Terence-Hill
Software-Overclocker(in)
Was soll er sonst sagen, er muss KI-Beschleuniger Verkaufen, das erwarten die Aktionäre, er muss die Werbetrommel kräftig rühren.
Ja, wie ein Trommelbär, er muss die Werbetrommel kräftig rühren

Der Markt folgt den Kunden. Wenn die Nachfrage da ist, was sie ist, wird die Technik weiter da sein und noch viel mehr.Auch hier: Wurden wir alle gefragt, ob wir den ganzen Irrsinn überhaupt wollen ?
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.Während die KI-Euphorie den Computer neu erfindet, werden die dringendsten Fragen ignoriert: Wenn wir die Hardware erneuern, erneuern wir auch die Verantwortung. Doch Diskussionen über Sicherheit, Bewusstsein und echte Risikokontrolle bleiben beschämend unterentwickelt. Es ist nicht kühn, schnellere Chips zu bauen; kühn wäre es, die Technologieindustrie zu zwingen, mit gleicher Intensität an ethischen Fundamenten zu arbeiten
Die verkaufen sich zurzeit doch von selbst, und gerade die von NVIDIA.Was soll er sonst sagen, er muss KI-Beschleuniger Verkaufen, das erwarten die Aktionäre, er muss die Werbetrommel kräftig rühren.
Haben wir damals die Hufschmiede nach ihrer Meinung zu Autos gefragt? Und hätten wir das deiner Meinung nach machen sollen?Auch hier: Wurden wir alle gefragt, ob wir den ganzen Irrsinn überhaupt wollen ?
Das Leute immer noch die x86-ist-am-Ende Sau durchs Dorf treiben - ein Problem, das massiv paralellisiert werden kann läuft eiffizienter auf Hardware die selbiges ausnutzt, große Überraschung. Das ist ja das ganze Konzept einer GPU - jeden Pixel sequentiell auszurechnen ist halt irgendwann nicht mehr praktikabel. Jetzt kommt aber halt kein Bild mehr hinten raus.Jensen verkauft das als bahnbrechende Neuerfindung des Computers, aber für mich ist das eher wie das Eingeständnis einer physikalischen Notwendigkeit. Die klassische x86 Architektur ist an ihr Ende gestoßen, wir können die Effizienz dort kaum noch steigern, ohne bei der Leistungsaufnahme gegen die Wand zu fahren.
Was wir hier sehen, ist weniger eine Erfindung als vielmehr die erzwungene Flucht in die GPU Beschleunigung, die Skalierung überhaupt erst wieder sinnvoll ermöglicht.
Abwarten. Bei KI Entwicklung passiert im Moment immer noch zu viel, ein dedizierter Chip wäre ein immenses Risiko. Das ist nicht wie Bitcoin, wo das Problem festgenagelt war und es nur darum ging einen Algorithmus in Hardware zu gießen. Wer heute wirklich dedizierte Chips für KI entwickelt kann beim Tapeout feststellen, dass der neue heiße Scheiß nicht auf der für achtstellige Beträge entwickelten Hardware läuft...Aber selbst mit FG x6reicht es nicht denn die Konkurenz möchte ihre ASICs für AI schon im nächsten Jahr veröffentlichen und dann wird Nvidia wieder zum normalen GPU-Entwickler degradiert und einen Wertverlust erleiden der in die Geschichte eingeht.![]()
Ganz ehrlich: Wenn so viel Macht und Vermögen gebündelt ist, ist es meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich, dass die dahinter stehende Person wie Musk oder Thiel ist. Die Frage ist eher, wie gut das PR Team das verschleiert. Im Fall von Lederjacke wohl bis dato ganz gut.Der Typ ist nicht weit entfernt davon ein Kaliber wie Musk oder Peter Thiel zu sein .....
Haben wir damals die Hufschmiede nach ihrer Meinung zu Autos gefragt? Und hätten wir das deiner Meinung nach machen sollen?
Der Vergleich passt aber schon, technilogischer Fortschritt bedeutet leider immer auch Verlierer.Das man diese KI Thematik in keinster Weise mit deinem genannten Beispiel vergleichen kann ?
Äpfel mit Bananen vergleichen und so.
Ach so du meinst wie die gezielte Verdrängung der Trambahnen in den USA, wo Ölfirmen haufenweise Elektrische Trambahnen aufgekauft haben um sie still zu legen und durch Dieselbusse zu ersetzen? Und dann die Infrastruktur durch Lobbyarbeit vollkommen auf das Auto ausgelegt wurde sodas ja keine Störenden Fussgänger oder Radfahrer den Autofahrern in den Weg kommen?Hat er definitiv recht. Auch wenn sich einige dagegen sträuben mögen. So war das auch beim Auto.
