Nvidia Fermi - Top oder Flop?

Ich finde Fermi.......

  • ....Top

    Stimmen: 97 26,4%
  • ....Flop

    Stimmen: 224 60,9%
  • ....typisch Nvidia/weiß nicht

    Stimmen: 69 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
man ist das lästig, immer diese Streitereien. Man kann hier nicht ein vernünftiges Thema verfolgen, wo einer den anderen aus gekränkten Stolz angreift. Was soll dieser dumme Bilderpost mit dem 400 Watt Netzteil in einem Thread über pro/contra Fermi? Wieder mal sei ein Mist "siehste ich habe doch Recht, da sind die Bilder. Nananana" was hat das hier zu suchen. Immer diese Geltungsbedürftigkeit. Krass, geht mir das auf die Klatten. Es wäre doch besser bei dem Thema zu bleiben. Ohne das ich hier jetzt ein auf Hilfssherrif mache. So, jetzt gehts mir besser.
Gruß.
 
Ja aber N-Vidie hat es einfach verkackt, da kann man no so versuchen Argumente FÜR die GTX 480 zu finden, es gibt KEINE.

N-Vidia hat den Fermi immer und immer und immer wieder verschoben, und kommen jetze ein HALBES JAHR SPÄTER mit ner Karte daher die gerade mal im vergleich zur HD 5870 10-20% Mehrleistung hat sich diese aber mit einen Höheren Stromverbrauch, Lautstärke und Wärme erkauft (Wer in Physik aufgepasst hat weiß das Wärme nach oben Steigt).

Und diese Abwäre erhitzt den Kompletten PC, und das muss nicht sein.

Zum anderen: Was ist wenn du über Nacht nen Virenscan machen musst und du ne GTX 480 IM PC hast sowie 4x 2TB Platten die Voll sind? Könntest du bei dem Lärm Schlafen die ne GTX 480 selbst im Idle macht? Ich glaube Kaum, und am Nächsten morgen Wachst du auch du du hast nen FETTEN Bluescreen weil die Abwärme zu Krass wurde.:ugly:

Energieeffizienz ist In, Egal bei was. Im Haushalt, beim Autofahren (da Spielen aber andere Faktoren auch noch ne gr0ße Rolle).

Aber ein PC sollte im Idle möglichst wenig Verbraten und nur beim Zocken aufdrehen, aber die GTX 480 ist ja schon selbst im Idle zu Stromgierig, warum bekommt ATI das mit der HD 58XX Reihe auch hin bei guter Leistung weniger Strom zu verbrauchen?

Nicht Umsonst wurde Fermi immer wieder verschoben, an den vielen Gerüchten über Abwärme, Leistungsaufnahme etc, war viel Wahres dran, aber jeder verblendete Fanboy siehr nur die Pure Leistung, Toll, wieder mal von nem Syntetischen Bench Beindrucken lassen.:schief:

Klar der fermi ist Toll, aber was nutzt mir das wenn ich:

A. Die Leistung nicht benötige und mit ner HD 5XXX auch mehr FPS bekomme?

B. Im Idle schon Strom Brauche wie ne Kleinstadt in 2 Monaten?

C. Ich 2 Ventilatoren im Sommer vor den PC Stellen muss um den zu Kühlen weil mir ne Wakü zu Preisintensiv ist oder man nicht viel von ner Wakü hält?
 
Ich bleibe dabei, bei dem Verbrauch wirds bei mir ne HD58xx. Scheinbar gehts doch, dass die Karten wunderbar runtertakten. Und rund 300 Watt eines ganzen High-End PCs vs. 300 Watt alleine durch eine Karte sind ein Unterschied, den man nicht unterschätzen kann. Dazu nur ca. gar keinen - 30% Vorsprung je nach Spiel und Anwendung zu bringen ist für mich ein Flop.

Es geht zum einen um den Verbrauch insgesamt aber auch im Verbrauch in Relation zur Leistung.
Wenn ich für eine 20 %-ige (grob über den Daumen) Leistungssteigerung den Verbauch eines ganzen PCs nur in der GraKa wiederfinde, ist für mich schlicht und ergreifend keine Effizienz zu sehen. AMD hat es geschafft, mit der 5870 weniger zu verbrauchen als mit der 4870 und hat endlos Dampf dazugewonnen. Darum geht es mir. Darum ist für mich das, was vom Fermi bisher auf dem Markt ist, einfach ein Flop. Es zeigt mir einfach, dass AMD/ATI ihr Handwerk derzeit scheinbar besser verstehen.

