Nvidia Fermi - Top oder Flop?

Ich finde Fermi.......

  • ....Top

    Stimmen: 97 26,4%
  • ....Flop

    Stimmen: 224 60,9%
  • ....typisch Nvidia/weiß nicht

    Stimmen: 69 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Flop

Ist definitiv eine Karte die ich auslassen werde, aus viel besagten Gründen hier. Meine GTx 285 wird wohl noch locker bis zum nächsten Wettkampf zwischen NV und ATI reichen;):D
 
Wenn Du des Lesens also mächtig bist, siehst auch Du, dass die Sachlage sehr eindeutig ist.

Wer Objektivität mit Unkenrufen begegnet, die dem Betrachter Parteilichkeit vorwerfen, muss irgendwas am Ego haben...


Dann frag ich mich aber ganz ehrlich wieso bei der 5970 ein verbrauchn von 294W dran steht? Dann wäre das ka schlicht und einfach falsch.
Und wie gesagt die Karten werden sich bessern.
Und zum Preis, nvidia wäre dumm wenn sie die Karten mit dem gleich Preis oder nur knapp über den ATI Karten ansetzen würde.
Dann würde ATI die Preise senken und beide Firmen würden weniger Geld bekommen als was sie so jetzt bekommen!


Soso Unkenrufen
Objektiv ist Fermi ein Top Chip
ich weiß nicht was das mit Unkenrufen zu tun hat
auserdem solltest lieber du überdein Ego nachdenken, immerhin hast ein paar antworten weiter vorne schon zu beleidigungen gegriffen!
Was machst du wenn er dir weiterhin nicht glaubt und nicht ins ATI lager wechselt?
Komst du dann mit deinen ATI freunden und verprügelst ihn weil er nich zu den coolen Kids will?

Ich sag nur die Welle lässt grüßen!!!

Auserdem, zu einer Firma zu stehen wärend sie tolle Sachen macht ist ja auch echt so ne toll Charakterstärke
sobald nvidia wieder gute Karten machst stehst du und viele andere doch sofort wieder auf der anderen Seite.
Und du brauchst mir nichts erzählen, dass das nicht so wäre, das seh ich schon seit Jahren.
 
Ich habe es auch noch nie gesehen, weder in den Videos der PCGH oder "Live" beim Zocken, und ich meine ich Zocke bei was es geht mit 2HD 3870 im Crossfire und die Karten sind Technisch schon 3 Jahre alt, und Packen die 1920x1080 noch ganz gut.;)

:what:
auf der Heft DVD 10/2009 ist ein Video (Mikroruckeln in Spielen!)
Das hast Du nicht wahrgenommen :huh:.
Das selbe bei einem Bekannten von mir(2x GTX 260).Er empfindet es nicht so,mich aber stört es.Es liegt aber wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Zur GTX 470/480:Wir sind hier im PCGHX Forum.Einige schreiben hier vom hohen Stromverbrauch der Karte,haben aber selber die CPU übertaktet,vielleicht auch bisserl mehr Spannung auf die Rams gegeben ???Braucht das denn kein Strom ??? (und bei der GRAKA rumgeizen :D) ;).
Der Preis ist aber meiner Meinung nach noch ein wenig zu hoch.Die Zeit wird es aber regeln:daumen:
 
Top o. Flop, keine Ahnung irgendwie ist es bis jetzt nicht all zu berauschend, was da so neues erschienen ist.
Ne 470 kann man sich klemmen wenn man dafür ne 5870 bekommt und die 480 naja, der kleine gelbe Aufkleber auf der Rückseite ist schon erschreckend genug :D.
Ich warte schon auf die neue Verteilung, mit dem erscheinen der 5890 :schief:
Und der wechsel ist bei mir ja so o. so schon beschlossene Sache(passt auch wieder ins Schema):
...->HD3870->8800GTS->HD4870->GTX275->HD5870...
 
Dann frag ich mich aber ganz ehrlich wieso bei der 5970 ein verbrauchn von 294W dran steht? Dann wäre das ka schlicht und einfach falsch.

Auf welche Werksangaben kann man denn bitte überhaupt was geben? ;)

Bei Computerbase siehst Du eine feine Zusammenstellung der Gesamtleistungsaufnahme... und da dominiert eben der 480er - noch vor einer 5970.

Soso Unkenrufen
Objektiv ist Fermi ein Top Chip

Es zählt nicht, was er verspricht, sondern das was er tatsächlich leistet, und vor allem zu welchem Preis ;)

auserdem solltest lieber du überdein Ego nachdenken, immerhin hast ein paar antworten weiter vorne schon zu beleidigungen gegriffen!

