News Nvidia-CEO zeigt sich selbstbewusst: "Wir haben die moderne Spieleindustrie geschaffen"

ohne DLSS etc. gäbe es derart aufwendige Spiele nicht.

Na ja, über diese These ließe sich streiten:

Man könnte umgekehrt genau so postulieren, dass in einem "Paralleluniversum" ohne nVidia die Spieleentwickler genötigt gewesen wären, ihre Spiele so zu optimieren, dass sie auf der verfügbaren Hardware vernünftig laufen.

Und wie viele "ikonische" Spiele wurden ohne Upsampling kreiert? Half Life, Doom, Diablo, Silent Hill, RE , Metro uva. Man kann also auch der Auffassung sein, dass der ganze Grafikbombast, der erst durch Uosampling RT, FG ermöglicht wurde, kein einziges Spiel "besser", sondern allenfalls optisch spektakulärer gemacht hat und den Fokus vieler Entwickler und Publisher weg vom Inhalt hin zu purem "Augenschmaus" gelekt hat.,

Vielen mag diese Entwicklung gefallen, mir eher nicht.

Es ist also schlicht Unsinn und durch einen "Faktencheck" leicht widerlegbar, dass es ohne nVidia "in der Computergrafikbranche ohne RTX heute nichts mehr (gäbe)". Diese Behauptung reduiziert Computerspiele auf die bloße Technik und ignoriert das, was ein Spiel erst zu einem Erlebnis macht. . Ein Computerspiel muss mehr sein wie "realistische" Schatten und Reflexionen. Wenn ich sowas oiptimal sehen will, gehe ich raus in den Park, dafür brauche ich keinen High End PC :P. Ein Spiel wie z. B. das (deutsche) "Ad Infinitum" lebt nicht von seiner Grafik, sondern von seinem inhaltlichen Tiefgang und der berührenden Geschichte. Dafür braucht es nichts von dem, wofür sich der CEO rühmt.

Es gab schon vor RTX unzählige Spiele und viele davon waren besser als die nach RTX. Ja, die Branche wäre womöglich eine andere, aber nicht zwingend eine schlechtere.

LG N.

