News Geforce RTX 5060: Nvidia bestätigt Preis für zu wenig Speicher

Wenn ich eine 60iger Karte hätte käme mir nicht in den Sinn von ultra Details auszugehen sondern würde mich freuen wenn diese mal in den einem oder anderen game drin sind.

Das Ding ist, die 60er GPU wäre teils tatsächlich in der Lage in FHD oder sogar WQHD Ultra oder sehr Hoch anzupeilen mit Upsampling , wenn man dann mit um die 50/60 FPS zufrieden ist, das inkl. FG bringt schon was brauchbares, allerdings wird es dann in manchen Fällen aufgrund des Vrams nichts mehr. Schlussendlich torpediert die eigene Vram Bestückung den Wert der GPU....

Horizon Forbidden West @wqhd: mit FG wäre das ein geschmeidiges Ding, allerdings nicht mit 8GB Vram
1746562879693.png

Forza @WQHD und Raytracing: Mit FG auch spielbar oder etwas neidrigere RT Settings dann über 50, nicht so mit 8GB
1746563056582.png

Indiana Jones, super spielbar mit 16GB und RT, nicht so mit 8GB

1746563168693.png

Edit: Hier nur die Fälle bei denen die FPS einbrechen, aber die Spiele die dann einfach nur Matsch anzeigen bei selber FPS Rate ggü. 16GB sind ja nicht mal aufgeführt in den Tests...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rund 70% der Steam Nutzer könnten nach euren achso tollen Behauptungen nichts spielen, die haben 8GB und sogar weniger Vram, die sind in euren Augen wohl keine Spieler.
Aha! Warum sollen die Leute, die schon eine 8 GB Karte haben, eine neue Karte mit 8 GB kaufen ?
Denen reicht doch meistens das aus, was sie haben. Wer braucht also eine 300€ Karte mit 8 GB ?

Aha! Warum sollen die Leute, die schon eine 8 GB Karte haben, eine neue Karte mit 8 GB kaufen ?
Denen reicht doch meistens das aus, was sie haben. Wer braucht also eine 300€ Karte mit 8 GB ?
Nun da wären zum Beispiel Menschen, die noch keinen PC besitzen und sich nicht an gebrauchte Karten herantrauen (zumal der Gebrauchtmarkt ja auch eine Katastrophe ist, sobald man mehr Performance als Polaris sucht).

Eigentlich hätten fast alle Karten 4-8gb mehr vram.. bzw die 3gb Chips vertragen können...

RTX 5050 = 8gb
RTX 5060 = 12GB
RTX 5060TI = mit 12GB und 16GB
RTX 5070 = 18GB
RTX 5070TI = 24GB
RTX 5080 = 24GB
RTX 5090 = 32GB

Das wäre ein vernünftiges lineup gewesen was auch aktuellen Vram verbräuche angemessen wäre.

Natürlich bei AMD das selbe Trauerspiel... die 9070XT ist entsprechend ihrer Leistung doch etwas unter bestückt..
Und das sage ich als jemand mit ner ähnlich schnellen RTX4080 16GB am 4K Monitor

Eigentlich hätten fast alle Karten 4-8gb mehr vram.. bzw die 3gb Chips vertragen können...

RTX 5050 = 8gb
RTX 5060 = 12GB
RTX 5060TI = mit 12GB und 16GB
RTX 5070 = 18GB
RTX 5070TI = 24GB
RTX 5080 = 24GB
RTX 5090 = 32GB

Das wäre ein vernünftiges lineup gewesen was auch aktuellen Vram verbräuche angemessen wäre.

Natürlich bei AMD das selbe Trauerspiel... die 9070XT ist entsprechend ihrer Leistung doch etwas unter bestückt..
Und das sage ich als jemand mit ner ähnlich schnellen RTX4080 16GB am 4K Monitor
Sowas hab ich schonmal gesehen und ihr übertreibt einfach maßlos....

Eine 60 ti mit 8 und 16 hätte es erst gar nicht geben dürfen!

Eine 5070ti mit 24 ist auch schonmal total überzogen.
Bevor du den Speicherplatz voll benutzen kannst, ist dein Chip am llmit und verheizt nur Ressourcen.

Grob gesagt ohne Modelle
12gb 1080p (wobei 1080p im gaming endlich mal abgeschaft gehört, fast 20 jahre alte Technik)
16gb 1440p
20-24gb 4k

Das macht für mich maximal 4 Modelle die benötigt werden.....

