Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Manche hier wissen einfach mehr als andere - könnte am Alter und Kontakten in der Branche liegen........

Eine 2080ti schafft das bei manchen Games heute nicht in 1080p. Dann viel Erfolg bei WQHD.
Und da brauch ich nicht mal aktuelle Titel.

Warum sollte das nicht möglich sein?
Möglich ist alles. Ich hoffe auch drauf.
Nur sehe ich das als unrealistisches Szenario.

was ich erwarte?
von gleichauf bis 10-15 % unterhalb der Top Nvidia Grafikkarte erwarte ich... :)
Sehr sportlich.

Mein Gott ist so schwer 1 und 1 zusammenzuzählen?

52CU (3328) / 1.825GHZ / 10GB, 560GB/s (RDNA2 Derivat = IPC Steigerung relativ RDNA1)

2080 super = 48SM (3072) / Basis takt 1650 max. Boost Takt 1.905GHz (gaming Takt zwischen 1.850 -1.905GHz) / 8GB, 496GB/s

Anhand der obigen Daten ist sie im schlechtesten Fall 10% schneller als die 2080s und im besten Fall je nach IPC Steigerung könnten es auch 15-20% sein.

Guck und schon ist die Konsole 20% schneller als eine 2080s. Und nächste Woche wird sie mit der 2080ti verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kiss my ***. Also ich würde schon 1200 zahlen aber net 2000.... Aber hoffen wir einfach auf das beste. Bei 2k kriegt Nvidia mein Geld eben noch nicht.

Die Sache ist wie immer, wer lesen kann und Kontexte verstehen kann, ist klar im Vorteil:

So ist es wohl. Und in dem Punkt solltest Du noch etwas an Dir arbeiten. :-)
RTX Titan kein Begriff und auch im Post überlesen? Und die Lektüre von ein paar Tests zur CPU-Sensivität täte bei der Gelegenheit vielleicht auch ganz gut... :rolleyes:

Die Rot-Grün-Leistungsvergleiche, die Du in jedem zweiten Deiner Posts trollst, haben keinerlei Grundlage. Für BN gibt es mal gar nichts bislang und für nV nur FUD. Just wait - vielleicht kannst Du irgenwann im Oktober /November den Fanboy in Dir von der Leine lassen. Im Moment ist's dafür noch ein paar Wochen zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Also die zotac Karten sehen schon mal direkt klasse aus. Mal schauen was MSI an den Start bringt.

Was echt mal toll wäre : ne nackte karte oder eine die direkt zum Start einen Wasserkühler montiert hat. Aber das bleibt wohl nur ein Wunsch.

Bin dann ja mal auf die Verfügbarkeit gespannt.

Hm ... da steht:
The GeForce RTX 3090 features triple 8-pin connectors while the RTX 3080 makes use of two 8-pin connectors.

Also 3090 3x8pin.
3080 2x8pin.

Und
The GeForce RTX 3090 is going to come with a total graphics power of 350W (TGP).

350W Total. Naja, evtl. biegen die auch was Richtung 400W hin. Dann hätt' ich noch locker 250W übrig, Plus Puffer für Spikes, bei meinem 650W Netzteil. :D
Sollte passen.

edit:

Mal schauen was MSI an den Start bringt.

Die haben doch nur 3 Jahre Garantie. ;)
Also meine soll mindestens 5 Jahre halten, wenn ich schon so viel Kohle raus haue. :D

RTX Titan kein Begriff und auch im Post überlesen? Und die Lektüre von ein paar Tests zur CPU-Sensivität täte bei der Gelegenheit vielleicht auch ganz gut... :rolleyes:

Nicht überlesen...schlicht ignoriert. Besser als etwas hinein zu interpretieren und dann nur teil Zitate zu bringen um den Kontext zu verzerren...Kann man machen, ist dann halt...Na du weißt schon.

Übrigens, dass Wort Sensivität gibt es nicht...

Also Sorry aber die ganze Diskussion über Entwicklungskosten und Co sollte sich ja wohl verflüchtigen wenn man bedenkt dass Pascal 1080 mit 180W Verbrauch lief und die 3080 säuft plötzlich 320W ?!?!?

Fortschritt Entwicklungskosten für was ?
Wo ist hier die Effizienzsteigerung ?
Raytracing wird von den Konsolen ignoriert da ineffizient ?

Ich sehe den Entscheid ein 384 Bit SI mit GDDR6X Speicher zu verwenden als strategischen Fehler an. [...]