Und so ist es bei den Radeons derzeit leider. Sie bieten nicht viel weniger, wobei der ganze PC dann so viel verbraucht, wie die 480 alleine... :fresse:

Und da kann jetzt wieder einer an meiner HD4870 rumnörgeln, die de fakto _nichts_ mit dem Fermi zu tun hat, die Kritik am Fermi ist und bleibt so. Scheinbar sehe ich das nicht alleine so.
@Split99999: Nochmal zu dem Spruch zurück zu kommen (der imho nur dazu da war, mich und meine Meinung zu denunzieren): Was geht es dich an, warum ich welche Hardware verbaue? Hat es etwas mit dem Thema zu tun gehabt? Mir ging es um einen direkten Vergleich zwischen der HD58xx (58xx ! nicht ! 48xx !) und den Fermi Karten, was hoffentlich jetzt klargestellt ist.

Falls es dich jetzt interessiert: Mich kotzt der Verbrauch im Idle auch an. Aber deshalb schmeiße ich sicher die Karte nicht aus dem System. Und schon garnicht, um es anderen recht zu machen.

Btw: Wenn ich so lese, was du zu leuten raushaust, die keine Mikroruckler sehen können... Niveau. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gut finde oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Bei 350 Euro für ne GTX 480 würden ihre Nachteile gar nicht mehr als so schlimm wahrgenommen werden, denke ich. Sie hätte zwar den höheren Stromverbrauch, die höhere Wärmeentwicklung und die höhere Lautstärke, würde aber günstiger sein als ne HD 5870 und würde signifikant mehr Leistung bringen. Mit dem Preis kann man vieles wettmachen, mehr wollte ich damit nicht sagen.

So hab ich es nun einwandfrei verstanden ;)
 
man ist das lästig, immer diese Streitereien. Man kann hier nicht ein vernünftiges Thema verfolgen, wo einer den anderen aus gekränkten Stolz angreift. Was soll dieser dumme Bilderpost mit dem 400 Watt Netzteil in einem Thread über pro/contra Fermi? Wieder mal sei ein Mist "siehste ich habe doch Recht, da sind die Bilder. Nananana" was hat das hier zu suchen. Immer diese Geltungsbedürftigkeit. Krass, geht mir das auf die Klatten. Es wäre doch besser bei dem Thema zu bleiben. Ohne das ich hier jetzt ein auf Hilfssherrif mache. So, jetzt gehts mir besser.
Gruß.

Es geht (mir zumindest) wirklich nicht um gekraenkten Stolz oder sonst so einen Schwachsinn.
Eher um falsche "Tatsachen" die immer und immer wieder behauptet werden.
Dann wird Leuten vorgeworfen, Fanbois oder sonst was zu sein, nur wenn man nicht auf den Anti-nVidia-Zug springt, sondern versucht halbwegs objektiv zu bleiben.
Ich finde Leute einfach laecherlich die selbst Stromfresser verwenden, wo aber ein hoeherer Stromverbrauch eins der Hauptgegenargumente ist:
Zitat Freeak (sorry an dieser Stelle nochmal, ist kein persoenlicher Angriff): Energieeffizienz ist In, Egal bei was. Im Haushalt, beim Autofahren (da Spielen aber andere Faktoren auch noch ne gr0ße Rolle).
Aber zeitgleich verwendet er 2 Stk 3870 die im idle 106W je Karte und unter Last je 212W brauchen. (Quelle: PowerColor Radeon HD 3870 : Stromverbrauch - Review Hartware.net)
Und nein Freeak ist bei weitem kein Einzelfall, man muss sich nur mal durch die ganzen Foren lesen.

Und die Unwahrheiten: Zum anderen: Was ist wenn du über Nacht nen Virenscan machen musst und du ne GTX 480 IM PC hast sowie 4x 2TB Platten die Voll sind? Könntest du bei dem Lärm Schlafen die ne GTX 480 selbst im Idle macht? Ich glaube Kaum, und am Nächsten morgen Wachst du auch du du hast nen FETTEN Bluescreen weil die Abwärme zu Krass wurde.:ugly:

Zitat CB: Als kleiner Ausgleich ist der 3D-Beschleuniger immerhin unter Windows angenehm leise und lässt dort die GeForce GTX 285 hinter sich. (Quelle: Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 29) - 27.03.2010 - ComputerBase), aber vielleicht luegen die Jungs von CB ja, ich weis es nicht.