Ich hätt lieber die 5090 mit unterschiedlichen speicher Größen angeboten.
90% die ne 5090 haben brauchen gar keine 32 GB.

Zum zock reichen aller höchstens 24gb
Sollte ich mich irren bitte einen Screenshot mit mehr als 24gb. Rein aus Interesse dann.

Traurig ist das die karten produziert werden und direkt in der Mülltonne landen. Man hätte den Prozess mitten drin abbrechen müssen.... amd verurteile ich hier auch sehr hard wenn die 9060 8gb kommt.....

Ressourcen zum Fenster rausblassen....

Edit
Ich hab mit 16gb amd bei 1440p keine speicher Probleme nur chip Probleme. Meist bei 12-14 gb über 14 auch ab und aber über 15 fällt mir spontan nichts ein
Nun da wären zum Beispiel Menschen, die noch keinen PC besitzen und sich nicht an gebrauchte Karten herantrauen (zumal der Gebrauchtmarkt ja auch eine Katastrophe ist, sobald man mehr Performance als Polaris sucht).
Dann kauf nen fertig pc oder nen laptop. Mobile games gibt es auch noch, die laufen wunderbar mit 8gb.

Sorry aber 8gb sind out of date

Kauf nen ryzen 8000 der bringt vermutlich die gleich Leistung und du brauchst erst gar keine gpu.

Spart gutes geld weil mit dem 5060 mist kannst ja nichts spielen

@Pcgh
Das wäre mal ein interessanter test.
Npu vs 5060 vs 9060 beide mit 8gb.
Würde ja sagen noch ne 60ti 8gb aber nvidia stellt ja keine samples aus Angst. 5060ti no 4080 Performance xdddd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "meist" Indie-Games meinst, ja. Für halbwegs aktuelle AA(A)-Games reicht sie jetzt schon nicht in 4K.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, auch wenn wir uns in der extremeren Blase befinden. Es gibt kein Spiel, das mit 8GB nicht läuft. Das mit den Indies ist einfach kompletter Blödsinn. Auch ist es nicht die Auflösung, die den Katrten, mit wenig VRAM hauptsächlich zusetzt, sondern die Texturdetails. Die muß man im Zweifel runterdrehen.

Davon losgelöst ist die Frage, ob man sich heute noch eine 8GB Karte kaufen sollte. MMn definitiv nein, zumindest nicht für 300€.

Und was Ultra-Settings angeht bewegen wir uns dann schon im Sciene-Fiction-Bereich.

Ein recht großer Teil läuft noch.

Die Karte wird ja verm. irgendwo zwischen 3060Ti und 3070 landen, das bei halber Leistungsaufnahme. Wenn ich mir so Videos auf YT anschaue laufen auf der 3070 auch Spiele wie Forbidden West, CP 2077, Hogwarts Legacy etc. Inzwischen einwandfrei in 1080p/1440p. Bei 300€ UVP und einem geschätzten Marktpreis bei rund 280€ gar nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird. Für den Rechner, den ich meiner Tochter aufbauen möchte ist das schon eine nette Karte.

im kern hast du recht, ausser das es reicht :-P
die wollen schon mehr power haben, gleichzeitig ist dann evtl aber die 300euro zu viel. das ist es auch was ich echt bedenktlich finde, wenn sie dann noch kein plan haben besteht die gefahr das sie vieleicht doch irgendwie versuchen die 5060 zu kaufen und fallen dann heftig auf die nase weil es dann doch nicht zukunfts sicher ist. wenn man dann bedenkt da sie das geld eigentlich nicht haben empfinde ich das irgendwie als betrug, denn es wird so dargestellt als wenn es alles super läuft weil es ja neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Speicherplatz voll benutzen kannst, ist dein Chip am llmit und verheizt nur Ressourcen.
Find ich nicht.
Gleiche Leistung wie 9070xt und RTX4080

Durchaus 4K tauglich mit upscaling (ich hab zumindest keine Probleme am OLED mit der 4080) und doch gibt es Spiele wie Warzone, Diablo und Indys Kreis die problemlos diese 16GB knacken können.. selbst mit DLSS auf balanced.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das 12gb das Minimum für 1080P sind.. und 16GB für 1440P..
Dann sind wir bei 4k im Bereich von 24+GB..
Was aktuell nur 3 Karten auf dem Markt haben...
7900xtx (Miserables upscaling ohne Sicht auf FSR4) die RTX4090 und RTX5090.. und beide sind nicht gerade günstig...

