News Geforce RTX 5070 Ti Super mit mehr Speicher, Takt und Watt?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus verlässlicher Quelle zu erfahren war, soll die Geforce RTX 5070 Ti Super mit mehr Speicher, höheren Taktfrequenzen und einer angehobenen TDP-Einstufung an den Start gehen. Das Super-Refresh soll insgesamt drei neue Modelle umfassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti Super mit mehr Speicher, Takt und Watt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich überrascht vor allem die 5070TiS. Woher plötzlich die VRAM-Spendabilität in der oberen Mittelklasse?
Hoffentlich bleibt es nicht bei den drei Karten. Denn für das Einsteigersegment wäre vor allem eine 5060 mit 12GB wichtig. Die 8GB Karten sind wohlwollend ausgedrückt ja keinesfalls zukunftssicher.

RTX 5070 und RTX 5080 können mehr Vram sicher gut gebrauchen.
Aber alles in allem dennoch quasi nur RTX 4000 von 2022 was FPS pro Watt angeht.
Also man kauft hier immernoch 3 Jahre Alte Technik, mit Software als einzige Neuerung. (Mein Kontext ist Gaming)
Wer damals eine RTX 4080 Super oder RTX 4090 gekauft hat brauch RTX 5000 garnicht angucken egal ob jetzt Super kommt. Sogar als RTX 4070ti Super user würde ich die RTX 5000er nicht anschauen.

Naja ich bin von einer RTX4080 hoch gegangen .. (gleiche Leistung wie die 5070ti)
Zum einen wegen dem Vram am 4K Monitor... die 4080 war damals schon in der kritik das sie für die Leistung knapp mit Vram ausgestattet ist.
Und es kommen immer mehr Spiele raus die diese 16gb auch knacken können in 4K.. (diablo4, cod, doom, indys Kreis)

Und weil ich n gutes Angebot unter UVP erwischt habe.

Die 5070ti ist mit DLSS balanced oder Performance durchaus 4K tauglich.

Wahrscheinlich möchte Nvidia den größten Kritik Punkt (neben dem Preisen) mit dem super refresh angehen.. vor allem jetzt wo die Konkurrenz selbst beim Vram geizt.

Ich denke wenn rx9070 dann Mal ihre UVP erreicht wird sie mit der 5070ti super 24GB in Konkurrenz stehen..
Also zur Halbzeit der Generation
Und mit 8gb mehr gibt es kein gutes Argument mehr eine 9070xt zu kaufen.
Man setzt sich also gut von der Konkurrenz ab

Naja ich bin von einer RTX4080 hoch gegangen

5070ti super 24GB
mit 8gb mehr gibt es kein gutes Argument mehr eine 9070xt zu kaufen.
Man setzt sich also gut von der Konkurrenz ab
Ja von einer RTX 4080 nonSuper mit 12GB Vram kann ich das gehen auf 16+GB RTX 5000 eher verstehen.

Zum Thema RX9070XT.
Ich glaube kaum dass mehr als 16GB Ram bei der Radeon notwendig ist, weil seien wir mal ehrlich, für 4K ist die Karte eh nichts.
Aber evtl bringt AMD da auch eine Version mit mehr Vram (32GB). Zumindest sind das Gerüchte die der Youtube Kanal Moores Law is Death immer wieder mal brachte.
Für mich persönlich ist die RX9070XT und RTX 5070ti mit 16GB aber Perfekt was Vram angeht.
RTX 5080 ist mit 16GB ja auch nur in ganz seltenen fällen mit Raytracing Ultra in wenigen Spielen in 4k Limitierend.

Die 5080 hätte eigentlich direkt mit 24 GB auf den Markt kommen sollen.
Dann wäre es eine rundum gelungene Karte gewesen.
Aber scheinbar waren die 3 GB Module noch nicht oder nicht in ausreichendem Maße verfügbar.

Ich denke wenn rx9070xt dann Mal ihre UVP erreicht wird sie mit der 5070ti super 24GB in Konkurrenz stehen..
Also zur Halbzeit der Generation
???
689€ derzeit, ist nahe genug am UVP

Super sehe da noch laaange nicht in den Regalen, ... wenns evtl. erst Jan26 soweit ist.

