Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

Die sollen einfach Grafikkarten bauen die die 60 Frames in jeder Lebenslage halten können, dann müssten sie auch nicht an den Symptomen rumdoktorn.

genau . ich denke eher das AMD und Nvidia sehr viel Pokern . Beide Werben mit interessanten Software Ideen . Dies Führt dazu das der Kunde verwirrt ist und sich teilweise nicht mehr entscheiden kann .

Falls Gsync rauskommt , kommt auch bestimmt SV-Sync raus .. Standart-Vertikal Sync :-) auf SV-Sync laufen alle hersteller drauf :-) .
man könnte es auch dann UV-Sync nennen . Universal-sync

Dann hast du das Prinzip nicht verstanden. Aktuelle Monitore zeigen ein neues Bild in vorgebenen Abständen - bei 60Hz jede 1/60 Sekunde. Monitore mit gSync zeigen ein neues Bild wenn die Grafikkarte damit fertig ist, und das dynamisch. Das erfordert eine Steuerungseinheit im Monitor.

doch doch schon , aber ich denke mal das das *neue steuergerät* den alten monitor dynamisch beanspruchen kann . ich denke das meine denkweise nicht geht . naja . ich mach mir noch ein paar gedanken :-)

re -

was ich auch nicht verstehe ist ,das Gsync für leute sind, die wenig grafikpower haben(alles unter 60 FPS).Die leute haben ja wenig pc power weil die schon gespart haben .
.Ein Gsync monitor müsste dann ca 250 euro und höher kosten :-)

ich habe momentan 3 monitore ... 1 davon hat 240 euro gekostet ... ich bezahle nicht 900 flocken für 3 monitore ...

Nein nächster monitor wird ein 144 herz ,4 k monitor sein ... aber erst in 2 jahren :-)

Zuletzt bearbeitet:

naja ich habe auch einen 144 HZ monitor und brauche kein gsync. mit framelimiter tue ich auf 120hz oder 144hz limitieren.

ich habe momentan 3 monitore ... 1 davon hat 240 euro gekostet ... ich bezahle nicht 900 flocken für 3 monitore ...

Nein nächster monitor wird ein 144 herz ,4 k monitor sein ... aber erst in 2 jahren :-)

Hmm und du meinst ernsthaft, dass in 2 Jahren ein 144 Hz + 4k Monitor existieren und bezahlbar unterhalb von 500€ sein wird? Da hätte zumindest ich noch meine Zweifel. Weiß gar nicht mehr genau, wieviel mein Catleap B2B gekostet hat aber das sind nur 120 Hz @ 1440p und ich glaub mit Import und allem lag ich auch um die 550€. Du bekommst heute noch nicht mal standardmäßig etwas über 1080p @ 120 Hz. Abgesehen davon sollten dann in 2 Jahren die Grafikkarten auch soweit sein, das vernünftig darstellen zu können. Ich jedenfalls sehe auch in 2 Jahren keine Single-GPU die 4k @ 120 FPS schaffen wird. 60 FPS konstant werden schon schwer genug sein, was auch der Grund ist warum Nvidia versucht son Krams, wie Gsync auf dem Markt durchzuboxen. Einfach weil ihre Grakas (auch nicht Maxwell) und auch nicht die von AMD sowas gewährleisten können.

Sieht aus wie ne MXM Grafikkarte o.O

Wieso ist das Ding so komplex? Im Prinzip ist es ja nur ein Puffer der den Monitor zum Refresh zwingt? :huh:

Im Prinzip noch nicht einmal das, oder?
Der Refresh kommt ja auch hier erst, wenn der Monitor mit dem letzten Bild fertig ist (alles andere führt unweigerlich zu Tearing), da wird nicht gezwungen. Stattdessen gibt es umgekehrt die Möglichkeit, den Monitor warten zu lassen, wenn die Grafikkarte noch nicht fertig ist. Wofür da überhaupt ein spezieller Chip geschweige denn Speicher nötig ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Vermutlich handelt es sich hier zwar um ein komplettes Ansteuerungssystem, aber wofür soviel RAM nötig sein soll, erschließt sich mir definitiv nicht. Speichern muss ein Monitor ja eigentlich nur seine LUT, ggf. könnte man für Overdrive noch die gewünschte Spannungsboosts für alle denkbaren Farbwechsel bereitlegen. Aber das sind auch nur 64k Werte. Alles, was sonst noch Speicher braucht, riecht verdächtig nach unnötiger Pufferung und somit zusätzlicher Latenz.
Neue Technik wäre eigentlich imho primär am Panel nötig, dass das Bild längere Zeit halten können muss. Die Ansteuerung kann im Gegenteil einfacher ausfallen, da sie nicht mehr selbstständig aktiv werden oder etwas zwischenspeichern muss, sondern einfach 1:1 das macht, was die Grafikkarte gerade ausgibt. Einschließlich nichts zu machen, wenn diese nichts ausgibt, weil sie noch beschäftigt ist.

