Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Der Mehrverbrauch der neuen Geforce-Karten ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass AMD diesmal doch gerne mitspielen will. Die bisher durchgesickerten VRAM-Größen der Karten sind für mich ein Armutszeugnis seitens NVIDIA. Es hat sich oft genug gezeigt, dass manche Chips in der Vergangenheit noch hätten ruhig weiterlaufen können, da die Grundperformance hoch genug war, aber durch den Speichermangel in ihrer Lebensdauer "verkrüppelt" wurden.
 
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass zum Zocken GeForce NOW für monatlich 7,99 $ (ca. 9,99 €) rein rechnerisch die günstigere Alternative sein wird oder halt die Konsolen.

Ob AMD und Intel später hier Paroli bieten können, vor allem treibermäßig ?
 
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass zum Zocken GeForce NOW für monatlich 7,99 $ (ca. 9,99 €) rein rechnerisch die günstigere Alternative sein wird oder halt die Konsolen.

Wenn die Leute alle zu Geforce NOW switchen würden, dann würde NVIDIA auch dort die Preise in entsprechende Regionen nachkorrigieren. Sie würden uns damit niemals einen Freundendienst erweisen wollen.

Und Konsolen haben ebenfalls viele versteckte Zusatzkosten.... darüber braucht man glaube ich nicht viel zu schreiben.
 
Beide Aussagen sind Stand heute schlicht FUD und B..s...t.:-)

@nibi030:
Deine 2080Ti. Die ist imho nur zweitklassig. Titan RTX und so... Der Rest Deines Sys laut Sig hat erst recht noch reichlich Luft nach oben. Ich frage mich, wie sich jemand, der sich "immer nur das Beste" kauft, mit so etwas zufrieden geben kann. Streck Dich also mal noch ein bisschen...

Die Sache ist wie immer, wer lesen kann und Kontexte verstehen kann, ist klar im Vorteil:

Ich kaufe halt das beste am Markt, AMD liefert nicht also wird es wieder nvidia.


Ich brachte in diesem Satz AMD und Nvidia ins Spiel, keine CPU, keine Autos und auch keine Jeans...das sollte klar sein. Aber gut, ich kann dem geübten Troll natürlich auch nicht allzu viel abverlangen, mein Fehler, ich sehe es ein :daumen:

CPU und RAM sind alt, aber ich hab auch nicht ein Spiel in dem ich in ein CPU Limit laufe...alles was ich spiele ist GPU limitiert, ergo kein Grund für ein Upgrade.
 
Schade falls es sich bewahrheitet und die 3080 zum Start nur mit 10 GB heraus kommt. Wer soll denn die Karte kaufen? Die Karte ist für Gamer gedacht die WQHD oder in 4K Spielen (wie mich). Da sind die 10 GB viel zu wenig. Aufrüsten von einer GTX 1080 oder RTX 2070 lohnt überhaupt nicht. Und die 3090 wird die wenigsten Ansprechen. Weil die wieder zu überdimensioniert ist. Vom Preis reden wir erst gar nicht. Hoffentlich kommt recht zügig eine Variante der 3080 mit etwas mehr VRAM.
 
Schade falls es sich bewahrheitet und die 3080 zum Start nur mit 10 GB heraus kommt. Wer soll denn die Karte kaufen? Die Karte ist für Gamer gedacht die WQHD oder in 4K Spielen (wie mich). Da sind die 10 GB viel zu wenig. Aufrüsten von einer GTX 1080 oder RTX 2070 lohnt überhaupt nicht. Und die 3090 wird die wenigsten Ansprechen. Weil die wieder zu überdimensioniert ist. Vom Preis reden wir erst gar nicht. Hoffentlich kommt recht zügig eine Variante der 3080 mit etwas mehr VRAM.

So schauts aus...10 GB ist echt ein schlechter Witz, die 8 der der 2080 ebenfalls.. man hat ja in HZD gesehen was passiert, wenn nicht ausreichend GPU Speicher zur Verfügung steht.

Kann man nur hoffen, dass es entweder nicht stimmt oder die Partner da schnell was bringen.
 
Ich erinnere mich an diverse andere Karten von NVIDIA in der Vergangenheit, die ich besaß und durch die geringe VRAM-Menge schnell unbrauchbar wurden. Eine Geforce 680GTX 2GB, die bei Assassins Creed Unity ins VRAM-Limit lief und eine R290 dann Kreise drum drehen konnte, obwohl die Compute-Leistung völlig in Ordnung seitens der Geforce war. Eine 9800X2, die aus zwei 9800-er Chips mit jeweils 1GB pro Chip auf einer Karte bestand. Lief der Speicher nicht voll und SLI wurde unterstützt waren die FPS meist im dreistelligen Bereich. Ging der Speicher aus.... gab es eine Dia-Show vom Feinsten.
 
Es gibt echt keine Karte die man zumindest aufgrund der Leaks empfehlen könnte...

Man ist ja echt gehalten auf AMD zu warten, dass Verhalten von nVidia mit seinen extremen im oberen Bereich sind ja ein klares Zeichen das da was großes kommen wird, am besten sogar mit passendem RAM.

Der Oktober/November wird heiß.
 
