News Nvidia-Chef Jensen Huang verteidigt DLSS 5 gegen Kritik: "Spieler liegen komplett falsch"

Dieses Statement passt mMn nahtlos zu seiner kürzlichen Behauptung, ohne nVidia gäbe es die heutige Gaming-Branche nicht.

Was Mr. Huang einfach nicht versteht - oder womöglich kulturell bedingt auch nicht verstehen kann - ist, dass Spieie (vielleicht nicht ale, aber die "besten") wie gute Filme eine Seele besitzen. Er reduziert die Qualität von Spielen allein auf den Grad der "Realitätstreue", aber ein Vidseospiel wird erst dann zum Erlebnis, wenn es die Wirklichkeit nicht imitiert, sondern transzendiert.

Und das kann keine KI dieser Welt. Mag sein, dass Roboter in ferner Zukunft Empfindungen und Gefühle haben, aber davon sind wir noch weit entfernt, und vielleicht ist das auch gut so.

Ich stelle mir vor, wie nVidia etwa mit Silent Hill 1 und 2 umgehen würde, wenn diese heute erschienen: Der "ikonische" überall wabernde Nebel war bekanntlich ursprünglich keine Designentscheidung, sondern sollte allein die technischen Unzulänglichkeiten der PS (buchstäblich) kaschieren. Also würde DLSS 5 den Nebel wohl kurzerhand entfernen. Aber was wäre SH atmosphärisch ohne dieses Stilelement?:hmm:

Jetzt kann man zwar auf die - auch von Huang zugestandene - Entscheidungskompetenz der Entwickler hoffen, aber wir wissen auch, welchen Einfluss nVidia auf die Spieleindustrie hat und am Ende werden es sich im worst case nur noch kleine Indie-Studios leisten können, auf die DLSS 5 "Zauberei" zu verzichten.

Und wie sehr gut von Daniel Owen argumentiert wird, hat diese Technik überhaupt nichts mit upsampling zu tun, so dass schon die Bezeichnung ein Etikettenschwindel ist und allenfalls als optionale Einstellung in der nV-App angeboten werden sollte, so dass man als Spieler selbst entscheiden kann, ob Grace aus RE Requiem die unauffällige FBI Ermittlerin bleibt oder zum Pin up-Girl mutiert...:lol:

Ich frage mich jetzt nur: was macht AMD? Äffen sie wieder nur nach, was der "große Grüne" vorgibt, oder gehen sie bewusst mit der Neural Rendering-Technologie einen anderen Weg, um damit evtl. sogar bisher treue, aber von DLSS 5 abgestoßene Küufer zum Wechsel zu bewegen?

Nur leider, bekanntlich "AMD never misses an opportunity to miss an opportunity"...

LG N.

Naja, Lederjacke will seine überteuerten Sachen an den Mann bringen bzw verkaufen, deswegen sagt er das und alles wird ja gemacht oder geglaubt was er sagt Lederjacke sagt musst du 5090 kaufen, wird gekauft, brauchst du 2 5090, wird gekauft, es fehlen Rops, egal, Stecker schmilzt, egal Treiber kannst in die Tonne kloppen, egal bassd schon alles.
Hauptsache die Balken passen. 😎✌️

Das neue 1,5 KW NT nicht vergessen. ^^ ;)

Natürlich liegen die Spieler komplett falsch, die können schließlich nicht in Dollarzeichen denken.
Mal schauen wie lang er noch braucht, irgendwann ist bei mir die Sympathie für ihn am Erdkern angekommen. 🤷🏼‍♂️
Den Bunker hat er schon safe.

Es wird versucht, alle und alles in Richtung "entweder NVidia oder gar nichts beim Spielen" zu drücken.
Ich sehe da sehr große Chancen (!!), etwas G-Sync ähnliches, aber auch Bedarf an Alternativen, insbesondere in Software (um zB. den realen Speicherverbrauch zu drücken oder, für mich wichtiger, mehr in gute Story, gute Charaktere usw. zu investieren).

Es sieht halt alles nach Einheitsbrei aus irgendwann... die KI Fotos sehen auch alle gleich aus
Das ist auch was ich sehe, der "Character" der Spiele geht iwie verloren wenn alles nur
noch super Fotorealistisch ist. Ganz zu schweigen vom Artstyle.

