News Nvidia: Die KI-Beschleuniger haben den Geforce-GPUs bereits den Rang abgelaufen

Hab es mal deepl übersetzen lassen...

Unser Angebot, zu dem Lagerbestände, Kaufverpflichtungen und im Voraus bezahlte Lieferverträge gehören, ist aufgrund der derzeitigen Bedingungen in der Lieferkette, der Komplexität unserer Produkte und des jüngsten Nachfragerückgangs erheblich gestiegen.
Nachfrage. Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 machten die Abnahmeverpflichtungen und vorausbezahlten Liefervereinbarungen mehr als die Hälfte unseres Gesamtangebots aus. Die Vorratsrückstellungen für Überbestände und Abnahmeverpflichtungen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf insgesamt 2,17 Milliarden US-Dollar. Die Gesellschaft kann Vorratsrückstellungen bilden, wenn ihre Vorräte oder Lieferverpflichtungen nicht mit der Nachfrage nach ihren Produkten übereinstimmen.
Hilft mir für das Verständnis leider nix. Wofür wären die 2,17 denn jetzt? Vorbestellungen von Produktionsmaterial?
 
Wie soll das gehen? AMD weiß selbst, dass RDNA3 nicht optimal ist. Auf der Grundlage geht ein kleiner Anbieter mit 10% Marktanteil doch nicht einfach auf Verdacht zu TSMC und bucht zusätzlich so viele Wafer-Kapazitäten, um NVIDIA ernsthaft Konkurrenz zu machen.

Oder anders ausgedrückt.

Zuletzt hat NVIDIA fast 10x so viele GPUs abgesetzt wie AMD. Das kann AMD unternehmerisch gar nicht kontern, ohne unfassbar teure Risiken einzugehen. Und gleichzeitig versuchen alle noch, die Lagerbestände alter Karten wegzubekommen

AMD bucht deutlich mehr Wafer bei TSMC als Nvidia. (CPU+GPU)
 
Und wie gesagt, hab ich die Zahl nicht eingeführt, also verstehe ich nicht ganz was du von mir willst ?

Das hatte keinen besonderen Grund. Hätte ja sein können, dass du oder irgendjemand anderes die eigentliche Quelle hätte verlinken können.

Hilft mir für das Verständnis leider nix. Wofür wären die 2,17 denn jetzt? Vorbestellungen von Produktionsmaterial?

Ein Teil ist klar benannt. Das sind schlicht und ergreifend Wertberichtigungen der Lagerbestände.

Der andere Teil aus Lagerhaltung und Kaufverpflichtungen ist nicht näher aufgeschlüsselt. Aber im Vergleich mit den Vorjahren würde ich davon ausgehen, dass die Lagerhaltung allein den Braten nicht fett macht.

Als Folge der Corona-Krise haben viele Unternehmen quasi gehamstert und sich überall Kapazitäten gesichert, um erneute Lieferengpässe zu vermeiden oder abzufedern. Das dürfte einen Teil ausmachen.

Aber bekanntlich hat NVIDIA sich letztes Jahr zur Entlastung der Board-Partner verpflichtet, Ampere-Chips in größerem Umfang zurückzunehmen, damit die Partner sich mehr für Lovelace engagieren.

Deshalb würde ich in Relation des Inventory-Anstieges und dem Anstieg der Kaufverpflichtungen einfach mal vermuten, dass genau das den Löwenanteil ausmacht. Und nicht irgendwelche Lagerkosten. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Genaures wird man evtl. mit den nächsten Quartalszahlen sehen. Denn die Rückkäufe waren ja nur Einmalbelastungen.

AMD bucht deutlich mehr Wafer bei TSMC als Nvidia. (CPU+GPU)

Ist das so deutlich? Meines Wissens schlüsselt TSMC das nur nach Umsatzanteil auf. Und da ist AMD derzeit auf Platz 2, NVIDIA auf 3.

Aber da kennen wir die aktuellen Zahlen noch gar nicht. NVIDIA ist mit dem Wechsel zu Samsung damals im Ranking runter. Wenn wir Ende 2023 ein komplettes Kalendarjahr mit NVIDIA exklusiv bei TSMC haben, dann wird man sehen, wie sich dieser Trend entwickelt hat.

