News Hopper H200: Nvidia legt mit 141 GiByte HBM3e im KI-Wettstreit noch einmal nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hopper H200: Nvidia legt mit 141 GiByte HBM3e im KI-Wettstreit noch einmal nach

Wer sich schon gefragt hatte, welchen KI-Beschleuniger Nvidia auf sein Spitzenmodell H100 ("Hopper") wird folgen lassen, dem hat der mit Abstand weltweit führende Hersteller von KI-Beschleunigern jetzt die passende Antwort geliefert und den H200 ("Hopper") mit 141 GiByte HBM3e vorgestellt, welcher einen Vorgeschmack auf den B100 ("Blackwell") liefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hopper H200: Nvidia legt mit 141 GiByte HBM3e im KI-Wettstreit noch einmal nach
 
Was soll man viel dazu sagen: Das Marketing wurde im Design des Chips schon mitgedacht und genau zum richtigen Zeitpunkt perfekt umgesetzt. Das ist die eigentliche, bewundernswerte Leistung. Wer auch immer in der Marketingabteilung von Nvidia arbeitet und das mit den anderen Abteilungen koordiniert: Ich weiß, dass er das nicht erfunden hat :) - aber er hat eine verdammt gute Beobachtungsgabe...
 
  • Love
Reaktionen: rum
Also ist dies NV´s "Antwort" auf AMD´s Vorstellung mit 192 GB ?


Auch wenn AMD 1,5 TiB Speicher bieten würde, sie kommen nicht ansatzweise an die Leistung die nVidia mit weniger Speicher zur Verfügung stellen kann, darauf kommt es doch an.
AMD hat nie, weder im professionellem noch im Consumer- Bereich mit Speicher gespart, was gut so ist. Aber wenn die Rechenleistung dem Speicher nicht "das Wasser bieten kann" ist der Speicher an sich nichts mehr Wert.
 
Auch wenn AMD 1,5 TiB Speicher bieten würde, sie kommen nicht ansatzweise an die Leistung die nVidia mit weniger Speicher zur Verfügung stellen kann, darauf kommt es doch an.
AMD hat nie, weder im professionellem noch im Consumer- Bereich mit Speicher gespart, was gut so ist. Aber wenn die Rechenleistung dem Speicher nicht "das Wasser bieten kann" ist der Speicher an sich nichts mehr Wert.
kommt drauf an wie die software drauf läuft. aufn papier sieht amd gut aus. wie im gaming bereich siedelt sich amd preis zu nvidia wie immer ein.
 
kommt drauf an wie die software drauf läuft. aufn papier sieht amd gut aus. wie im gaming bereich siedelt sich amd preis zu nvidia wie immer ein.

Was bringt es, wenn die Software es erlaubt, sagen wir 100GiB zu nutzen, man aber 150 GiB (oder gar 200GiB oder mehr) bereit stellen kann. Nichts, denn wenn die Reichenleistung des Chips nicht ausreicht um den Speicher auch nutzen zu können, haben wir genau NULL Gewinn durch den Speicher, er ist quasi über. Es bringt einfach nichts einen RELATIV Leistungsschwachen Chip (auch wenn die Performance nicht schlecht ist) mit Unmengen an VRAM zu füttern, Du siehst worauf das hinaus läuft? Ich denke schon.
 
Was soll man viel dazu sagen: Das Marketing wurde im Design des Chips schon mitgedacht und genau zum richtigen Zeitpunkt perfekt umgesetzt. Das ist die eigentliche, bewundernswerte Leistung. Wer auch immer in der Marketingabteilung von Nvidia arbeitet und das mit den anderen Abteilungen koordiniert: Ich weiß, dass er das nicht erfunden hat :) - aber er hat eine verdammt gute Beobachtungsgabe...
Da denke ich immer an das Interview mit Jensen (?) wo er meinte, dass es keinen Generalplan oder so gäbe und die Abteilungen nicht nach unendlich ausgeklügelten Schemata miteinander kommunizieren ... :ugly:
Oh man, ich hoffe, ich irre mich nicht :huh:
 
Was bringt es, wenn die Software es erlaubt, sagen wir 100GiB zu nutzen, man aber 150 GiB (oder gar 200GiB oder mehr) bereit stellen kann. Nichts, denn wenn die Reichenleistung des Chips nicht ausreicht um den Speicher auch nutzen zu können, haben wir genau NULL Gewinn durch den Speicher, er ist quasi über. Es bringt einfach nichts einen RELATIV Leistungsschwachen Chip (auch wenn die Performance nicht schlecht ist) mit Unmengen an VRAM zu füttern, Du siehst worauf das hinaus läuft? Ich denke schon.
wie gesagt, amd verkauft die teile trotzdem, preislich genau da, nvidias dickste sachen als obere messlate, kaufen tut die wer doch, weil ebend die leute damit arbeiten. wat willste machen als ki-entwickler bzw. als chef der firma? ne wir machen urlaub? wenn nvidia nicht liefern kann, nimmste halt amd. ob du jetzt 90% geld reinsteckst oder 100%. die arbeit ist erledigt. wenn die software nur 100gb nutzt, kaufste ne kleinere karte, sparrste geld. das sind betriebsmittel...
 
Also ist dies NV´s "Antwort" auf AMD´s Vorstellung der MI300X mit 192 GB ?
Frage mich nur, wie so eine Zahl wie 141 GB zustande kommt ?

141 ist schon eine schräge Zahl.

Der AI Markt ist spannend. Im Moment sieht es so aus als würde Nvidia absolut alles dominieren auf die nächsten Jahre.
Wenn man bei forschenden nachfragt, sehen die als Alternative eher noch Intel in ein paar Jahren. Im Moment probieren einige Gruppen mit Pointe Veccio rum, was für mich angesichts der Zahlen eher überraschend war.
 
genau deswegen kauft sie auch niemand
jop, weil die amd-seite zu rocm, opencl etc. pp. nicht so ausgereift ist wie nvidia's cuda bereich. haben aber gut aufgeholt die letzten jahre. logisch betrachet machts als chef sinn ne lieferbare amd-karte für weniger zu kaufen, damit die entwickler arbeiten könn. den geldgebern is es egal ob die mercedes oder porsche fahren. die müssen halt ankomm. :ugly:
 
Also ist dies NV´s "Antwort" auf AMD´s Vorstellung der MI300X mit 192 GB ?
Frage mich nur, wie so eine Zahl wie 141 GB zustande kommt ?

Um genau zu sein ist Nvidia mit ihrem Grace Hopper AMD um eine Generation hinterher, da AMD mit der MI300A für CPU und GPU den gleichen Speicher nutzt, was einige Vorteile bietet.
Ein kohoräntes System wie es jetzt Nvidia bietet, bieten AMD und intel schon ne Weile. Das war u.a. auch der Grund wieso Nvidia bei den Supercomputern in den letzten Jahren nicht zum Zug kam.

Auch wenn AMD 1,5 TiB Speicher bieten würde, sie kommen nicht ansatzweise an die Leistung die nVidia mit weniger Speicher zur Verfügung stellen kann, darauf kommt es doch an.

Interessant du hast schon Leistungswerte der MI300, erzähle uns mehr. ;-)
 
Increase.png

Hab die Folie mal angepasst :ugly:
 
Zurück