ICH: Ich habe die moderne Spieleindustrie finanziert!
Andreas1975 Mitglied im PCGH-Forum (PC Games Hardware) hat durch seine aufopferungvollen Einkäufe, selbst beim Reallese von PC Games, die moderne Spieleindustrie aktiv und entscheiden finanziert. Ohne Ihn wären einige, insbesondere Indi Titel ohne seine early Access Käufe, nicht zustande gekommen. Während andere sich selbst loben für Ihren Beitrag durch technische Entwicklungen welche unter anderm auch der Software in Teilen auch der modernen PC Gaming Industrie zugute kommt. Ist der passionierte Hut Träger, Lambretta Fahrer und herrausragender Snake Spieler Andreas1975 zu bescheiden um sich selber ins Rampenlicht für seinen Beitrag zu stellen.
Daher habe ich mich selbst Interviewt:
Andreas1975: Kannst Du Dich noch erinnern als Du den ersten Kontakt zur modernen Spieleindustrie hattest?
Andreas1975: Ja jedoch nicht mehr genau in welchem Jahr oder wie alt ich genau war. Es war an einem Nachmittag wo ich von meinem Vater den ersten Kontroller meines Lebens in die Hand gedrückt bekamm. Das war so ein schwarzer Kasten mit einem Drehrat. Damit konnte man auf einem schwarzen Bildschirm so einen weißen Balken, ein schwarzer Balken wäre ja auch zu Geistreich gewesen [lachen des Andreas 1975]. Ziel war es mit diesem Balken zu verhindern, dass ein Viereck, also genauer ein Rechteck was vermutlich eine Kugel [erneutes Lachen] ins Aus des eigenen Balkens verschwindet. So ähnlich wie beim Tischtennis. Keine Ahnung warum das Game Pong und nicht Rückschlagspiel oder Tennis gennant wurde aber gut. Seinerzeit war ich noch nicht in der Lage die moderne Softwareindustrie durch meine finanzielle Mittel zu fördern. Aber mein Weg wurde eindeutig vorgezeichnet.
Andreas1975: Wie ging es weiter?
Andreas1975: Es kamm wie es kommen musste zuerst hatte ich zugriff auf eine Konsole von Intellivision. Obwohl die Konsole nicht so hübsch war wie das Pong Gerät, dieses hatte auch echtes Holz verbaut, so war die Darstellung auf dem Fernsehgerät in Farbe. Das war schon ein richtiger Flash. Hier kammen Titel wie "Die Schlümpfe", "Donky Kong", "Boxen" und ein Formel Eins Rennspiel zum Einstz. Das waren maximal 8 Sprites die ein lächeln in jedes Gamer Gesicht zauberten. Und ich habe viel gelächelt in dieser Zeit. [anhaltendes Lachen].
Andreas1975: Das ist aber noch nicht zwingend das was gemeinhin als moderne Spieleindustrie bezeichnet wird kan.....
Andreas1975: Doch doch eindeutig. Sonst hat man noch "Mensch Ärger Dich nicht" oder wenn man es sich leisten Konnte "Monopoly" gezockt. Nicht am Bildschirrm sondern am Tisch wo immer diese verdammten Dinger die nie die richtigen Zahlen anzeigten runtergefallen sind.
Andreas1975: Du meinst Würfel?
Andreas1975: Ja genau diese vieeckigien Dinger mit 6 gleich kleinen Seiten wo so runde Punkte drauf waren. [kichern] Aber egal die brauchte man ab dem C64 ja nicht mehr. Da hatt man so einen Zufallsgenerator programmiert. Also eigentlich nur aus einer der vielen Zeitschriften abgeschrieben. Aber man hätte grundsätzlich auch das selbst Programieren können, natürlich sind ja Basics [ins sich gekehrtes Kichern] Zu der Zeit habe ich schon mein wirklich hart erarbeitetes Taschengeld in den Zeitschriftenhandel getragen um die Dataseten welche es immer zu den Magazinen gab zu kaufen.
Andreas1975: Hast Du in dieser Zeit auch schon Spiele sprich Computerspiele gekauft?
Andreas1975: [lang anhaltendes lautes gelächter mit tränen in den Augen] .....
Andreas1975: ......
Andreas1975: Was war die letzte Frage?
Andreas1975: Ähm? Okay machen wir weiter. Ich gehe davon aus, dass der Weg über einen Amiga oder Atari ST zum PC geführt hat?
Andreas1975: Ja bei mir war das der Amiga. Tolle Zeit in der ich mich mit Interceptor auf meine Karriere als Kampfpilot vorbereitet habe. Aus der aber nie etwas geworden ist das das Flugzeugmuster nicht von der Bundeswehr genutzt wurde wie ich später erfahren habe. Auch meine Erfahrungen als Stadtplaner welche ich durch SimCity erlangt habe konnte ich beruflich leider nicht nutzen. Später habe ich mich noch in der Archäologie versucht auf der Play Station als ich als Grabräuberin unterwegs war. Ja ich war schon immer dafür das Patriarchat zu durchbrechen. [wirres gekicher]
Andreas1975: Aber dann kam der PC?
Andreas1975: Richtig!
Andreas1975: möchtest Du da noch weiter ausholen gerade im Bezug auf Dein Verdienst zur finanzierung der modernen Spieleindustrie?
Andreas1975: ....?.... [lautes geradezu wahnsinniges anhaltendes gelächter]

Das Interview, mit dem bedeutenden Finanzier der modernen Spieleindustrie, wurde an dieser Stelle abgebrochen da dieser sich nicht mehr einfinden konnte vor lauter lachen und unter lach Tränen sein BSD System hochgefahren hat um eine Runde Snake zu spielen.

Eine Firma die von sich selber behauptet "ausschlaggebend" für die Gaming-Industrie gewesen zu sein, gar das es sie ohne ihnen nicht geben würde, sollte auch ihre Wurzeln nicht ignorieren. Dann als Gamer mittlerweile so Stiefmütterlich behandelt zu werden und "abgezockt" spricht auch nicht für eine solche Firma.
Aber wir leben in einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Leider geht es hier nur noch um "so viel Geld machen wie möglich".