Ich war vielleicht provokant - beleidigt habe ich sicherlich niemanden.
Falls das so aufgegriffen wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Was machst du wenn er dir weiterhin nicht glaubt und nicht ins ATI lager wechselt?
Komst du dann mit deinen ATI freunden und verprügelst ihn weil er nich zu den coolen Kids will?

Was soll denn bitte dieser Mist?
Ich bin kein Verfechter von irgend einem Lager.
Meine Meinung begründe ich so gut ich kann objektiv - sobald sie subjektiv ist, schreibe ich das dann auch entsprechend.
Das ist hier im Thread nicht anders geschehen.

Immerhin habe ich selbst schon Nvidia-Karten besessen und würde mir auch wieder eine kaufen, wenn ich den Kauf als gerechtfertigt ansehen würde, was ich im Moment und in wohl absehbarer Zeit nicht tue.

So einfach ist das eben ;)

Ich sag nur die Welle lässt grüßen!!!

Was willst Du mir damit sagen?

Auserdem, zu einer Firma zu stehen wärend sie tolle Sachen macht ist ja auch echt so ne toll Charakterstärke
sobald nvidia wieder gute Karten machst stehst du und viele andere doch sofort wieder auf der anderen Seite.
Und du brauchst mir nichts erzählen, dass das nicht so wäre, das seh ich schon seit Jahren.

Deine Vorwürfe behalte bitte für Dich - immerhin hast Du so ein Verhalten bei mir mit Sicherheit noch nicht beobachten können - erst recht nicht über Jahre hinweg.

Aber ich habe auch kein Problem damit Nvidia mit einem Kauf zu unterstützen und auch dafür zu argumentieren.
Mit der aktuellen Fermi-Generation gibt es dafür aber leider keinerlei Grund.

Wenn Nvidia aus bestimmten Sichtpunkten besser ist, sage ich das.
Wenn ATI aus bestimmten Sichtpunkten besser ist, sage ich das.
Wenn AMD aus bestimmten Sichtpunkten besser ist, sage ich das.
Wenn Intel aus bestimmten Sichtpunkten besser ist, sage ich das.

Ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber Parteilichkeit lasse ich mir ungern vorwerfen - erst recht wenn die aktuelle Sachlage deutlich zu Ungunsten der Fermi-Karten steht.

Alles Andere ist pures Getöse mit heißer Luft.
 
Ich wollt nicht unbedingt dich damit meinen!
Aber es nervt irgendwo schon wenn man etwas schlecht macht, was noch viel gutes bringen wird!
Ja der Chip leistet grad noch nicht das was er ganz versprochen hat.
Aber an dem was er jetzt schon kann, kann man sehen das er gut geworden ist. Momentan krankt halt noch das ganze Packet. Das wird sich aber auch wieder ändern.

Und ich bin genauso wenig ein Fanboy.
Ich würde mir sofort eine ATI kaufen.
Aber ich hab schon zu oft Rechner von Freunden da gehabt die Linux wollten und ATI ist da eben echt grauenvoll und für mich nicht tragbar.
Daher bleibt mir nur Nvidia da die die bessere Treiber haben.
Auserdem mag ich Physik.
Und werd die Karten sowieso recht schnell mit einer GPU-Only Kompakt WaKü kühlen.
So kann ich die dann undervolten und übertackten, damit is das mit der leistungsaufnahme dann zum große teil auch wieder hinfällig.
Ich mach mir die schon so wie ich sie brauch.
Auserdem kauft man sowieso nie sofort neue Technik, wer das tut ist selber schuld, ich warte auch noch bis Anfang September bis ne Fermi kauf.
Ansonsten hab ich keine große Auswahl.
Eine GTX 2XX wird nicht mehr hergestellt und die sind auch recht teuer, wenn man noch eine will.

Und es dürfte jedem klar sein das der Verbauch nicht toll ist.
aber wenn ich mir manchmal anschau wie viele leute schreien das es ihnen egal ist was die Karte schluckt "um jeden preis FPS" und dann noch übertakten und overvolten und alles drum und dran
da wird sogar die GTX 480 absatz finden
was zwar traurig ist
aber so hat nvidia wenigtens geld die nächsten Karten besser zu machen

Auserdem hatte alle Grafikarten Hersteller schonmal verschenderische Karten, momentan ist halt eben ATI in der besseren Position. Ich gönne das AMD, den zum ersten mal lohnt sich der Kauf von ATI wirklich.
Aber auch die haben noch ein hartes Stück arbeit vor sich.
Die können die neue Archtiktur genauso vermasseln oder eben recht gut machen und trotzdem können die ersten Karten genauso kranken.

