News Nvidia-CEO Jensen Huang: "Wir erfinden den Computer zum ersten Mal seit 63 Jahren neu"

Aber das Passiert ja jetzt schon nicht. Autofahren erzeugt hohe gesellschaftliche Kosten welche aber nicht im Ansatz von den Nutzern dieser Fortbewegung gezahlt werden.
Es gibt leider sehr viele Dinge, bei denen das nicht so ist. Aber ich habe ja auch nur gesagt, dass ich für das Konzept bin und es Verboten in der Regel vorziehe.
Ich finde KI an sich mega, wenn man denn weiß, wie man sie sinnvoll nutzt und den unsinnigen Kram irgendwie gebändigt bekommt. Gerade soziale Netzwerke sind aktuell dermaßen geflutet mit jeglichem Mist, dass es auch ganz gefährlich werden kann.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass die Leute irgendwann merken, dass es sinnlos ist, ein Medium oder eine Plattform, dessen Inhalte zu einem überwältigenden Anteil aus Fake und Slop bestehen, zu nutzen.

Was ich mir als Gamer vorstellen kann, sind große Zentral-PCs die z.b. eine große (VR-)Simulation am laufen haben und das man sich als Gamer dann dort einklinkt. Am Ende hat man nur die Controller Zuhause und keinen PC mehr.
Naja, große Simulationen in die man sich einklinkt, klingt für mich sehr nach herkömmlichem MMO. Am Ende muss aber ja doch für jeden Spieler die Grafik gerendert werden, egal wie, egal wo und solange es noch Single-Player-Titel gibt, ziehe ich das Rendering auf einer lokalen Maschine vor.

Naja, große Simulationen in die man sich einklinkt, klingt für mich sehr nach herkömmlichem MMO. Am Ende muss aber ja doch für jeden Spieler die Grafik gerendert werden, egal wie, egal wo und solange es noch Single-Player-Titel gibt, ziehe ich das Rendering auf einer lokalen Maschine vor.
Jein...
Stell dir mal vor, was kostet mehr Energie und Leistung.
Jeder muss selber das Spiel rendern oder man rendert das Spiel einmal zentral für alle und sendet das fertige Bild zu den Spielern?
Die Spieler sind quasi in einem komplett vorgerenderten 3D-Space.

Ja Latenzen sind das Problem, aber was ist wenn die Daten auf den "neuen" PCs deutlich kleiner sind?
GeforceNow hat ja auch keine allzu große Latenz mehr.

Jein...
Stell dir mal vor, was kostet mehr Energie und Leistung.
Jeder muss selber das Spiel rendern oder man rendert das Spiel einmal zentral für alle und sendet das fertige Bild zu den Spielern?
Die Spieler sind quasi in einem komplett vorgerenderten 3D-Space.
Das geht nicht, weil jeder Spieler eine andere Kameraperspektive hat. Aber gut, ein paar Synergien würde es schon geben. Massenspeicher bräuchte man z.B. deutlich weniger, eventuell auch Arbeitsspeicher, wenn man das Bild für mehrere Spieler in einem Abschnitt der Welt rendern kann, den man dann nur einmal vorhalten muss.

Das geht mit den aktuellen Engines und PCs nicht, genau darum geht es ja.
Wenn man alles von Grund auf neu macht, könnte das ja möglich sein.
Naja, dass man jeden Sichtwinkel rendern muss, wird sich wohl kaum ändern lassen. Eventuell lässt sich der Grad der wiederverwendbaren Ergebnisse etwas erhöhen. Bei Beleuchtung könnte das funktionieren, bei Spiegelungen aber schon wieder nicht, weil winkelabhängig. Aber die Menge an Speicher und Rechenleistung, die man dafür auf einen Punkt konzentrieren können muss, dürfte immens sein, wenn man das aktuelle Grafikniveau beibehalten will.

Was soll der gute Jensen denn auch sonst sagen ?

NVIDIA scheffelt Kohle ohne Ende mit der Hardware für KI Rechenzentren, wärend alle anderen massive Verluste fahren. Wer ist hier also der Gewinner ? Richtig! NVIDIA!

Ja, nimm doch mal OpenAI (ChatGPT)
Operativer Verlust liegt bei 20 Milliarden US-Dollar.

Das muss man sich mal Vorstellen 20 Milliarden
Das sind jeden Monat 1.6 Milliarden Verlust,
oder Jeden Tag macht OpenAI einen Verlust von 54 Million.

