Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Bei den Preisen wird meine 1080 Ti(tanium) noch länger werkeln anscheinend. Ganz ehrlich deren Leistung ist noch zufriedenstellend, war vor über 3 Jahren echt der beste Kauf ever.
Ich hoffe das Big Navi die Preise in die richtige Richtung, nämlich nach unten, lenkt bzw korrigiert.
Wisst ihr noch damals, als die Urtitan erschienen ist und wir alle bzw die meisten sich über den übertriebenen Preis abgelassen haben?
Wisst ihr noch wv die gekostet hat? Wenn nicht, hier zur Erinnerung: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/
Mittlerweile kosten non Titan Karten demnächst fast das doppelte. Echt kein Wunder das Nvidia Geld ohne Ende macht, weil die können/konnten(?) sich dank AMD alles erlauben, wie gesagt letzte Hoffnung ist Big Navi und wenn AMD auch preislich durchdreht, dann liebe Leute, heisst es gute Nacht um Sechse^^

Hast du da nicht auch eine Mitschuld, weil Du dir eine Nvidia Karte gekauft hast und somit Nvidia unterstützt hast?
Musste es zu diesem Zeitpunkt eine Nvidia Karte sein? Brauchtest du die Leistung oder hätte es nicht auch eine günstigere AMD Karte getan?

DU hast auch dazu beigetragen, dass Nvidia soviel Geld für ihre Karten will, also gib nicht anderen die Schuld ;)

Hast du da nicht auch eine Mitschuld, weil Du dir eine Nvidia Karte gekauft hast und somit Nvidia unterstützt hast?
Musste es zu diesem Zeitpunkt eine Nvidia Karte sein? Brauchtest du die Leistung oder hätte es nicht auch eine günstigere AMD Karte getan?
DU hast auch dazu beigetragen, dass Nvidia soviel Geld für ihre Karten will, also gib nicht anderen die Schuld ;)
Betrifft mich auch daher: Die 1080ti war für 699€ inkl. AAA-Titel in 2017 ein preislich fairer und leistungsmäßig alternativloser Kauf würde ich sagen:D
Schuldig sind die Turing-Käufer:devil: *duck und weg*

Meine Karte war deutlich günstiger und mit 730€ für solch ein gutes Custom Design (Aorus Xtreme) akzeptabel. Schau doch mal was AMD damals auf Lager hatte für den von mir damals genutzten UHD Monitor... Da gabs keine Alternative.
Da gab es für ca 650€ die Vega 64 Referenz Karte soweit ich weiß :ugly:

Es gibt noch Leute mit Hirn. Man sollte kaufen, was man BRAUCHT. Eine 2080 Ti macht bei 1080p 60Hz Monitor kaum Sinn. Und da man einen PC komponentenweise upgraden kann, kauft man Teile, die man benötigt, wenn man sie benötigt, sonst liegt die Leistung, für die bezahlt wurde, ungenutzt im Rechner herum. Und wenn man die Leistung tatsächlich benötigt, ist dann die verbaute Komponente veraltet, man könnte für dasselbe Geld eine viel modernere Komponente besorgen.

Laut der Logik dürfte ich mit dem PC kein CS, MineCraft oder Fortnite spielen, weil die Leistung brach liegt.

Er kritisiert, dass die Leistung brach liegt und das tut sie auch bei spielen wie CS oder Minecraft und beim Hobby kauft auch niemand, was er braucht. Es ist ein Hobby und da kaufe ich, was ich will.
Seit wann ist es eigentlich angesagt, dass man sich von anderen hier vorschreiben lässt, was man mit seinem Geld macht?

Dann kauf dir eine 1080ti. Wieso wird der Preis eigentlich am VRam verglichen?
Eine 2080s ist stärker als eine 1080ti und hat auch "nur" 8gb. Machen die 11gb die 1080ti besser? Nö. Die 11GB Karte ist sogar langsamer und liefert somit weniger FPS. Wie kurios.
Hier ist dass Problem: Ich habe eine 1080 Ti. Vor drei Jahren für 630€ gekauft, tolle Karte. Und ich sehe es beim besten Willen nicht ein, nach DREI JAHREN mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die in einem Punkt objektiv schlechter ist als das, was die selbe Firma seit einer halben Konsolengeneration anbietet.