Naja, was anderes bleibt dir mit deiner "Gesinnung" ja auch nicht übrig. ;-)
Darüber hinaus, wie ich schon schrieb, darf man annehmen, dass nVidia sehr bewusst keine 512 Bit implementiert haben wird, denn den breiteren Bus und schnelleren VRAM hätte es fertigungskostentechnisch nicht geben können. Das war hier ein entweder oder. Und mit 384 Bit kombiniert mit einer etwas aufwändigeren Implementation hat man sich mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Produktpalette erkauft und man kann RDNA2 bereits mindestens bzgl. der Speicherkapazität überbieten. Offensichtlich haben sie diesen Punkt für wichtig befunden, denn schlicht 512 Bit mit Standard-GDDR6 zu implementieren, wäre weitaus einfacher für sie gewesen.
Ob das am Ende aufgehen wird, sprich ob der Portfolioaufbau in der vermeintlich kommenden Form sinnvoll gewählt ist um AMD zu kontern, bleibt natürlich abzuwarten ... ebenso wie die tatsächliche Performance der GPUs. Schlussendlich darf man jedoch annehmen, dass die da eine Menge Zeit und Arbeit rein investiert haben werden und dass die voraussichtliche Portfolio-Struktur kein Zufallsprodukt darstellt, sondern wohlüberlegt wurde.
Zudem wird interessant sein, wer denn nun der eigentliche Konkurrent zu AMDs RDNA2-Topmodell sein wird. Eher die "3090" oder doch die "3080". Ersteres verspricht mehr Leistung, bedeutet aber auch gleichzeitig, dass AMD auch eher teuer werden und wohl min. an den 1000 € kratzen wird, falls sie diese nicht gar auch überschreiten werden. Letzteres würde dagegen leistungstechnisch eher so manchen enttäuschen, wenn man auch annehmen kann, dass dieses Niveau bereits eine aktuelle RTX 2080 Ti leistungstechnisch voraussichtlich leicht übertreffen wird (bzgl. der allgemeinen Rasterizer-Leistung; bzgl. Raytracing könnten die Zugewinne gar deutlich höher ausfallen).

[...] Wenn die roten einen brauchbaren 3070 Gegner mit mehr als 8GB VRAM raushauen dann wird Nvidia wohl oder übel mit einer 16GB Variante nachziehen nur da wirds dann vermutlich Frühjahr
smiley.gif
[...]

Die "3070" / 16 GiB-Variante dürfte gegen eine abgespeckte RDNA2 mit 12 GiB positioniert werden, denn mit einem 12 GiB-Modell wird man bei AMD rechnen können. Dass nVidia hier erst deutlich später folgen wird, ist eher unwahrscheinlich, denn dann würde man viele potentielle Käufer verlieren. nVidia wird sich ansehen was AMD im Okt/Nov veröffentlichen wird (und wie die Leistungsdaten aussehen) und dann den Boardpartnern bei Bedarf eine Freigabe für den doppelten Speicherausbau erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... da steht:

Also 3090 3x8pin.
3080 2x8pin.

Und

350W Total. Naja, evtl. biegen die auch was Richtung 400W hin. Dann hätt' ich noch locker 250W übrig, Plus Puffer für Spikes, bei meinem 650W Netzteil. :D
Sollte passen.

edit:

Die haben doch nur 3 Jahre Garantie. ;)
Also meine soll mindestens 5 Jahre halten, wenn ich schon so viel Kohle raus haue. :D

Jau, da muss man abwägen. Wenn man die wirklich lange behalten will, lieber zu etwas anderem greifen.

Bei mir war aber noch nie eine Karte länger als 24 Monate im Betrieb. Allgemein hatte ich seit der nvidia 6800 GT keine Karte mehr die abgeraucht wäre.

Raytracing wird von den Konsolen ignoriert da ineffizient ?

Kommt 100%.
(Ende des Jahres schon)

edit:

Jau, da muss man abwägen. Wenn man die wirklich lange behalten will, lieber zu etwas anderem greifen.

Also bei der 24GB Karte könnte ich mir echt vorstellen, die mal richtig lange auszureizen.
So wie ne supergeile 1080Ti, die man vom Start weg gekauft hätte und so lange dran fest hält, bis es echt nicht mehr geht. :D
Der Speicher sollte ja das ein, oder andere Jährchen reichen. ;)

Die Rot-Grün-Leistungsvergleiche, die Du in jedem zweiten Deiner Posts trollst, haben keinerlei Grundlage. Für BN gibt es mal gar nichts bislang und für nV nur FUD.

Wo vergleiche ich denn rot mit grün? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD plötzlich einen solch großen Leistungssprung vollzieht, dass sie eine 2080ti weit hinter sich lassen. Und meine Frage war darauf bezogen, dass ich deine Abkürzungen nicht verstehe und diese auch noch nie gelesen habe.
Wir gehen mal alle davon aus, dass die zukünftige 3090 stärker ist als eine 2080ti oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 wird zweifelsfrei ein Meilenstein, der 4K Gaming endlich ohne Abstriche ermöglicht. Aber wenn dies aktuell nicht zu bezahlbaren Preisen realisierbar ist, dann nützt das leider auch alles nichts und der mittelmäßige Rest des Line-ups wird wieder als typische wqhd Karten Einzug halten... genau genommen gibt's hier mal wieder nichts, was nicht schon Pascal vor "Ewigkeiten" konnte. :daumen2:

Meine Hoffnung liegt endgültig auf Big-Navi, aber auch da erwarte ich ehrlich gesagt wieder mal nichts. Einfach nur Traurig.

