Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

300€ für nen neuen Monitor (den eigentlich schon jeder hat) und rund 300€ für ne NVidia Grafikkarte(für mich)=flüssigeres Bild bei geringeren FPS...

Ist es da nicht sinnvoller, ne Grafikkarte für rund 500€ zu kaufen und gleich nen flüssiges Bild bei höheren FPS zu haben weil se einfach mehr Leistung hat!?:huh:
100€ gespart und weniger technischer Kram, womits eh irgendwann bloß Treiberproblem geben wird.

Wie ich sie alle in den Foren schreien höre: "dieses schreckliche Tearing, die Spiele sind alle absolut unspielbar!"

Irgendwie muss ich da was verpasst haben. Und nun bringt also nVidia ein neues Spielzeug für grünäugige Kunden. Blöd nur, dass es entweder für eine kaum vorhandene zahlungskräftige Menge an Hardcore-Enthusiasten oder für Kunden der unteren Mittelklasse und darunter interessant wäre... Für die einen kann man dann einen weltweiten Absatz von wenigen tausend Monitoren rechnen, für den Rest der Kunden, die irgendwas mit der maximalen Leistung einer GTX 760 besitzen ist es unerschwinglich, denn wer nicht gerade High-End-Kunde ist, kauft sich wegen solch eines Unsinns einen neuen, teureren Monitor, wenn er es nicht unbedingt muss? Nette Idee, nach der bisherigen Aussicht jedoch bescheiden und mies umgesetzt.

Und ganz nebenbei nerven beide Hersteller mit ihrem proprietärem Müll -.-
Wobei ich jedoch jetzt hoffe, dass sich Mantle durchsetzen wird und nVidia gezwungen ist, auf den Zug aufzuspringen, so dass sie Mantle und PhysiX einander gegenseitig zugänglich machen müssen, ohne große Gebühren verlangen zu können. Vielleicht lassen sie den Wahnsinn dann endlich mal bleiben, wenn es für keinen irgendeinen Vorteil bietet.

Revolution sehe ich nicht. Vllt. 'n nettes Gimmick.

Ist es da nicht sinnvoller, ne Grafikkarte für rund 500€ zu kaufen und gleich nen flüssiges Bild bei höheren FPS zu haben weil se einfach mehr Leistung hat!?

Der Sinn von G-Sync liegt eben genau darin auch bei kleiner Grafikkarte ein flüssiges Bild zu bekommen. Zwei Jahre später kaufst du dir entweder die nächste 500€ Grafikkarte oder kannst noch ein bisschen länger Spaß haben, insofern es auch der Monitor unterstützt.

Die Hälfte der Kommentare sind wie immer fürn Po. Warum muss jede neue Technik so runtergespielt werden? (Egal ob NV oder AMD)

Also ob irgendeiner von euch überhaupt dazu in der Lage wäre, etwas neues zu entwickeln.

300€ für nen neuen Monitor (den eigentlich schon jeder hat) und rund 300€ für ne NVidia Grafikkarte(für mich)=flüssigeres Bild bei geringeren FPS...

Ist es da nicht sinnvoller, ne Grafikkarte für rund 500€ zu kaufen und gleich nen flüssiges Bild bei höheren FPS zu haben weil se einfach mehr Leistung hat!?:huh:
100€ gespart und weniger technischer Kram, womits eh irgendwann bloß Treiberproblem geben wird.

Nicht mal eine Titan schafft konstant 60 FPS bei vielen Spielen in HQ @ 1080P, es sei denn man stellt Effekte runter. Bei Crysis 3 sind es z.B. 48 Fps Durchschnitt (c't Messung mit 4MSAA und 16AF), d.h. 30-80 fps. Mit GSync wäre Crysis 3 auf der Titan dennoch ohne Ausnahme flüssig und ohne Lag. Ohne GSync müsste man die Grafikeinstellung extrem runterstellen damit 90 Fps im Schnitt erreicht werden, und dann wäre es nur Flüssig auf einem 60Hz Monitor. Bei 120Hz Monitor hättest du auch bei 90 Fps durchschnittlich (nicht mehr so auffäliges) Tearing.

Na dann kann man sich ja doch dann als NV user auf ein flimmerspaß bei Crysis 3 mit vollen Details freuen. Echt klasse gemacht NV endlich kann man echte 24-30 fps in echt erleben. Das macht das Spielgefühl sicher gleich viel angenehmer. Und es gibt Leute die regen sich über die 24fps im Kino auf (aber hier wird wenigsten via Umlaufblende das Bild 3 mal auf die Leinwand projiziert).