Dazu sollte man sich einmal mit der Grafikentwicklung und Grafikbeschleuniger von früher beschäftigen. Am Anfang war sehr schnell 3dfx das beste was man bekommen konnte, da war von "Nvidia" so gut wie noch nichts zu sehen.
3dfx gab es seit 1994, Nvidia gab es zwar schon seit 1993 aber konnte mit ihren ersten Chip (NV1 (STG-2000) 1995) nicht punkten und machte einen Bauchlander. Erst 1997 konnte Nvidia mit ihrem Riva Chip wieder im Markt der 3D Beschleuniger Fuß fassen.
Eines der Probleme von 3dfx war das es ein reiner 3D Chip war und zwingent eine 2D Graka benötigte. Das zu verbinden (2D + 3D) haben sie aber leider nicht mehr rechtzeitig hin bekommen und mußten ihrer Vorreiterrolle aufgeben. Was wiederum Nvidia, obwohl es nicht der bessere 3D Chip/Technik hatte, nutzen konnte um die angeschlagene Firma 3dfx Ende 2000 aufzukaufen und Vorteile daraus zu ziehen. Meines Wissens nach beruht die SLI Technik auf 3dfx.

Auch waren weiter Hersteller auf dem Markt vertretten die Heute meist unbekannt sind oder in anderen Firmen aufgegangen.
Das wäre zum einen Matrox, die es sogar vor Nvidia und 3dfx gab seit 1990, und war sehr stark im Grafikkarten Markt vertretten. Leider konnten sie sich dem 3D Markt nicht mehr anpassen durch z.B. massiv steigenter Enwicklungskosten und verschwanden daher.

Dann gab es noch ATI seit 1985 und hatte 1998 einen starken Konkurenten zum TNT - Chip von Nvidia. Sie wurde 2006 von AMD übernommen. AMDs Grafikkartenspalte beruht auf ATI.

Dann sollte man Heute auch noch die Schnittstelle OpenGL und Vulkan, die vielen Heute bekannter ist, erwähnen. Vulkan wird immer wieder sogar als bessere Grafikschnittstelle als DirectX verwendet und hat durchaus auch deutliche Vorteile.

Aus meiner Sicht hat Nvidia natürlich einen Einfluss auf die 3D Grafikentwicklung gehabt aber sich so eine Spruch (wie oben erwähnt) anzumassen ist schon frech. Sie hatten Glück, weil sie zu rechten Zeit, am rechten Platz waren und vorallem sehr viel Geld zur Verfügung hatten um, wie andere in anderen Geschäftsbereichen üblich, einen Verträngungswettbewerb für sich zu gewinnen.

