• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

suche langes hdmi und USB kabel und

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware

MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI (Intel 1851)​

Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Mein pc muss in einen anderen raum deswegen brauch ich ein langes HDMI kabel 10m und usb kabel mit switch 7.5 m
Funk ist keine Option da eine wand dazwischen ist
beim hdmi kabel komm ich glaube nicht um ein aktives optisches drum herum wegen der Leitungslänge
bei usb kabeln kenn ich mich Gar nicht aus
ob man da am besten den A oder C Anschluss verwendet ka.
ich will nicht sagen das der preis egal ist aber is muss eine stabile Verbindung sein wenn das jetzt 50 Euro mehr kostet egal
angeschlossen werden soll per hdmi die OnBoard Grafik karte mit hdmi 2.1
an das usb kabel soll eine logitech Funkmaus typ A dongel und eine kabel gebundene msi tastatur GK 310
für den switch (aktiv) hatte ich an einen gedacht mit mindesten einem typ c Anschluss aktuell brauch ich den Port noch nicht aber besser haben wie brauchen

das mainboard ist ein

MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI (Intel 1851)​

der rest spielt glaube keine rolle
der Rechner läuft 24/7 als server deswegen sollte das wie gesagt durchaus was hochwertigeres sein

eine Verfügbarkeit bei Amazon währe ganz geil falls es doch net funst is da einfach der Service am besten

MFG SayHo

Zuletzt bearbeitet:
Funk ist keine Option da eine wand dazwischen ist
Wenn es nur 1 balken is is es was anderes. Dann ist das W-Lan schlecht aber so pasie kategorisch aus zu schlißen is die falsche ansatz.
beim hdmi kabel komm ich glaube nicht um ein aktives optisches drum herum wegen der Leitungslänge
Bei so längen wirst du langfristig immer auch qualitäts verlust erleiden weil es muss ja mit ne gewissen größe auf die strecke geschickt werden. Die signal stärke baut ab was logisch ist mit ne sagen wir mal irgend was über 7m oder längeren HDMI kabel.
Oder du draust dir zu es selber zu skrampen also ne hdmi stecker drauf zu bauen und legst es duch die wand. Dann hast du den direkten weg.

bei usb kabeln kenn ich mich Gar nicht aus
ob man da am besten den A oder C Anschluss verwendet ka.
USB-Typ C is standart. Typ-A ist ne auslauf model man hat sich auf Typ-C als allgemeinen standard drauf geinigt dass es nicht mehr von hersteller zu hersteller unterschiedliche USB-Anschlüße für smartphones gibt. Der vorteil ist dass es beim Computer dann zum vorteil wird.

werden soll per hdmi die OnBoard Grafik karte mit hdmi 2.1
Welche CPU willst du verbauen. Ja es ist ne Intel 1851 brett aber es gibt CPUs wo es halt keine iGPU drine ist.
Und die andere Frage ist ob die iGPU dass in den umfang stemen kann vor allen bezogen darauf dass es auf so lange distanz die leistungsstärke halten kann.

der rest spielt glaube keine rolle
Sehr wohl, spätestens bei Games mit gewünschten FPS die duch dieses experiment nicht geliefert werden kann weil die HDMi länge das problem ist. Dann darf man sich darauf nicht wundern und wir können noch nicht helsehen. Ich finde das es sehr wohl relevant ist.

Erklär mal was du genau vor hast. Das ist aus deinen Poste nicht heraus gegangen und viele werden deine Kriyptischen angaben oder so nicht folgen können damit auch nicht helfen weil man nicht heraus lesen kann wo rum es sich dreht, Is es ne Projekt ist es ne machbarkeits-studie oder ist es einfach ne Projekt was auf grund von lärm in ne anderen Raum verfrachtet wird aber man sein lieblings hobby Gaming nicht darin betreiben möchte.

Klär uns auf. Dann können andere auch besser helfen.

Über das Bord und so lass überlasse ich andere P/L Experten.

Bitte um die Information welche Monitore oder TV angesteuert werden. Grösse, Auflösung, etc. Dazu kommt der Eingang, was der Monitor/TV technisch an Möglichkeiten besitzt.

Es gibt jeweils Verstärker auch für HDMI. Da ist es besser die Hälfte der Kabellänge zu nutzen mit Verstärker und dann noch einmal die halbe Kabellänge, als 10m oder mehr an einem Stück zu überbrücken. Dasselbe gilt für USB Kabel.
Gute abgeschirmte Kabel können über längere Distanzen Signale Verlust- Störungs- Frei übertragen dass du überhaupt etwas bemerkst. Bei Kabel geht es nicht darum das maximale herauszuholen, sondern Puffer bewusst einzusetzen, dass diese nicht an ihr Limit gelangen sondern diese zu unterstützen. Da ist Abstimmung auf Kabel und deren Verstärker ein muss, dass geringe Latenzen oder gar keine bemerkbar sind. (vielleicht messbar)
Wenn ein Kabel oder Verstärker besser ausgestattet ist, als genutzt wird, wirst du es länger nutzen können.

