News Nvidia-Chef Jensen Huang verteidigt DLSS 5 gegen Kritik: "Spieler liegen komplett falsch"

Wow, die Ablehnung hier im Forum scheint ja teilweise enorm zu sein. Nachvollziehen kann ich sie in dieser Vehemenz nicht.

Mir war die 5000er Serie der RTX Karten bisher komplett egal. Jetzt wurde DLSS 5 vorgestellt und ich habe fünf Minuten später angefangen zu recherchieren, wie viel ich drauf legen muss, um von meiner 4080 auf eine 5070 Ti zu wechseln.

Egal ob Starfield, Hogwarts Legacy oder Resi. Die Charaktere sehen nativ komplett tot aus. Und dann kommt DLSS 5 und haucht den Gesichtern Leben ein, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich finde die gezeigten Ergebnisse beim Neural Rendering komplett genial und kann die Veröffentlichung kaum erwarten.
Nur die Performance macht mir noch Sorgen. Ich hoffe sehr, dass DLSS 5 in mittlerer Qualität auch auf den 70er Karten ordentlich laufen wird. Sieht aber momentan aus meiner Laienperspektive nicht unbedingt danach aus.
Bin da voll bei dir und denke da ähnlich, nur gibt es da ein Problem. Du musst jetzt mal die Lederjacke anziehen und die Dollars in den Augen haben. Das bedeutet, wie bringe ich die neue Generation an den Mannnnnnnnn. $$$$$$$$$$
Die Vorgänger Version darf nicht darauf funktionieren, wenn dann vielleicht nur die 5090, damit man noch mehr Kohle machen kann. Auch, weil sie ja deutlich mehr VRam hat.
Dann, dürfen die 70er überhaupt nicht gut funktionieren, wegen des Preises. Oder sie funktionieren so lala, aber dann kostet die 70er aber locker 1800€. Diese Richtung wird eingeschlagen, weil ich glaube, dass das ganze viel Vram braucht und ich denke nur die 80er und 90er werden davon genügend haben.

nein danke!
man benötigt dafür so oder so mindestens eine 6090 für 4000 Euro
solche Spiele kaufe ich schon längst nich tmehr, und einen Kleinwagen stecke ich für die Hardware auch nicht rein

Das ist dummes Gerede sorry. DLSS 5 wird kein Feature exklusiv für Highend-Hardware sein. Es wird auch auf den kleineren Modellen der 5000er und später 6000er Karten laufen, dann eben nicht in 4K sondern in 1440p oder 1080p.

Das Gemecker an dem Feature kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist das ein lautstarker Mob hauptsächlich bestehend aus AMD-Käufern, die sich auf Krampf die Sache schlecht reden wollen.

Was v.A. in der RE: Requiem, Starfield oder Hogwarts Legacy Demo gezeit wurde ist äußerst beeindruckend. Der Detailgrad und die Natürlichkeit der Gesichter, Haare etc. sehen aus als stammten sie aus einem Spiel, dass in 10-15 Jahren erscheinen wird.

Sie sehen erheblich besser und realistischer aus als die Originale, mit einem Snapchat-Filter Look hat das meiner Meinung nach Nichts zu tun - Im Gegenteil, die Gesichter bekommen durch DLSS 5 deutlich besser sichtbare Falten, Augenränder usw. Ich bin jedenfalls gespannt es in den ersten Spielen selbst testen zu können.

Jetzt erzählt mir Gott-Imperator Huang noch was ich denken bzw. meinen soll zu einem quatschigen KI Feature? Also der ist nicht nur abgehoben, wie man an seinen Aussagen der letzten Wochen sieht, sondern schon weit außerhalb der Atmosphäre... Traurig.
Er hat sein Bewusstsein vermutlich längst in einen hauseigenen KI-Supercomputer hochgeladen und entsprechend bekommen wir nun nur noch sein generiertes Antlitz zu Gesicht, welches der Menscheit den allerneuesten Mumpitz verkaufen soll. :ugly:
Bin eigentlich nur noch auf das Duell gespannt, ob er sich durchsetzt seinen Namen behalten zu dürfen oder ob er sich am Ende doch Skynet nennen muss. :D

Gucken und genießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
@PCGH_Raff Bring das mal bitte bei deinen Mitstreitern bei PCGH an.