Ich persönlich würde mir da nicht zu viel einbilden.
Beide Firmen haben im großen und ganzen viel nacholbedarf, an Verbrauch, Treibern, endlich mal allgemeine Standards setzen und Kunden zufriedenheit.
Mir gefällt nämlich von keiner der beiden Firmen die Politik wirklich.
Könnte ich auf Grafikarten verzichten würde ich es tun.
 
Ich will mal eine Zwischenfrage stellen, ich weiß nicht ob diese schon gestellt wurde aber denkt ihr das nvidia ein dualchip grafikkarte rausbringen wird? bei der lautstärke und wärmeentwicklung??? klar die 5970 ist auch laut und frisst auch ordentlich strom aber ich habe noch nichts gelesen oder gehört.
ich will mir jedenfalls gar nicht vorstellen was die dann an strom frisst wenn eine gtx 480 schon bei fast 300 watt arbeitet:ugly:
 
Ich will mal eine Zwischenfrage stellen, ich weiß nicht ob diese schon gestellt wurde aber denkt ihr das nvidia ein dualchip grafikkarte rausbringen wird? bei der lautstärke und wärmeentwicklung??? klar die 5970 ist auch laut und frisst auch ordentlich strom aber ich habe noch nichts gelesen oder gehört.
ich will mir jedenfalls gar nicht vorstellen was die dann an strom frisst wenn eine gtx 480 schon bei fast 300 watt arbeitet:ugly:

Ich denke wenn werden sie einen Dual Chip auf Basis einer GTX 470 rausbringen,eventuell noch mit niedrigeren Taktraten, aber von einer GTX 480 sicherlich nicht,die würde ja schmeltzen, es sei denn NV intigiertrt noch eine Koch und Toastfunktion,dann würde die Karte durchaus sinn machen:ugly:
 
So kann ich die dann undervolten und übertackten, damit is das mit der leistungsaufnahme dann zum große teil auch wieder hinfällig.
Ich mach mir die schon so wie ich sie brauch.

Wie willst du denn eine GPU undervolten, die jetzt schon mit weniger als einem Volt (0,97 V - 0,99 V ungefähr) läuft? Und dann noch übertakten... Entschuldigung, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Nvidia hat die Karte schon am Rande des machbaren kalkuliert, weniger ist da meiner Meinung nach nicht drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn eine GPU undervolten, die jetzt schon mit weniger als einem Volt (0,97 V - 0,99 V ungefähr) läuft? Und dann noch übertakten... Entschuldigung, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Nvidia hat die Karte schon am Rande des machbaren kalkuliert, weniger ist da meiner Meinung nach nicht drin!

okay
hab mich noch nicht so sehr mit den Volt zahlen der Karte beschäftigt
aber wenn das so ist, siehts natürlich eher schlecht aus :-/
dann eben nur kühl und leise
mehr is wohl nich drin
 
Flop:

Stomverbrauch
Hitze
Lautstärke

vil. bring ein treiber reflash ja noch ne richtig bums,
aber so für mich Flop
 
Flop:

Zu Heiß und zu Laut und zu viel Stromverbrauch .
Ich bin zwar ein echter Nvidia Fan , biss jetzt hatte ich alle DirectX generationen über Nvidia karten (dx8 : FX 5700, Dx9 : 7950 GT, Dx 10 GTX 260 sli) aber nun bei Dx11 nehme ich Ati !
 
Find die neuen Fermi nicht schlecht, ABER bei dem Rumgezicke und den Preisen sollte etwas mehr Power drinstecken.:banane:
 
@ Drapenot

Informiere dich bitte richtig, bevor du hier so ein quatsch puplizierst, noch dazu mit einem arg grünem Nebengeschmack, das nervt!:daumen2:

Die Argumentation von Nucleus ist sachlich, richtig, und sehr obejktiv!:daumen:

Deine "Argumentation" lässt doch sehr zu wünschen übrig!
es interressiert nicht was Fermini könnte, was würde Fermini und was sonst noch alles...:what:
Es interessiert was jetzt ist, und das ist numal nicht viel gutes klar kann es sein das ein Fermini refresh weniger Strom konsumiert und kühler wird, klar kann es sein, dass der Chip gut ist, wissen tut das keiner, es könnte ja auch sein, dass der Chip total verbuggt ist?:schief:

wenn man eine derart ausichtslose position vertritt sollte man auch die Meinung anderer akzeptieren und eventuell einlenken!:what:

Achja und in der tat bist du hier der jenige der subjektiv ist und zu Beleidigungen neigt, nicht die anderen!:P
Irgendwann diese Woch musste ich mir auch schon mal Parteilichkeit hin zu AMD vorwerfen lassen, und es wurde gesagt das Nvidio-Fanboys einsichtig und objektiv sind (und ruhig bleiben, usw...), du beweist genau das Gegenteil!:lol:

also geh mal in dich;)

mfg
totovo

Ps.: Ich habe aus schon oft genug genannten Gründen auch für "FLOP" gestimmt!
 
