NVIDIA arbeitet an eigener Grafik-API

Finde ich gut das der PC in diese Richtung aufschließt.
Aber ist sowas dann nicht nur auf einem SoC möglich?

Ich weiß nicht genau was das heißt, aber ich meinte, dass zumindest nicht die Gefahr besteht, dass neben DX und Mantle eine dritte API den Markt betritt. ;)

Ich meine da eher, AMD schmeißt mit Dreck (Mantle-API), also schmeißt Nvidia zurück - oder eben ein Dritter. War das Sinnbild damals zu Zeiten des Kalten Krieges. Jeder rüstet sich mit Atomwaffen auf (Baut seine eigene Sandburg.), weiß aber das er nicht angreifen kann, weil seine Burg dann auch kaputt geht - Gleichgewicht der Kräfte... Oh, ich schweife ab...

Na super, und am Ende haben sowohl AMD als auch NVidia ihre eigene API und ich muss sowohl eine GTX780 als auch eine R290X in der Schublade haben und jeweils die Karte einbauen die zu dem Spiel passt das ich grade spielen will... super. :-_-:

Und nicht zu vergessen, jedesmal Grafiktreiber runterwerfen und neuen drauf spielen! Das wird lustig :devil:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Eher werden die Spielehersteller beide APIs in ein Spiel implementieren. Die wollen verkaufen. Also müssen sie sich was einfallen lassen.

Hallo zusammen!

Selbst wenn es so kommen sollte, das man in Zukunft auf dem PC je nach Spiel eine Amd- oder NVideagrafikkarte benötigt, so ist das nicht automatisch damit verbunden das man jedesmal die jeweils falsche Grafikkarte aus- und die richtige einbaut.
Die einfache Lösung " 2 Profile " im zB. AMD Profil ist über den Gerätemanager die NVidea grafik deaktiviert, im NVidea Profil ist umgekehrt die AMD Grafik deaktiviert.
Die eigentlich gelackmeierten sind die deren MB nur über einen 16 PCI-E Slot verfügen und deren weiteren PCI-E Slots mit max 4 Lanes angeschlosse sind.
Eine andere Frage in diesem Zusammenhang, wie es dann noch mit Cross-Fire oder Sli aussieht.Würde die Bandbreite bei 2x8 Lanes für das neue Cross-Fire bei der R9 290/X noch reichen, nicht jeder kann sich ein MB mit 2x16 und 2x8 oder gar 4x16 Lanes leisten.

mfg
juhu1949

Ich wäre ja für eine Dual-GPU-Grafikkarte, mit einen nvidia Chip und einem AMD Chip :D Das ist DIE Marktlücke :daumen:

Und wenn dann noch Cross-LI oder SL-Fire funktionieren würde... :sabber: :lol:
Da gabs doch schon mal einen Chip der das halbwegs ok konnte... :)
Ich weiß nicht genau was das heißt, aber ich meinte, dass zumindest nicht die Gefahr besteht, dass neben DX und Mantle eine dritte API den Markt betritt. ;)
OpenGL ;)
Gibt ja leider noch weitere, aber mit verschwindend geringer Bedeutung. So wie ich das von Mantle verstanden hab, arbeitet das eh nicht unbedingt STATT sondern eine Ebene unter DX oder OpenGL

Ich finde es erstaunlich, das die wenigsten, die hier Kommentare von sich geben, den Original-Artikel gelesen haben. :daumen2:
NVidia entwickelt KEINE API, die in direkter Konkurrenz zu AMDs Mantle steht!
Hier geht es bestenfalls um eine Software-Emulation von hUMA, eher aber "nur" um einen gemeinsamen Adressraum für CPU und GPU via Treiber, der aber auch nur unter Linux lauffähig ist und damit bestenfalls beim SteamOS zum Einsatz bei Spielen kommt. Das Ganze soll dann direkt bei der Entwicklung und Ausführung von Programmen unter OpenGL für Vorteile sorgen. Die API bleibt in diesem Fall also OpenGL.

Würde die Bandbreite bei 2x8 Lanes für das neue Cross-Fire bei der R9 290/X noch reichen, nicht jeder kann sich ein MB mit 2x16 und 2x8 oder gar 4x16 Lanes leisten.

Aber eine Grafikkarte, die gut das Doppelte eines solchen Boards kostet. :D
Eine Vase für meine Tränen. :devil:

NVidia entwickelt KEINE API, die in direkter Konkurrenz zu AMDs Mantle steht!

Ist doch völlig wayne. Spielen wir einfach mal die Reaktionen durch, falls NV auf die dämliche Idee kommt. Halb sind sie mit ihrem propietären Kram schon da.

Zuletzt bearbeitet:
@Juhu

Und wie regle ich das wenn ich Crossfire bzw SLI nutzen will? Genau, geht nicht. Und warum sollte ich tausend Euro ausgeben, wenn ich theoretisch mit einer VGA die 500 kostet, auskommen würde?

Denk bitte an das SteamOS...

Es geht hier weniger um die Konsumenten als die Entwickler. Warum soll man sich mit mehreren APIs rumschlagen, wenn ein Großteil der Kunden die von AMD benutzt? Da macht auch SteamOS keinen Unterschied. Ich beziehe mich eher darauf, dass die Entwickler sich MÖGLICHERWEISE von DirectX und Nvidia zurückziehen und Primär für die AMD API entwickeln, da diese nun mal den mit Abstand größten Anteil des Marktes ausmachen wird.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Solange dann nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und DirectX in jedem Spiel noch angeboten wird.
Denn eigentlich bin ich mit DirectX ganz zufrieden, was anderes brauch ich eigentlich nicht.

Also DirectX und OpenGL werden lange Zeit noch vorherrschen, wenn wird das für die Spielehersteller ne Gradwanderung; was Mantle oder "Nv-api" angeht. Ich weiss das zu Voodoo Zeiten der Glide Treiber immer ne gute Performance hatte und das bei guter Grafik, unter Dx mussten sich die voodoo dann auch mit ihren Konkurrenten ala TNT2 rumschlagen. Aber damals gehörte die Unterstützung von DX, OpenGL und Glide zum guten Ton, wenn ein Spiel gut einschlagen sollte und das vor alle dem mit hohen FPS, da es auf dem einen oder anderem Beschleuniger besser lief.

Zurück