Gerade habe ich bei Facebook ein Reel gesehen, wo deine Kollegen in das gleiche Horn stoßen wie die Schreihälse auf Social Media.
Selbst wenn da 100.000 schreien, ist das nicht die Mehrheit der Milliarde Gamer.
Selbst unter dem PCGH Reel waren die meisten Kommentare positiv für DLSS5 und das man die neue Technik als Chance sehen solle und es nur optional sei.
Wer die unechten Plastikgesichter mehr mag, lässt DLSS5 einfach aus.

Bei euch als Enthusiasten Magazin erwarte ich da etwas mehr Objektivität.
(Ich weiß, ich schreibe das jetzt dem Falschen - tut mir aufrichtig leid)

DLSS1 war übrigens auch nicht gleich das perfekte Feature. Und wie sieht es heute bei DLSS4.5 aus?

Klar, was soll er sonst sagen? Wir Spieler, sind mal wieder alle dumm. Wie könnte es auch sonst sein, in der Logik eines Grosskonzerns.

Mir war die 5000er Serie der RTX Karten bisher komplett egal. Jetzt wurde DLSS 5 vorgestellt und ich habe fünf Minuten später angefangen zu recherchieren, wie viel ich drauf legen muss, um von meiner 4080 auf eine 5070 Ti zu wechseln.
Es sieht mir nach typischem KI-Stil alá YT, TikTok aus. Das ist technisch natürlich durchaus interessant. Wem es gefällt, soll gerne zugreifen, aber die Bezeichnung lebhafter ist für mich eine übertriebene Einstufung.

Wir brauchen uns hier nicht mehr über AMD und FSR 4 auf RDNA 4 aufzuregen, wenn jetzt natürlich trotzdem jeder Nvidia-Kunde seine RTX 4070 Ti für eine 5070 Ti raushaut.
Ich bin immun, da ich für Jensens Taktiken zu geizig bin.
(Anhang: buffed)

Anhänge

• nvidia-dlss-5-titelbild-buffed.jpg
    nvidia-dlss-5-titelbild-buffed.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ne komische Aussage von ihm, klingt schon nach dem MS Typen der meinte MS macht keinen AI Slop aber man versteht ja seinen Punkt.
Für die erste Version siehts doch schon ganz vielversprechend aus, so wirklich kann ich die Leute nicht verstehen die es schon vor dem offiziellen Release zerreißen, abwarten wäre hier eigentlich angebracht.

1–2 nm = physikalische Grenze für Silizium. Der
klassisches „Shrink = Fortschritt“ ist praktisch am Ende.

👉 Die Zukunft ist:

Chiplets (heute schon Standard)
3D-Stacking (kommt gerade)
Spezialisierte Hardware (KI etc.)

Wenn die Spiele-Entwickler die KI vernünftig kreativ nutzen, wird ein Spiele auch mit KI Gesichtern fotorealistisch.
Wem die Papp-Gesichter z.B. in der Mafia-Reihe besser gefallen, kann das Feature wahrscheinlich abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wem die Papp-Gesichter z.B. in der Mafia-Reihe besser gefallen, kann das Feature wahrscheinlich abschalten.
Irgendwann animiert die KI live und in Echtzeit die Gesichter während des Spielens, dabei wird aber irgendwann niemand mehr wissen wie man das "per Hand" animiert, beleuchtet, mit Reflexionen trickst.
Ich weiß nicht, ob da gerade nur Vorteile kommen oder ob es auch Nachteile gibt.
:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Für die erste Version siehts doch schon ganz vielversprechend aus, so wirklich kann ich die Leute nicht verstehen die es schon vor dem offiziellen Release zerreißen, abwarten wäre hier eigentlich angebracht.
Nvidia haut das doch gerade mit zig Videos heraus und zeigt damit, wohin die Reise mit ihnen gehen soll. Da darf doch wohl jeder seine positive, wie auch negative Meinung äußern?

Clair Obscur wurde ein Preis aberkannt, nachdem bekannt wurde, dass in dem Spiel auch (wenn sogar nachträglich abgeänderte) generative AI verwendet wurde. Grundsätzlich ist die Stimmung nicht sehr positiv bezüglich des Einsatzes in Games.

Also im Grunde wettern ja viele gerade gegen den Einsatz von KI in Spielen (aus teils sehr nachvollziehbaren Gründen), aber wenn Nvidia mit so einem Ding hervorprescht, ist alles wieder gut, weil's Nvidia ist?

Mal so nebenbei: wenn sich Lederjacke persönlich zu Kritik äußert ... dann muß er ziemlich heftigen Gegenwind haben. :D GUT SO !! =)
Irgendwann animiert die KI live und in Echtzeit die Gesichter während des Spielens, dabei wird aber irgendwann niemand mehr wissen wie man das "per Hand" animiert, beleuchtet, mit Reflexionen trickst.
Ich weiß nicht, ob da gerade nur Vorteile kommen oder ob es auch Nachteile gibt.

