Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

hab verzweifelt versucht, den Sinn der 3070 zu sehen, aber irgendwie.......
Selbst für die 2060 SUPER User, ist Sie kein richtiges Upgrade. Mit 10GB GDDR6x, hätte sie vielleicht ein paar Abnehmer gefunden. Aber so? nunja.

wer bitte upgraded denn jede Generation? besonders bei mittelklasse GPUs? Bei High-End würde ich es ja noch verstehen ...
Ich habe eine 1080 und keine der 2000er GPUs war auch nur ansatzweise attraktiv für ein upgrade.

hab verzweifelt versucht, den Sinn der 3070 zu sehen, aber irgendwie.......
Selbst für die 2060 SUPER User, ist Sie kein richtiges Upgrade. Mit 10GB GDDR6x, hätte sie vielleicht ein paar Abnehmer gefunden. Aber so? nunja.

Vermutliche 50% mehr Leistung als eine 1080 ist kein guter Grund für einen 1080 Besitzer? Und eine 2060s ist ähnlich stark wie eine 1080.
In Verbindung mit einer extra Portion RT und DLSS bin ich da nicht abgeneigt wenn der Preis passt.

600€ bei 8GB V-RAM....Yipieee :lol:.

Aktuell geht die 2060S ab knappen 370€ los.
Nur so als kurzer Einwand.

Bin gespannt, ob es wirklich "nur" 35% Mehrleistung zur RTX2xxx werden, könnte man erwarten, wenn man die letzten Generationen zu anschaut...
Interessant und lohnenswert wäre dann nur der Wechsel, wenn man auf Raytracing mit mehr Leistung nicht verzichten kann oder möchte für die Turingbesitzer - ansonsten wäre es von der reinen Leistung her nur sinnvoll ab der Pascalgeneration up zu graden.... abet wie war das immer: Hobbies sind nicht sinnvoll xD

Schauen wir mal, was dann pcgh so getestet hat, wenn der NDA dann am 01.09. ab 14 oder 15Uhr fällt xD

So.Optisch finde ich die Karten ansprechend.

Was ich mich allerdings Frage: Nvidia verbaut zwar eine hässlich Vapor Chamber auf seiner Founders 3090 Karte.Diese Kühlung müsste doch um einiges leiser und kühler sein,als so ein trippel Fan Design einer Custom Karte oder? Ich hab sowas nur auf der Xbox One X und bin begeistert. Zudem wird Nvidia wahrscheinlich wieder die besseren Chips für ihre Founders Karten vorselektieren?! Ansonsten wäre platztechnisch die ZOTAC eine bessere Wahl für das Gehäuse.
Keine Angst,bin zwar interessiert aber noch weit weg von einem Kauf bei den Preisen.Möchte nur wissen,ob ich da mit meinem Know How ungefähr richtig liege.����

Gibt genug Streamer die sich Kisten kaufen für 5000€ bis 10.000€ und diese Streamer werden immer mehr.
Wenn man sein Geld nicht mit echter Arbeit verdienen muss, weil einem das Leben ja so bequem von seinen "Supportern" gesponsort wird, dann kann man schon mal mit der Kohle um sich werfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sein Geld nicht mit echter Arbeit verdienen muss, weil einem das Leben ja so bequem von seinen "Supportern" gesponsort wird, dann kann man schon mal mit der Kohle um sich werfen...
Bitte nicht wieder diese müßige Diskussion starten, es gibt keine Definition von "echter" Arbeit. Bei dir kommt deutlich die Missgunst und vielleicht auch der Neid zum Vorschein. Heute ist es einfacher denn je im Internet Geld zu verdienen, die bösen Streamer machen sich das nur zu Nutze. So ganz Nebenbei sorgen sie auch für Unterhaltung, sonst würden nicht so viele Leute zuschauen und bereitwillig ihr Portmonee zücken. Mit dem richtigen Konzept kann heute jeder erfolgreich auf Twitch streamen, selbst wenn es am Ende nur für ein Nebeneinkommen von 400-500 EUR im Monat sorgt. Ich würde das jedenfalls schon als erfolgreich bezeichnen.

Mit 10GB GDDR6x, hätte sie vielleicht ein paar Abnehmer gefunden. Aber so?

Und mit 16GB ? :)
Is wie so oft natürlich auch ne Frage, wie viel man bezahlen will und ob man sofort die erstbeste Karte(8GB), die released wird kaufen muss.