Anhänge

• 9070xt@689e.JPG
    9070xt@689e.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja von einer RTX 4080 nonSuper mit 12GB Vram kann ich das gehen auf 16+GB RTX 5000 eher verstehen.

Zum Thema RX9070XT.
Ich glaube kaum dass mehr als 16GB Ram bei der Radeon notwendig ist, weil seien wir mal ehrlich, für 4K ist die Karte eh nichts.
Aber evtl bringt AMD da auch eine Version mit mehr Vram (32GB). Zumindest sind das Gerüchte die der Youtube Kanal Moores Law is Death immer wieder mal brachte.
Für mich persönlich ist die RX9070XT und RTX 5070ti mit 16GB aber Perfekt was Vram angeht.
RTX 5080 ist mit 16GB ja auch nur in ganz seltenen fällen mit Raytracing Ultra in wenigen Spielen in 4k Limitierend....
Von einer 4080-16gb auf ne 5090-32gb bin ich gegangen..
Die 5080 hätte es mit 24gb auch getan.. aber gab es ja nicht

Die 9070xt ist durch FSR4 genauso 4K tauglich wie die 5070ti oder 4080-16gb
Für 1440p/uwqhd sind diese 16gb diese Generation noch voll ausreichend.. für 4K schon zu mager/auf kante/ nicht so zukunftstauglich.
Auf jeden Fall nicht schön.
Wie die nächsten 2 Jahre aussehen was die Spiele angeht wissen wir noch nicht.

Es ist auf jeden Fall ein Rückschritt von der 7900xtx

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5070 und RTX 5080 können mehr Vram sicher gut gebrauchen.
Aber alles in allem dennoch quasi nur RTX 4000 von 2022 was FPS pro Watt angeht.
Also man kauft hier immernoch 3 Jahre Alte Technik, mit Software als einzige Neuerung. (Mein Kontext ist Gaming)
Wer damals eine RTX 4080 Super oder RTX 4090 gekauft hat brauch RTX 5000 garnicht angucken egal ob jetzt Super kommt. Sogar als RTX 4070ti Super user würde ich die RTX 5000er nicht anschauen.
Gerade da zwischen 4070ti super und 4080, oder 5070ti nicht wirklich große Abstände sind, sehe ich alles ab 4070ti super in einem Safespace.
Sehr schade, bisschen mehr Kaufanreiz wäre schön gewesen.

So eine 5070ti super zum RTX5000 Release wäre interessant gewesen, aber erst als Refresh würde ich wohl eher auf RTX6000 und AMD warten.

Zum Thema RX9070XT.
Ich stimme zu dass die 16Gb tatsächlich ausreichend sind für die Karte. Aber die Pauschale Aussage für 4k nicht geeignet, ist halt auch so eine Schwarz Weiss Betrachtung. Die 9070XT/5070Ti sind tolle 4k Karten. Allerdings nicht wenn man das Ziel verfolgt, nativ max FPS zu bekommen und nur absolute Grafikkracher als Titel spielt, inkl. PAthtracing. Ich hab CP2077 mit ner 4080 Auf nem 4k Moni gespielt. Dank Upscaler und FG ist das dann auch mit 100+ Hz möglich. Mit RT, aber ohne Pathtracing. Die Details müssen dabei nicht soweit runter geregelt werden, als man oft im Forum versucht es darzustellen. Das Gro der gängigen Titel, lassen sich mit den beiden Karten wunderbar in 4k spielen und das mit weit über 60 FPS.
FSR4 bzw. DLSS 4 liefern in 4k mit Performance oder Balanced Preset so gute Ergebnisse, dass es besser aussieht als WQHD nativ oder Quality. M.M.n. sieht Hoch sogar besser in 4k aus als Ultra in WQHD...
Dafür brauchts dann aber keine 24 GB oder mehr....

???
689€ derzeit, ist nahe genug am UVP

Super sehe da noch laaange nicht in den Regalen, ... wenns evtl. erst Jan26 soweit ist.
Naja aber das mit der Halbzeit bleibt bestehen.. vor 2027 werden wir keine neue AMD/Nvidia gen sehen..
Und die zweite Halbzeit der Generation muss die 9070xt dann mit der 5070ti-S 24gb kämpfen

Von einer 4080-16gb auf ne 5090-32gb bin ich gegangen..
Die 5080 hätte es mit 24gb auch getan.. aber gab es ja nicht

Die 9070xt ist durch FSR4 genauso 4K tauglich wie die 5070ti oder 4080-16gb
Für 1440p/uwqhd sind diese 16gb diese Generation noch ausreichend.. für 4K schon zu mager/auf kante
Wie die nächsten 2 Jahre aussehen was die Spiele angeht wissen wir noch nicht.

