Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Ich denke das ist auch ein oft bekanntes "Problem", einige Computer-Foren User scheinen zu glauben/denken das gerade solche teure Karte den großteil der verkauften Karten ausmachen. Schaut man sich aber im Real Life um ist es ganz anders, vermutlich haben sehr viele GPU's verbaut die einiges unter 100€ kosten. Von daher bin ich sehr gespannt ob AMD's Plan aufgeht in diesen und mittleren Bereich zu wildern. Vermutlich wird man damit auch gut im OEM-Markt darstehen können. Das könnte alles gut klappen für AMD falls sie sich nicht zu lange Zeit lassen !

gruß

Schön das AMD erst die Karten mit der kleineren Gewinnmarge ohne Werbeträchtiges Prestige und auch noch zu Spät bringt um zu Punkten :schief:

Und dann Vega der buchstäblich noch in den Sternen steht :lol:

Aber halt! AMD ist ja nicht aufs Geldverdienen angewiesen,denen geht,s ja Prächtig :nene:

Wird man ja sehen ob Polaris zu spät kommt. Ich denke Polaris 10 könnte durchaus konkurrenzfähig sein, wenn nicht mit der 1080, dann aber mit der 1070, der 980Ti oder der 1060, bzw. Polaris 11 wird sicher gegen GP106 antreten. Und soweit ich weiß hat nVidia noch keine Karten mit GP106 angekündigt. Könnte also durchaus sein, dass AMD hier schneller auf dem Markt ist.

Ein größeres Problem als im Zeitpunkt der Verfügbarkeit sehe ich für AMD aber darin, dass die Leute eher geneigt sind auf nVidia zu warten und sich dann doch gegen AMD entscheiden.

Ich denke das ist auch ein oft bekanntes "Problem", einige Computer-Foren User scheinen zu glauben/denken das gerade solche teure Karte den großteil der verkauften Karten ausmachen. Schaut man sich aber im Real Life um ist es ganz anders, vermutlich haben sehr viele GPU's verbaut die einiges unter 100€ kosten. Von daher bin ich sehr gespannt ob AMD's Plan aufgeht in diesen und mittleren Bereich zu wildern. Vermutlich wird man damit auch gut im OEM-Markt darstehen können. Das könnte alles gut klappen für AMD falls sie sich nicht zu lange Zeit lassen !

gruß

Ja in der Tat. Man muss sich das wie eine Pyramide vorstellen. Ganz oben stehen z.B. die Titan X oder Fury X2, dann kommen 980Ti, Fury X, dann 980 und R9 390X, usw. Du kannst für die Karten ganz oben zwar 1000€ verlangen, machst damit aber kaum Umsatz. NVidia hat mit der 970 den größten Umsatz gemacht, also einer Karte aus dem Mittelfeld. Relativ hohe Stückzahlen und ein moderater Preis, damit macht man Kohle.

Wenn du den OEM-Markt ansprichst, sehe ich da wieder ein Problem. Die OEMs sind eher an nVidia interessiert, einfach weil nVidia bekannter ist als AMD. Ich denke auch, dass nVidia hier frühzeitig Deals klar macht, um AMD aus dem Markt raus zu halten. Bei den Grafikkarten ist das vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei den CPUs, aber auch ähnlich gelagert.

AMD ist halt das Aschenputtel der Hardware :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

gruß

Ich denke es werden beide Hersteller auf ihre Kosten kommen. Nvidia fischt zuerst den harten Kern ihrer Fanbase ab. Da werden schon einige GTX970, GTX780 und GTX780Ti Besitzer mit den Hufen scharren und dringend aufrüsten wollen. Genauso gibt es aber auch Massenhaft Leute die in diesen Preisbereichen nicht einkaufen und vorerst nur bei AMD fündig werden.

@Rolk

da hast du durchaus Recht, ich denke das es diesmal für beide gut laufen wird. Sollte vor allem für AMD schon recht wichtig sein. Bei Nvidia muss man sich keine Sorgen um die Zahlen machen,selbst wenn die Karte ein reinfall werden würde, die Nvidia Fanbase ist so groß und gutgläubig das ich sowas bisher nur bei Apple gesehen habe.

gruß

Vielleicht weil sie sonst nichts erreichen können in ihrem Leben, wie das ja so oft bei solchen Hobbys der Fall ist.

