Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Dann hast du die Wahl. Die 3090 bekommt ja scheinbar mehr als genug davon.
Und 6 Jahre find ich arg viel. Kauf was du jetzt brauchst und fertig. In 2 bis 4 Jahren dann upgraden. Jetzt reichen 8GB für wqhd. Schneller wird der Speicher auch. Nvidia kann auch mehr VRAM dran tackern, aber dann regen sich noch mehr Leute über die Preise auf.
Und was dann in 2 Jahren ist, wird sich zeigen.
Es kommt wie es kommt und was anderes gibt es halt nicht. AMD wird auch diesmal nur bis zur 3070 mithalten können. Was mir persönlich auch reichen würde. Also hab ich wenigstens eine kleine Auswahl.

oh.. da sitzt wohl jemand bei AMD in der Grafikabteilung und weiß mehr? Alles klar :D
 
Dann hast du die Wahl. Die 3090 bekommt ja scheinbar mehr als genug davon.
Und 6 Jahre find ich arg viel. Kauf was du jetzt brauchst und fertig. In 2 bis 4 Jahren dann upgraden. Jetzt reichen 8GB für wqhd. Schneller wird der Speicher auch. Nvidia kann auch mehr VRAM dran tackern, aber dann regen sich noch mehr Leute über die Preise auf.
Und was dann in 2 Jahren ist, wird sich zeigen.
Es kommt wie es kommt und was anderes gibt es halt nicht. AMD wird auch diesmal nur bis zur 3070 mithalten können. Was mir persönlich auch reichen würde. Also hab ich wenigstens eine kleine Auswahl.

Ironie an -> Höchstens bis zur 3060 bei 500W Stromverbrauch -> Ironie aus

Unfassbar so etwas zu posten......
 
Das überhaupt jemand mit dem Gedanken spielt AMD zu kaufen verstehe ich nicht? Selbst eine rtx 3060 ist dank DLSS 2.0 schneller als alles was AMD bringen wird und sieht dabei in fh noch besser aus als was AMD in 4k bringt. Von den bescheiden AMD treibern erst gar nicht angefangen.
 
Alter Falter der Verwalter,
1400€ ist schon schmerzvoll, aber 1600€ ohne Worte.
Wo bleibt AMD & Intel, um Nvidias Gewinnoptimierung zu stoppen?
Bis jetzt hat sich nen Daddel PC zur Konsole preislich über die Jahre gesehen immer rentiert.

Jetzt bei der kommenden XBox oder PS5 für somaro 1000€ wandelt sich langsam das Blatt.

& Tastatur & Maus sollen ja auch immer mehr unterstützt werden.
 
Das überhaupt jemand mit dem Gedanken spielt AMD zu kaufen verstehe ich nicht? Selbst eine rtx 3060 ist dank DLSS 2.0 schneller als alles was AMD bringen wird und sieht dabei in fh noch besser aus als was AMD in 4k bringt. Von den bescheiden AMD treibern erst gar nicht angefangen.

Äh, nicht jedes Spiel unterstützt DLSS (und wirds auch nie, DLSS 3.0 ist Quatsch). Die Adoption ist noch nicht bereit genug, um sowas zu behaupten.
 
Bei den bisher geleakten Daten bleibt die 2080 länger verbaut als gewünscht. UHD ist aber auch mit ihr schon gut möglich, wenn DLSS ins Spiel kommt sowieso. 10GB VRAM, 320W TDP und nochmals mehr Geld für die Karte....ähm...nein.
Da setze ich aus. Dann bekommt Nvidia eben nur alle 2 Zyklen von mir Geld (welches bekanntlich ja nicht auf Bäumen wächst.
 