Für mich zählt die Leistung die am Monitor ankommt. Und hier ist es bis jetzt völlig wumpe ob ich 8GB oder 16GB VRam habe.
Für mich auch! Blöderweise gab es in der Vergangenheit eine doch recht deutlich Korrelation zwischen der Langlebigkeit einer Karte und deren VRAM Ausstattung: Meine erste dedizierte GPU, eine GTX 670 mit 2GB hat deutlich weniger lange akzeptable Bildraten geliefert als die 7970 meines Vatis. Umgekehrt hat meine R9 390X mit 8 GB sehr viel länger gehalten als die GTX 970 meines Kumpels. Auch wenn alle Karten am Anfang tolle Bildraten geliefert haben.

Ich tippe mal, dass nVidia das auch weiß. Und dass dies einer der Gründe ist, warum sie beim Speicher so geizen.

Sieht man sich die Kernzahl und Boostclocks von RTX3080 und RTX3090 an, so kommt man auf einen Unterschied von +19,5% auf dem Papier. Man müsste dann wirklich abwarten ob sich eine RTX3090 lohnt. Für 20% würde ich wahrscheinlich keine 50% Aufpreis oder so bezahlen.

Andererseits der Speicher ist natürlich krass...
10GB bei der RTX3080 fänd' ich ziemlich enttäuschend.

.
10GB bei der RTX3080 fänd' ich ziemlich enttäuschend.
Ist es auch und wie. Man hätte hier 16 verbauen können. wenn die 3080ti mit ihren 20GB kommt, sind die 4GB Unterschied groß genug um sie so auf den Markt zu bringen.
Dann hätte man die 3070 mit 10GB ausstatten können. So kommt sie mit 256bit und 8GB. was kein Unterschied zur 2070 SUPER macht. Die User die ne 1080 oder kl. haben, können sich auch eine 2070 Super kaufen. Kostet sicher die hälfte wie eine 3070.
Wer Kohle hat, wartet sowieso auf die 3080ti. denn die 2GB mehr, reisens jetzt auch nicht. Klar hat die deutlich mehr Leistung, aber daran liegt es ja nicht. Auch die 2080ziger haben genug Leistung. Problem liegt oft am VRam.
die 2080ti User, können erst mal ganz entspannt zuschauen.

die preisdiskussion ist müßig. nvidia hält nach wie vor die quasi-monopolstellung. daher können sie den preis beliebig diktieren. solange amd nicht auch eindrucksvoll den high-end bereich attackiert, werden sie von den Enthusiasten (auch influencer) nie als gleichwertigkeit wahrgenommen werden, selbst wenn im midrange preis/leistungs-mäßig alles stimmt.

image ist alles. hat schon apple reich gemacht.

die User, die ne 1080 oder kl. haben, können sich auch eine 2070 Super kaufen. kostet sicher die hälfte wie eine 3070.
Würde für mich als GTX 1080-User überhaupt keinen Sinn machen, da der Performance-Zuwachs für die Ausgabe viel zu gering wäre. Klar, meine Pascal würde ich wieder verticken, was wieder zusätzliche Kohle in die Kriegskasse spülen würde.

Allerdings bin ich erst mit mind. 50-70% (GERNE DRÜBER) Mehrpower zufrieden...

Gruß

Lassen wir uns überraschen...(?) ;)

Preise in Richtung 2000€ und mehr (incl. Steuer) für Customs der 3090 überraschen mich jetzt nicht wirklich.
Das die 3090 FE min. 1500$ ohne Steuern kosten würde, davon bin ich ausgegangen.

Und mal ehrlich, was habt ihr erwartet?
30-50% (angeblich) schneller, aufwendiges Platinen-, und Kühldesign, RAM mehr als verdoppelt zur 2080Ti, deren Einführungspreis bereits bei 1100-1200€ lag?
Und das vor 2 Jahren...das ist bei Nvidia ja schon fast die "normale" Inflationsrate ohne Leistungszuwachs.... :D

mfg

Die User die ne 1080 oder kl. haben, können sich auch eine 2070 Super kaufen. Kostet sicher die hälfte wie eine 3070.