Aber hey, klar liegen die Spieler falsch, was fällt euch ein Megagraphik nicht zu feirern
WAS?
Optimierung? Gute Leistung? Spielbarkeit? Vieleicht verlangen wir dann auch noch gute
Stories und Charactere??? So einen Unsinn brauchen wir doch garnicht
Hauptsache Graphik und Botschaften, aye?

Ok genug Zynismus hehehehehe
Schätze all das wird an mir eh vorbeigehen mit meiner 3080 ^^

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch wie mit allem. der Hund liegt begraben wo man ihn bettet und nicht dort wo man ihn füttert. so einfach ist das.

Mit irgendetwas muss Nvidia kommen, denn mehr 3D-Leistung wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Einerseits ist man bei der Fertigungstechnik am Limit, andererseits machen die Sicherungen der Haushalte bald schlapp. Mal eben Starkstrom legen wie in den KI-Fabriken ist nicht drin. Davon abgesehen kann man dem Kevin sein Klarna-Konto auch nicht unendlich pressen, wie man es bei den KI-Firmen macht.

Also wird fleißig irgendetwas KI-mäßiges zusammengecodet und als DLSS 5 vermarktet.

Ganz ehrlich. Nvidia möge sich endlich endgültig aus dem Gaming-Segment zurückziehen. Have fun bei der KI, aber bei den Gamern ist doch nichts mehr zu holen. Also warum noch rechtfertigen für bisschen Software-Müll, den man für einen Geschäftsbereich entworfen hat, der nicht mal die Porto-Kasse noch füllt?

Das ist komplett falsch. Es gibt erstens keinen Mob, das ist eine völlig überdrehte und zutiefst unredliche Übersteigerung. Ein Mob ist gewaltbereit und zündet zB Güter an.
Zweitens muss du uns erstmal erklären, wie du zwischen einem Massenprotest und deinm "Mob" unterscheidest oder ist jeder Protest automatisch diskreditiert?
Anhand der dislikes kann man sehen, dass eine friedliche(!) Mehrheit der Konsumenten den Grafikstuss ablehnt. Das ist gut.

Ausserdem ist das Ganze mitnichten optional. Die Mehrheit der Games wird auf Dauer mit der Schönheitsgleichschaltung arbeiten. So wie die meisten clickbait-Werbungen diese hässlichen Visagen nutzen, werden key assets alle den menschenentwürdigenden Filter abbekommen und Nvidia will gefälligst daran verdienen, ohne Gemotze.
Die Todesdrohungen und Belästigungen, Verbreitung von Falschinformationen, die haltlosen Unterstellungen ohne Belege, die jegliche gesittete rationale Diskussion unmöglich machen.
Bei 2kliksphilip‘s video steht inzwischen:
People are incorrectly flagging this video as a sponsor by sponsorblock, and now I'm received attacks for dishonestly doing a paid promotion without disclosing it. Somebody is spamming my business email with junk out of spite, and I'm receiving private messages on social media telling to kill myself. So to clarify: this is not a paid promotion, these are my thoughts on the topic. Not cool. It's a shame to see the tech sector, which I've followed passionately for decades, being brigaded by people using it for outrage and drama, and who are out for blood. Please stop threatening me.
Dein Kommentar wirkt da wie „Don‘t believe your lying eyes“ und „Krieg ist Frieden“ .

Das es nicht Optional sei ist eine haltlose Behauptung. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was demonstriert wurde, war schlicht die übliche Hype-Show – wie sie jede Firma auf jeder Convention abzieht. Ernsthaft, das ist normal. Lief auf zwei RTX 5090? Na und? Jeder Hersteller nutzt das Beste, was er hat, um neue Technologie zu präsentieren. Hier galt sicher: "Mach es beeindruckend, mir egal, ob du dafür 2x 'ne 5090 anklemmen musst." Das heißt lange nicht, dass du als Kunde das brauchst. Das wird herunterskaliert, genau wie DLSS bereits Qualitätsstufen bietet.

So arbeitet jeder Hersteller auf jeder Messe. Was ist denn los mit den Leuten? Alles, was in einer Demo gezeigt wird, wird sofort als 100 % final genommen und bewertet? Really? Jesus.. xD

Mich stört diese KI-Optik in Spielen deutlich weniger als hinge"slop"ten Grafiken oder Fakevideos die irgendwie Aufmerksamkeit ziehen sollen. Wenn man bei der Techdemo wirklich die Holzhammermethode zum Einsatz kam, dann möglicherweise auch um wieder möglichst viel Aufmerksamkeit zu ziehen und beim Release dann deutlich abgeschwächte Resultate zu sehen sind, so würde es in meiner Wahrnehmung evtl. noch stimmiger sein.