Wenn man sichs recht überlegt, ist die Idee so genial simpel, dass man sich fragt, wieso sie über ein Jahrzehnt nach dem Durchbruch der LCDs nicht schon längst Standard ist.
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia die Sache nicht durch Exklusivitätsansprüche zum scheitern bringt...
(Weiß jemand, ob die DP-Spezifikationen flexibel genug wären, um so etwas von Seiten der Monitorhersteller offen anzubieten?)

Hmm und du meinst ernsthaft, dass in 2 Jahren ein 144 Hz + 4k Monitor existieren und bezahlbar unterhalb von 500€ sein wird?

Ob man sich ein 4K für 3k kauft oder eine Titan für 1k macht kein Unterschied, wers Geld hat kauft wers nicht hat muss halt Kredit aufnehmen. Wie schnell Preise sinken können wirst du die nächsten Tage/Wochen bei der Titan sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm und du meinst ernsthaft, dass in 2 Jahren ein 144 Hz + 4k Monitor existieren und bezahlbar unterhalb von 500€ sein wird? Da hätte zumindest ich noch meine Zweifel.

Sobald eine Technik von mehreren Herstellern Marktgerecht umgesetzt werden kann und kein Monopol herrscht ist es eine Frage der Zeit bis die Preise purzeln..

Wobei ich sagen muss das selbst für mich 2 Jahre in Bezug auf 4k+Monitor zu optimistisch eingeschätzt ist. Was allerdings TV-Geräte angeht bin ich mir ziemlich sicher das 4k sich bis dahin vollständig etabliert haben wird und erschwinglich sein wird.

Und bis dahin wird dieses G-Sync untergegangen sein..

Wenn man sichs recht überlegt, ist die Idee so genial simpel, dass man sich fragt, wieso sie über ein Jahrzehnt nach dem Durchbruch der LCDs nicht schon längst Standard ist.
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia die Sache nicht durch Exklusivitätsansprüche zum scheitern bringt...

Genau das.

Weiß jemand, ob die DP-Spezifikationen flexibel genug wären, um so etwas von Seiten der Monitorhersteller offen anzubieten?

Ich glaube schon. Displayport ist soweit ich weiß nicht auf eine statische Bildwiederholrate angewiesen und grundsätzlich sehr flexibel.

Displayport arbeitet anders als DVI mit Datenpaketen variabler Länge. Diese decken soweit ich weiß üblicherweise (aber nicht zwangsweise) eine Zeile ab. Zwischen der Übertragung von zwei Datenpaketen gibt es eine variable Totzeit die genutzt werden kann um andere Daten zu übertragen. Die Datenpakete werden im Header entsprechend markiert, der Controller im Monitor erkennt am Header wie die Daten zuzuordnen sind und welches Paket die nächste Zeile ist- egal wie lange die Totzeit ist. Sind alle Zeilen übertragen fängt das nächste Bild an. Ich bin mir nicht 100% sicher aber soweit ich das verstehe ist eine variable Refreshrate in DP von Grund auf vorgesehen und nicht einmal ein spezieller Betriebsmodus. Die starre Refreshrate bei DP Monitoren ist wohl eher ein technologisches Artefakt das bisher von GraKa und Monitorherstellern beibehalten wurde obwohl es im Standard nicht vorgesehen ist.