Ich spiel ja nix runter, Ich versteh es nur nicht. So'n Monitor ist ja nun fast doppelt so teuer als nen Normaler.

Es wäre lobenswert, wenn es einen VESA-Standard gäbe, der einen entsprechend, G-Sync ähnlichen Chips für Monitore beschreibt und ein Protokoll, das es jeder GPU erlaubt, diesen anzusprechen.

Ich spiel ja nix runter, Ich versteh es nur nicht. So'n Monitor ist ja nun fast doppelt so teuer als nen Normaler.

Die Preise stimmen noch nicht! Nvidia hat indirekt angekündigt, dass sie die Module bei Marktstart auf 130$ drücken wollen. Angeblich sind die bei uns um die 80€+ Steuer zu haben (~95€). Ein aktueller ASUS 27" 144Hz Full-HD Screen kostet um die 400€ (ohne G-Sync!). Ob man da jetzt 100€ mehr bezahlt, macht die Endrechnung nicht fett.

Im Gegenteil: "Man kann sogar Geld bei der nächsten Geforce-Karte sparen"
-Anders als viele User hier behaupten bringt es nichts die Mehrkosten lieber in eine fettere Karte zu stecken. Dann zahlt ihre diese Generation 500-800€ und in 1-2 Jahren dasselbe für die Nachfolger.

Einen neuen Monitor kauft man vielleicht alle 5-6 Jahre, wenn nicht gar länger. Meine alten 17" und 19" Monitore laufen immer noch und Gott weiß wie alt die inzwischen sind.
Auch wenn viele Gamer noch skeptisch sind, sollte man sich doch vor Augen führen wie begeistert die anwesenden Journalisten und Redakteure gewesen sind. Live muss das noch viel imposanter sein als abgefilmt. Bevor man es nicht selbst gesehen hat, sollten Vorurteile zur Seite gelegt werden.

-Ich finde speziell für Programer und Leuten mit guten Augen ist G-Sync eine Revolution im Grafikbereich. V-Sync ist die Geißel schlechthin.

-G-Sync wird besonders in Bezug auf 4k-Auflösung sehr interessant. Momentan erreichen die stärksten Karten wie Titan & Co. gerade eimal 30-40 Frames ohne großartige Bildverbesserungen. Variable an die Frames der Grafikkarte angepassten Hertzzahlen sind eigentlich genial. Andere sind sicher auch schon auf diese Idee gekommen, aber bisher mangelte es wohl an einer Lösung für die Synchronisation.

--> Das Modul von Nvidia übernimmt genau diesen Part. Bei der Größe des Chips und des verbauten RAMs auf dem Modul scheint die Sache doch etwas komplizierter zu sein.

Für die AMD-Fraktion ist dieses Hardware-Update sicher schmerzlich, da es laut bisherigem Stand nur mit Nvidia funktionert. Ich kann mir aber vorstellen, dass AMD diese Technik lizensiert. Wenn nicht hat Nvidia immer noch viele Möglichkeiten die Hardware für alle Grafikkarten in Sonderform anzubieten.

_______________________ ab hier reine Spekulation über Zukunft ______________________
-Spontan fallen mir hier Zwischengeräte wie HDMI- oder DP-Port-Repeater und Verteiler ein, die solche Nvidia-Module verbauen könnten.

-Alternativ könnte Nvidia auch eine PCI-Express-Zusatzkarte mit G-Sync-Chip auf den Markt bringen, die über Loop-Verbindung an die alte Grafikkarte gesteckt wird und dann weiter an den G-Sync-Monitor. Ähnliches gab es schon bei 3dfx und theoretisch sollte das mit G-Sync auch möglich sein.
--Beliebige Grafikkarte kommuniziert mit Zusatzkarte im PC und diese gleicht dann die Daten mit dem G-Sync Modul im Monitor ab.

-Irgendwann kommen dann Lösungen für Onboard-Geräte wie Notebooks und Tablets dazu.