Einfach mal abwarten.
Eine RTX 3070 mit 8GB wäre jedenfalls nicht mein Ding.
Entweder später eine mit 16GB, selbst wenn die teurer ist, oder gleich noch mehr sparen, Richtung RTX 3060 8GB, oder günstigeres schauen.

Diesmal werd' ich aber wohl eher weiter oben in's Regal greifen, denn ganz ehrlich: Mit ner 24 GB Karte hätte ich nicht gerechnet.
Jedenfalls nicht unter letztem Titan-Preisniveau.
Hatte auf 16GB gehofft(was evtl. schon spätere 3070 kriegen könnten. 3080 sogar 20GB) und mit 12GB für eine 3080Ti gerechnet.

Hab früher bei Turing mal gemeckert, dass sie wenigstens ne Option mit mehr Speicher hätten anbieten können, wo ich auch mehr für bezahlt hätte.
Jetzt wird's so Optionen wohl geben, aber dann sollte ich auch nicht zu knauserig sein und wiederum rummeckern, dass ich sowohl mehr sauschnellen Speicher, als auch höhere Qualität in der Herstellung mit 12Layer Platinen am liebsten ohne Aufpreis hätte, oder sogar noch billiger, als bisher.
Irgendwie muss das teure Zeug ja auch bezahlt werden und diesmal kommt da ab 3080 aufwärts wohl auch was richtig feines, wie ich mal schätze.

Ansonsten wird's sicherlich für jeden Geldbeutel was passendes geben.
Es gibt ja auch nicht nur Nvidia und AMD kommt wohl ebenfalls Richtung Ende des Jahres mit tollen, neuen Karten.
Und langsamer, als die bisherigen, werden die sicher auch nicht. ;)

PS: Guten Morgen @ all ! :) :kaffee:
Da sind wir wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan lohnt es sich nicht mal mehr solche Threads zu abbonieren. Ist eh nur heiße Luft und gebashe ohne Ende. Von Seite 1 bis zum Schluss völlig überflüssiges Geschreibsel, weil wir keine Fakten haben.

Bitte nicht wieder diese müßige Diskussion starten, es gibt keine Definition von "echter" Arbeit. Bei dir kommt deutlich die Missgunst und vielleicht auch der Neid zum Vorschein. Heute ist es einfacher denn je im Internet Geld zu verdienen, die bösen Streamer machen sich das nur zu Nutze. So ganz Nebenbei sorgen sie auch für Unterhaltung, sonst würden nicht so viele Leute zuschauen und bereitwillig ihr Portmonee zücken. Mit dem richtigen Konzept kann heute jeder erfolgreich auf Twitch streamen, selbst wenn es am Ende nur für ein Nebeneinkommen von 400-500 EUR im Monat sorgt. Ich würde das jedenfalls schon als erfolgreich bezeichnen.

Er meint mit echter Arbeit , ...körperliche Arbeit wie Maurer Zimmerman Stahlbetonbauer Bäcker GasWasserSch..ße etc . Arbeit halt . Das andere ist ja keine Arbeit, falls du die physikalische Größe bzw Formel für Arbeit kennst ?

abwarten und Bier trinken ^^ , die die eine 1080ti haben werden bestimmt keine 3080 kaufen und bei den noch teureren Karten kann man dann abwägen ob man wirklich soviel Geld dafür auf den Tisch legen möchte .
Tests und Preise kommen ja bald .

Und man muß es ja auch positive sehen . Wenn die wirklich 1600 oder 1800€ kosten , dann spart man locker mal so 1800 Euro xD

Zuletzt bearbeitet:
1800€ GPU und kein HBM ....xD alle kaufen Nvidia.

Und wieder so ein Kommentar! Geh bitte sei so gut und zeige mir den Unterschied/Vorteil zwischen HBM und GDDR. Es hat keinen einzigen Vorteil gebracht, weder bei der Fury, noch bei Vega noch bei der VII aber ich weiß HBM klingt einfach cool und modern, daher sollten wir alle HBM fordern!!!

abwarten und Bier trinken ^^ , die die eine 1080ti haben werden bestimmt keine 3080 kaufen...
1080ti teuer verkauft in den letzten Wochen, allein für den Erlös wirds mehr Leistung geben.
War eine schöne Karte aber ich sehe immer häufiger dass die (alte) Architektur in meinen Spielen (aktuell Death Stranding, davor RDR2) auffällig gegenüber RDNA und Turing schwächelt.
Daher soll es nun eine neue aktuelle Karte werden, im Idealfall eine RDNA2 zwecks Langlebigkeit (durch Konsolenoptimierung, so meine Theorie/Plan).

Zurück