Andreas1975 Mitglied im PCGH-Forum (PC Games Hardware) hat durch seine aufopferungvollen Einkäufe, selbst beim Reallese von PC Games, die moderne Spieleindustrie aktiv und entscheiden finanziert. Ohne Ihn wären einige, insbesondere Indi Titel ohne seine early Access Käufe, nicht zustande gekommen. Während andere sich selbst loben für Ihren Beitrag durch technische Entwicklungen welche unter anderm auch der Software in Teilen auch der modernen PC Gaming Industrie zugute kommt. Ist der passionierte Hut Träger, Lambretta Fahrer und herrausragender Snake Spieler Andreas1975 zu bescheiden um sich selber ins Rampenlicht für seinen Beitrag zu stellen.
Andreas1975: Kannst Du Dich noch erinnern als Du den ersten Kontakt zur modernen Spieleindustrie hattest?
Andreas1975: Ja jedoch nicht mehr genau in welchem Jahr oder wie alt ich genau war. Es war an einem Nachmittag wo ich von meinem Vater den ersten Kontroller meines Lebens in die Hand gedrückt bekamm. Das war so ein schwarzer Kasten mit einem Drehrat. Damit konnte man auf einem schwarzen Bildschirm so einen weißen Balken, ein schwarzer Balken wäre ja auch zu Geistreich gewesen [lachen des Andreas 1975]. Ziel war es mit diesem Balken zu verhindern, dass ein Viereck, also genauer ein Rechteck was vermutlich eine Kugel [erneutes Lachen] ins Aus des eigenen Balkens verschwindet. So ähnlich wie beim Tischtennis. Keine Ahnung warum das Game Pong und nicht Rückschlagspiel oder Tennis gennant wurde aber gut. Seinerzeit war ich noch nicht in der Lage die moderne Softwareindustrie durch meine finanzielle Mittel zu fördern. Aber mein Weg wurde eindeutig vorgezeichnet.
Andreas1975: Es kamm wie es kommen musste zuerst hatte ich zugriff auf eine Konsole von Intellivision. Obwohl die Konsole nicht so hübsch war wie das Pong Gerät, dieses hatte auch echtes Holz verbaut, so war die Darstellung auf dem Fernsehgerät in Farbe. Das war schon ein richtiger Flash. Hier kammen Titel wie "Die Schlümpfe", "Donky Kong", "Boxen" und ein Formel Eins Rennspiel zum Einstz. Das waren maximal 8 Sprites die ein lächeln in jedes Gamer Gesicht zauberten. Und ich habe viel gelächelt in dieser Zeit. [anhaltendes Lachen].
Andreas1975: Das ist aber noch nicht zwingend das was gemeinhin als moderne Spieleindustrie bezeichnet wird kan.....
Andreas1975: Doch doch eindeutig. Sonst hat man noch "Mensch Ärger Dich nicht" oder wenn man es sich leisten Konnte "Monopoly" gezockt. Nicht am Bildschirrm sondern am Tisch wo immer diese verdammten Dinger die nie die richtigen Zahlen anzeigten runtergefallen sind.
Andreas1975: Ja genau diese vieeckigien Dinger mit 6 gleich kleinen Seiten wo so runde Punkte drauf waren. [kichern] Aber egal die brauchte man ab dem C64 ja nicht mehr. Da hatt man so einen Zufallsgenerator programmiert. Also eigentlich nur aus einer der vielen Zeitschriften abgeschrieben. Aber man hätte grundsätzlich auch das selbst Programieren können, natürlich sind ja Basics [ins sich gekehrtes Kichern] Zu der Zeit habe ich schon mein wirklich hart erarbeitetes Taschengeld in den Zeitschriftenhandel getragen um die Dataseten welche es immer zu den Magazinen gab zu kaufen.
Andreas1975: Hast Du in dieser Zeit auch schon Spiele sprich Computerspiele gekauft?
Andreas1975: Ähm? Okay machen wir weiter. Ich gehe davon aus, dass der Weg über einen Amiga oder Atari ST zum PC geführt hat?
Andreas1975: Ja bei mir war das der Amiga. Tolle Zeit in der ich mich mit Interceptor auf meine Karriere als Kampfpilot vorbereitet habe. Aus der aber nie etwas geworden ist das das Flugzeugmuster nicht von der Bundeswehr genutzt wurde wie ich später erfahren habe. Auch meine Erfahrungen als Stadtplaner welche ich durch SimCity erlangt habe konnte ich beruflich leider nicht nutzen. Später habe ich mich noch in der Archäologie versucht auf der Play Station als ich als Grabräuberin unterwegs war. Ja ich war schon immer dafür das Patriarchat zu durchbrechen. [wirres gekicher]
Andreas1975: möchtest Du da noch weiter ausholen gerade im Bezug auf Dein Verdienst zur finanzierung der modernen Spieleindustrie?

Das Interview, mit dem bedeutenden Finanzier der modernenund

Wie geil...

Lederjacke sollte Dich wenigstens mit auf die Bühne holen und Dir auch ein Denkmal bauen

Sie haben das Gaming erfunden (naja) - und jetzt scheißen sie drauf. Und sind auch noch stolz drauf.

Kann man so machen.

Echt? Wo konnte ich es als Gamer denn vorher nutzen? Bin gespannt.
Ich weiß, worauf du mit deinem Strohmann hinaus willst, deswegen noch ne Frage vorweg: Wo hab ich geschrieben, dass Nvidia diese Technologien erfunden hat?
Sie haben sie im Gamingbereich nutzbar gemacht und etabliert.
Bringt mir nichts, wenn Hans Meier irgendwas erfindet, ich es aber nicht nutzen kann.

RT war nicht NV, viele andere waren ebenfalls im Rennen,
NV hat nur mehr Geld und Marketing reingehauen, wie immer.