Eventuell kaufen sie sich die Karten auch nur weil ihnen das die Sache wert ist. Wobei 2600€ in der Welt der Erwachsenen nicht soviel sind (immer schwer wenn man das Schülern nahe bringen soll), von daher muß man schon relativ wenig verdienen um da wirklich sein ganzes Geld rein zubuttern. Zum angeben taugt das eh nicht, da lacht sich (fast) jeder über 30 schlapp, da braucht man schon eher ein Auto für 50.000€+ oder eine Wohnung/Haus für 300.000€+ wenn man eindruck schinden will. Natürlich kann man damit immer noch irgendwelche Schüler beeindrucken...

Na Du scheinst dich ja gut im der Wirtschaft herauszukennen. Klar werden 90% aller PC Besitzer 700-800€ für eine Grafikkarte ausgeben. Und nur 10% sich dann eine Mainstream Grafikkarte kaufen die 250-300€ kostet die leistungsmässig evtl. gleichauf mit der GTX 1070 ist sie dann auch schon satte 450-550 € kosten wird. Sorry für denn Auto vergleich aber es passt. Klar der Golf wird auch in weniger Stückzahlen verkauft wie ein Lamborghini!!! Ohne worte

Im Prinzip hat er schon recht, das Prestige ist extrem wichtig. Als Beispiel sei die GeForce 8 genannt, da waren die 8800 hochgenial, die 8600er, 8500er und 8400er taugten jedoch eher wenig. Bei AMD war es genau umgekehrt, die 2900er waren stromfressender Müll, während die 2600er und 2400er sowohl von der Leistung, als auch mit Stromverbrauch und neuen Funktionen sowie dem Preis überzeugen konnten. Obwohl ATI in den wichtigeren Segmenten besser aufgestellt war hat Nvidia die schlechtern Karten verkauft wie warme Semmeln, während ATI mit der HD 2000er Serie einen gigantischen Flop gelandet hat.

Die Geforce GTX 1080 soll laut Videocardz in echten Spielebenchmarks außerhalb von Virtual Reality ungefähr so schnell sein wie zwei Geforce GTX 980 im SLI-Verbund
:what:
Also wenn das tatsächlich der Fall ist dann :hail:
Vor allem bin ich auf die Performance in 4K-Auflösung gespannt, hoffentlich wird der 1080 die verhältnismäßig geringe Speicherbandbreite nicht zum Verhängnis (sofern die Speicherbandbreite bei 4K überhaupt ein Flaschenhals ist)

Eventuell kaufen sie sich die Karten auch nur weil ihnen das die Sache wert ist. Wobei 2600€ in der Welt der Erwachsenen nicht soviel sind (immer schwer wenn man das Schülern nahe bringen soll), von daher muß man schon relativ wenig verdienen um da wirklich sein ganzes Geld rein zubuttern. Zum angeben taugt das eh nicht, da lacht sich (fast) jeder über 30 schlapp, da braucht man schon eher ein Auto für 50.000€+ oder eine Wohnung/Haus für 300.000€+ wenn man eindruck schinden will. Natürlich kann man damit immer noch irgendwelche Schüler beeindrucken...

Also eigentlich besteht Deutschland zu knapp 60% aus der Mittelschicht mit einem Bruttoverdienst zwischen 20000-35000€ Brutto im Jahr. Das macht in etwa 1200-1800€ netto monatlich bei Steuerklasse 1. Wenn man dann noch Wohnung etc. bezahlen muss bleibt nicht viel über um richtig zu sparen.
Weitere 35% in Deutschland arbeiten für 8,50€ oder leben auf Hartz 4 oder Sozialhilfe-Niveau und müssen aufstocken.
5% sind immerhin die Besserverdiener, Reichen und als kleiner Bruchteil die Superreichen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

hoffentlich wird der 1080 die verhältnismäßig geringe Speicherbandbreite nicht zum Verhängnis (sofern die Speicherbandbreite bei 4K überhaupt ein Flaschenhals ist)

