Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Jedes Unternehmen betont die Vorteile der eigenen Produkte.
Es wäre ja auch komisch wenn sie es nicht so machen.

Aktuell ist man bei AMD auch nur bei alten Produkten günstiger als Nvidia, also bei Polaris, und Vega 56.
Navi ist genau so teuer, schnell, effizient, wie Turing.
Nur das Turing ein besseres Feature Set hat.

Und da man mit Navi jetzt wieder auf Augenhöhe mit Nvidia ist, muss Nvidia sich wieder deutlich mehr Mühe geben, und hat auch ernsthafte Konkurrenz.

Es ist eigentlich Usus unter Kollegen den anderen nicht schlecht zu reden. Eigene Vorteile hervorheben ist normal, bashen aber nicht.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

MEIN GOTT! :D

Das Hardwarekartell hyped sich von einem Tag auf den anderen selber.

Die sollen mal flott um 100 Euro runter gehen mit dem Preis, da machen se immer noch einen flotten Reibach, sind dann aber im Verhältnis von MITTELKLASSEkarten angekommen.

Statt Preissenkung gibt es ständig irgendwelche Propgandafürzchen, wie hier das Tool, was billigst zu programmieren und implementieren ist. Macht natürlich mehr Sinn als die Kartellpreise abzubauen, welche man so mühsam mit "Mininghype", und magischen "RTonly Kernen" (als ob das nicht immer softwareseitig umgesetzt würde) oder "teurem Speicher", aufgebaut hat.

Freunde von AMD und Nvidia, der Pups ist aus dem Hintern raus, der wandert nicht wieder rein. Das Geschmäckle macht sich in der Kundenlandschaft breit. Zeit die Fahne zu strecken und die Preise zu senken.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Turing ist nach wie vor etwas effizienter, was in dieser News ja auch noch einmal wiederholt wird, aber nicht entscheidend viel effizienter.
Praktischerweise verbrauchen 5700 und 2060S und 5700XT und 2070S im PCGH Test genau das Gleiche. Zwischen den Karten liegen 7% und 11% Performance. Das ist der Effizienzunterschied.

Deswegen mit einem Tool um die Ecke zu kommen, das die eigene "Überlegenheit" zeigen soll, ist einfach nur peinlich.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Wie hier schon geschrieben wurde, ist AMD auch oft "peinlich" gewesen, und Nvidia natürlich auch.
Die nehmen sich da beide nicht viel......

Vielleicht ist das Tool auch halbwegs brauchbar?
Das sollten dann die Redakteure beurteilen.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Wie hier schon geschrieben wurde, ist AMD auch oft "peinlich" gewesen, und Nvidia natürlich auch.
Die nehmen sich da beide nicht viel......
Über AMDs Peinlichkeiten hab ich mich hinreichend ausgelassen. Von der aktuellsten, dass der 19.7.1 die RX 590 nicht unterstützt, bin ich selbst betroffen. Das AMD Fanshirt Jubelperser Event bei der Navi Vorstellung war auch zum Fremdschämen.

Aber heute geht's um Nvidia und ich sehe keinen Sinn darin Meinungspostings grundsätzlich erstmal relativierend anzufangen. Das ist Zeitverschwendung und eine Community, die das braucht, hat gravierende Probleme, die nichts mit mir zu tun haben.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Bei gleicher Leistung, ähnichem Stromverbrauch, gleicher Bildqualität und gleichem Preis wäre RTX selbstverständlich ein Verkaufsgrund.

Jedoch muss man noch minus den Müll den NV von sich gibt und die eine oder andere Kundenverarsche abziehen und dafür gewinnt (zurzeit) AMD.
Ich weiss nicht was das Ziel NVidias ist mit der Diskreditierung Ihrer einzigen Konkurenz. Ich frage mich wie man sich als Verfechter so einer Firma fühlt?
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Endlich mal ein Tool das die beiden Leistungsaufnahmen meiner Notebook RTX 2080 ohne umständliche händische Frickelei in Verbindung mehrerer Tools anzeigt :daumen:

Jetzt sollte nVidia nur noch andere performance relevante typische Angaben und Messungen angeben, wie CPU/GPU Name, Takt, Temp, Auslastung etc.