Es ist auf jeden Fall ein Rückschritt von der 7900xtx
Sehe das alles etwas entspannter aktuell. Was bedeutet auf Kante. Was bedeutet reicht schon.

9070XT, 4070ti super, 5070, 4080 liegt alles relativ dicht zusammen und reicht meistens sehr gut, auch in 4k mit Upscaling, dank FSR4 auch bei AMD.

Wie oft kommt es dann mit Upscaling dann vor, das der Speicher zu knapp war. Oder sein wird.

Wenn ich in den nächsten zwei Jahren 20 Spiele spielen würde und das mit 16GB und dabei habe ich in nur zwei, bis drei Spielen merkbare einbußen durch den VRam, dann wären die 16GB für mich nicht knapp bemessen, sondern genau richtig ausgelegt gewesen.
Ich stimme zu dass die 16Gb tatsächlich ausreichend sind für die Karte. Aber die Pauschale Aussage für 4k nicht geeignet, ist halt auch so eine Schwarz Weiss Betrachtung. Die 9070XT/5070Ti sind tolle 4k Karten.
Selbst mit meiner 4070ti super kommt man in 4k mehr als nur gut zurecht.
Allerdings nicht wenn man das Ziel verfolgt, nativ max FPS zu bekommen und nur absolute Grafikkracher als Titel spielt, inkl. PAthtracing. Ich hab CP2077 mit ner 4080 Auf nem 4k Moni gespielt. Dank Upscaler und FG ist das dann auch mit 100+ Hz möglich. Mit RT, aber ohne Pathtracing. Die Details müssen dabei nicht soweit runter geregelt werden, als man oft im Forum versucht es darzustellen. Das Gro der gängigen Titel, lassen sich mit den beiden Karten wunderbar in 4k spielen und das mit weit über 60 FPS.
FSR4 bzw. DLSS 4 liefern in 4k mit Performance oder Balanced Preset so gute Ergebnisse, dass es besser aussieht als WQHD nativ oder Quality. M.M.n. sieht Hoch sogar besser in 4k aus als Ultra in WQHD...
Dafür brauchts dann aber keine 24 GB oder mehr....
Vollkommen richtig.

Und die zweite Halbzeit der Generation muss die 9070xt dann mit der 5070ti-S 24gb kämpfen
Das wird der Markt dann hoffentlich über den Preis regeln, ... muss nicht schlecht sein für späte Käufer.
Obenrum wird eeh nicht viel gekämpft, ... nur gekauft.(eher NV)
Momentan sehe ich die 9070+XT als ideale Lückenfüller, weil der Preisabstand zw. 5070+Ti zu groß ist.
(bleibt mehr Budget für ne passende CPU)

Falls die kleine 5070S schnell genug ist, sollte das den Preis bei der 9070(xt) auch deutlich drücken, ... und wird interessant wie weit 18GB reichen.

Vllt. kann mal ein 5070-Besitzer mit 10% OCen testen, wie gut das bei RT anschlägt.
so ähnlich wäre dann die Super

btw.
AMD wäre nach m.E. eher im Zwang auf den MFG-Train aufzuspringen mit 3x.
(um gegenhalten zu können)

Anhänge

• RT-Index.jpg
    RT-Index.jpg
    43 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Und vllt gibt es als "rote" Antwort ein 9070XTXH 😁, deren BIOS ich mir dann auf meine Normalo-XT flashen kann und dann Gnade dir Gott 5080 TiS :lol:
Und AMD zaubert noch die 9080XT aus dem Hut mit 48GiB VRAM, um in FHD alle Rekorde zu brechen. In echt und in ehrlich.
Gruß T.

Die Refreshs werden auch ihren Preis haben. Ich denke nicht, dass Nvidia die Speicherupgrades für lau anbietet. Lassen die sich schon ordentlich bezahlen und dann muss man schauen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Zumal auch jeder für sich entscheiden muss, welche grafikhungrigen Spiele man denn selbst wirklich spielt...

Zurück