Ich bin bei dem ganzen Vorab-Gemotze irgendwie schon froh drum dass ich vor kurzen noch eine 2070s für ~460 geschnappt habe.
Die ersetzt meine 1060, passt perfekt zum Netzteil und ist mehr als ausreichen für mein 1440p 75Hz Monitor ...
Und wird vermutlich ziemlich genau das Niveau einer 3060 haben ... :-)

Das Niveau eventuell schon aber dir fehlen die neuen Features was dann die 2070s wieder alt aussehen läßt.
 
Dann hast du die Wahl. Die 3090 bekommt ja scheinbar mehr als genug davon.
Und 6 Jahre find ich arg viel. Kauf was du jetzt brauchst und fertig. In 2 bis 4 Jahren dann upgraden. Jetzt reichen 8GB für wqhd. Schneller wird der Speicher auch. Nvidia kann auch mehr VRAM dran tackern, aber dann regen sich noch mehr Leute über die Preise auf.
Und was dann in 2 Jahren ist, wird sich zeigen.
Es kommt wie es kommt und was anderes gibt es halt nicht. AMD wird auch diesmal nur bis zur 3070 mithalten können. Was mir persönlich auch reichen würde. Also hab ich wenigstens eine kleine Auswahl.

Also legst du deine Hand nicht dafür ins Feuer, dass man mit 8/10gb noch so lang hinkommt.
Und eine 3090 möchte ich mir aufgrund des zu erwartenden Preises nicht zulegen. Bis jetzt bin ich mit den 70er Modellen preis/Leistungs mäßig immer gut gefahren. Diese Generation wäre ich bereit, den Schritt auf eine 80er zu wagen, wenn der Preis stimmt. Aber dennoch enttäuscht mich die VRam Ausstattung, weshalb ich auf AMD gespannt bin, was Leistung, Preis, VRam und Treiber angeht.
Ich möchte aufrüsten. Aber diesmal nicht mit dem Wissen, in 2 oder 4 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, um meine Ansprüche zu erfüllen.
Meine Ansprüche sind min 72fps in allen Lebenslagen maxed out auf wqhd. Funktioniert mit der 1070 bei weitem nicht mehr.
Keine Ahnung, ist das zu überambitioniert heutzutage?
 
Cool story, bro. Zähl mal bitte alle Titel mit DLSS 2.0 auf. Ich warte. Sollte ja nicht all zu lang dauern.



Stimmt. Wen man keine Ahnung hat was man von sich gibt.. Besser gar nicht erst damit anfangen.
Lang dauern werden eher die Custom Navi's, bis dahin hat sich die neue GeForce Generation sicherlich schon wieder stark verbreitet, mit dem Software Backend seitens Nvidia wird AMD sowieso nicht mithalten können.
 
Selbst wenn die Leistung stimmt, sind 8GB bei der 3070 indiskutabel und 10GB bei der 3080 zu wenig. Ich will will doch Texturen und Details bei neuen Spielen nicht auf Konsolenqualität oder geringer stellen. Das kann meine 2080 genauso wenn Valhalla etc. kommt.


Ich kann nur sagen, nicht von Spielen aus der letzten Generation bei Benchmarks blenden lassen. Der Speicher ist zu wenig. Stellt Ghost Recon Breakpoint auf 4k dazu alles auf Maximum und die 3070 ist Schach Matt. Spielt keine Rolle, ob die 60fps liefern könnte, der Speicher läuft über, das Ende. Vielleicht ist das aber Nvidias neue Marketingkampagne, man gibt zwischen 600 und 900€ für eine Karte aus, damit man Crysis Remaster auf mittleren Einstellungen spielen kann.
 
Na klar, für 500 bis 600 Taler...
Sorry aber die Leistung der Konsolen wächst hier jede Woche. Letzte Woche war es noch 2070s Leistung, davor zwischen 5700 und 5700xt.

Mein Gott ist so schwer 1 und 1 zusammenzuzählen?