Die 16GB auf der 4080/5070TI/9070XT sind im Moment noch ausreichend für 1440p... aber eigentlich bereits auf Kante genäht wenn man den Blick Mal 1-2 Jahre in die Zukunft wirft...

Klar kann man jetzt argumentieren das den Karten vorher der Saft ausgeht bevor der Vram zum Problem wird... Das glaube ich allerdings weniger in der Leistungsklasse.. da wird der VRAM im Laufe der Zeit eher limitieren als die Leistung..

im kern hast du recht, ausser das es reicht :-P
die wollen schon mehr power haben, gleichzeitig ist dann evtl aber die 300euro zu viel. das ist es auch was ich echt bedenktlich finde, wenn sie dann noch kein plan haben besteht die gefahr das sie vieleicht doch irgendwie versuchen die 5060 zu kaufen und fallen dann heftig auf die nase weil es dann doch nicht zukunfts sicher ist. wenn man dann bedenkt da sie das geld eigentlich nicht haben empfinde ich das irgendwie als betrug, denn es wird so dargestellt als wenn es alles super läuft weil es ja neu ist.
Ja, genau dass ist ja das Problem. Eigentlich wird man gezwungen, mindestens 450€ auf den Tisch zu legen, wenn man wirklich Mehrleistung und mehr Speicher möchte. :ka:
Ja, da gebe ich Dir recht! Der Markt für neue Einsteigerkarten ist ziemlich kaputt! Trotzdem bekommt man bei ebay sehr oft gut gebrauchte 3060 Ti oder besser noch 6700 XT 12 GB Karten für ca. 195-200€. Sind die dann nicht die bessere Wahl für 100€ weniger ?
Die Karte wird ja verm. irgendwo zwischen 3060Ti und 3070 landen, das bei halber Leistungsaufnahme. Wenn ich mir so Videos auf YT anschaue laufen auf der 3070 auch Spiele wie Forbidden West, CP 2077, Hogwarts Legacy etc. Inzwischen einwandfrei in 1080p/1440p. Bei 300€ UVP und einem geschätzten Marktpreis bei rund 280€ gar nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird. Für den Rechner, den ich meiner Tochter aufbauen möchte ist das schon eine nette Karte.
Richtig! Natürlich ist die 3070 noch eine gute Karte, aber mit 12 GB wäre sie halt noch viel besser und man müsste weniger Regler bedienen. Der Speichergeiz ist halt einfach zum :-$
Gebraucht sind 8GB halt was anderes. Aber neu kaufen würde ich mir eine 8GB Karte nicht mehr. :ka:

Die 5070 ist die 3070 von morgen! :D
Zitat Raff: "Zu viel Grafikspeicher gibt es nicht!"

Mein Zitat: "Besser haben als brauchen!" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Unwürdig für eine TechSeite, wollt ihr euch selbst demontieren?
Nur weil einige wenige ganz neue Spiele mit maximalen Einstellungen damit Probleme haben, heißt es nicht das die vielen tausend anderen Spiele nicht toll damit laufen.
Die Leute sind nicht so doof wie ihr sie hinstellen wollt, sie können die Regler in den Optionen bedienen, eine Einstellung unter dem maximum und alles ist im Butter.
Nein, sie machen genau das, wofür sie da sind! Es lohnt sich absolut nicht, diese Karte zu kaufen. Wenn man Spiele spielt, für welche 8 GB VRAM ausreichen, ist das super! Aber dann braucht man keine 480 € für eine 5060 hinzulegen. Dann wird auch eine 3060 12GB für 250 € tun. Und darum geht es. Für knapp 500 € erwarte ich, dass ich nicht schon jetzt runterdrehen muss. (Gestrichen, da meine Preisanmerkung offensichlich verkehrt war. Rest passt dennoch)
Wie soll es dann in einem Jahr aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8GB Karte hat noch nie mehr als 5GB belegt. In den PCGH Tests schneidet z.B. das Vorgängermodell, die RTX 4060ti mit 8GB besser ab als die 4060ti16GB
Meine Karte am Arbeitsrechner benötigt nach dem Windows-Bootvorgang gerade einmal 1GB VRAM.
Aber was hat das damit zu tun, dass 8GB für aktuelle und vor allem zukünftige Grafik-Spiele einfach nicht mehr ausreichend genug sind, um alle Details anzustellen?
Es ist übrigens falsch von dir zu behaupten, Raff hätte gesagt, die 8GB Variante sei besser als die 16GB Version.
Es wurde dazu sogar ein ganzes Video erstellt, wo genau das Gegenteil dargestellt wird.
Nvidia hatte aber den Aufpreis mit 100 Euro extrem teuer gestaltet, das wurde kritisiert.
Wer nur eine kurzfristige Besorgung und Nutzung anvisierte, der sollte halt aus Kostengründen nur die 8GB Variante wählen, alle anderen waren aber schon damals mit der 16GB Version dann besser aufgehoben, was sich ja jetzt auch deutlich ausgezahlt haben dürfte, wenn man Indiana Jones und seine Freunde zu sich nach Hause einlädt.
Aber klar, wenn man nur Spiele spielt, die alt oder anspruchslos sind, dann reicht eine 8GB Karte auch in den nächsten Jahren durchaus noch völlig aus.
Aber das muss ja jeder vor einem Kauf berücksichtigen.
Hier stellt sich dann aber vor allem die Frage, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist.
Bei 400 Euro oder mehr ist dem wohl nicht so.
Bei 300 Euro werden einige wohl die Zähne zusammenbeißen, wenn es nichts anderes gibt und man halt nicht mehr Geld in die Hand nehmen kann oder will.
Und bei 200 Euro oder gar noch günstigerer Gebrauchtware ist das ja schon eine ganz andere Sachlage, da ist die Ausstattung angemesen oder sogar sehr gut, falls sich jemand zb eine RX6600 8GB als Schnäppchen zieht.
So ein jemand wird aber auch nicht Indiana Jones mit Raytracing zocken können oder wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 60 ti mit 8 und 16 hätte es erst gar nicht geben dürfen!