Wenn Nvidia die Sache richtig angeht, könnte das eine wahre Goldgrube werden. Immerhin haben sie schon mehrere große Anbieter mit im Boot. Eine Totgeburt wie bei anderen Geräten sollte es demnach nicht werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber man sieht gleich das die drei Nvidia´s Geeks sind .. Schlapperlook Alarm :D

Es wäre lobenswert, wenn es einen VESA-Standard gäbe, der einen entsprechend, G-Sync ähnlichen Chips für Monitore beschreibt und ein Protokoll, das es jeder GPU erlaubt, diesen anzusprechen.

Es gibt einen VESA Standard: Display Port.

Für die Displaycontroller- und/oder Grafikkartenentwicklung ist die VESA nicht zuständig.

_______________________ ab hier reine Spekulation über Zukunft ______________________
-Spontan fallen mir hier Zwischengeräte wie HDMI- oder DP-Port-Repeater und Verteiler ein, die solche Nvidia-Module verbauen könnten.

-Alternativ könnte Nvidia auch eine PCI-Express-Zusatzkarte mit G-Sync-Chip auf den Markt bringen, die über Loop-Verbindung an die alte Grafikkarte gesteckt wird und dann weiter an den G-Sync-Monitor. Ähnliches gab es schon bei 3dfx und theoretisch sollte das mit G-Sync auch möglich sein.
--Beliebige Grafikkarte kommuniziert mit Zusatzkarte im PC und diese gleicht dann die Daten mit dem G-Sync Modul im Monitor ab.

-Irgendwann kommen dann Lösungen für Onboard-Geräte wie Notebooks und Tablets dazu.

Wenn Nvidia die Sache richtig angeht, könnte das eine wahre Goldgrube werden. Immerhin haben sie schon mehrere große Anbieter mit im Boot. Eine Totgeburt wie bei anderen Geräten sollte es demnach nicht werden!

Du hast anscheinend nicht verstanden wie G-Sync und DP funktionieren.

Du hast anscheinend nicht verstanden wie G-Sync und DP funktionieren.

Du hast eventuell meinen Post nicht verstanden.
-Ich sprach nicht von der momentanen Implementierung sondern hatte ein wenig über Lösungen mit anderen Anbietern spekuliert.
--> Aktuel ist G-Sync Nvidia Kepler GTX650 (oder höher) only. Ich hatte Ideen in den Raum geworfen wie man es mit anderen Grafikherstellern wie Intel, AMD und z.B. Matrox lösen "könnte".

Ausgehend von der Tatsache, dass das G-Sync-Modul eine Hardwarelösung ist:
-Hier bin ich davon ausgegangen dass man auch eine weitere Hardware bräucht um das mit Fremdanbietern "funktionsfähig zu machen".

-Ich hatte eine Liste von Möglichkeiten aufgelistet. Mit Software alleine kann man das wahrscheinlich nicht lösen. Ausnahme wäre, wenn Nvidia das Modul offen für andere Anbieter lässt. Momentan ist das aber noch unwahrscheinlich(!).

Du kannst mir ja gerne aufzeigen was wie wo nicht möglich ist oder anders funktioniert!

Die Idee hinter G-Sync ist interessant, aber ich zweifel sehr an einer größeren Reichweite.
Mantle und G-Sync sind für mich erst einmal Papiertiger die sich beweisen müssen.

So lange sich daran nichts ändert, halte ich mich aus den Threads hier dazu heraus.
Dazu kommen DRM Diskussionen, Preisdiskussionen, Windows 8 Threads, Tablet- und Smartphone Threads, und Konsolen-Threads.
Es bleibt also nicht mehr viel für mich übrig hier im Forum. ^^

Bei G-Sync sehe ich noch ein zusätzliches Problem darin, dass einige User wie ich keinen klassischen Monitor mehr nutzen.
Ich nutze seit 4 Jahren einen guten LCD-TV (32") als Monitor, und möchte auch nicht mehr auf kleinere Computermonitore wechseln.
Und ein vergleichbar großer Computermonitor ist mir auch viel zu teuer.

Die Idee hinter G-Sync ist interessant, aber ich zweifel sehr an einer größeren Reichweite.
Mantle und G-Sync sind für mich erst einmal Papiertiger die sich beweisen müssen.

So lange sich daran nichts ändert, halte ich mich aus den Threads hier dazu heraus.
Dazu kommen DRM Diskussionen, Preisdiskussionen, Windows 8 Threads, Tablet- und Smartphone Threads, und Konsolen-Threads.
Es bleibt also nicht mehr viel für mich übrig hier im Forum. ^^

Bei G-Sync sehe ich noch ein zusätzliches Problem darin, dass einige User wie ich keinen klassischen Monitor mehr nutzen.
Ich nutze seit 4 Jahren einen guten LCD-TV (32") als Monitor, und möchte auch nicht mehr auf kleinere Computermonitore wechseln.
Und ein vergleichbar großer Computermonitor ist mir auch viel zu teuer.