52CU (3328) / 1.825GHZ / 10GB, 560GB/s (RDNA2 Derivat = IPC Steigerung relativ RDNA1)

2080 super = 48SM (3072) / Basis takt 1650 max. Boost Takt 1.905GHz (gaming Takt zwischen 1.850 -1.905GHz) / 8GB, 496GB/s

Anhand der obigen Daten ist sie im schlechtesten Fall 10% schneller als die 2080s und im besten Fall je nach IPC Steigerung könnten es auch 15-20% sein.
 
Also legst du deine Hand nicht dafür ins Feuer, dass man mit 8/10gb noch so lang hinkommt.
Und eine 3090 möchte ich mir aufgrund des zu erwartenden Preises nicht zulegen. Bis jetzt bin ich mit den 70er Modellen preis/Leistungs mäßig immer gut gefahren. Diese Generation wäre ich bereit, den Schritt auf eine 80er zu wagen, wenn der Preis stimmt. Aber dennoch enttäuscht mich die VRam Ausstattung, weshalb ich auf AMD gespannt bin, was Leistung, Preis, VRam und Treiber angeht.
Ich möchte aufrüsten. Aber diesmal nicht mit dem Wissen, in 2 oder 4 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, um meine Ansprüche zu erfüllen.
Meine Ansprüche sind min 72fps in allen Lebenslagen maxed out auf wqhd. Funktioniert mit der 1070 bei weitem nicht mehr.
Keine Ahnung, ist das zu überambitioniert heutzutage?

Da würde ich dir schon zu einer 3080 raten oder ggf. noch warten was von AMD in einigen Monaten kommt.
 
Meine Ansprüche sind min 72fps in allen Lebenslagen maxed out auf wqhd. Funktioniert mit der 1070 bei weitem nicht mehr.
Keine Ahnung, ist das zu überambitioniert heutzutage?

Da scheiterst du bei manchen Games schon mit der CPU. Und dann maxed out? Viel Erfolg.

Und dann 6 Jahre? Das ist doch Träumerei.

oh.. da sitzt wohl jemand bei AMD in der Grafikabteilung und weiß mehr? Alles klar :D

Ernsthaft jetzt. Was erwartest du? Vega sollte auch der Nvidia killer werden. Als ob die plötzlich ne WunderGPU aus dem Hut zauber die 2080ti+50% bringt. Das ist unrealistisch. Auch wenn ich mich freuen würde.

Ironie an -> Höchstens bis zur 3060 bei 500W Stromverbrauch -> Ironie aus

Unfassbar so etwas zu posten......

Unfassbar, dass du noch an Wunder glaubst
 
Das überhaupt jemand mit dem Gedanken spielt AMD zu kaufen verstehe ich nicht? Selbst eine rtx 3060 ist dank DLSS 2.0 schneller als alles was AMD bringen wird und sieht dabei in fh noch besser aus als was AMD in 4k bringt. Von den bescheiden AMD treibern erst gar nicht angefangen.

Wow, ein sehr dezenter, kaum spürbarer Bias zugunsten von nVidia? :-D
Man kann annehmen, dass AMD mittelfristig mit einer ähnlichen Technologie nachziehen wird.
Zudem wäres es durchaus sinnvoll erst mal zu vergleichen was beide Hersteller auf den Tisch legen, oder?
Vielleicht konkurriert AMD nicht mit dem 24 GiB-Modell (voraussichtlich der "3090", die Namen sind immer noch unbestätigt), jedoch ansonsten könnte es dieses Jahr möglicherweise durchaus konkurrenzfähige Hardware geben und bei AMD kann man aufgrund deren Marktsituation grundsätzlich davon ausgehen, dass man dort etwas günstiger wegkommen wird. Gesichert wissen wird man das jedoch wohl erst in ein bis zwei Monaten.

Zähl mal bitte alle Titel mit DLSS 2.0 auf. [...]

Nur als allgemeine Info. Weiß nicht, ob die Liste(n) hablwegs vollständig sind ...
All the ray tracing and DLSS games confirmed so far | Rock Paper Shotgun
 
Zurück