Das ist doch total verrückt.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/wi...025-insgesamt-34-mrd-dollar-ausgegeben.97941/

Ich finde KI an sich mega, wenn man denn weiß, wie man sie sinnvoll nutzt und den unsinnigen Kram irgendwie gebändigt bekommt. Gerade soziale Netzwerke sind aktuell dermaßen geflutet mit jeglichem Mist, dass es auch ganz gefährlich werden kann.

KI kann gutes aber auch schlechtes generieren. Leider überwiegt das schlechte.

Was in Zukunft richtig übel sein wird, die KI wird die Geschichte verändern!
Häää... wie, soll das gehen, fragst du dich?

Es flutet die Sociale Medien und das Internet mit Fake Bildern, Video und Geschichten, der Content wird so schnell und haufenweise generiert, das in Zukunft niemand mehr weis was echt ist/war oder Fake .
„Infokalypse“ oder das „Post-Truth-Zeitalter“

Ein Trauriges Beispiel, Zitat:
Henek, ein Geiger, wurde gezwungen, im Lagerorchester mitzuspielen. Seine Aufgabe: Musik zu spielen, während Mitgefangene in die Gaskammern geführt wurden", heißt es in einem Facebook-Beitrag. Ein Mädchen habe sich umgedreht und geflüstert: "Deine Musik ist das Letzte, was ich höre. Danke." Henek habe den Krieg überlebt und nie wieder eine Geige angerührt, wird in dem Beitrag geschrieben, der über 10.000 Mal geliked und mehr als 5.000 Mal geteilt wurde.

Das Bild dazu zeigt einen ausgemergelten Mann, der Geige spielt. Hinter ihm laufen abgemagerte Männer. Weder die Geschichte noch das Bild ist echt. Das Bild ist KI-generiert, die Geschichte erfunden. Der Beitrag wurde im Sommer 2025 auf Facebook gepostet - und ist noch immer online verfügbar. Jeden Tag kommen Hunderte bis Tausende solcher geschichtsverfälschenden KI-generierten Inhalte dazu. Auf Facebook etwa gibt es zahlreiche Gruppen, die nur aus solchen Inhalten bestehen - und damit Geld verdienen.

quelle:

Nvidia erfindet null nix neu sie verwenden den KI Hype um ihre lizensierten ARM CPU Kerne zu pushen,
das wars, das ist alles.

In der Wirtschaft hat keiner nach einem Nachfolger von Tegra gefragt,
Nvidia ist so hoch im Kurs wegen der GPU aber nicht wegen ihren lizensierten ARM Kernen.

Kein Unternehmen will eine closed Source Station alias Nvidia Spark haben, es geht nur um die GPU,
Jensen versucht den Nvidia SoC mit zu pushen will aber keiner.

Schon Jetson den Nvidia SOC mit Nvidia GPU wollte keiner haben ;)
2025 hat das einstiegs Entwicklerboard ganze 71€ im Abverkauf gekostet, klar ohne support ist das Zeug Müll :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s ein Traum das die das auch machen. Man sieht doch schon bei Apple was das für ihre Mac´s (besonders die mobilen) gebracht hat. Freue mich schon darauf. :banane:
Was hat es denn gebracht?
Welche konkreten Beispielen?
Und: Apple verwendet doch eigentlich Google Gemini?
Paradox ist dabei vor allem ein Kreislauf!
Nvidia unterstützt bestimmte Kunden finanziell (investiert Milliarden in diese Unternehmen), damit diese wiederum in der Lage sind, Hardware von Nvidia erwerben. Kurzfristig mag diese Strategie aufgehen, doch langfristig müssen diese Unternehmen profitable Zahlen schreiben, statt kontinuierlich Millionen- oder Milliardenverluste zu generieren.

Was richtig Blöd ist für die KI Unternehmen, dass der Innovationszyklus extrem kurz ist. Alle zwei bis drei Jahre ist neue Hardware nötig (KI/GPU Beschleuniger), um konkurrenzfähig zu bleiben, was die Gewinne (so fern überhaupt vorhanden), sofort auffrist!
Naja dann Kauf eine Firma wie Open AI wieder Chips bei Nvidia die diese um 100$ produzieren und 10.000 verkaufen, damit macht Nvidia pro Chip enorme Gewinne, investiert die in KI Unternehmen die wieder ein paar Chips kaufen. Irgendwann werden die Firmen schon Profit ab und kaufen weiter oder Nvidia kauft sie selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann Kauf eine Firma wie Open AI wieder Chips bei Nvidia die diese um 100$ produzieren und 10.000 verkaufen, damit macht Nvidia pro Chip enorme Gewinne, investiert die in KI Unternehmen die wieder ein paar Chips kaufen. Irgendwann werden die Firmen schon Profit ab und kaufen weiter oder Nvidia kauft sie selbst.
Das beschreibt die perfekte Blase.

