Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Was mir "Gefällt" ist, dass Vhailor Nvidias Aussage: "Wir sollen uns doch freuen, dass die GTX 970 4 GiByte statt 3 GiByte besitzt, anstatt uns über die schlechte Öffentlichkeitsarbeit zu beschweren." als frech empfindet. Denn dem kann ich nur zustimmen.

Alles in allem ist die GTX 970 immer noch eine tolle Karte, das Verhalten von Nvidia in dieser Angelegenheit geht mir persönlich aber gegen den Strich, nicht mehr nicht weniger.
Dieses Verhalten nutzt vorallem rechtliche Grauzonen aus und das ist für die betreffenden Käufer extrem schlecht/teuer. Wohl dem der seine Karte bei einem kulanten Händler eingekauft hat.

Es besteht einfach kein Raum diese Politik irgendwie als gut bzw. nicht dramatisch einzustufen. Und das würde selbst dann gelten, wenn die 970 die beste GPU am Markt wäre.

Die GTX 970 ist eine tolle Karte mit Einschränkungen. In Full und WQHD bleibt die GPU extrem stark.

Für mich persönlich wäre sie aber keine Option, da ich gerne und viel in UHD, oder sogar 5K3K spiele. Und dieses Segment ist genau der Schwachpunkt der Karte.

Für DIESES Segment war die GTX 970 aber auch nie gedacht. Für UHD bei aktuellen Spielen ist die 970 einfach zu schwach, egal ob jetzt mit 3,5 oder 4GB...

Ich finde die 970 ist eine Super Karte da man in keinem Spiel diese 3,5 Gb braucht......jaa 4K aber da ist selbst die 980 zu langsam habe ich mal gelesen in einem Benchmark.

Da hilft nur SLI aber ich finde es ist ein Frechheit es ist Irreführende Werbung.

Intel kann auch keinen i7 10 Kerner verkaufen bei dem 2 Kerne mit 800mhz weniger Takten oder so.........

Für "sinnvolles"High-End Zocken aktueller Spiele in UHD ist imho aktuell nur eine R9 290X mit 8GB VRAM im Crossfire (bedingt) geeignet.

Für alles andere ist imho bei WQHD Schluss, auch für die 980 im SLI (zumindest solange es keine Version mit 8GB gibt).

Stimme ich auch nicht ganz zu... Wie bereits bei meinem letzten Post in diesem Thread schon geschrieben habe ich eine Sapphire 8GB R9 290x OC und eine Zotac GTX970 Amp Omega... Bei meinen Tests war die R9 (zumindest in meinem Setup mit i5 4670k, 8 GB Ram) bei fast allen Games und Benchmarks schneller... Nur ganz wenige Tests wo die 970er die Nase vorn hatte (Heaven-Benchmark z.B.) ... Muss aber dazu sagen, dass mein R9 290x eine spezielle Werkskarte ist, die schon einen höheren Stocktakt hat als die Verkaufsversion.... Was aber dadurch eigentlich wieder hätte ausgeglichen werden können, dass die AMP Omega auch schon von Werk aus höher taktet (wenn auch viel zu konservativ)... Diesmal hat also für mich persönlich AMD die Nase vorn... bei einer vorangegangenen Generation fiel meine Wahl damals auf eine GTX480... Allerdings kaufe ich mir auch nie das "neueste", sondern warte immer erstmal ein paar Monate ab bis alle Kinderkrankheiten bekannt sind und ich genau weiß was ich da kaufe...

Meine Güte den Text von MIR hast du aber gelesen oder?

Es geht um die Rohleistung, Leistung welche nur bei Benches, Mining etc. aufzeigbar ist.
Dass eine NV mit AMD Karten in Benches und Spielen gleich aufliegt liegt einfach daran, dass Sie nur für Spiele entwickelt wurde und dahin optimiert wurde.

In anderen Aufgabengebieten würden die DInger vollendst abstinken.

Leider fehlt AMD die Zeit und das Geld die eigenen Karten so perfekt zu optimieren.
Gut für NV, denn dann kannst du auch vom Material her billigen Schund teuer verkaufen weil du Ihn einfach super optimierst.

Und das muss man NV lassen, optimieren können die Jungs.

Ich finde die 970 ist eine Super Karte da man in keinem Spiel diese 3,5 Gb braucht......jaa 4K aber da ist selbst die 980
Das eine GTX 970 nicht für 4 K in High End ist sollte klar sein da auch keiner der einen voll beladenen VW Bus sieht erwartet es mit seinem Polo oder so auch zu schaffen.
Wenn man die Games unangetastet lässt mag es stimmen das man mit dem krummen Speicher hinkommt aber es gibt ja auch noch Grafik Mods die deine berühmte Grenze sprengen können.

Streitet euch nicht mehr, macht einfach demnächst ein Crossfire-SLI DX12 Enables Cross-SLI Between AMD and Nvidia GPUs
Naja, bis DX12 auf dem Markt ist, dauert es aber noch ein paar Monate. Und ob das dann mit aktuellen Karten (befriedigend/gut) funktionieren wird, weiß auch keiner. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass bis dahin eine High-End Karte von nvidia mit 8GB Speicher verfügbar sein wird (entweder eine TI-Version der 980 oder die Titan 2).

Also alles noch reine Zukunftsmusik und für die aktuelle Lage leider nur wenig hilfreich... ;)

@PCGH_Tom
Schon klar, nur machen derartige Aussagen in diesem Kontext imo nur wenig Sinn bzw. sind dazu prädestiniert, fehl- bzw. überinterpretiert zu werden. Es geht ja eben darum, ob die Karte nun effektiv schlechter ist mit weniger voll nutzbarem Speicher oder nicht. Und da die Karte schon von Anfang an nicht wirklich für 4k geeignet war, hat sich daran auch wenig geändert, nicht nur für dich persönlich. ;)

Mehr als nen schlechter Witz ist die Äußerung aber auch nicht, würde die meldung am ersten April kommen würd ichs noch verstehen aber so... was haben die sich dabei gedacht... wir tuen so als ob wir die 512mb EXTRA sau langesam gemacht haben und müssen uns noch ne Erklärung für einfallen lassen die wird durch das Nvidia Marketing wunderbar als Feature an den Kunden vermarkten können?

Mal ernsthaft Nvidia wilol uns jetzt erklären: Its not a Bug, its a Feature!

Das eine GTX 970 nicht für 4 K in High End ist sollte klar sein da auch keiner der einen voll beladenen VW Bus sieht erwartet es mit seinem Polo oder so auch zu schaffen.
Wenn man die Games unangetastet lässt mag es stimmen das man mit dem krummen Speicher hinkommt aber es gibt ja auch noch Grafik Mods die deine berühmte Grenze sprengen können.
Hey, South Park: The Stick of Truth lief in 4K durchaus flüssig. :ugly:

Wieso 4K. Um 4 bis 6VRAM zu brauchen braucht es kein 4K. Ich habe mit meiner Titan und 1440p diverse Spiele die zwischen 4.5 bis 5.8GB VRAM nutzen bei ultra Einstellungen.

Bei neueren Spielen belegt man halt gerne vorhandenen VRAM. Was imho auch ein absurder Teil des Problems ist. 4GB sind auch nicht der heilige Gral, man kann auch 6GB, 8GB oder gar 12GB füllen.

Ich möchte jetzt Nvidia auch nicht in Schutz nehmen , aber das Problem ist ja auch , dass immer mehr Spiele unoptimiert auf den PC-Markt kommen. Und der Grafikspeicher muss es dann richten. Mich hat Nvidia als Kunden verloren. Die nächste Grafikkarte wird wieder eine AMD. Egal wie toll die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration von Nvidia werden wird.

Bei neueren Spielen belegt man halt gerne vorhandenen VRAM. Was imho auch ein absurder Teil des Problems ist. 4GB sind auch nicht der heilige Gral, man kann auch 6GB, 8GB oder gar 12GB füllen.

Wenn man das kann sollte man das auch tun. ^^
Wenn das Streaming richtig funktioniert und die Differenz zwischen füllen können und Speicher haben nicht all zu groß ist gehts ja auch mit etwas weniger Speicher.

Darf halt nur keine superkreative Lösung dazwischen grätschen :D

Und der Grafikspeicher muss es dann richten.
Aufgrund der komischen Lage beschleicht einem dann aber auch das Gefühl das die per Treiber einfach jedes Spiel so verbiegen könnten das der Speicher dann immer passt.

Ich Frage mich nur warum nvidia nicht gleich so ein statement abgeliefert hatte und erst ne Sammelklage vor der Tür stehen muss un sich zu äusern , naja is wohl Konzern Politik , diese allmächtigen , allwissenden und unfehlbaren Konzern Chefs machen ja nie Fehler und deswegen hatte man sich wohl nicht geäußert weil man ja keine Fehler gemacht hatte

Zurück