Dann ist dir die Bildqualität offenbar eh nicht so wichtig, oder?

Der TV ist natürlich in Full HD, IPS-Panel, Full LED Backlight, und hat einen Computer Modus für geringen Input Lag.
So schlecht ist die Qualität nicht. Nur viel größer sollte er bei der Auflösung nicht werden.
32" passt schon. Mein nächster Monitor/TV wird dann ein 4k TV. ^^
Der darf dann in 4k auch deutlich größer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast eventuell meinen Post nicht verstanden.
-Ich sprach nicht von der momentanen Implementierung sondern hatte ein wenig über Lösungen mit anderen Anbietern spekuliert.
--> Aktuel ist G-Sync Nvidia Kepler GTX650 (oder höher) only. Ich hatte Ideen in den Raum geworfen wie man es mit anderen Grafikherstellern wie Intel, AMD und z.B. Matrox lösen "könnte".

Ausgehend von der Tatsache, dass das G-Sync-Modul eine Hardwarelösung ist:
-Hier bin ich davon ausgegangen dass man auch eine weitere Hardware bräucht um das mit Fremdanbietern "funktionsfähig zu machen".

-Ich hatte eine Liste von Möglichkeiten aufgelistet. Mit Software alleine kann man das wahrscheinlich nicht lösen. Ausnahme wäre, wenn Nvidia das Modul offen für andere Anbieter lässt. Momentan ist das aber noch unwahrscheinlich(!).

Du kannst mir ja gerne aufzeigen was wie wo nicht möglich ist oder anders funktioniert!

Hast du meinen ersten Post gelesen?

Eine variable Refreshrate ist im Displayport und sogar im DVI Standard vorgesehen. Das muss zwar sowohl von der Grafikkarte als auch vom Treiber als auch vom Displaycontroller unterstützt werden aber das ist keineswegs eine proprietäre Technologie die nVidia für sich beanspruchen kann. nVidia hat sehr wahrscheinlich kein Patent oder sonst irgendein exklusives Recht auf die Nutzung dieser Technologie. nVidia hat diese Möglichkeit nur erstmals in kaufbare Hardware gegossen und hat einen Markennamen dafür, "G-Sync", das ist alles. Daher brauchen wir gar nicht spekulieren, andere Hersteller werden schon in relativ absehbarer Zukunft mit Sicherheit nachziehen.

Hardwareseitig sind sehr wahrscheinlich auch neuere AMD Karten kompatibel.

Notebook Displays sind ein Spezialfall. Sie werden von der internen GraKa über eDP oder LVDS direkt angesteuert, der Displaycontroller sitzt auf dem Panel.

Für die Konsolen ist der Zug wohl abgefahren. Selbst wenn sie selbst theoretisch fähig sind eine variable Refreshrate auszugeben hilft ihnen das nichts denn in HDMI sind variable Refreshraten nicht vorgesehen und im CE Bereich werden sie sich auch nie durchsetzen da TVs ja immer noch primär für Filme gebaut werden in denen man immer eine konstante Bildwiederholrate hat.

Eine PCIe Zusatzkarte für alte GraKas wäre wohl sinnlos. Wer kauft eine Zusatzkarte um eine 2-3 Jahre alte oder ältere Grafikkarte aufzurüsten? Da kauft man lieber eine neue Karte. Zudem müsste so eine Karte natürlich treiberseitig unterstützt werden. Die GTX 400/500er Serie wir wohl wahrscheinlich nur nicht unterstützt weil sie im Referenzdesign kein DP bietet.

Eine Unterstützung von DVI ist mit G-Sync vermutlich nicht möglich weil die DVI Implementierung auf nVidia Karten die variable Refreshrate nicht zulässt während DP hier sehr flexibel ist. In dem Zusammenhang sollte auch gesagt werden: Sehr wahrscheinlich unterstützen alle Grafikkarten mit DP hardwareseitig eine variable Refreshrate, insbesondere auch AMD Karten einschließlich HD 6000 und sogar HD 5000 und IGPs.