Man hat was Computergrafik betrifft schon vorgesorgt

NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Pascal-Bandwidth-Reduction.jpg NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Maxwell-Memory-Compression.jpg NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Pascal-Memory-Compression-2.jpg

Um das schmale 256 bit SI zusammen mit GDDR5X zu fuettern

Was ich mich aber frage ist ,wie scharf drueckt der GDDR5X bei den erwarteten 2,5GHZ der Custom Modelle auf die Bremse???Denn dort waere man ,von der reinen Rechenleistung ,doppelt so schnell wie eine TitanX

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat er schon recht, das Prestige ist extrem wichtig. Als Beispiel sei die GeForce 8 genannt, da waren die 8800 hochgenial, die 8600er, 8500er und 8400er taugten jedoch eher wenig. Bei AMD war es genau umgekehrt, die 2900er waren stromfressender Müll, während die 2600er und 2400er sowohl von der Leistung, als auch mit Stromverbrauch und neuen Funktionen sowie dem Preis überzeugen konnten. Obwohl ATI in den wichtigeren Segmenten besser aufgestellt war hat Nvidia die schlechtern Karten verkauft wie warme Semmeln, während ATI mit der HD 2000er Serie einen gigantischen Flop gelandet hat.

Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, aber woran man sich erinnert: Die 8800 GT(X) war absolut erstklassig, was die Leistung anging und ATI hatte mit der 2900 Generation einen der größten Flops der Firmengeschichte hingelegt. Dass es im Endeffekt in den unteren Bereichen nicht so war, hab ich gar nicht mitbekommen. Für mich sind GPU's unter 200€ eigentlich nicht interessant, sondern ich schaue immer im 250-350€ Bereich.
Hmpf, ich hoffe dennoch, dass es AMD schafft, mit Polaris nen Volltreffer zu landen.

Also wenn das tatsächlich der Fall ist dann :hail:
Vor allem bin ich auf die Performance in 4K-Auflösung gespannt, hoffentlich wird der 1080 die verhältnismäßig geringe Speicherbandbreite nicht zum Verhängnis (sofern die Speicherbandbreite bei 4K überhaupt ein Flaschenhals ist)

Ist wohl nicht der Fall. Alles andere in dem Artikel schon, nur genau dieser Satz nicht.

....ungefähr so schnell sein wie zwei Geforce GTX 980 im SLI-Verbund
Je nach SLI-Skalierung wird das idR auch übergreifend zutreffen & das auch noch mit satte 8GB an GDDR5X, welcher sich angeblich auch noch fleissig übertakten lässt. Summa summarum .....ick freu mich! :D

Ich finde 2600€ schon recht viel, wobei ich nicht der ärmste bin...zumal es bedeutend wichtigeres als Grafikkarten gibt. Ich geb aber auch gerne zu, das ich an alten Sche... irgendwie total hänge, jeder hat was gegen meinen 15 Jahre alter rostfreier Honda, aber er fährt und ist weniger in der Werkstatt als diese neumodischen Autos.:ugly:

Also eigentlich besteht Deutschland zu knapp 60% aus der Mittelschicht mit einem Bruttoverdienst zwischen 20000-35000€ Brutto im Jahr. Das macht in etwa 1200-1800€ netto monatlich bei Steuerklasse 1. Wenn man dann noch Wohnung etc. bezahlen muss bleibt nicht viel über um richtig zu sparen.
Weitere 35% in Deutschland arbeiten für 8,50€ oder leben auf Hartz 4 oder Sozialhilfe-Niveau und müssen aufstocken.
5% sind immerhin die Besserverdiener, Reichen und als kleiner Bruchteil die Superreichen.

