlichkeit. Klar, man könnte GPUs mit 1000mm² produzieren, aber da wäre dann die Ausbeute pro Wafer zu gering, ganz zu schweigen vom Ausschuss.

Nvidia hat sich beim großen Kepler und dem großen Maxwell auch ordentlich zweit gelassen, da war knapp ein Jahr drin. Von daher wird das wohl bis nächstes Jahr dauern, eventuell sogar als neue Serie, wie bei den GTX 700ern. Für Weihnachten wäre es schon wenn alle Lieferschwierigkeiten behoben sind und die Karten dann im Preis fallen.

Die 1080er soll ja in VR mit mehr als der doppelten Leistung der 9800er kommen. In nicht VR weniger Leistungsvorsprung. Woher kommt denn nur der große sprung in VR? Hat da schon jemand was zu gelesen oder kann da mal spekulieren?

Die 1080er soll ja in VR mit mehr als der doppelten Leistung der 9800er kommen. In nicht VR weniger Leistungsvorsprung. Woher kommt denn nur der große sprung in VR? Hat da schon jemand was zu gelesen oder kann da mal spekulieren?

In VR wird das Bild ja auf zwei Bildschirmen gerendert. Ich denke nVidia hat hier einfach die Architektur so überarbeitet und optimiert, dass Pascal hier wesentlich effizienter arbeiten kann als Maxwell.

Zurück