Was mich noch sehr interessieren würde: was genau macht das "G-Modul"? Welche Aufgabe hat es? Wie kommuniziert es mit dem Panel (und in dem Zusammenhang: welche Anforderungen werden an das Panel gestellt)?

Das Problem sind auf jeden Fall eher die Displays, sowohl die Displaycontroller als auch die Panels und nicht die Grafikkarten auch wenn nVidia das gerne hätte. AMD wird sehr wahrscheinlich bald nachziehen.

Eine variable Refreshrate ist im Displayport und sogar im DVI Standard vorgesehen. Das muss zwar sowohl von der Grafikkarte als auch vom Treiber als auch vom Displaycontroller unterstützt werden aber das ist keineswegs eine proprietäre Technologie die nVidia für sich beanspruchen kann.

Es stimmt, dass es teilweise variable Refreshraten in DP gibt, aber soweit ich weiß sind die Grenzen dafür arg beschränkt. Auf einen Anwendungsfall wie G-Sync war die Spezifikation bisher noch nicht vorgesehen. Die Timings sind für jeden Display wichtig und streng genormt. Einige Hersteller geben noch ihre eigenen Techniken dazu um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Über den DVI-Standard müssen wir uns nicht mehr unterhalten, denn er läuft angeblich bis 2015 aus und wird dann verschwinden wie einst VGA.

nVidia hat sehr wahrscheinlich kein Patent oder sonst irgendein exklusives Recht auf die Nutzung dieser Technologie. nVidia hat diese Möglichkeit nur erstmals in kaufbare Hardware gegossen und hat einen Markennamen dafür, "G-Sync", das ist alles. Daher brauchen wir gar nicht spekulieren, andere Hersteller werden schon in relativ absehbarer Zukunft mit Sicherheit nachziehen.

Glaubst du Nvidia ist so dumm neue Technik nicht als Patent anzumelden? Da kennst du die Grünen aber schlecht!
-Außerdem ist "relativ absehbare zeit" sehr weit gefasst. Eine solche Technologie zauberst du nicht von heute auf morgen aus dem Hut. Selbst mit Reverse-Engineering dauert das mindestens 2-3 Jahre.

Ausnahmen sind wenn du es nur halbherzig auf den Markt bringst. Dann verlierst du aber kunden. Bei Multi-GPU ist AMD bis heute nicht vollständig nachgezogen und eiert immer noch damit herum.

Hardwareseitig sind sehr wahrscheinlich auch neuere AMD Karten kompatibel.

Mit solchen Pauschalaussagen bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Ich bin schon zu oft eines besseren belehrt worden!

Notebook Displays sind ein Spezialfall. Sie werden von der internen GraKa über eDP oder LVDS direkt angesteuert, der Displaycontroller sitzt auf dem Panel.

Spielt da der verwendete Inverter nicht auch eine Rolle. Denen sind doch sicher auch Grenzen gesetzt!

Für die Konsolen ist der Zug wohl abgefahren. Selbst wenn sie selbst theoretisch fähig sind eine variable Refreshrate auszugeben hilft ihnen das nichts denn in HDMI sind variable Refreshraten nicht vorgesehen und im CE Bereich werden sie sich auch nie durchsetzen da TVs ja immer noch primär für Filme gebaut werden in denen man immer eine konstante Bildwiederholrate hat.

Diese Konsolengeneration wird G-Sync wohl noch nicht unterstützen. Allerdings sind die Konsolen nur auf 30 FPS beschränkt. Entscheident wird das wohl in einer neuen Revision mit neuem Inneren und dem Fortschritt auf 4k-Gaming.

Eine PCIe Zusatzkarte für alte GraKas wäre wohl sinnlos. Wer kauft eine Zusatzkarte um eine 2-3 Jahre alte oder ältere Grafikkarte aufzurüsten? Da kauft man lieber eine neue Karte. Zudem müsste so eine Karte natürlich treiberseitig unterstützt werden. Die GTX 400/500er Serie wir wohl wahrscheinlich nur nicht unterstützt weil sie im Referenzdesign kein DP bietet.

Du würdest dich wundern was die Leute so alles aufrüsten. Alleine wie teuer die alten Core-2-Quads bei Ebay & Co. noch weggehen, zeigt doch es doch deutlich. Die ersten Yorkfield-Chips gab es schon seit 2007/08 (2x Core-2-Duo in einem Die). Wenn die Gamer sowiso neue Montiore brauchen, holen sie sich dann eine entsprechende Zusatzkarte und sind wieder auf dem neuesten Stand.