Gehen wir einfach mal von einem Hartz 4 Empfänger aus:
Wohnung und Nebenkosten zahlt das Amt, genau wie die Krankenversicherung. Das beiden Dinge welche dann noch als großer Posten bleiben, sind der Strom und die Lebensmittel, wenn man sich keine großen Extravaganzen leistet kommt man mit insgesamt 300€ gut hin, von Sparfüchsen die es mit 150€ oder weniger schaffen will ich garnicht erst reden. Man bekommt vom Amt 404€, macht also Pi mal Daumen 100€/Mon für diverses. Wenn man einen (Neben)Job hat kann man die ersten 100€/Mon voll behalten, darüber werden erst 80% und dann 90% angerechnet.

Wenn man also einigermaßen Sparsam lebt hat man 1200/2400€ im Jahr, die man in alles mögliche Stecken kann und lebt dennoch nicht unbedingt schlecht (zumindest nach meinen Standards).

Gehen wir einfach mal von einem Hartz 4 Empfänger aus:
Wohnung und Nebenkosten zahlt das Amt, genau wie die Krankenversicherung. Das beiden Dinge was dann noch als großer Poste bleiben ist der Strom und die Lebensmittel, wenn man sich keine großen Extravaganzen leistet kommt man mit insgesamt 300€ gut hin, von Sparfüchsen die es mit 150€ oder weniger schaffen will ich garnicht erst reden. Man bekommt vom Amt 404€, macht also Pi mal Daumen 100€/Mon für diverses. Wenn man einen (Neben)Job hat kann man die ersten 100€/Mon voll behalten, darüber werden erst 80% und dann 90% angerechnet.

Wenn man also einigermaßen Sparsam lebt hat man 1200/2400€ im Jahr, die man in alles mögliche Stecken kann und lebt dennoch nicht unbedingt schlecht (zumindest nach meinen Standards).

Nen Fernseher oder Waschmaschine oder sonstigen Geräten haben die wohl nicht? Was nützt denen denn ne Grafikkarte, wenn die noch mit'n Core2Duo unterwegs sind. Man braucht mal neue Klamotten, Schuhe, nen Gerät geht kaputt oder sonst was, das wird da nie mit eingerechnet...und nein, ich bin kein Hartz4ler, ich denk nur, das ich nicht der einzige bin, bei dem Sachen in "perfekten" Momenten kaputt gehen.:ugly:

@Pu244
Was für eine Rechnung. Da sieht man mal, die Sozialleistungen gehören gekürzt & das nicht zu knapp. Soziempfänger verrauchen oder versaufen eh die Kohle & ich will keine Beiträge mehr zahlen.^^
Jetzt aber mal besser b2t & ich kann nur abschließend eins sagen ...wer jeden Monat abzüglich aller Ausgaben ~1k€ übrig hat bzw. ansparen kann, der kann sich auch vieles leisten. :P:D

Nein, auch im Prinzip hat er es nicht.Der großteil der PC-Besitzer wird max. bis 400 € für eine Graka ausgeben was schon sehr Hochgegriffen ist. Er geht nur von Gamern und Enthusiasten aus, so funktioniert die Wirtschaft aber nicht.
Also die 2600/2400 haben sich damals genau so gut verkauft wie die 8000 von Geforce. Ich hatte damals auch die 8600 GT und der Großteil meiner Kumpels hatte die HD 2600 Pro. Von der Leistung war die 8600GTS damals aber schneller. Grafikkarte: Ubertaktungspotenzial - NETZWELT oder hier Grafikkarte: Treibereien - NETZWELT. Habe leider nix über Verkaufszahlen gefunden, genau so wenig wie das die Ati HD2400-2600 ein Flop war.

Nen Fernseher oder Waschmaschine oder sonstigen Geräten haben die wohl nicht? Was nützt denen denn ne Grafikkarte, wenn die noch mit'n Core2Duo unterwegs sind. Man braucht mal neue Klamotten, Schuhe, nen Gerät geht kaputt oder sonst was, das wird da nie mit eingerechnet...und nein, ich bin kein Hartz4ler, ich denk nur, das ich nicht der einzige bin, bei dem Sachen in "perfekten" Momenten kaputt gehen.:ugly:

Die Waschmaschine, Kühlschrank usw. gehört zur Erstausstattung, d.h. man bekommt sie wenn man noch keine hat. Dann heist es eben ein wenig beiseite legen oder von den 100€/Mon zehren, Waschmaschinen gibt es schon ab 200€, Kühlschränke schon ab 100-200€ und Röhrenfernseher bekommt man nachgeschmissen. Klamotten usw. sind schon in den 300€ drin, wobei man sich da keine Extravaganzen leisten darf, sprich alle 1-2 Jahre neue 50€ Nike Schuhe vom Deichmann, Klamotten con C&A, KiK usw.. Bei allem anderen muß man eben Prioritäten setzen.