Das man diese KI Thematik in keinster Weise mit deinem genannten Beispiel vergleichen kann ?

Äpfel mit Bananen vergleichen und so.

Nö, das ist der übliche Zyklus.

Etwas neues wird eingeführt, Leute sehen ihr bisherigiges Geschäftsmodell gefährdet und der große Teil des Rests versteht es nicht. Verbote werden gefordert, doch zum Glück nicht umgesetzt und irgendwann will es kaum einer mehr missen.

Wenn wir auf die Mehrheit gehört hätten, dann wären der Computer, das Auto, die Elektrizität und die Industrialisierung verboten worden.

KI kann gutes aber auch schlechtes generieren. Leider überwiegt das schlechte.

Was in Zukunft richtig übel sein wird, die KI wird die Geschichte verändern!
Häää... wie, soll das gehen, fragst du dich?

Ja, ich kenne die Beiträge dazu. Das ist leider wirklich schlimm und inzwischen gibt es ganze KI-Kanäle auf Youtube, die so etwas machen und die Geschichte verzerren/verfälschen. Ich bin inzwischen sensibel genug um zu erkennen, was KI ist und was nicht, mir wird dabei nämlich immer schlecht, weil es von meinem Kopf als unrealistisch einsortiert wird. Ist ein wenig wie Motion-Sickness nur bei Videos, Bildern und Audio.:-S

Der Mehrheitswillen entscheidet und interessiert natürlich.
Niemanden interessiert unsere Meinung. Nicht eine der wesentlichen Entscheidungen der letzten 50 Jahre wurde demokratisch entschieden.
Es ist eine Kunden Entscheidung und da scheint es so, dass dieser Wille natürlich interessiert und auch erfüllt wird. Ich sehe da nur wenig Möglichkeiten den Markt diesbezüglich Einzuschränken, sprich auch wenn man Hürden aufbaut so wird es doch genug geben die das Anbieten und die das konsumieren/kaufen/nutzen.
Wieder komplett falsch.
Wenn ein Markt jeden Monat(!) Milliarden verbrennt ist da nichts mit "der Kunde ist bei uns König". Wir reden von oligarchischen Finanz-Schiebereien. In einer normalen, von mir aus demokratischen Welt gäbe es den AI-Boom schlicht nicht, das Geld wäre einfach nicht da. Bei uns hingegen tun wir so, als wäre Geld vorhanden und für den Kredit kommen wir kollektiv auf.
Es gibt keine moralische Instanz? Davon gibt es im Westen mehr als genug. Nur ist deren Einfluß auf den Einzelenen Marktteilnehmer ggf nicht gegeben. (Hervorhebung von Brontomimo)
Dann ist es keine Instanz. Der Westen ekelt sich vor moralischen Instanzen. Diese wären z.B. der Papst im Hochmittelalter oder eine Jirga in Zentralasien. Die Iraner haben einen moralischen Rat, was der sagt, gilt.
Aber das Passiert ja jetzt schon nicht. Autofahren erzeugt hohe gesellschaftliche Kosten welche aber nicht im Ansatz von den Nutzern dieser Fortbewegung gezahlt werden.
Mit genügend Fantasie kann man alles kaputtrechnen. Das ist übrigens die deutscheste Propagandatechnik überhaupt und sie lässt sich beliebig auf alles anwenden. Das heisst nicht, dass Autos keine Externalitäten verursachen aber genausogut könntest du das Gegenteil "vorrechnen".

Immer wieder faszinierend, wie krass dieser Mann hier kritisiert wird, obwohl unternehmerisch anscheinend alles richtig macht. Ist das der Neid der User?

Auch hier: Wurden wir alle gefragt, ob wir den ganzen Irrsinn überhaupt wollen ?
Wurdest du das beim Auto, Internet, Flugzeug oder sonst was?
Wenn wir danach gehen, würden wir uns heute noch mit Pferden und Kutschen fortbewegen.