60/120hz? Full HD oder höher? 4 K Auflösung? Solange du keinen Neodym Magnet ans Kabel heftest werden gängige und gute abgeschirmte Kabel ohne Störung das Signal übertragen- Auch über 5 Meter. 10 Meter ohne Verstärker mit 4K und 120hz kann ich nicht sagen, ob Störungen auftreten.

ich brauch nix zu krimpen ich bohr ein 25 oder 26er loch und gut is
hab aber auch schon hdmi kabel mit abnehmbaren Steckern gesehen
werde aber trotzdem 1 dickes loch bohren und fedisch^^

mit funk ist keine Option meine ich mehr oder weniger die maus da reicht es schon wenn der dongel hinten eingesteckt wird das das Signal Beschissen ist
Tastatur soll zwingend Kabel gebunden bleiben wegen der Beleuchtung
Netzwerk liegt schon ein cat 8 Kabel
grundsätzlich soll die igpu verwendet werden später wird vielleicht aber auch noch ne Grafikkarte verbaut (b580 vieleicht) deswegen hdmi 2.1
CEC und eArk sollten ebenfalls funktionieren da auch ein AV Reciever angeschlossen wird
Prozessor ist ein intel 265k
mit dem Signal Abbau sollte es bei nem aktiven optischen hdmi Kabel kein Problem geben da die Signale ja über Glasfaser laufen

beim usb kabel is die frage da es da glaube keine optischen kabel gibt welches ?
usb 2.0 is ja grundsätzlich für größere längen spezifiziert wie ein 3.0
deswegen meine frage Stecker typ A oder C
da gibt's ja auch aktive Kabel aber was is da qualitativ hochwertig und funktioniert über Jahre im 24/7 betrieb

die Haltbarkeit sollte schon 10 Jahre + betragen und net das die Chips in den kabeln alle 2-3 Jahre den geist aufgeben

grundsätzlich ist das keine Gaming Maschine trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit für 4k 120hz man weis ja nie
es kommt an ein 75zoll tcl c7k der kann glaube sogar 144hz

grundsätzlich ist das aber ein Server für jellyfin, browsen usw gaming vieleicht später cpu is schnell genug

aktuell ist das alles in nem big tower verbaut wird aber dieses jahr in ein 19zoll rack mit 2 24bay gehäusen verbaut deswegen der raum Wechsel

die kohle fürs 19zoll rack hab ich noch nicht zusammen kommt aber dieses Jahr auf jeden fall noch da mach ich dann auch wieder n Forum frage runde weil ich mich ein dem Bereich auch nicht so gut auskenne

also ich brauch ein :
10m hdmi kabel (laut amazon ca 100euro)
7.5m usb kabel
einen aktiven usb switch usb C is beim switch kein muss wenn aufgrund der Kabel länge nur usb 2.0 möglich ist

das hdmi kabel is quasi gekauft der preis is heftig aber wenn's funktioniert is es sein Geld wert
hatte ja gesagt wenn's 50 Euro mehr kostet aber die Qualität stimmt passt das es muss nicht immer alles so billig wie möglich sein
nun brauch ich noch usb Kabel und switch

mal so als frage ist das hier geeignet

wie gesagt kenne mich bei usb kaum aus und weis jetzt nich wie sich ein normales 10g/bit von einem 10g/bit

Tether-Kabel​

unterscheidet oder obs das selbe ist

hab mir den switch rausgesucht kurze Kabel sind mir egal da ich ja eh eine Verlängerung brauche
Switches mit abnehmbarer usb Zuführung gibt's nicht so oft

ich hoffe ich kann das ding auch gescheit ohne den Umschalter nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Interesse - was bezweckst du mit einem CAT 8 Kabel? Das Equipment wie Switch, NIC für den PC usw. wirst du dir ja wohl kaum gekauft haben, damit du das überhaupt ausreizen kannst.

das cat 8 kabel hat glaube 2 euro mehr fürs ganze kabel gekostet wie ein cat 6 glaube 15 zu 17 euro oder so inclusive der Stecker besser haben wie brauchen
also völlig egal
werde später vielleicht auf Glasfaser Netzwerk gehen wegen geringerem Strom verbrauch noch hab ich nur 1gbit
aber ich schieb halt schon teilweise einige 100gb am tag durch die Gegend

hab mich dann doch erstmal für das günstige hdmi kabel entschieden 4k 60 läuft sauber mehr kann ich mangels Grafikkarte nicht testen
hab ja 2 Jahre Garantie und kann dann immer noch das teure kabel holen
läuft jetzt etwa 1 Woche fehlerfrei hat leider etwas gedauert weil mir ne Amazon Lieferung gestohlen wurde^^

usb Kabel läuft einwandfrei

mit dem ugreen hub/switch bin ich auch sehr zufrieden funktioniert sogar ohne das Netzteil mit Maus und Tastatur
der typ c Port des Mainboards scheint genug Strom zu liefern

Zurück