Nein, auch im Prinzip hat er es nicht.Der großteil der PC-Besitzer wird max. bis 400 € für eine Graka ausgeben was schon sehr Hochgegriffen ist. Er geht nur von Gamern und Enthusiasten aus, so funktioniert die Wirtschaft aber nicht.

Wie gesagt, es ging nicht darum was sich die meisten Kaufen, sondern was den meisten Eindruck schindet. Eine weitere Serie, die durch das Topmodell getötet wurde war die GeForce 5, obwohl der Rest brauchbar und der Ersatz in Form der GeForce 5 5900er extrem gut war. Wenn negativ über die Karten berichtet wird dann meist über die Speerspitze, von den Mittelklassekarten hört man wenig und die Gurkenklasse hat Narrenfreiheit. Hinzu kommt das es psychologisch (z.B. beim betrachen einer Tabelle mit Benchmarks) einen gigantischen Unterschied macht ob an der Leistungsspitze haufenweise Karten von einem Hersteller sind oder ob es gemischt zugeht, unterbewußt schließ man darf: das taugt auch nichts.

An AMD kann man das übrigens sehr gut sehen, in der Mittel und Unterklasse stehen sie extrem gut da, nur in der Oberklasse funktioniert es nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Geforce GTX 1080 ist so schnell wie zwei Geforce GTX 980. ? Wenn das stimmt,Hut ab Nvidia. Fast Sync ist sehr wahrscheinlich Free Sync, darauf freue ich mich am meisten . Dann hat das Debakel endlich ein ende. Dann muss man sich nicht zwischen einer Nvidia oder AMD karten Entscheiden müssen, wenn man den VESA Standard nutzen möchte. Da Free Sync (Fast Sync) bis jetzt nur mit AMD karten läuft, wird sich das mit dem Fast Sync ändern denke ich. Nvidia hat spät bemerkt das sich G Sync nicht durch setzten kann,gegen den VESA Standard Free Sync.

Dafür ein Danke an AMD.

So eine Geforce GTX 1080 ist so schnell wie zwei Geforce GTX 980. ? Wenn das stimmt,Hut ab Nvidia. Fast Sync ist sehr wahrscheinlich Free Sync, darauf freue ich mich am meisten . Dann hat das Debakel endlich ein ende.
Dann muss man sich nicht zwischen einer Nvidia oder AMD karten Entscheiden müssen. Da Free Sync (Fast Sync) bis jetzt nur mit AMD karten läuft, wird sich das mit dem Fast Sync ändern denke ich.
Nvidia hat spät bemerkt das sich G Sync nicht durch setzten kann,gegen Free Sync.

Dafür ein Danke an AMD.
Noch einer der nicht lesen kann. Zumindest auch den Thread nicht durchgelesen hat

Nicht? Diejenigen die auf die neue Gen warten wegen dem Aufrüsten werden auf Polaris warten? Denke ich nicht...hier verliert AMD wieder potenzielle Kunden.
Werden sie wohl wirklich nicht.^^
Wenn AMD 2, 3 Wochen später ist, haben sie verpennt. Wenn NV später dran ist, heisst es "ich warte erst mal ab, was NV bringt".
Das ist nicht auf dich bezogen, sondern eher meine allgemeine Wahrnehmung.

AMD hat einfach nicht das Vertrauen der potenziellen Käuferschaft; die Marktanteile kommen ja nicht von ungefähr.
Daher reicht es für AMD in aller Regel auch nicht, "nur" ebenbürtige Produkte zu haben (was auch oft genug nicht der Fall ist...).

Zurück