Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Was ich aber immernoch nicht so recht verstehe, es redet jeder von weniger Vebrauch, aber die GTX 1080 ist ja der Nachfolger der GTX 980 und diese verbraucht ja nur 165 Watt statt 180 Watt. Sucht man sich in jeder Diziplin einen anderen "Gegner" aus, damit die neue Karte besser da steht oder wie genau ist denn das nun?

Ich raff's momentan nicht wirklich.:ugly:

Im Prinzip hast du es doch gerafft. Bei der Leistung vergleicht man gerne mit der 980, beim Preis bzw. Preis/Leistung mit der Titan X und beim Verbrauch dann auch wieder eher Richtung Titan X oder 980Ti. Drei mal darfst du raten weshalb. ;-)

es ist die rede von schneller als 2xGTX 980

schneller als 2xGTX980ti wird das ding nicht sein! denn die 1080 schafft ja gerade mal so etwa geschätzt 20-30% mehr als die gtx 980ti/titan x

es ist einzig und allein GTX 980 SLI und nicht die ti gemeint!

Ich gehe nach der TDP. Ich weiß auch, das man danach nicht gehen sollte, aber eine grobe Richtung sieht man.

die GTX 980 hatte eine TDP von 165W

die GTX 1080 hat 180W

die GTX 1080 ist min. laut diverser seiten doppelt so schnell wie 2x980er oder auch etwas schneller als ine titan x welche übrigens 250W TDP hat

also ja in der effizienz hat sich einiges getan. sparsam muss nicht heißen das sie weniger als die letzten brauchen, sondern fast gleich soviel wie die alten, allerdings mit sehr viel mehr leistung. wenn sich in der effiziens nix getan hätte würde die 1080 min 260-270W haben. also k.a wieso alle so rumweinen.

davon ab. wer die neusten games zocken will, schaut nicht auf den verbrauch!

die GTX 980 hatte eine TDP von 165W

die GTX 1080 hat 180W

die GTX 1080 ist min. laut diverser seiten doppelt so schnell wie 2x980er oder auch etwas schneller als ine titan x welche übrigens 250W TDP hat

also ja in der effizienz hat sich einiges getan. sparsam muss nicht heißen das sie weniger als die letzten brauchen, sondern fast gleich soviel wie die alten, allerdings mit sehr viel mehr leistung. wenn sich in der effiziens nix getan hätte würde die 1080 min 260-270W haben. also k.a wieso alle so rumweinen.

davon ab. wer die neusten games zocken will, schaut nicht auf den verbrauch, außer, AMD verbraucht mehr!

Schneller als 4 980er im SLI? Wohl kaum...doppelt so schnell/stark als eine 980er, und das auch "nur" bei VR.

zweimal so schnell wie eine 980Ti...das ist auf jedenfall eine Ansage!

hoffen wir mal dass es so ist denn ich glaube alles über 2 way sli ist nämlich in dieser Generation nicht drin
da wird so mancher Benchmark-Junkie in Tränen ausbrechen...

Nur 2-Way SLI wird offiziell unterstützt. 4-Way und 3-Way wird aber möglich sein.

Außerdem ist eine GTX 1080 laut Nvidia 70% schneller als GTX 980.

Hört sich gut an und wird dann die 980TI ersetzen :D

AMD hat mal wieder komplett verpennt :nene:

Der einzige der hier was komplett verpennt hat, bist dann wohl leider du. :D
AMD wird erstmal gar nicht mit dem Nvidia-Lineup konkurrieren, die werden ein gutes Stück weiter unten beim bezahlbaren Mainstream-Markt ansetzen.

Nicht? Diejenigen die auf die neue Gen warten wegen dem Aufrüsten werden auf Polaris warten? Denke ich nicht...hier verliert AMD wieder potenzielle Kunden.

Die Kunden, die sofort und so schnell wie möglich das allerbeste wollen werden sich die AMD-Karten ja nicht mal anschauen. Die holen sich die 1080(p) und fertig.
Die Zielgruppe sind Mainstream-Gamer die noch eine Karte aus der (vor)vorherigen Generation besitzen und aufrüsten möchten, am besten ohne das Netzteil tauschen zu müssen.

Nicht? Diejenigen die auf die neue Gen warten wegen dem Aufrüsten werden auf Polaris warten? Denke ich nicht...hier verliert AMD wieder potenzielle Kunden.

total falsch, wie hier schon geschrieben wurde bedient AMD mit Polaris eine ganz andere Gruppe. Weiterhin kauft eh nur der vor oder bei Launch einer Serie sofort dem total egal ist was die andere Seite bringt, sonst würde man wohl Aussagekräftige Tests zu GPU's beider Hersteller abwarten.

gruß

Vielleicht hab ich früher ja mal zuviel Werwolf gespielt, aber der Artikel gibt ziemlich viel her.

Ist eigentlich sonst keinem aufgefallen, dass der Artikel wenns um Gerüchte/Leaks geht eigentlich im Konjuktiv gehalten sein sollte. Es gibt aber nur einen einzigen Satz im gesamten Artikel, der den Vergleich zur 980er SLI zieht. Auch wird am Anfang von aufgeworfenen Fragen gesprochen, der gesamte Artikel behandelt aber keine einzige Frage.

Einfach nur ein bisschen schlampig mit zuviel Wissen runtergetippt?

Edit: Kann man auch mit dem 470er Polaris Artikel vergleichen. Dort weiß der selbe Autor definitiv weniger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück