DrFreaK666
Software-Overclocker(in)
Vielen Dank. So fällt es mir leichter wieder eine Radeon zu kaufen. Leider ist meine GTX780 noch schnell genug..
Dieses Verhalten nutzt vorallem rechtliche Grauzonen aus und das ist für die betreffenden Käufer extrem schlecht/teuer. Wohl dem der seine Karte bei einem kulanten Händler eingekauft hat.Was mir "Gefällt" ist, dass Vhailor Nvidias Aussage: "Wir sollen uns doch freuen, dass die GTX 970 4 GiByte statt 3 GiByte besitzt, anstatt uns über die schlechte Öffentlichkeitsarbeit zu beschweren." als frech empfindet. Denn dem kann ich nur zustimmen.
Alles in allem ist die GTX 970 immer noch eine tolle Karte, das Verhalten von Nvidia in dieser Angelegenheit geht mir persönlich aber gegen den Strich, nicht mehr nicht weniger.
Die GTX 970 ist eine tolle Karte mit Einschränkungen. In Full und WQHD bleibt die GPU extrem stark.
Für mich persönlich wäre sie aber keine Option, da ich gerne und viel in UHD, oder sogar 5K3K spiele. Und dieses Segment ist genau der Schwachpunkt der Karte.
Für DIESES Segment war die GTX 970 aber auch nie gedacht. Für UHD bei aktuellen Spielen ist die 970 einfach zu schwach, egal ob jetzt mit 3,5 oder 4GB...

Stimme ich auch nicht ganz zu... Wie bereits bei meinem letzten Post in diesem Thread schon geschrieben habe ich eine Sapphire 8GB R9 290x OC und eine Zotac GTX970 Amp Omega... Bei meinen Tests war die R9 (zumindest in meinem Setup mit i5 4670k, 8 GB Ram) bei fast allen Games und Benchmarks schneller... Nur ganz wenige Tests wo die 970er die Nase vorn hatte (Heaven-Benchmark z.B.) ... Muss aber dazu sagen, dass mein R9 290x eine spezielle Werkskarte ist, die schon einen höheren Stocktakt hat als die Verkaufsversion.... Was aber dadurch eigentlich wieder hätte ausgeglichen werden können, dass die AMP Omega auch schon von Werk aus höher taktet (wenn auch viel zu konservativ)... Diesmal hat also für mich persönlich AMD die Nase vorn... bei einer vorangegangenen Generation fiel meine Wahl damals auf eine GTX480... Allerdings kaufe ich mir auch nie das "neueste", sondern warte immer erstmal ein paar Monate ab bis alle Kinderkrankheiten bekannt sind und ich genau weiß was ich da kaufe...
Das eine GTX 970 nicht für 4 K in High End ist sollte klar sein da auch keiner der einen voll beladenen VW Bus sieht erwartet es mit seinem Polo oder so auch zu schaffen.Ich finde die 970 ist eine Super Karte da man in keinem Spiel diese 3,5 Gb braucht......jaa 4K aber da ist selbst die 980
Naja, bis DX12 auf dem Markt ist, dauert es aber noch ein paar Monate. Und ob das dann mit aktuellen Karten (befriedigend/gut) funktionieren wird, weiß auch keiner. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass bis dahin eine High-End Karte von nvidia mit 8GB Speicher verfügbar sein wird (entweder eine TI-Version der 980 oder die Titan 2).Streitet euch nicht mehr, macht einfach demnächst ein Crossfire-SLI DX12 Enables Cross-SLI Between AMD and Nvidia GPUs

Moooment, das war nie gegen alle Käufer gerichtetFalsch! Ich stimme dem nicht zu, dass hier eine gesamte Käufergruppe als "Schafe" bezeichnet wird, die über einen Kamm geschert wird. Und: Meine persönliche Meinung hat nichts mit der Gesamtmeinung der Redaktion zu tun.
. Wer sich da angesprochen fühlt, sei jedem selbst überlassen^^.Hey, South Park: The Stick of Truth lief in 4K durchaus flüssig.Das eine GTX 970 nicht für 4 K in High End ist sollte klar sein da auch keiner der einen voll beladenen VW Bus sieht erwartet es mit seinem Polo oder so auch zu schaffen.
Wenn man die Games unangetastet lässt mag es stimmen das man mit dem krummen Speicher hinkommt aber es gibt ja auch noch Grafik Mods die deine berühmte Grenze sprengen können.

Bei neueren Spielen belegt man halt gerne vorhandenen VRAM. Was imho auch ein absurder Teil des Problems ist. 4GB sind auch nicht der heilige Gral, man kann auch 6GB, 8GB oder gar 12GB füllen.

Moooment, das war nie gegen alle Käufer gerichtet. Wer sich da angesprochen fühlt, sei jedem selbst überlassen^^.
Aufgrund der komischen Lage beschleicht einem dann aber auch das Gefühl das die per Treiber einfach jedes Spiel so verbiegen könnten das der Speicher dann immer passt.Und der Grafikspeicher muss es dann richten.