Es gibt leider sehr viele Dinge, bei denen das nicht so ist. Aber ich habe ja auch nur gesagt, dass ich für das Konzept bin und es Verboten in der Regel vorziehe.
Ja da bin ich bei Dir.
Niemanden interessiert unsere Meinung. Nicht eine der wesentlichen Entscheidungen der letzten 50 Jahre wurde demokratisch entschieden.
Ja hast recht wir leben in einer Diktatur nicht in einer repräsentativen Demokratie. Wie konnte ich nur so falsch denken.
Aber gebe mir doch bitte eine wesentliche Entscheidung welche nicht Demokratisch entschieden wurde. Eine politische Entscheidung.
Wieder komplett falsch.
Wenn ein Markt jeden Monat(!) Milliarden verbrennt ist da nichts mit "der Kunde ist bei uns König". Wir reden von oligarchischen Finanz-Schiebereien. In einer normalen, von mir aus demokratischen Welt gäbe es den AI-Boom schlicht nicht, das Geld wäre einfach nicht da. Bei uns hingegen tun wir so, als wäre Geld vorhanden und für den Kredit kommen wir kollektiv auf.
Komplett falsch? Soso.
Also wenn ich mit meinem kleinen Unternehmen jeden Monat hunderte € quasi verbrenne so scheine ich als Kaufmann irgend etwas nicht richtig zu machen. Oder aber es liegt an anfallenden Investitionen. Das hat wenig mit oligarischen Finanzschieberreien zu tun. Dabei sind meine Kunden übrigens immer König.
Das große Konzerne durchaus in Verbindung mit Banken das Geld teilweise sehr unübersichtlich verschieben ist durchaus ein Problem.
In einer normalen, sogar demokratischen Welt gebe es keinen KI Boom?
Selbst der Kaiser konnte sich gegen das Automobil nicht wären zu einer Zeit als es weit weniger Geld auf diesen Planeten gab. Geld ist und war auch schon in der Vergangenheit immer da wenn man es brauchte.
Dann ist es keine Instanz. Der Westen ekelt sich vor moralischen Instanzen. Diese wären z.B. der Papst im Hochmittelalter oder eine Jirga in Zentralasien. Die Iraner haben einen moralischen Rat, was der sagt, gilt.
Ich bekomme langsam den EIndruck, dass Du eine merkwürdige einstellung zu Demokratie hast in welcher wir leben. Ebenso zu den moralischen Instanzen. Gerade der Westen hat davon mehrer und das ist auch das wesen einer Demokratie. Das es verschiedne Richtungen innerhalb gibt. Das meine ich nicht nur politisch. Da wird es einige geben die sehen immer noch den Papst als morlaische Instanz, andere lehnen diesen natürlich ab. Es gibt Menschen die sehen den Naturschutz als moralisch wichtig und halten sich an Institutionen wie NBU, Greenpeace etc. . Dein Problem scheint mir Du wünscht Dir eine absolute moralische Instanz. Die wird es aber in einer Demokratie nicht geben können. Ansonsten kannst Du ja nicht mehr frei entscheiden sondern unterliegst dem Zwang. Meiner Meinung kann es auch keine objektive moralische Instanz geben. Diese sind immer Subjektiv.
Also was eine Zentrale moralische Instanz oder Demokratie. Beides in Reinkultur passt nicht zusammen.
genausogut könntest du das Gegenteil "vorrechnen".
Ich bin gespannt.

Der Markt hat Regeln und diese gelten solange wie diese nicht geändert werden. Das trift global als auch auf den Wochenmärkten zu auf denen ich tätig bin. Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung da jetzt was ändern möchte muss diese zuerst erreichen das die Regeln geändert werden. Das ist auch bei einer direkten Demokratie nicht anders. Nur Diktaturen und ähnliche Staatsformen können das, da eine Allein Entscheidung, schneller und ohne das es Gegenstimmen gibt bzw das es abgelehnt wird.
Die Politik kann nur den Rahmen für den Markt festlegen, weiter oder enger, aber der Markt ist in Bewegung.

@Andreas1975 wir bekommen doch gerade mit, wie durch Trump und alle Superreichen eine Demokratie ausgehebelt wird. Die Bevölkerung entscheidet dort im Moment nur sehr wenig. Man kann nur hoffen, dass sich das bei der nächsten Wahl ändert. Oder verwandelt Trump die USA vorher noch in eine Diktatur ? ;-)
Die Gier nach Geld und Macht ist grenzenlos! Scheiß auf das Volk! :(

Zurück