Die 3090 wird zweifelsfrei ein Meilenstein, der 4K Gaming endlich ohne Abstriche ermöglicht. Aber wenn dies aktuell nicht zu bezahlbaren Preisen realisierbar ist, dann nützt das leider auch alles nichts

Bezahlbar sind die Preise doch. Von Leuten, die das bezahlen.
Gab's doch zu Turing auch schon, mit 1000+ €.

und der mittelmäßige Rest des Line-ups wird wieder als typische wqhd Karten Einzug halten...

Eine RTX 3080 mit 20GB auch nur WQHD ?
Hm ...

Also zum Teil zock ich jetzt gerade mit der Überbrückungs-GTX 1660 Super schon WQHD. :D

edit:

Mein Kumpel is einer ... der zockt bisher noch Full HD und nicht WQHD.
Der hat ne GTX 1060 und is sehr zufrieden damit.

Der wird sich n Loch in's Knie freuen, über die GTX 1660 Super(die ich ihm Ende des Jahres schenke), welche Hammer für ihn sein wird.

Kommt immer auf die Perspektive an, was gar nicht geht, womit man zufrieden ist usw. .

edit2:

Und wenn wir schon mal dabei sind:

Meine Hoffnung liegt endgültig auf Big-Navi, aber auch da erwarte ich ehrlich gesagt wieder mal nichts. Einfach nur Traurig.

Also das könnte diesmal tatsächlich schon besser werden, als sonst, mit den Versprechungen.
Ich rate mal auf 16GB schnellen Speicher und Leistung die eigentlich auch Highend bezeichnet werden darf, auch inkl. RT und irgendwelcher Techniken, ähnlich wie DLSS bei Nvidia, halt eher an das Upscaling der Konsolen angelehnt.

Kommt drauf an, wo sich die Karte dann so einpendeln wird, von der Leistung und dem Preis.
Ich würde mal raten irgendwo zwischen RTX 2080Ti und RTX 3080, was die Leistung angeht.
Preis ? Echt keinen Plan.

Als AMD-Noob sind das aber absolut in's Blaue geratene Sachen, ohne Hintergrundwissen.
Hab nur mal das ein, oder andere gehört/gelesen.

PS: Gute N8 @ all, egal ob AMD, oder Nvidia Käufer. ;) Schlaft schön. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit den paar Nerds könnte Nvidia gar keine lohnenswerten Stückzahlen verkaufen,
allerdings gibts ja genug professionelle Zocker und Streamer denen die Kohle hinterher geschmissen wird.
Danke auch, wenn es nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen.
In 1 oder 2 Jahren dann Highendgaming wohl nur noch als Streamkonserve, gezockt wird bei Otto Normalo nur noch mit erheblichen Abstrichen, geile neue Welt. :lol:

ich bin da anders dran gegangen, vor dem kauf meiner grafikkarte etc:

was brauch ich wirklich?
wasfür spiele spiele ich?

ich spiele keine spiele die RT können und werde sobald auch keine haben die solches haben werden, also wird RT nicht wichtig sein.

ich wollte einen neuen moni, gerne 27" und evtl irgend ein sync.
wichtiger als 4k, was ich eh nicht so wahrnehme, weil meine augen alt sind und bei 1,5m abstand vom moni sieht man die feinere pixelstrutur eh nicht, kann es ein 1080p-moni bleiben.
also wenn dann ehr mehr als 60Hz

es wurde dann ein 27" mit freesync (weil nv das auch kann aber kaum extra kostet) aber 144hz.
dann ging, unerwartet, meine alte R9 290 in die binsen.
da hab ich mir dann überlegt was ich mir hole:
RT ist kein thema aber die sonstige preis/leistung ist wichtig.
am schluss wurde es eine 5700XT, die bot für den preis genau was ich wollte.

übrigens für 410€, was ein gutes stück über meinem eigentlichen limit liegt, aber es ist auch sehr sehr weit weg davon was wohl die neuen karten kosten werden.

allerdings geht das auch nur weil ich einerseits den hype um 4k nicht mitmache weil ich es nicht brauche und auch RT für mich noch kein thema ist, es wird noch zu wenig (bei meinem spielen garnicht) unterstützt.

aber ich schaue mir den preiswahnsinn und krampfhaften kampf um die spitze gerne bei etwas poppkorn an....

Mit den paar Nerds könnte Nvidia gar keine lohnenswerten Stückzahlen verkaufen,
allerdings gibts ja genug professionelle Zocker und Streamer denen die Kohle hinterher geschmissen wird.
Danke auch, wenn es nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen.
In 1 oder 2 Jahren dann Highendgaming wohl nur noch als Streamkonserve, gezockt wird bei Otto Normalo nur noch mit erheblichen Abstrichen, geile neue Welt. :lol:

Gar nicht so unrealistisch. Gibt genug Streamer die sich Kisten kaufen für 5000€ bis 10.000€ und diese Streamer werden immer mehr.

hab verzweifelt versucht, den Sinn der 3070 zu sehen, aber irgendwie.......
Selbst für die 2060 SUPER User, ist Sie kein richtiges Upgrade. Mit 10GB GDDR6x, hätte sie vielleicht ein paar Abnehmer gefunden. Aber so? nunja.

Zurück