G
Gimmick
Guest
Wenn mit Full-HD der VRAM limitiert, reicht die Leistung sowieso nicht für DSR.
Den Zusammenhang gibt es nicht zwangsläufig.
Wenn mit Full-HD der VRAM limitiert, reicht die Leistung sowieso nicht für DSR.
Richtig hart finde ich ja den Satz hier:
Ja, wie können wir es denn nur wagen, die außerordentlich hervorragende Ingenieurskunst von Nvidia zu würdigen -> zurück an den NV-Altar, ihr Ungläubigen! Denn ohne NV hätte es nie, nie Karten mit 4GB Vram gegeben. Wo bleiben da Huldigungen und Dankesbriefe?
Als wenn es nicht schon genug NV-Schafe gibt
Seltsam auch, dass man sich wochenlang zurücklehnt, das Spektakel betrachtend, und kaum kühlt die Diskussion ab, entscheidet sich der CEO auf wundersame Weise doch wieder Öl ins Feuer zu gießen. Länger und günstiger wird man wohl kaum an eine Marketingkampagne kommen. Die ganzen Schafe werden auch in Zukunft blind NV kaufen und die vermutlich wenigen Überläufer machen den Kohl vll gar nicht fett. AMD existiert GPU-technisch aktuell nicht und die Grünen sind seit Wochen im Gespräch. Paradoxerweise würde es mich sogar nicht wundern, wenn das bei den technisch Unbedarften da draußen sogar positiv für NV ausgelegt wird.
Unsymphatischer gehts auf jeden Fall mMn nicht. Ohnehin war NV ja noch nie der größte Sympathieträger. Grün steht auf jeden Fall nicht auf meiner Einkaufsliste für das nächste System.
Den Zusammenhang gibt es nicht zwangsläufig.
ich finde es schon sehr interessant, dass hier eine ganze Käufergruppe undifferenziert beschimpft wird ("Schafe" etc...) und der Redaktion vertreten durch PCGH_Tom gefällts
: Unter den Käufern grüner Karten gibt es (meiner Ansicht nach) verhältnismäßig (sehr) viele Traditions-/Blindkäufer, bei denen das Hauptaugenmerk auf dem Hersteller selbst, weniger auf allem anderen liegt. Von mir als Schafe bezeichnet. Die Anlehnung an Vergleichbares, vor allem die ganzen iSheeps, ist durchaus beabsichtigt.
?!ich finde es schon sehr interessant, dass hier eine ganze Käufergruppe undifferenziert beschimpft wird ("Schafe" etc...) und der Redaktion vertreten durch PCGH_Tom gefällts

Insgesamt sind 4GB verfügbar. Das ist sehr einfach zu vermarkten.
Die Xbox One hat ja auch 8GB davon sind nur wenige "schnell" -> trotzdem wird sie als 8GB Konsole beschrieben, oder?
Bulldozer hat angeblich auch 8 Kerne.
Solche Marketinglügen gibts überall, was aber wichtig ist, ist die tatsächlich erbrachte Leistung.
Von Talsos Principle abgesehen würde ich das schon so sehen. Klar kann man mit Mods oder bei ~30FPS in einigen Spielen die 970 ans VRAM Limit treiben, aber ich persönlich halte das für sehr spezielle Anwendungsfälle. Wer so regelmäßig zockt, sollte seine 970 hoffentlich bereits eingetauscht haben.
...bis der Speicher auch mal genutzt wird und die verwendeten Programme mehr als 4GiB VRAM nutzen. Dann bringen die zusätzlichen paar megabyte an Speicher nicht mehr 1% mehr Leistung sondern gleich mal 50 bis 100%. Oder sogar noch mehr...Erfahrungsgemäß bringt mehrspeicher eben KAUM Mehrleistung und genau aus dem Grund kann man nicht davon ausgehen, dass 20% mehr Ram plötzlich viel ausmachen.
Ich weise nochmal auf den Link hin, den ich einige Seiten vorher reingegeben hab:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - HT4U.net
1% Mehrleistung insgesamt...
Seltsam auch, dass man sich wochenlang zurücklehnt, das Spektakel betrachtend, und kaum kühlt die Diskussion ab, entscheidet sich der CEO auf wundersame Weise doch wieder Öl ins Feuer zu gießen.
Von mir als Schafe bezeichnet.
Alles was recht ist, aber diese Statement ist mMn wie ein Schlag ins Gesicht mit herausgestreckter Zunge. Es mag ja so sein, dass der Herr aus ureigenstem Interesse die "Eigenheiten" der GTX 970 als besondere Leistung Nvidias im Kundeninteresse () verkaufen möchte, es ändert aber nichts daran, dass man seine Kunden hinsichtlich der Spezifikationen getäuscht hat.
Ich zitiere:
Das Lügen ist das eine, aber dabei erwischt zu werden und weiter irgendwelchen unsinn, wie "Das muss so sein" zu erzählen - Das kann doch nicht sein?
Meine persönliche Meinung als GTX-970-Besitzer:
Das Timing dieses Blogeintrages erschließt sich mir ECHT nicht. Erst wird wochenlang nichts mehr Offizielles gesagt (erst in der Heftabgabewoche haben wir noch mal nachgefragt) und dann kommt ein Blogeintrag vom Chef.
Da erwartet man doch eine Art Wiedergutmachung. Die nicht kommt. Und schon ist das Thema wieder heiß. Die Reaktionen auf den Blog waren vorhersehbar.
Gerade die im Blog thematisierte Zukunftsfähigkeit ist heikel. Nicht nur bei Evolve haben wir verstärkte Ruckler bei der GTX 970, sondern auch bei Total War: Attila (Test folgt spätestens morgen).
Du hast mit AMD Karten die höchste Rohleistung.
Die NV Karten sind nur einfach besser auf Spiele ausgerichtet als die AMD Karten.
In anderen Aufgabengebieten wie z.b. Rendern sind die gewöhnlichen AMD Karten wie R9 290 flotter als ne GTX 970
Das Smily dahinter hast du schon gesehen oder dem Post auf den ich geantwortet hatte?Das gleiche unsinnige Argument musste man damals lesen als Microruckler von Usern und nicht der Presse aufgedeckt wurden. Da wurde auch behauptet sie wären nicht so schlimm, denn sonst wäre es der Presse aufgefallen.![]()
Merkste ne, dass das Quark ist, oder?
Der Presse ist es deshalb nicht aufgefallen, weil keine Frametime Tests im Speicherlimit gemacht wurden, was nun wirklich kein Standardtest ist. Ändert aber nichts daran, dass die Karte eine Mogelpackung ist und besondere Workarounds benötigt (sagt Huang ja selber), damit das Interface nicht zu unerwünschten Effekten (Ruckler obwohl der Speicher noch garnicht voll ist) neigt. Im Endeffekt hat man so eine 3,5 GiB Karte.