Das wird das Ende vieler Spielestudios bedeuten. Nur jene, welche sich die notwendige teure Hardware für die Entwicklung leisten können, die können das auch implementieren. Damit werden Spiele dann nochmal automatisch teurer und das Heer der Arbeitslosen größer.
Aber scheiß drauf! Hauptsache die Milliardäre verdienen immer noch mehr an KI.

Also im Grunde wettern ja viele gerade gegen den Einsatz von KI in Spielen (aus teils sehr nachvollziehbaren Gründen), aber wenn Nvidia mit so einem Ding hervorprescht, ist alles wieder gut, weil's Nvidia ist?
Hab ich nicht gesagt.
Ist halt ein optionales Feature das sich noch entwickeln kann, muss ja nicht bei der Instagram/AI Slop Grafik bleiben.
In vielen Spielen sehen NPCs qualitativ richtig grottig aus, da wäre das schon ganz nett wenn man die ersetzen bzw. aufwerten könnte.

Völlig irrelevant. Schon jetzt kaufen sich nur noch die hardcore Enthusiasten neue Grafikkarten. Die meisten Leute sind längst ausgestiegen. Wenn selbst ein popelige Einsteigerkarte über 300€ kostet, mit der man mit viel Glück eventuell ein Spiel mit niedrigsten Einstellungen spielen kann. Wen interessiert dann noch DLSS 5.
Najo, das ist schon hart übertrieben. Bevor die Speicherkrise kam, hab ich eine RX 9060 XT 16GB für 339€ gekauft.
Eine Intel ARC B580 12GB kostet aktuell ca 280€.
Meine RX 9060 XT stemmt sogar Kingdome Come 1 in 4K max Settings mit FSR und ungefähr 50FPS.
Ansonsten hab ich, in meiner bevorzugten Auflösung WQHD, in eigentlich fast allen aktuellen Games mit Max Settings mindesten 60 eher dreistellige FPS wenn man Framegen dazu nehmen möchte.
Die Intel liefert in WQHD auch passabel ab.
Vllt nicht immer Max Settings, aber auch keine reine Einsteigerkarte.
Und eine RTX 5050 8GB oder Intel ARC B570 10GB bekommst schon für um den dicken Daumen 220€

Sry, aber das ist klassisch polemisierte Meinungsmache ;)

Gerade schwächere GPUs profitieren von FSR4/DLSS4/XESS.
Verteufeln sollte man das nicht, wenn auch ich Nativ bevorzuge bei Auflösungen unter WQHD.
Geschmacksfrage was einem eher gefällt.
Und natürlich zeigt man den best case auf der Top GPU.
Das ist halt Marketing.
In diesem Fall muss ich sogar zugeben, gefallen mir da die potentiell möglichen Ergebnisse.

Das verrückte an der ganzen Sache ist ja, dass dieses Bild nicht mal völlig unrealistisch ist. Die erste Version von Neural Rendering kann das so vermutlich noch nicht, aber wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht.
Vor zwei Tagen wäre das für mich noch Science Fiction gewesen, zumindest mit ausreichender, temporaler Stabilität in Echtzeit. Aber heute...

Spricht übrigens auch nichts dagegen, den umgekehrten Weg zu gehen, also rechts DLSS off und links on. Gibt ja einige Spiele, die unterschiedliche Grafikstile anbieten (Sepia Filter, Pixelated, etc).

Das Gemecker an dem Feature kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist das ein lautstarker Mob hauptsächlich bestehend aus AMD-Käufern, die sich auf Krampf die Sache schlecht reden wollen.
Es ist egal aus welchem Lager die Leute kommen. Jeder wird sein liebstes Pferdchen über alles verteidigen;)
Ich kaufe nach „Preis-Leistung“ Den Mob haste bei Intel und NVidia genauso.

Mag ja diesen KI Kram aber da muss wirklich noch Arbeit reingesteckt werden, sieht zu sehr nach dem aus was man so überall findet.
Für die Kohle die NV kassiert arbeiten die hoffentlich noch nach.

Da machst es dir aber sehr leicht einfach "wieder die AMD Nutzer" zu schreiben.
Die Kritiker sind so bunt gemischt da ist jeder dabei.
Da steckt keine große AMD Verschwörung dahinter nur weil es Kritik gibt.

Zurück