@ Drapenot


Achja und in der tat bist du hier der jenige der subjektiv ist und zu Beleidigungen neigt, nicht die anderen!:P
Irgendwann diese Woch musste ich mir auch schon mal Parteilichkeit hin zu AMD vorwerfen lassen, und es wurde gesagt das Nvidio-Fanboys einsichtig und objektiv sind (und ruhig bleiben, usw...), du beweist genau das Gegenteil!:lol:

Möchte ich mal gerne wissen wieso wo ich hier jemanden beleidige? oO
Auserdem werd ich nich gern als Fanboy bezeichnet!
Und hab schon oft genug gesagt das ATI gut ist und ich mir sofort eine holen würde, wenn die Treiber brauchbar wären! Was sie aber nicht sind!

Auserdem sieht man auch schon jetzt gut was der Chip leistet, das er noch krankt ist klar. Und nein es geht nicht darum was jetzt ist. Wenn die frage heißt Fermi top oder flop geht es um den Chip und der ist sehr gut geworden. Hitzeprobleme hin oder her, da muss ATI erst mal zeigen ob die das auch so gut hinbekommen.
Wenn sie das schaffen oder es sogar besser machen, dann Hut ab, keine Frage!

Momentan kann ich nur sogar der Chip ist gut, potenzial ist viel da, mal hoffen dass die das mit dem Strom verbrauch hinbekommen, hätte ungern so ein Strom verschwender im Rechner aber anfang September werd ich nich um eine neue Karte rum kommen. Also was machen?
Hoffen das die aus nem guten Chip auch irgendwann ne gute Karte hinbekommen? oder ne gute Karte kaufen und dann nicht unter Linux gescheit zocken können und sich wieder mit Windows rum schlagen oO

ka was man da bitte besser finden soll
momentan sieht es bei so aus das mir beide Firmen nicht zu sagen
Fermi Top Karte und Strom Verbrauch Flop

HD 5000 Top Treiber Flop

Wäre vieleicht wirklich zeit das Intel auch mal in dem Bereich mitmischt
vieleicht geben sich dann alle Seiten mal mehr Mühe!
So und mehr werd ich dazu auch nich mehr sagen.
Kauft die Karte die euch besser gefällt!
Ich werd noch ganz gemütlich abwarten und schaun wie sich Fermi entwickelt und was es ATI noch schönes geben wird.
Bei all der neuen Technik nicht der schönste Zeitpunkt sich ne neue Grafikarte kaufen zu müssen.
 
könnten sich bitte mal die MODERATOREn auch in diskussionsthreads einschalten, da hier ja gefühlte 95% geflame und (in-) direkte beleidigungen sind ... :what:

*duck und wech*
 
Erste versuche Versuche für Fermi andere Einsatzgebiete zu finden :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=ASu3Xw6JM1w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich soeben gemeldet. Damit bezeichnest du Nucleus unterschwellig als Faschisten. Sofern es auf das Buch/den Film "Die Welle" abzielte.

man kann auch alles anders auslegen XD

ich habe das auch die ganze nvidia/ati situation bezogen
und das es so ist wie es immer ist

nur weil man einer minderheit angehört und nicht bei irgendwas mit rennen will wird man gleich nicht objektiv oder fanboy bezeichnet

ATI ist gut
kein grund ihr aber hinterher zu rennen und sie zu krönen
alle Karten haben ihre Macken und ihre Stärken

Das ist für mich aber kein grund jetzt zu sagen ich kaufe eine ATI und bezeichne dann Fermi als schlecht nur um 6-12 monate später wieder eine Karte zu kaufen die dann doch gut ist und auf dem Fermi Chip basiert und dann ATI wieder schlecht zu reden.

Das mit der Welle war nicht auf Nucleus bezogen!
Es war auf Leute bezogen die irgend einer Mode hinterher rennen weil sie grad angesagt ist, aber dem ganzen bei nächster gelegenheit wenn es etwas besseres gibt in den rücken fallen!

Wenn das falsch rüberkommen ist Nucleus sich angegriffen gefühlt dann tut es mir leid. So sollte das auf keinen fall rüberkommen!
So nun hoffe ich wirklich das ich hier nichts mehr schreiben muss.
und es sonst keine missverständnisse mehr gibt
 
Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

  • teurer als eine 5970 ist
  • 50 Watt mehr Strom verbraucht
  • dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
  • und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.


Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

  • Lautstärke
  • Stromverbrauch
  • Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
  • Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
 
Zurück