Skalierungs- und Farboptionen für das Overlay wären auch ganz sinnvoll.

https://abload.de/img/uniginesuperpositionsv8j7e.png
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Nur das Turing ein besseres Feature Set hat.
Was hat Turing denn an Features, das Navi nicht hat? Sie haben RTX-Cores die ungenutzt auf dem Die vergammeln, weil sie keiner dazuschalten und mit der halben FPS-Zahl unterwegs sein möchte.
Abgesehen davon können sie vielleicht in einer handvoll Spielen überhaupt eingesetzt werden.

Navi hat dagegen mit Radeon Anti-Lag ein Feature, das einem in Online-Shootern echte Vorteile bringen kann, zudem im Treiber Overclocking vollintegriert mit Ingame-Overlay zum Übertakten, Anzeigen von Systeminformationen etc, sowie das Streaming-Tool ReLive, das man alles benutzen kann, ohne dass man sich irgendwo anmelden muss (außer vielleicht bei der Streaming-Plattform). Hinzu kommt Radeon Chill, womit massiv Energie gespart und gleichzeitig die Reaktionsfreudigkeit der Steuerung erhöht werden kann, indem die Framerate der Bewegungsgeschwindigkeit des Bildes angepasst wird und so trotz weniger FPS zu einer besseren Spielerfahrung führt.
Und im Linuxbereich hat AMD auch Navi-Support bereits in die noch nicht eröffentlichen OpenSource-Treiber und den Linux-Kernel gebracht, wie bei Polaris etc. wird der Support ebenfalls out of the Box mit Open Source laufen, während NV nur proprietäre Treiber hat, die nicht von den Distributionsherstellern inhaltlich geprüft und abgestimmt werden können.

Da sehe ich also massig Vorteile bei AMD, gegen die NV weiterhin nichts zu bieten hat - Das einzig wirklich stichhaltige was NV zu bieten hat, ist die größte GPU mit der größten Leistung und dem größten Preis. Das wirkt im Marketing ganz gut, aber ich habe erst kürzlich gelesen, dass ein PC mindestens 30 % schneller sein muss, damit man einen subjektiven Unterschied merkt. Das ist bei Grafikkarten sicherlich übertrieben, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass ein Nutzer einen gut funktionierenden Treiber ohne Anmeldungs-Zwang für übliche Features viel positiv merkt, als ein paar FPS.

Turing ist nach wie vor etwas effizienter, was in dieser News ja auch noch einmal wiederholt wird, aber nicht entscheidend viel effizienter.
Stromeffizienter ist NV mit Turing wohl geringfügig. AMD scheint mit Navi dagegen minimal leistungseffizienter pro Shader und Takt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Sie haben RTX-Cores die ungenutzt auf dem Die vergammeln, weil sie keiner dazuschalten und mit der halben FPS-Zahl unterwegs sein möchte.
Basiert diese Aussage auf einer repräsentativen Umfrage irgendwelcher RTX Karten Besitzer oder ist diese deiner missgünstigen Fantasie entsprungen?
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Nvidia wie man sie liebt und kennt :schief:.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

. Bei den nächsten Quartalszahlen heulst dann du hoffentlich nicht.

You made my day :-D. Klar ich heule immer bei Quartalszahlen. Mercedes, Coca Cola, Haribo. Ich bin immer total fertig wenn die Quartalszahlen schlecht sind von Unternehmen wo ich weder Arbeite noch sonst was. Du bist ein Fanboy mehr nicht^^ Mir sind die Zahlen schnuppe, mir geht es um P/L und die bietet NV einfach nicht und das ist alles um was es geht.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Ist denn das P/L Verhältnis bei AMD nicht praktisch identisch mit dem von NV?

Und ihr regt Euch darüber auf, dass in der NV Doku steht, dass der von der AMD gelieferte (und von dem Tool 1:1 angezeigte) Wert für die Stromaufnahme nicht ganz korrekt ist? Das nennt ihr Bashen? Ernsthaft?