.In einer Demokratie entscheideit die Mehrheit. Da sich für den Mehrheitswillen niemand zu interessieren scheint...Auch hier: Wurden wir alle gefragt, ob wir den ganzen Irrsinn überhaupt wollen ?
Ich bin fast bei dir weil mir deine Prioritäten gut gefallen. Aber dann machst du den Spring ins Wolkenkuckucksheim. Alle Investoren pfeifen auf gute Anwendungsgebiete. Die wollen die Quantität, die Überwachung, die Austauschbarkeit. Dazu kommt, dass du Kapazitäten nicht verstehst. Solange es keine moralische Instanz gibt (und der Westen ist geradezu stolz darauf, keine zu haben) wird Kapazität stets ausgemaxed. Solange der Boom anhält, wird also nirgends gespart.Wenn diese schwache KI nicht zum Geld/Macht scheffeln mißbraucht werden würde, wäre das ein überaus nützliches Instrument.
Mein Fokus ist da auf:
1. Medizin
2. das Vorantreiben der Kernfusion
3. Grundlagen der Wissenschaften
4. Astronomie
Dem Normalbürger gehört der Zugang dazu gesperrt, denn der macht eh nur Unsinn damit und verschwendet so wichtige Ressourcen/Rechenkapazität.
Gruß T.

Mag sein, dass es auch ein x86-Problem ist, aber ich denke es ist vor allem ein Silizium-Chip-Problem. Kleinere Strukturen sind kaum noch machbar und der Aufwand für jeden Schritt ist enorm.Jensen verkauft das als bahnbrechende Neuerfindung des Computers, aber für mich ist das eher wie das Eingeständnis einer physikalischen Notwendigkeit. Die klassische x86 Architektur ist an ihr Ende gestoßen, wir können die Effizienz dort kaum noch steigern, ohne bei der Leistungsaufnahme gegen die Wand zu fahren.
Das könnte man über sehr viele Dinge sagen, aber es gibt halt sehr viele verschiedene Meinungen über welche genau. Beim Meckern über sinnlosen Stromverbrauch bewegt man sich als Gamer meiner Ansicht nach irgendwie schon auf recht dünnem Eis.Dem Normalbürger gehört der Zugang dazu gesperrt, denn der macht eh nur Unsinn damit und verschwendet so wichtige Ressourcen/Rechenkapazität.
Ich bin da im Großen und Ganzen eher für das Konzept "eventuelle gesellschaftliche Schäden einpreisen und die Leute machen lassen".Kurzfristig sicherlich nicht.Dieser "gesellschaftliche Umbau" macht mir etwas Sorgen. Wenn sich die Produktivität wie gewünscht mit KI steigern lässt, könnte der theoretisch gut werden, aber dazu müsste sich um das Thema selbst herum sehr viel mehr verändern, als ich kurzfristig für realistisch halte.
Im Ernst ich will Lederjackes Allüren gar nicht mehr hören - dieses abseitige Marketinggeseiere das bemüht sein Börsenkurs hochknallen lassen soll. Seit Wochen laufen TSMC und AMD Aktien im Plus, während nvidia trotzdem schwächer wird. Sollten da investoren vielleicht langsam den Glaubern an ihren Religionsstifter verlieren - wer weiß?
.Der Mehrheitswillen entscheidet und interessiert natürlich. Es ist aber weniger eine staatliche Entscheidung. Es ist eine Kunden Entscheidung und da scheint es so, dass dieser Wille natürlich interessiert und auch erfüllt wird. Ich sehe da nur wenig Möglichkeiten den Markt diesbezüglich Einzuschränken, sprich auch wenn man Hürden aufbaut so wird es doch genug geben die das Anbieten und die das konsumieren/kaufen/nutzen.In einer Demokratie entscheideit die Mehrheit. Da sich für den Mehrheitswillen niemand zu interessieren scheint...
Es gibt keine moralische Instanz? Davon gibt es im Westen mehr als genug. Nur ist deren Einfluß auf den Einzelenen Marktteilnehmer ggf nicht gegeben.Solange es keine moralische Instanz gibt (und der Westen ist geradezu stolz darauf, keine zu haben) wird Kapazität stets ausgemaxed.
Aber das Passiert ja jetzt schon nicht. Autofahren erzeugt hohe gesellschaftliche Kosten welche aber nicht im Ansatz von den Nutzern dieser Fortbewegung gezahlt werden.Ich bin da im Großen und Ganzen eher für das Konzept "eventuelle gesellschaftliche Schäden einpreisen und die Leute machen lassen".