Viel besser: man fängt mit persönlichem Bashing anVernünftige Beiträge scheint man von dir wohl auch im Jahr 2015 nicht erwarten zu können.

danke, dass du mein Argument wiederholst und behauptest es wäre deins. Gratuliere!Jedoch hat die Konsole absolut nichts mit dem PC zu tun, da alle Games auf die Gegebenheiten der Konsole angepasst werden und wenn dann teilweise Ram langsamer angebundne ist, wird das auch entsprechend berücksichtigt.
Beim PC hingegen hat man 1000000000000 mögliche verschiedene Kombis und da macht es sehr wohl einen Unterschied, wie er angebunden ist und wenn da eine Karte es anders macht, passe ich deswegen meinen Quellcode nicht an.

Wenn jemand 4 GB braucht, und nicht schnellen RAM, kann er bedenkenlos zugreifen.Nun, wenn sich jemand die Karte gekauft hat, weil er eben die 4 GB benötigt, dann hat er die Leistung nicht die beworben wurde. Und das ist eben der springende Punkt. Da hilft es auch nichts schön zureden, das ist ziemliche Verarsche und sollte auch dementsprechend bestraft werden.

Ich habe damit nur veranschaulichen wollen, dass RAM genau gar nix bringt, wenn der Chip nicht passt....bis der Speicher auch mal genutzt wird und die verwendeten Programme mehr als 4GiB VRAM nutzen. Dann bringen die zusätzlichen paar megabyte an Speicher nicht mehr 1% mehr Leistung sondern gleich mal 50 bis 100%. Oder sogar noch mehr...
Das ist etwas, was du irgendwie versuchst zu unterschlagen.
Und auf alte Karten hinzuweisen brauche ich auch nicht, oder? Weil da gab es ja auch schon früher diverse Dinge...

Auch geht mir das ständige Fanboy-Gebashe gehörig auf den Keks... Sei es jetzt ständig NVIDIA-AMD , Intel-AMD, Apple iPhone-Samsung Galaxy, XBox-PS4, usw....

Die Sache ist doch noch verzwickter.
Es gibt Spiele in denen die Texturedetails an den VRam angepasst werden, COD AW z.B.
Der Ram ist da immer voll, es gibt auf der 970 auch entsprechendes Stocken, aber rein von der Rechenleistung ginge noch mehr.
Aber wenn man höhere Auflösungen wählt wirds natürlich nicht besser, weder von den Texturdetails von von den Rucklern ^^.
Imo ist das einfach ganz großer Käse mit dem Ram. Wenn sich die GPU enstsprechend mit 3 oder 3,5GB melden würde und die 0,5GB oder 1GB vom Treiber dann als Bonus Cache gehandhabt werden können, wärs wohl besser gewesen.
ich finde es schon sehr interessant, dass hier eine ganze Käufergruppe undifferenziert beschimpft wird ("Schafe" etc...) und der Redaktion vertreten durch PCGH_Tom gefällts
Genau das, dankeschön. Schön zusammengefasst und genau das, was ich auch schon seit Beginn betone.Alles in allem ist die GTX 970 immer noch eine tolle Karte, das Verhalten von Nvidia in dieser Angelegenheit geht mir persönlich aber gegen den Strich, nicht mehr nicht weniger.
(nicht, dass du dich dann wieder genötigt fühlst, dich per Video zu entschuldigen!)Genau das, dankeschön. Schön zusammengefasst und genau das, was ich auch schon seit Beginn betone.
Hoffentlich kommt nicht gleich der Bärenmarke und sagt, du schreibst nur schlechte Kommentare(nicht, dass du dich dann wieder genötigt fühlst, dich per Video zu entschuldigen!)