Sorry, aber manche AMD zugeneigte Anwender haben schon ein Arg schiefes Bild, insbesondere wenn man die Vergangenheit sieht.

Der ganze Thread dreht sich nun um diese 2 bescheuerten Zeilen in der Doku, die an Harmlosigkeit kaum zu überbieten sind, statt darum, was dieses Tool zu leisten mag und was nicht, ob es zuverlässig ist oder nicht, ob die angezeigten Werte für die Stromaufnahme stimmen oder nicht.

DAS sollte die PCGH lieber testen, denn die haben das Equipment dafür, im Gegensatz zum normalen User, statt gleich loszubashen. Würde sich herausstellen , dass das Tool AMD konsequent benachteiligt, dann wäre da ein Skandal... wenn nicht, dann ist dieser ganze Sturm nur eines:

Peinlich!
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Solltest du mich damit angesprochen haben, trifft mich das nicht, denn mir ging es nur um den Post von Lockidown. Was wo wer sagt und veröffentlicht interessiert mich nur dann wenn es mich betrifft.Daher wenn NV ein Tool hat, gut und super aber ich habe me AMD Karte also nicht relevant für mich. Sehe auch nichts schlechtes an diesem Tool und weiß auch wirklich gar nicht was da alle wieder haben und sich an den Hals gehen. Mir ist das Wurst was welcher Hersteller an Schmutzkampagnen startet, gekauft wird das was mein Beutel her gibt.

Und Nein, dass P/L ist nicht identisch das erkennt man aber auch selbst wenn man Neutral dies sieht ohne einem Lager anzugehören. Mir ist die Marke schnuppe daher sehe ich mir beides an und entscheide dann was das beste für mich ist.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

@hks1981, nur die erste Zeile meines Postings war direkt auf Dein Posting bezogen.

So wie ich die Preise aktuell sehe, ist das P/L fast identisch, mit nur leichten Abweichungen, je nachdem, wie man wertet. Aber das ist sicher auch subjektiv. Jedenfalls ist es nicht weit auseinander.

Was auch gar nicht geht, denn in einer Konkurenzsituation wird sich das P/L immer angleichen, sonst ist man raus aus dem Markt!
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Aktuell bekommt man für 419€ eine "alte" 2070 und auch eine 5700XT.
Eine "alte" 2060 ist so gar 70€ günstiger als eine 5700.
Da sehe ich eher Nvidia im Vorteil.
Das wird sich erst mit billigen Custom-Designs im August etwas verändern bei AMD.
Nur die alten GPUs von AMD wie Polaris und Verga 56 sind wirklich günstig.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Das ist schon ziemlich krass, muss ich sagen. Mit neutraler Berichterstattung hat das mal gar nichts zu tun!

PCGH fördert halt mit aller Macht die Fanboywars. Und wenn sie zu heftig werden, dann werden meistens die neutralen User gesperrt, denen das Nvidia-Bashing langsam zu viel wird. ;)
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Ich habs jetzt mal getestet, das Tool ist im grunde völlig überflüssig. Die Werbung suggeriert ja eine all in one Lösung.

Das Tool ist aber im Grunde nichts anderes als Ocat in grün. Es bietet auch keinerlei Möglichkeit zur Visualisierung. Was aber eigentlich am schlimmsten ist, es funktioniert nicht zuverlässig.
Mal geht das Overlay, mal nicht. Ohne Overlay kann ich gar nicht aufzeichnen. Das wirkt alles noch reichlich unausgegoren, zumindest mit einer AMD Karte.
 
AW: Nvidia FrameView: Nvidia betont Überlegenheit gegenüber Radeon RX 5700 XT in Beschreibung zum Bench-Tool

Nvidia ist mal wieder nur am rumjammern anstatt endlich mal die Preise zu senken.
Erst will keiner den überteuerten RTX Müll kaufen, und jetzt kommt auch noch AMD
mit anständigen Karten um die Ecke. :D Da kann man ja fast Mitleid bekommen :lol:
 
Zurück