Absolut korrekt. v.A. hätten dann wieder Alle rumgeheult, weil die 5070Ti so teuer wird. 16GB sind bei der Karte vollkommen in Ordnung.

Ich hätt lieber die 5090 mit unterschiedlichen speicher Größen angeboten.
90% die ne 5090 haben brauchen gar keine 32 GB.

Zum zock reichen aller höchstens 24gb
Sollte ich mich irren bitte einen Screenshot mit mehr als 24gb. Rein aus Interesse dann.

Das würde bei dem Preisniveau fast nichts ausmachen eine 2. Karte mit 8GB weniger anzubieten und das Ding würde deshalb auch Niemand kaufen, so lange die 32GB-Version verfügbar wäre.

Traurig ist das die karten produziert werden und direkt in der Mülltonne landen. Man hätte den Prozess mitten drin abbrechen müssen.... amd verurteile ich hier auch sehr hard wenn die 9060 8gb kommt.....

Ressourcen zum Fenster rausblassen....

Es gibt leider genug Leute, die wenig Ahnung haben und solche Karten trotzdem kaufen. Außerdem landen die Dinger massenhaft in schrottigen "Gaming" Komplett-Rechnern. Genau für solche Einsatzzwecke sind diese Karten offenbar auch gedacht.

Edit
Ich hab mit 16gb amd bei 1440p keine speicher Probleme nur chip Probleme. Meist bei 12-14 gb über 14 auch ab und aber über 15 fällt mir spontan nichts ein

Bin in 1440p noch mit 12GB unterwegs (RTX 4070) und habe bisher keine Speicherprobleme feststellen können. NVidia ist aber bei der Speicherverwaltung auch etwas effizienter als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SPiele spielt, für welche 8 GB VRAm ausreichen, ist das super! Aber dann braucht man keine 480 € für eine 5060 hinzulegen.
Red nicht so einen Quatsch; wo kostet denn eine 8-GB-5060 480 Euro? Für 450 Euro gibt's ne 5060Ti mit 16 GB:

Keine Ahnung, was so wahnsinnig schwer daran ist, einfach mal bei den Fakten zu bleiben, anstatt dummes Geschwätz abzusondern.

Dir ist schon klar, dass du hier einen Artikel kommentierst, in dem es darum geht, dass Nvidia den Preis von $299 für die 8-GB-5060 bestätigt hat? Der Preis steht im Artikel, und dass aus $300 MSRP keine €480 UVP werden, sollte ja wohl klar sein, also was suchst du auf eBay? Zumal die Karte eh erst - wie auch im Artikel steht - am 19. Mai auf den Markt kommt; was erwartest du denn dort jetzt schon zu finden? "Höflichkeit" fängt damit an, dass man Artikel, die man kommentiert, erst einmal liest, anstatt das zu unterlassen und mit entsprechend uninformierten Kommentaren die Lebenszeit anderer zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest gefragt, warum es mir schwer fiel, höflich zu bleiben, und das war nun mal die Antwort. Wenn du die nicht hören willst, dann frag halt nicht.

Zurück