--> Gerade auf schwächern Karten macht G-Sync besonders viel Sinn, weil man nicht mehr auf 60 FPS kommt.

Welche Grafikkarte genau unterstützt wird, muss Nvidia wohl demnächst offen legen. Immerhin wurde G-Sync gerade erst vorgestellt und die IT-Presse wird nach neuen Infos gieren.

Eine Unterstützung von DVI ist mit G-Sync vermutlich nicht möglich weil die DVI Implementierung auf nVidia Karten die variable Refreshrate nicht zulässt während DP hier sehr flexibel ist.

DVI ist quasi schon tot, wird aber noch verbaut. Im Vergleich zu DP-Port hat man geringere Farbtiefe, weniger Bandbreite und kleinere mögliche Auflösung. Der einzige Grund warum sich DVI so lange hält ist die gute Kompatibilität mit HDMI. Die Signale lassen sich gut hin- und her umwandeln..

In dem Zusammenhang sollte auch gesagt werden: Sehr wahrscheinlich unterstützen alle Grafikkarten mit DP hardwareseitig eine variable Refreshrate, insbesondere auch AMD Karten einschließlich HD 6000 und sogar HD 5000 und IGPs.

Kann es denn so einfach sein? AMD verbaut ja gerne Mini-DP-Port, aber wie kompatibel das ist, muss ich erst noch zeigen. Zumindest die Kommunikation mit dem Monitor bzw. dem Nvidia G-Sync-Modul sollte nicht funktioneren. Das ist der entscheidende und wichtigste Punkt! Hieran scheiter schon einmal das ganze Projekt.

Was mich noch sehr interessieren würde: was genau macht das "G-Modul"? Welche Aufgabe hat es? Wie kommuniziert es mit dem Panel (und in dem Zusammenhang: welche Anforderungen werden an das Panel gestellt)?

Interessante Fragen hast du da.
-Bevor wir technisch nicht mehr darüber wissen, bleibt alles reine Spekulation. Die erste Generation von G-Sync-Modulen wird wohl erst ein Testballon. Das wird sich bei Erfolg jede Generation drastisch verbessern.

Das Problem sind auf jeden Fall eher die Displays, sowohl die Displaycontroller als auch die Panels und nicht die Grafikkarten auch wenn nVidia das gerne hätte. AMD wird sehr wahrscheinlich bald nachziehen.

Dein Wort in Gottes Ohr! AMD wurde bei G-Sync eiskalt erwischt. Genauso haben sie Nvidia mit TrueAudio und Mantle erwischt.
--> Nach momentanem Stand ist ein besseres Bild einem Gamer wichtiger als optionale Soundfeatures und eine neue API.

Die Vorarbeit mit den Displayherstellern könnte sich für Nvidia als unbezahlbar erweisen. Einen solchen Vorsprung holt man nicht "bald" nach. AMD muss hier wohl komplett bei Null beginnen. Probleme können hier an so vielen Stellen auftreten. Die Grafikkarte ist nur ein Faktor, denn sie muss dem Display ja "befehlen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klingt eigentlich gut, aber der Umstand, daß man einen geeigneten Monitor (!) dafür benötigt, macht die ganze Sache absolut uninteressant und schwachsinnig ! :schief:

Also für 4K Gameing wäre Gsync ne feine Sache. Ich hoffe trotzdem, dass es nicht Nvidia Exklusiv funktionieren wird und auch AMD Karten mit Gsync-fähigen Monitoren läuft. Ansonsten müssten die 4K Monitore erstmal erschwinglich werden.

--> Gerade auf schwächern Karten macht G-Sync besonders viel Sinn, weil man nicht mehr auf 60 FPS kommt.

Wie ich schon geschrieben habe fängt aber dann das Bild an zu flimmern auch wenn dann kein Tearing mehr zu sehen ist.

Hast du dir schonmal einen Film mit nativ 24p angeschaut? Das ist kein spaß, deswegen läuft bei mir auch der TV und der Player mit 60Hz (ohne Interpolation) wird jedes Bild knapp 3 mal auf den Bildschirm projiziert. G-Sync macht nur Sinn bei schnellen Panels mit 120hz aber da braucht man dem entsprechend auch eine schnelle framerate die nie unter 60fps geht und darauf kannst du gerade bei 4K Gaming noch eine Weile warten.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zurück