Ingo Wald ist auch kein "Strohmann", sondern "nur" der "Director Ray Tracing NVidia".
Also der Macher hinter NV-RT. Liegt wohl auch daran, dass er die wichtigsten
Patente für RT-Grid seit 2003 hält.
Du solltest seinen Blog besuchen, momentan schreibt er über
nvidia/barney (API auf Basis KHRONOS) für "Multi-GPU" -Rendering.
Eventuell plant NV ja wieder mal Parallelisierung mit Multi-GPU?

Wirklich NV hat nichts gemacht, außer Geld in die Hand zu nehmen.
Nichts was ich in irgendeiner Weise lobens- oder überhaupt erwähnenswert finde.
Mevlüt Kirdemir stellt sich auch nicht hin und sagt:
"Ich habe Euch das Haus des Döners gebracht".
Obwohl das mal angebracht wäre, der Döner ist echt gut, besser als die GraKas von NV.

NV hat weder zur Grafikrevolution beigetragen, noch sonderlich herausragendes geleistet:

Environmental Bump Mapping, Texture Mapping, High Surfaces, Anisotropische Filterung,
Vertex-Shader, Pixel-Shader, Gourad Shading, Anti Aliasing... usw.
sind auch so gekommen und wären auch so gekommen, ganz ohne NV.
Sie haben das Gaming erfunden (naja) - und jetzt scheißen sie drauf. Und sind auch noch stolz drauf.

Was?
Wie?
Wer?
NV?

Was haben die?
Das Gaming erfunden?
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

RT war nicht NV, viele andere waren ebenfalls im Rennen,
NV hat nur mehr Geld und Marketing reingehauen, wie immer.
Wer? Nenn doch mal harte Fakten. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass RT nutzte. Techdemos gab es, aber das war es auch.

Wirklich NV hat nichts gemacht, außer Geld in die Hand zu nehmen.
Nichts was ich in irgendeiner Weise lobens- oder überhaupt erwähnenswert finde.
Sie waren die ersten, die es für uns Gamer etabliert haben. Das als "nichts" zu titulieren ist schon harter Tobak, aber dein Profilbild sagt alles. Mit dir kann man über sowas nicht diskutieren.

Das Interview, mit dem bedeutenden Finanzier der modernen Spieleindustrie, wurde an dieser Stelle abgebrochen da dieser sich nicht mehr einfinden konnte vor lauter lachen und unter lach Tränen sein BSD System hochgefahren hat um eine Runde Snake zu spielen.
Ah, jetzt kommt die Wahrheit endlich ans Licht! Krass, dass Du als Kind schon so viel arbeiten musstest! :ugly: Na, wenigstens konntest Du dadurch früh Deine Zockkarriere starten. Auch wenn es ein wenig betrübt, dass Deine Fähigkeiten als Multitalent (Boxer, Pilot, Architekt ...) total ignoriert wurden. Aber den Vorwurf in Bewerbungsgesprächen kenne ich auch: "Sie sind halt deutlich überqualifiziert mit Ihren diversen Siegen gegen zig Bossgegner:innen und in zig Kampagnen- und Szenarienbedingungen. Wir suchen bloß ein Genie in einem Arbeitsgebiet. Sorry! Sie würden auch mächtig Neid und Komplexe unter der jetzigen Belegschaft auslösen, wenn jene herausfänden, dass Sie es alles besser als jene könnten." Tja, als Gamer:in hat mensch es halt nicht so leicht in der nichtvirtuellen Welt. :(
Jedenfalls gefällt mir das Happy End Deines Tatsachenberichtes. Das hat auch so etwas beruhigendes-meditatives-transzendentes. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach beruht die SLI Technik auf 3dfx.
NVIDIA nutzte SLI nur noch als Marke, aber nicht die Technik.
3dfx' SLI steht für Scan Line Interleaving, dabei wird die Renderlast Zeilenweise auf alle beteiligten GPUs aufgeteilt. Ein Verfahren, das mit den allermeisten Titel nicht mehr kompatibel war als NVIDIA ihr SLI auf den Markt brachte. NVIDIA - und auch AMD - setzten deshalb auf AFR (Alternate Frame Rendering = die GPUs wechseln sich beim berechnen der kompletten Frames ab).