Eine 2070s kostet aktuell 450 bis 500. Wo soll sich das für ein 1080upgrade lohnen?
Und eine 3070 wird keine 1000 Taler kosten.
Wie bereits erwähnt eher 500 bis 600 und dafür zwischen 2080s und 2080ti liegen. Da wäre es absolut dumm jetzt eine 2070s zu kaufen.
Ja ich weiß, dass alles nur Gerüchte sind. Aber dort vermute ich die 3070 (preislich und von der Leistung) nun seit einem Jahr. Alles andere macht keinen Sinn. Auch im Hinblick auf die neuen Konsolen.

Preise in Richtung 2000€ und mehr (incl. Steuer) für Customs der 3090 überraschen mich jetzt nicht wirklich.
Das die 3090 FE min. 1500$ ohne Steuern kosten würde, davon bin ich ausgegangen.
1500 Dollar sind mit Steuern immernoch keine 2000 Euro

Er kritisiert, dass die Leistung brach liegt und das tut sie auch bei spielen wie CS oder Minecraft und beim Hobby kauft auch niemand, was er braucht. Es ist ein Hobby und da kaufe ich, was ich will.
Seit wann ist es eigentlich angesagt, dass man sich von anderen hier vorschreiben lässt, was man mit seinem Geld macht?

Niemand schreibt jemandem was vor - aber ein wesentlicher Teil dieses Forums ist die Kaufberatung. Du kannst auch für jedes Spiel einen extra PC kaufen, niemand schreibt Dir vor das du tun sollst. Nur sollte man in einem Forum auch damit rechnen, dass andere Ansichten geteilt werden.
Und ich denke niemand, wirklich niemand würde in der Kaufberatung einem FHD Spieler eine 2080ti empfehlen. Eher würde dort - bei entsprechendem Budget - ein Monitorwechsel empfohlen werden.

Und ich denke niemand, wirklich niemand würde in der Kaufberatung einem FHD Spieler eine 2080ti empfehlen. Eher würde dort - bei entsprechendem Budget - ein Monitorwechsel empfohlen werden.

Das stimmt nicht. Wenn du z.B. HzD spielen willst oder dich RayTracing interessiert und du min. 60 FPS haben willst, dann führt kein Weg an mindestens einer 2080 vorbei.

Eine 2070s kostet aktuell 450 bis 500. Wo soll sich das für ein 1080upgrade lohnen?
Und eine 3070 wird keine 1000 Taler kosten.
Wie bereits erwähnt eher 500 bis 600 und dafür zwischen 2080s und 2080ti liegen. Da wäre es absolut dumm jetzt eine 2070s zu kaufen.
Ja ich weiß, dass alles nur Gerüchte sind. Aber dort vermute ich die 3070 (preislich und von der Leistung) nun seit einem Jahr. Alles andere macht keinen Sinn. Auch im Hinblick auf die neuen Konsolen.

1500 Dollar sind mit Steuern immernoch keine 2000 Euro

Dollars werden aber in den meisten Fällen 1:1 in Euro umgerechnet...die Lieferkette dazwischen will ja auch noch was daran verdienen... ;)

Lassen wir uns überraschen...(?) ;)

Und mal ehrlich, was habt ihr erwartet?
30-50% (angeblich) schneller, aufwendiges Platinen-, und Kühldesign, RAM mehr als verdoppelt zur 2080Ti, deren Einführungspreis bereits bei 1100-1200€ lag?
Und das vor 2 Jahren...das ist bei Nvidia ja schon fast die "normale" Inflationsrate ohne Leistungszuwachs.... :D

mfg

Nach der Logik würden die GPUs in 10-15 Jahren 10k€+ kosten, natürlich werden die immer besser, nur iwann muss der Ledervampir mal genug haben :ugly:

Zurück