Was halt fast nirgendwo erwaehnt wird, ist das die GTX480 im DirectX 11 die ATI Karten teilweise ganz schoen "alt" aussehen laesst.
Komischerweise wurde die GTX480 als DirectX11 Karte entwickelt, wenn ich das alles richtig verstanden habe, und die ATI 5xxx-Reihe genauso.
Damit hat ATI zumindest bisher immer Werbung gemacht, und war fast immer mit als Kaufgrund angegeben.

Ich moechte hier nochmal darauf hinweisen das es nicht mein Bestreben ist, Freeak persoenlich anzugreifen, hat sich halt als schoenes Beispiel angeboten.
Ich hoffe desweiteren das ich nicht zu sehr vom Thema abgekommen bin. Aber hier wird ja diskutiert ob Top oder Flop und warum das so ist.
 
wieso sollte ne ATI schlechter zum gamen sein?????? wegen den treiberproblemen? also das is ja wphl das kleinste prob ;)
wenn ich jetzt ne GPU kaufen würde, würd ich auf jeden fall zu ATI greifen;)
 
Nicht die schnellste Karte am Markt, hoher Stromverbrauch mit entsprechend einhergehender Abwärme und das auch noch ein halbes Jahr später als die Konkurrenz - ist wohl eher als Flop einzuordnen, was NVidia da gebracht hat. Vielleicht können sie ja noch mit einer überarbeiteten Version des Chips was reißen.
 
Fermi als Architektur hat Potential => Top!
Die GTX470 ist ne gscheite Karte, über die GTX480 muss man wohl kaum diskutieren, aber auch die wird ihre Käufer finden :).

Ich für meinen Teil sehe momentan keinen Grund meine GTX280 in Rente zu schicken.
 
...... über die GTX480 muss man wohl kaum diskutieren, aber auch die wird ihre Käufer finden :).

Da stimme ich Dir zu, denn selbst ATI hat eine Karte, die bei näherer Betrachtung auch ne Menge Energie in Hitze umwandelt. Die HD5970. Und die hat auch Käufer gefunden.:ugly: Hat aber auch zwei GPUs. Ob gut oder schlecht, sei dahingestellt.

Gruß.
 
Verminaard

Da stimme ich dir zu, allerdings hast du mit der HD 3870 n schlechtes Beispiel erwischt, denn die verbraucht wirklich wenig (deine Quelle misst die Wattzahl des gesamten Systems). Wer aber ne HD 4870 X2, 4870, 4890 oder andere Stromfresser im Mainboard stecken hat und mit dem Stromsparargument kommt macht sich in der Tat gewissermaßen lächerlich. Wasser predigen und Wein trinken.
 
Du Scherzkeks!

Die 480 verbraucht nicht nur mehr Strom als die Multi-GPU Karte 4870 X2, sondern auch als ne 5970, die auch zwei GPUs hat!

Hör' also mit deinen hinterfotzigen Pseudo-Argumenten auf, mein Lieber.

In diesem Thread warst nämlich bislang Du einer derjenigen, die sich mit wehenden Fahnen bereitwilligst lächerlich gemacht haben um etwas schön zu reden, das man nicht schön reden kann.
 
Nein, nur kleine Fanboys wie Du nehmen mich emotional mit, die meinen ihre Überzeugungen mit aller Kraft, auf Teufel komm raus durchsetzen zu müssen - wider besseren Wissens.

Was Du hier in diesem Thread an den Tag legst ist pure, wissentliche Verdrehung von Tatsachen.

Du versuchst ein Bild von der 480 zu etablieren, das man nicht etablieren kann.
Dafür bist Du Dir nicht schade genug Pseudo-Argumente in den Raum zu werfen, die nicht einmal einer oberflächlichen Überprüfung standhalten.

Arbeitest Du für Nvidia oder was versprichst Du Dir davon?
 
Also für die meisten Kunden ist die Nvidia nen Flop, wegen der Lautstärke und dem Stromverbrauch usw...

