Dieses Statement passt mMn nahtlos zu seiner kürzlichen Behauptung, ohne nVidia gäbe es die heutige Gaming-Branche nicht.
Was Mr. Huang einfach nicht versteht - oder womöglich kulturell bedingt auch nicht verstehen
kann - ist, dass Spieie (vielleicht nicht ale, aber die "besten") wie gute Filme eine
Seele besitzen. Er reduziert die Qualität von Spielen allein auf den Grad der "Realitätstreue", aber ein Vidseospiel wird erst dann zum Erlebnis, wenn es die Wirklichkeit nicht
imitiert, sondern
transzendiert.
Und das kann keine KI dieser Welt. Mag sein, dass Roboter in ferner Zukunft Empfindungen und Gefühle haben, aber davon sind wir noch weit entfernt, und vielleicht ist das auch gut so.
Ich stelle mir vor, wie nVidia etwa mit Silent Hill 1 und 2 umgehen würde, wenn diese
heute erschienen: Der "ikonische" überall wabernde Nebel war bekanntlich ursprünglich keine Designentscheidung, sondern sollte allein die technischen Unzulänglichkeiten der PS (buchstäblich) kaschieren. Also würde DLSS 5 den Nebel wohl kurzerhand entfernen. Aber was wäre SH atmosphärisch
ohne dieses Stilelement?
Jetzt kann man zwar auf die - auch von Huang zugestandene - Entscheidungskompetenz der Entwickler hoffen, aber wir wissen auch, welchen Einfluss nVidia auf die Spieleindustrie hat und am Ende werden es sich im worst case nur noch kleine Indie-Studios leisten können, auf die DLSS 5 "Zauberei" zu verzichten.
Und wie sehr gut von
Daniel Owen argumentiert wird, hat diese Technik überhaupt nichts mit upsampling zu tun, so dass schon die Bezeichnung ein Etikettenschwindel ist und allenfalls als optionale Einstellung in der nV-App angeboten werden sollte, so dass man als Spieler selbst entscheiden kann, ob Grace aus RE Requiem die unauffällige FBI Ermittlerin bleibt oder zum Pin up-Girl mutiert...
Ich frage mich jetzt nur: was macht AMD? Äffen sie wieder nur nach, was der "große Grüne" vorgibt, oder gehen sie bewusst mit der Neural Rendering-Technologie einen anderen Weg, um damit evtl. sogar bisher treue, aber von DLSS 5 abgestoßene Küufer zum Wechsel zu bewegen?
Nur leider, bekanntlich "
AMD never misses an opportunity to miss an opportunity"...
LG N.