Ich brachte in diesem Satz AMD und Nvidia ins Spiel, keine CPU, keine Autos und auch keine Jeans...das sollte klar sein. Aber gut, ich kann dem geübten Troll natürlich auch nicht allzu viel abverlangen, mein Fehler, ich sehe es ein :daumen:

CPU und RAM sind alt, aber ich hab auch nicht ein Spiel in dem ich in ein CPU Limit laufe...alles was ich spiele ist GPU limitiert, ergo kein Grund für ein Upgrade.
Es gibt noch Leute mit Hirn. Man sollte kaufen, was man BRAUCHT. Eine 2080 Ti macht bei 1080p 60Hz Monitor kaum Sinn. Und da man einen PC komponentenweise upgraden kann, kauft man Teile, die man benötigt, wenn man sie benötigt, sonst liegt die Leistung, für die bezahlt wurde, ungenutzt im Rechner herum. Und wenn man die Leistung tatsächlich benötigt, ist dann die verbaute Komponente veraltet, man könnte für dasselbe Geld eine viel modernere Komponente besorgen.

@Topic
Ich bin auf die Preise gespannt. Ich bin schon alle Tricks von Nvidia mittlerweile gewöhnt ( übertaktete FE-Karten, Vorgaben beim Testen etc. seit Turing, Ausfälle bei 2080 Ti mit Space Invaders und die nachgeschobenen Super-Karten). Ich werde warten, bis BigNavi da ist. Dann kaufe ich mir das bessere Angebot. Der Firmenname ist mir sowas von sch**ßegal :D
 
Von NVIDIA entsprechend marktstrategisch positioniert wird es die Möglichkeit geben, leistungshungrigen Usern noch mehr Kohle abzuschöpfen. Eine Preorder der 3900-er mit Founders Edition Aufschlag an diejenigen, die sich "verbessern" wollen. Darunter gibts meiner Meinung nach zunächst absichtlich nichts.
 
Es gibt echt keine Karte die man zumindest aufgrund der Leaks empfehlen könnte...

Man ist ja echt gehalten auf AMD zu warten, dass Verhalten von nVidia mit seinen extremen im oberen Bereich sind ja ein klares Zeichen das da was großes kommen wird, am besten sogar mit passendem RAM.

Der Oktober/November wird heiß.

Natürlich sollte man warten, zumindest wenn man kann, aber wenn man kaufen muss dann wird man sicher auch in den zeitnahen Lineups etwas finden ohne es dann bis an sein Lebensende zu bereuen ;)
 
@TrueRomance

Ist ja schön, dass man bisher mit 8gb VRam hinkommt. Aber ich persönlich möchte bei den Preisen (man kann doch schon ziemlich sicher sein, dass die Karten kein Schnäpperle werden) eben auch bitte etwas mehr VRam für die Zukunft. Für mich sind die Zeiten vorbei, jede Generation eine neue graka zu kaufen. Also möchte ich etwas für die nächsten 4 - 6 Jahre. Und würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass da 8/10gb VRam noch ausreichen?
 
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass zum Zocken GeForce NOW für monatlich 7,99 $ (ca. 9,99 €) rein rechnerisch die günstigere Alternative sein wird oder halt die Konsolen.

Ob AMD und Intel später hier Paroli bieten können, vor allem treibermäßig ?

Du wirst bei einem Abomodell natürlich langfristig ordentlich drauf zahlen. Netflix erhöht seit Jahren die Preise und das ist erst der Anfang. Nicht umsonst machen Firmen wie Adobe damit immer mehr Kohle und schwimmen nur so darin. Du gibst damit ein Stück deiner Freiheit auf. Noch dazu ist ein Stream natürlich technisch furchbar, wenn ich an meinen Amazonstick denke gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke NVIDIA wird diesmal bei ihrer Präsentation kräftig mit dem DLSS-Feature die Trommeln erklingen lassen wollen. Damit sichern sie sich einen deutlichen Performance-Vorsprung vor der Konkurrenz, wenn auf der Gegenseite da nichts passiert. Die reine Rohrechenleistung wird nicht so sehr im Fokus stehen.
 
Also möchte ich etwas für die nächsten 4 - 6 Jahre.

Dann hast du die Wahl. Die 3090 bekommt ja scheinbar mehr als genug davon.
Und 6 Jahre find ich arg viel. Kauf was du jetzt brauchst und fertig. In 2 bis 4 Jahren dann upgraden. Jetzt reichen 8GB für wqhd. Schneller wird der Speicher auch. Nvidia kann auch mehr VRAM dran tackern, aber dann regen sich noch mehr Leute über die Preise auf.
Und was dann in 2 Jahren ist, wird sich zeigen.
Es kommt wie es kommt und was anderes gibt es halt nicht. AMD wird auch diesmal nur bis zur 3070 mithalten können. Was mir persönlich auch reichen würde. Also hab ich wenigstens eine kleine Auswahl.
 
Ich bin bei dem ganzen Vorab-Gemotze irgendwie schon froh drum dass ich vor kurzen noch eine 2070s für ~460 geschnappt habe.
Die ersetzt meine 1060, passt perfekt zum Netzteil und ist mehr als ausreichen für mein 1440p 75Hz Monitor ...
Und wird vermutlich ziemlich genau das Niveau einer 3060 haben ... :-)
 
Zurück