Abwarten und Tee trinken, dann sehen wir wie DLSS5 auf einer 6060ti läuft und behalten evtl. die alte Grafikkarte :ka:

Nvidia hat's auf jeden Fall geschafft intensiv im Gespräch zu sein :D
(Und klar: Huang ist ein provozierender reicher Depp...)

Ich sehe es ein bisschen entspannter - mit den Demo-Bildern wollte halt bewusst "gereizt" und übertrieben werden.
V.a. unsere allerliebste Grace so zu verunstalten hat dabei ja blendend funktioniert: Die Gemeinde ist hochemotional.

Was die Spielehersteller aus diesen Möglichkeiten machen wollen und am Ende verkaufen können, haben wir ja noch nicht gesehen. Drum: Abwarten.

Hyper-Realismus und generische AI-Gsichter wollen wir nicht überall, aber bei diesem Fußballer-Beispiel fand ich das schon sehr gelungen und passend angewandt. Realistische Autos und Rennstrecken? Auch gerne.
Bessere Beleuchtung und hochwertigere Texturen - ja warum denn nicht?

Ich bin mega gespannt wegen DLSS 5, aber auch traurig, dass meine noch töfte 4090 ausgenommen wird. So wird eine RTX 5080 plötzlich interessanter, als sie bisher war und irgendwie möchte ich mein Baby nicht gegen eine Karte wie die 5080 tauschen. Die 5090 frisst mir zu viel Strom und ist eh viel viel viiiiieeeel zu teuer inzwischen.

Ich frage mich inzwischen, ob Ablehnung von DLSS 5 mit der Nutzung sozialer Medien korreliert. Bin selber weder auf Instagram, Snapchat oder TikTok und schaue in meiner Freizeit auch keinen „KI Slop“ an. Das gezeigte finde ich einfach schonmal sehr vielversprechend, wenn auch noch lange nicht perfekt, grade was Lichtstimmungen anbelangt. Die Gesichter finde ich fast durchweg als besser/realistischer aussehend.

Ich hoffe auch noch auf eine Möglichkeit, meine 4080 dafür zu nutzen, aber das wird dann wirklich ein Kaufgrund für mich werden, auf eine RTX 5000 aufzurüsten. DLSS 5 ist einfach ein zu großer Sprung in der Qualität, größer als alles in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Größer als Raytracing, weil es das quasi fast ersetzen kann. "Fast" nur darum, weil DLSS 5 auch nur Screenspace nutzen wird, wie in der Demo erklärt. Im Grunde macht DLSS 5 vieles, was auch schon Reshade Raytracing bezüglich Beleuchtung macht. Die KI ist darauf trainiert, zu wissen, wie sich richtiges Licht verhält, und fügt das entsprechend in die Szene ein, auch den Screenspace begrenzt. Reshade Raytracing hat genau das auch in Echtzeit auf den Screenspace gemacht. Ist schon geil, aber war vorherzusehen. Wundert mich, dass ich da nicht dran gedacht habe. Ich habe vor einer Weile schon mit Qwen Image Edit sowas gemacht und Screenshots per KI neu rendern lassen, wie wenn Pathtracing in der Szene genutzt worden wäre. Nun macht Nvidia das in Echtzeit und in die richtige Render-Pipeline einbezogen, mit Geometrie, Assets etc. Geil.

Wow, die Ablehnung hier im Forum scheint ja teilweise enorm zu sein. Nachvollziehen kann ich sie in dieser Vehemenz nicht.

Mir war die 5000er Serie der RTX Karten bisher komplett egal. Jetzt wurde DLSS 5 vorgestellt und ich habe fünf Minuten später angefangen zu recherchieren, wie viel ich drauf legen muss, um von meiner 4080 auf eine 5070 Ti zu wechseln.

Egal ob Starfield, Hogwarts Legacy oder Resi. Die Charaktere sehen nativ komplett tot aus. Und dann kommt DLSS 5 und haucht den Gesichtern Leben ein, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich finde die gezeigten Ergebnisse beim Neural Rendering komplett genial und kann die Veröffentlichung kaum erwarten.
Nur die Performance macht mir noch Sorgen. Ich hoffe sehr, dass DLSS 5 in mittlerer Qualität auch auf den 70er Karten ordentlich laufen wird. Sieht aber momentan aus meiner Laienperspektive nicht unbedingt danach aus.

Zurück