Wer? Nenn doch mal harte Fakten. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass RT nutzte. Techdemos gab es, aber das war es auch.

Noch mal, er hat Features genommen, die es schon gab und breiter vermarktet, das wars.
Nichts revolutionäres.

Lederjacke ist kein "Genie", kein Entwickler und kein Erfinder.
Lediglich Geschäftsmann mit aggressiven Marketing und einer großen Klappe.

Sie waren die ersten, die es für uns Gamer etabliert haben. Das als "nichts" zu titulieren ist schon harter Tobak, aber dein Profilbild sagt alles. Mit dir kann man über sowas nicht diskutieren.

Du verzerrst gerade ein wenig die Realität.

NV hat es nicht "etabliert", sondern 2018 mit Marketinggewalt in den Markt gezwungen,
als es für die meisten User gar nicht nutzbar war.
Es hat ja auch "nur" 4 Jahre gedauert, bis Midrange Grafikkarten kamen,
die es auch wirklich sinnvoll nutzen konnten.
Also sage und schreibe 4 Jahre, in denen 90% der User Geld für das Feature einer
Grafikkarte ausgegeben haben, das sie nicht sinnvoll nutzen konnten.
Eigentlich ein riesiger Marketing-Gag.

AMD hatte im Gegenzug ebenfalls 2018 einen RT-Ansatz.
Aber auf Basis DXR in Kombination mit Rasterizing, um wirklich sinnvolle Features für
uns User und nicht nur für die 2% Priviligierten mit XX90er Serie nutzbar zu machen.
Anbei die Aussage von Wang (AMD) und wie ich finde, hat er eigentlich damit Recht gehabt.
Wenn man bedenkt, dass die meisten User RT gerade mal seit 2023 nutzen können,
ohne Framerateneinbruch auf einstellige Zahlen zu bekommen.

Also war es von Lederjacke das gleiche sinnlose Marketinggeblubbere,
wie damals bei 32Bit, Anti Aliasing u.s.w....

Aber Hauptsache wieder die ganzen 80er und 90er unters Volk gebracht, Geld kassiert
und 4 Jahre lang die 60er/70er Masse mit Features geködert, die sie sowieso nicht nutzen können.

Ich als Käufer einer 2060 oder 3060 wär mir vera.... vorgekommen.

Und unter uns, mir ist RT egal, nutze ich ohnehin nicht.
Habe gerade Assassins Creed Valhalla mit HDR auf dem Schirm
und muss sagen, feier das gerade ab.

Falsch. Er hat sich nicht breiter vermarktet, sondern überhaupt erst nutzbar für uns gemacht. Die Karten vorher konnten kein RT/PT Hardwarebeschleunigt.

Da muss ich Dir unrecht geben, er hat SICH breiter vermarketet.
Freudscher Versprecher? Ich mein Deinen Schreibfehler.

Und wie gesagt, RT als Teil von DX (R) war bereits als Feature fest
eingeplant und sowohl AMD als auch NV haben die ersten Ansätze
gemeinsam im DX Konsortium verabschiedet.

Hab Dir das doch extra mitgesandt, nicht gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte etwas bescheidener sein aber ohne DLSS etc. gäbe es derart aufwendige Spiele nicht.

Echt? Wo konnte ich es als Gamer denn vorher nutzen? Bin gespannt.
Bringt mir nichts, wenn Hans Meier irgendwas erfindet, ich es aber nicht nutzen kann.
DLSS gibt es überhaupt nur wegen Raytracing.
Diese Strahlenverfolgung erzeugt enormen Rechenaufwand pro Pixel, daher ist ein niedriger aufgelöstes Bild von Vorteil. Damit das am Ende trotzdem kein Matsch ist, braucht man gute Upscaling Methoden.

Was wäre ohne DLSS passiert?
Das wäre passiert, Entwickler hätten sich mehr anstrengen müssen:

Ich finde Raytracing selbst sehr interessant und es ist ein Fortschritt, zudem ist der Aufwand für den Entwickler wohl kleiner.
Es wäre aber auch ohne weiter gegangen. Spielemechaniken, die fesseln, Spaß machen oder eine große Open World sind auch ohne Raytracing und DLSS möglich. Ohne Raytracing und Marketing hätten wir nicht gewusst, was uns fehlt und weitergespielt.