Erstaunlicherweise ist bei näherer Betrachtung sogar in der DVI Spezifikation eine Erweiterung für eine adaptive Refreshrate explizit vorgesehen- ein theoretisches Feature das aber nie in irgendeinem Gerät genutzt wurde. Paradoxerweise scheint die Spalten- und Zeilenweise Synchronisation mit konstantem Takt in DVI als Standard gewählt worden zu sein um DVI ohne allzu aufwendige Controller (mit Bildpuffer) möglichst kompatibel zu CRTs zu halten- dabei sind kaum DVI CRTs erschienen. Anscheinend eine Fehlentwicklung die zu spät erkannt wurde.

DVI Spezifikation 1999 schrieb:
1.2.2. Conversion to Selective Refresh
It is anticipated that in the future the refreshing of the screen will become a function of the
monitor. Only when data has changed will the data be sent to the monitor. A monitor would
have to employ an addressable memory space to enable this feature. With a selective refresh
interface, the high refresh rates required to keep a monitor ergonomically pleasing can be
maintained while not requiring an artificially high data rate between the graphics controller
and the monitor. The DVI specification does nothing to preclude this potential migration.
Wie man hier lesen kann hatten die Ingenieure von Silicon Image bei diesem Feature wohl anderes im Sinn als Spiele- nämlich Energie sparen. Dennoch könnte das Ergebnis das selbe sein.

Die starre Refreshrate wurde dann kritiklos in HDMI übernommen. Einerseits um voll zu DVI kompatibel zu bleiben andererseits weil starre Bildwiederholraten im CE Bereich ja durchaus erwünscht sind.

Die Idee ist also wohl wie so vieles nicht neu. Neu ist lediglich das sie bei den Monitor- und Grafikkartenherstellern angekommen ist und das man ihr Potenzial für Spiele entdeckt hat.

Unter diesen Gesichtspunkten kann man wohl durchaus hoffen das in naher Zukunft auch AMD Karten ein vergleichbares Feature (vielleicht unter anderem Namen... wie wär's mit "HD-Sync"?) bieten werden und das die Monitorhersteller auch eigene Controller mit ähnlichen Features bauen können. Eine Gefahr ist das es zu einer Fragmentierung des Marktes kommen könnte wenn G-Sync proprietär und inkompatibel ist.

Wobei ich sagen muss das selbst für mich 2 Jahre in Bezug auf 4k+Monitor zu optimistisch eingeschätzt ist. Was allerdings TV-Geräte angeht bin ich mir ziemlich sicher das 4k sich bis dahin vollständig etabliert haben wird und erschwinglich sein wird.

Ich denke nach anfänglichen Startschwierigkeiten werden sich 4k Monitore im PC Bereich schneller etablieren als im TV Bereich- denn im PC Bereich sind sie grundsätzlich sinnvoller und es mangelt nicht an Inhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Monitor passend zur Grafikkarte? NOPE! nicht mit mir, hauptsache 120Hz :)

Teuer ist relativ...

Grade hochauflösende Monitore könnten mit niedrigen Refreshrates profitieren. Ein 4K Display wäre mit der Technik äußerst interessant und würde sich gut rechnen. Um bei 4K dauerhaft von 40 auf 60 MinnimumFps zu kommen, um annähernd sauber im Vsync zu bleiben, bräuchte man wohl eine dritte Titan. Wenn nun aber 40 Fps reichen um sauber ein Bild darzustellen wäre das eine Ersparnis von 800 Euro (stand Heute...). Da wäre ein Aufpreis von 100 Euro für so ein Modul ein Klacks. Die Stromersparnis wäre auch nicht zu verachten, das sind nochmal 100 bis 200 Euro im Jahr ;)

Das man sich an Nvidia in so einem Fall bindet ist auch nicht das Problem, stand Heute. Denn bei solch einer Auflösung ist M-GPU Unterstützung das A&O. Und das kann NV halt immer noch besser (solange AMD nicht mit seiner neuen Technik das Gegenteil beweist).

Ich möchte weg von meinem U2711 mit viel Tearing und Lag Problemen. Solch ein UHD Bildschirm mit Modul und perfektem Downscaler wäre sehr interessant....

ich bin mal sehr gespannt wie das ganze mit 4 k wird .. in 2 jahren gibs bestimmt ein 4 k display für pc .(ab 24 zoll) Bezahlbar 350 - 400 euro
Ein TV bin ich mir gar nicht sicher .. Es ist schade zu sehen wie die freien sender es noch nicht mal schaffen Full HD zu senden .
Es gibt kaum material für fernseher die über Full HD sind .