Aber Nividias Ziel war es die schnellste Karte auf den Markt zu bringen, das haben sie geschafft, und wenn man sich die Topseller z.b bei Alternate mal anschaut dann verkauft sie sich auch recht gut :)

Also kommerziell ist sie mit Sicherheit keine Flop, auch von der Leistung nicht...
Wenn man die Karten aber mal im gesamten betrachtet dann kann man schon davon sprechen das sie ein Flop ist.

Aber bei den hohen Erwartungen von 90% der Kunden, ist das ja kein Wunder.
 
Wird da etwa jemand paranoid, weil er argumentativ mit dem Rücken zur Wand steht?

Wenn Du mich erschrecken willst, musst Du Dich schon mehr anstrengen, mein Lieber...
 
Nein, nur kleine Fanboys wie Du nehmen mich emotional mit, die meinen ihre Überzeugungen mit aller Kraft, auf Teufel komm raus durchsetzen zu müssen - wider besseren Wissens.

Was Du hier in diesem Thread an den Tag legst ist pure, wissentliche Verdrehung von Tatsachen.

Du versuchst ein Bild von der 480 zu etablieren, das man nicht etablieren kann.
Dafür bist Du Dir nicht schade genug Pseudo-Argumente in den Raum zu werfen, die nicht einmal einer oberflächlichen Überprüfung standhalten.

Arbeitest Du für Nvidia oder was versprichst Du Dir davon?

Arbeitest du für ATI? oder hat da jemand dein Heiligtum beleidigt?

Und wie zur Hölle kommst du bitte darauf das der Verbrauch von 294W den die HD5970 hat weniger sei als die 250W der 480? oO
Zahlen müsste man halt schon noch Unterscheiden


Und ich erklär das jetzt nochmal.
Der Fermi Chip ist einwandfrei an dem gibts es so gut wie nichts auszusetzen!
AMD muss ers mal durch die neue Architektur noch durch, wer weiß vieleicht legen die sich auch auf die Nase
wobei ich denke das sie bischen von nvidia lernen können und konnten!
Komischerweise sagt da aber keiner "danke nvidia, so warn wir gewarnt und konnte gute ATI Karten abuen"

Die 480 ist jetzt im moment wirklich keine gute Karte, ganz klar.
Es werden auch noch bessere kommen, ist ja erst der anfang von diesem Chip.

Aber ich denk da einfach nur mal an Zeiten wo die ATI Karten schlecht waren oder zu viel Strom verbraucht haben. Da hat sich doch auch keiner zu ner nvidia überreden lassen oder nur kaum einer.
Da warn alle genauso verbissen!
Noch dazu kommt es immer wieder vor das Karten Generationen nicht so toll sind, gerade wenn sie neues bringen.
Denke man an Die FX reihe, die war grottig in allen belängen, aber an der Technik war nichts falsch. So das gleich die nächste Generation ordentlich Unschlug und jetzt gabs ewig gute Karten, da kanns ja jetzt auch mal wieder nich so tolle geben, als ob das bei ATI jemals besser/anders gewesen wäre!

Auserdem was habt ihr eigentlich mit eurem dummen Fanboy gelabber da?
Es gibt nach wie vor vorteile die manchen Leuten wichtig sind, die ATI aber nich liefert oder nicht auf die Reihe bekommt!

Tut mir leid, aber meine alte Karte nicht verkaufen zu müssen und einfach als Physix Karte zu benutzen find ich einfach sinnvoll. Klar würde ich auch offene Standards bevorzugen und will auch das die sich endlich mal einigen, aber deswegen muss ich nicht auf gute Physik verzichten! Dann kommt noch das die Linux Treiber von ATI seit schon immer einfach grottig sind, die haben zwar in den letzten Jahren gut zugelegt, aber wer unter Linux zocken will der meidet lieber eine ATI, zu groß sind immer noch die ganzen Probleme und meißtens bekommt man sie einfach nicht ordentlich zum laufen.
Also sagt euren so geliebetn ATI herstellern, das sie doch bitte mal ordentliche Treiber programieren sollen, dann kauf ich mir sofort eine!