Davon mal abgesehen spielt das auch keine Rolle. AMD müsste für einen echten Konkurrenzkampf die Waferbestellungen massiv ausweiten. Und dieses finanzielle Risiko geht eine Firma wie AMD so oder so nicht auf einen Schlag ein. Und schon gar nicht, wenn sie wissen, dass die aktuellen Produkte in vielen Punkten nicht wirklich konkurrenzfähig sind.

Vergleiche einfach mal den CPU-Markt und wie vorsichtig AMD dort trotz deutlich besserer Produkte die Bestellmengen und Marktanteile ausgeweitet hat. Das braucht einfach seine Zeit und vor allem rundum konkurrenzfähige Produkte.
 
Der andere Teil aus Lagerhaltung und Kaufverpflichtungen ist nicht näher aufgeschlüsselt. Aber im Vergleich mit den Vorjahren würde ich davon ausgehen, dass die Lagerhaltung allein den Braten nicht fett macht.
Wir brauchen uns hier nicht an Details aufhalten. Es bleibt doch dabei, dass Nvidia deutliche Kosten hat, GPUs "rumliegen" zu haben, oder nicht?
 
Naja, nein. Dass die Kosten an rumliegenden GPUs liegen, ist einfach keine plausible Annahme.

Meine Beispielrechnung oben mag vereinfacht sein (tatsächlich aber ist das Verhältnis noch krasser als im Beispiel), aber macht doch das Prinzip klar: Je höher der Wert der Ware in Relation zum Platzverbrauch, desto geringer der Anteil der Lagerkosten*. GPUs sind am oberen Ende dieser Skala, Lagerkosten sind bei dieser Art Wäre schlicht irrelevant.
Da gibt's noch viel mehr. Uhren, Schmuck allgemein, Diamanten (geschliffen, für Rohdiamanten gilt das nicht).

*Für Transportkosten gilt dasselbe, ergänzt um den Faktor Gewicht
 
Naja, nein. Dass die Kosten an rumliegenden GPUs liegen, ist einfach keine plausible Annahme.

Meine Beispielrechnung oben mag vereinfacht sein (tatsächlich aber ist das Verhältnis noch krasser als im Beispiel), aber macht doch das Prinzip klar: Je höher der Wert der Ware in Relation zum Platzverbrauch, desto geringer der Anteil der Lagerkosten*. GPUs sind am oberen Ende dieser Skala, Lagerkosten sind bei dieser Art Wäre schlicht irrelevant.
Genau, nur der Wertverlust aufgrund der Tatsache, dass die Produkte nur gelagert werden, ist vermutlich der ausschlaggebende Punkt, und nicht die "2$"Lagerkosten pro Teil.
 
Wir brauchen uns hier nicht an Details aufhalten. Es bleibt doch dabei, dass Nvidia deutliche Kosten hat, GPUs "rumliegen" zu haben, oder nicht?

Ja, das ist so. Egal ob die Lagerhaltungskosten nun gering sind und die Abschreibungen sehr hoch. Der Spaß kostet NVIDIA eine Menge Geld. Aber anscheinend sind sie der Meinung, dass das die bessere Strategie ist als nach dem Platzen der letzten Crypto-Blase, wo man Pascal und Turing verschleudert hat.

Und verdienen tun sie auf anderen Geschäftsfeldern genug.
 
Es geht vielen hier nicht um Fakten, sondern darum das eigene Hardware-Ego gestreichelt zu bekommen bzw. bestätigt zu werden, dass Hardware XY super toll ist.
Gut sind solche Aussagen von Leuten mit dicker fetter Hardware, die sie auch noch im Forum als Signatur zur Schau stellen. :D

Ich habe nur eine GTX 970 im Rechner... evtl. hätte ich meine Hardware aber auch in der Signatur wenn ich eine 4090 hätte. :D
 
@UKSheep deine Probleme hätte ich gerne. Scheinst ja keine zu haben, wenn du dich von einer HW-Signatur triggern lässt :ugly:
Ich denke es wäre "Dumm" zu denken das es Leute ohne Probleme gibt... ;)
Aber ja, dein Text + dein Profil haben mich getriggert... sry dafür... aber mein Kommentar hat dich ja anscheinend auch getriggert.... ;D also so falsch denke ich darüber wohl nicht. ;)
 
Zurück