Wenn ich mir ein Blue Ray Film Rein ziehe muss ich immer staunen wie detailreich mein 60 zoll TV ist .. haha ^^

Wenn Gsync kommt dann nur mit 4 K , ansonsten wäre es überflüssig .

Das Feature ist vielleich wirklich nicht schlecht, aber einen neuen Monitor kaufe ich mir in "warte"...

4-6 Jahren.... hab erst vor 2 Jahren auf einen LED Monitor gewechselt und solange der noch geht, brauche ich keinen neuen.... Geld s+++++en kann ich nunmal nicht.

Klingt interessant.

Ob das aber nVidia exklusiv ist, wie hier viele der Meinung ist, steht doch noch gar nicht fest.
Die sind doch daran interessiert, das G-Sync verbreitet wird.
Glaub kaum das die ein 2tes Physx auf den Markt bringen, wobei Physx AMD/ATI angeboten wurde.

Haengt mMn von AMD ab, ob die interessiert sind, oder doch lieber weiter den Weg der vielen FPS Zahlen gehen. Egal wie die Bildqualitaet ist.

Klingt interessant.

Ob das aber nVidia exklusiv ist, wie hier viele der Meinung ist, steht doch noch gar nicht fest.
Die sind doch daran interessiert, das G-Sync verbreitet wird.
Glaub kaum das die ein 2tes Physx auf den Markt bringen, wobei Physx AMD/ATI angeboten wurde.

Haengt mMn von AMD ab, ob die interessiert sind, oder doch lieber weiter den Weg der vielen FPS Zahlen gehen. Egal wie die Bildqualitaet ist.
Die frage ist vielmehr: zu welchen Konditionen bietet NV Gsync an. Das AMD bei PhysX abgelehnt hat war in meinen Augen richtig, zu Zahlen um eine Proprietäre Technologie benutzen zu dürfen ohne Mitspracherecht an deren Entwicklung, ist nicht von Vorteil.

Selbst wenn Mantle nur in ein paar Blockbustern kommt, und selbst wenn es nur 30% mehr Fps bringt, werden sich viele Leute eben eine AMD Karte kaufen die sich sonst keine gekauft hätten. Dieses G-Sync könnte NV nochmal den Arsch retten. Da wird AMD satt Lizenz zahlen dürfen wenn sie mit integriert werden wollen. Und solange AMD sein HD-Sync nicht fertig entwickelt hat ist Nvidia das aus meiner Sicht zu bevorzugende Unternehmen, denn G-Sync wird öfter greifen als Mantle, zumindest in naher Zukunft. Natürlich ist das mit dem Modul-Monitor dann teurer, aber auch deutlich ergiebiger (wenns so gut läuft wie beschrieben...).

Ein Hauptproblem mit SLI und Limiter war ja das man V-Sync nur schlecht nutzen konnte. Wenn man jetzt kein V-Sync mehr braucht um tearingfreiheit zu genießen dann läuft es auch generell besser mit Limiter (der ja bei NV bereits im Treiber integriert ist).

Mich als "normalo" interessieren Techniken wie True Audio da auf alle Fälle mehr, da ich hierfür keine neue Soundkarte und Kopfhörer benötige. Im High-End Bereich (wo man sein nächstes Urlaubsgeld lieber in 20% mehr Leistung investiert) kann das aber evtl schon was bringen, vor allem wenn durch die massive Kontrolle der GPUs evtl auch den Mikrorucklern tschüss gesagt werden kann.

Ähnlich wie ruyven sehe ich bei der Technik nichts aufwendiges sondern etwas was LCDs eigentlich schon lange können müssten. Auch die Ansteuerung von PC-Seite ist denkbar einfach:
Maximale Refreshrate am Monitor anfragen, Framelimiter auf den entsprechenden Wert setzten und einfach immer nur dann was senden wenn das Bild fertig ist. "How hard can it be?"

Würde es sich bei der HW-Lösung um einen zusätzlichen Buffer handeln, so hätte man nur einen Teil von Triplebuffering ausgelagert und nichts gewonnen.

Ohne natives LightBoost 2D-Unterstützung kaum einen Schritt nach vorn.

Zurück