Und ich bin keineswegs ein Fanboy, ich benutze seit eh und je AMD CPUs
und konnte es nie gut heißen das AMD ATI aufgekauft hat, aber zum allererstenmal hat sich dieser Kauf von ATI gelohnt und das freut mich natürlich für AMD!
Heißt aber nich das ich mir jetzt ATI Karten kaufen muss nur weil ich AMD mag.
Und wenn Intel es jemals schaffen sollte eine gute Karte zu bauen bin ich dann weg, den die Intel Treiber sind nach wie vor die besten und haben einen offenen Quellcode.

soviel zum Fanboy
ich bin Fan von guten Treibern richtig XD

so nochmal zur Karten
die werden besser werden
manchmal brauch es eben eine Zeit lang
Die GTX 470 ist nicht ganz so schlimm
sobald die die ersten Boardpartner eigene Kühlösungen präsentieren die das ding kühl udn leise halten, kann man die auch undervoleten das sie weniger strom verbrauchen und dann übertakten.
ich seh da kein wirklich großes problem


und zum schluss noch.
niemand will hier irgendwas schön reden!
und hier wird nirgendwo behauptet das die ATI karten schlecht sind
oder die neuen nvidia besser sind

das einzige was hier momentan läuft ist das ihr alle die GTX 480 zerreißt
und wenn mal einer sagt er findet sie gut wird er gleich unter gebuttert weil er angeblich ka hat und ein fanboy ist oO
was soll das den, jeder darf mögen was er will

auserdem heißt der thread fermie top oder flop
und nich GTX 480 Top oder flop!

Und Fermi ist nun mal Top
wer das nicht einsehen will hat von der Technik ka

die jetztigen Karten sind für die Tonne, ich werd mir keine kaufen bis ende august und da wirds hoffentlich dann gute geben

also jetzt dann schluss mit den Streiereien

ATI proggrammiert besser Treiber
und Nvidia baut Karten mit weniger verbrauch

XD da haben ja beide Seiten alle hände voll zu tun
also klappe halten und firma unterstützen XD
 
Also mal ganz langsam, Jungchen, hier mal ein paar Zahlen und Daten für Dich:

In den letzten Jahren verbesserte sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarten unter Windows von Generation zu Generation. Den Anfang machte ATi mit der Radeon-HD-3000-Generation, dann folgte Nvidia mit der GeForce-GTX-200-Serie, woraufhin erneut ATi mit den Radeon-HD-5000-Karten zulegen konnte. Folgt jetzt also der Konter von Nvidia? Nun, zumindest mit der GeForce GTX 480 nicht. Leider tritt sogar genau das Gegenteil ein.
Denn unter Windows messen wir bei der GeForce GTX 480 191 Watt (der gesamte PC), was 20 Watt über den Werten einer GeForce GTX 285 liegt. Die Radeon HD 5870 von ATi benötigt gar nicht mehr als 166 Watt, 25 Watt weniger als die GeForce GTX 480. Dies ist für die GeForce GTX 480 kein befriedigendes Ergebnis, wobei das neue Flaggschiff unter Last noch einen drauf setzt: Satte 452 Watt konnte wir dort messen.
Das sind 116 Watt mehr als bei der GeForce GTX 285 und 147 Watt mehr als bei der Radeon HD 5870 – ein desaströses Ergebnis! Wer auf die Leistungsaufnahme der Hardware-Komponenten achtet, sollte um die GeForce GTX 480 also einen großen Bogen machen.

Quelle: Computerbase


Schwer zu schlucken haben werden die Käufer einer GeForce GTX 480 bei der Leistungsaufnahme. Denn dort hinterlässt die Grafikkarte schon unter Windows nicht die beste Figur und muss sich einer Radeon HD 5870 und genauso der GeForce GTX 285 geschlagen geben. Unter Last zieht die GeForce GTX 480 dann gar noch mehr Strom als die Dual-GPU-Karten GeForce GTX 295 und Radeon HD 5970 aus der Leitung. Ein nicht zu vertretender Umstand. Hier geht Nvidia klar den falschen Weg und erkauft sich die Leistungskrone lediglich durch exorbitanten Stromverbrauch.

Quelle: Computerbase

Wenn Du des Lesens also mächtig bist, siehst auch Du, dass die Sachlage sehr eindeutig ist.

Wer Objektivität mit Unkenrufen begegnet, die dem Betrachter Parteilichkeit vorwerfen, muss irgendwas am Ego haben...
 
Zurück