Upscaling hätte es durch den Bedarf an immer höhere Bildwiederholraten und -frequenzen später vielleicht sowieso gegeben.
=)
Viel wichtiger war die Pionierarbeit von Firmen wie 3Dfx, S3, Number Nine, Matrox, Tseng Labs, Cirrus Logics, 3DLabs (Permedia) und Imagination / Videologic (PowerVR)!
Nvidia kam spät hinzu, hatte anfangs einen Flop und revolutionierte dann die Kombination von 2D und 3D Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das eine dreiste Lüge, was der Mann da von sich gibt.
Pionieren wie 3Dfx und ATI ist es zu verdanken das wir heute mit Hardware 3D Beschleunigung Spielen. Bevor ATI von AMD gekauft wurde, haben sie regelmäßig den Boden mit Nvidia Karten gewischt. Nvidia hatte nur Glück das AMD finanziell nicht in der Lage gewesen ist CPU und GPU Forschung ordentlich zu finanzieren.

Modernes Gaming basiert auf DirectX 12 & Vulkan. Beides basiert auf Mantle das von AMD entwickelt wurde.

Die große Leistung von Nvidia besteht darin sich in Technologien eingekauft zu haben und diese dann exklusiv und teuer mit ihrer Hardware zu nutzen. Wirklich neues erfunden hat Nvidia genau so viel oder wenig wie AMD.

Das, was Nvidia groß gemacht hat, war meines Wissens weniger die Technik, sondern der Service für die Entwickler. Den hatte AMD soweit ich weiß nicht. Und wie erwähnt auch Glück.

Ich will damit nicht sagen, dass der Erfolg, den sie jetzt haben, nicht berechtigt ist. Nur eben nicht aus dem Grund, weil sie "Die moderne Spiele Industrie geschaffen haben"!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist RT, DLSS, PT und FG nichts? ok :D
das ist ja alles in den letzten paar Jahren erst dazugekommen. Aber vielleicht ist es auch eine Frage der Perspektive, wann man von moderner Spieleindustrie spricht. Wie viele hier im Forum hab ich Ende der Achtziger angefangen zu zocken. In drei Jahrzehnten viel passiert. Das hatte sicher nicht alles Nvidia zu verantworten.

Und was genau haben die gemacht?

Stimmt, nichts.

Haben den Transistor nicht erfunden, DirectX nicht erfunden, Spieleengine nicht erfunden,
Shader nicht erfunden, Raytracing nicht erfunden, AA nicht erfunden, Environmental Bump Mapping ncht erfunden....

Spiele gabs vorher und wurden von jedem anderen Grafikkartenhersteller genauso angezeigt wie
bei den GraKas von NV.
Ich sage nur 3DFX

Ganz schön arrogant.

3D Grafik und Beschleuniger und deren Evolution, auch die Softwareevolution gabs schon vor Nvidia.

Ja, Nvidia hatte Innovationen, aber ohne die Lederjacke und dessen Firma? Hätte die Technologien sicher jemand anderes wie AMD weiterentwickelt und RT und KI-Beschleuniger wären sicher auch gekommen.

Außerdem: zu welchem Preis bei Nvidia und was gab es da auch schon für Probleme?

Ohne Nvidia sähe die Spieleindustrie heute alt aus :stupid:

Ist Ansichtssache, denn sonst hätten wir jetzt vielleicht ordentlich optimierte Spiele, die in NATIVER Auflösung
ordentlich laufen und RT wäre dann vlt. wegen besserer HW auch weiter.
Dafür gibt es ordentliche Softwaregepfusche ala DLSS & Co um den längsten... :schief:

Vor allem wäre die HW auch weiter und die Kollegen müssten sich nicht auf der Software ausruhen und jedes
Jahr die 10% Mehrleistung zum Vollpreis an die Lemminge (die es mit sich machen lassen) verschachern. Allein
der Speichergeiz zum vollem Preis bei NV finde ich extrem frech. Aber die Lemminge, ihr wisst schon...:schief:

Soweit meine Meinung zu solchen großkot**** Aussagen... aber jedem das Seine!

Zurück