Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

Insgesamt eine sehr schöne Sache, aber viele Fragen bleiben offen und wurden von nvidia überhaupt nicht angerissen. Wird es eine breite (nachträgliche) Implementierung in Spiele geben, oder ist diese gar nicht nötig? Welche Verbesserung ist zu erwarten? Und in wiefern profitiert man von einer großen Menge Grafikspeicher?

Ist es nicht irgendwie absurd das zu vergleichen, so von wegen Äpfel und Birnen? Und wieso soll man sich entscheiden müssen?
Mir kommt sowohl eine PS5 (aber erst eine spätere Revision ohne Kinderkrankheiten) als auch eine 3080ti ins Haus.
Eben weil es einfach nicht das Gleiche ist. :D

Wieder mal kindische Streitereien, echt schlimm:\

Ist doch vollkommen egal, ob eine dGPU die viel mehr als eine Konsole kostet schneller ist.

Dieses Feature wurde von Microsoft in Zusammenarbeit mit AMD, NVIDIA, wahrscheinlich auch QCom und anderen Firmen entwickelt.

Es ist NICHT exklusiv von NVIDIA!

Einfach einen User zu verlinken ist aber trotzdem weder Quelle noch Zitat, genauso wenig wie es ein "Ort" ist, an "dem man es finden kann".

Ich mein wäre ja ziemlich witzig, wenn man so Quellen angeben könnte.²

Glaubst du allen ernstes, ich kenne jeden Forenpost von jedem User auswendig?

Wobei ich bei drei Usern den verdacht habe, dass das Nachfragen nach Quellen zum getrolle dazugehört.

Zum Bekanntwerden der Specs der neuen Konsolen: "Jetzt hat man endlich ne Konsole, die so stark wie ein Oberklasse-Pc ist."
Nvidia: "Nope."
Das ist schon wirklich bitter für die Konsoleros. Da freuen sie sich so auf ihre tollen Konsolen und dann kommt Nvidia um die Ecke und macht ein paar Monate vorher alles zu nichte.
Ja das ist ganz bitter. Das hat es so noch nicht gegeben.
Ist ja nicht so das zu X360/PS3 Release NV mal eben mit der 8800GTX um die Ecke kam.
Oh wait.

Ja das ist ganz bitter. Das hat es so noch nicht gegeben.
Ist ja nicht so das zu X360/PS3 Release NV mal eben mit der 8800GTX um die Ecke kam.
Oh wait.

Da war ja wenigstens noch ein halbes Jahr zwischen dem Erscheinen der X-Box 360 und der 8800GTX (damals ein gigantischer Zeitraum). Außerdem haben die Konsoleros damals nicht so große Töne gespuckt.

Und schon haben wir die Diskussion im Forum.
Ach .. wenn die SSD jetzt so schön schnell die Daten in die Graka schieben kann, dann ist ja die Menge an VRAM unwichtig.

Ja, und da die Kerne entlastet werden können wir doch auch wieder zu den schönen 4-Kernern zurück :D

Und wegen dem SSD Streaming; das ist wirklich ein interessantes Feature. Das muss dann natürlich auch von den Entwicklern implementiert werden, sonst kann das nichts. Bei der PS5 gabs 1 Spiel (mit diesem verschiedenen Welten durchzoomen JumpnRun), das hat mich jetzt noch nicht vom Hocker gehauen. Wenn natürlich beide GPU Hersteller das technisch anbieten können, dann läuft das vielleicht auch etwas flotter in die nächsten Spiele / Enginges rein, wie z.B. RT(X) doch ganz schön zäh dümpelt.

Offenbar hatte man endgültig keinen Bock mehr, die DX11-Treiber auf Overhead zu optimieren. Wie sagt man? Tote Pferde beschlägt man nicht mehr.

Ich hoffe stark (Hoffnung ist echt sinnvoll, in einer durch und durch kalkulierten Welt), dass Low Level jetzt endlich stärker gefördert wird, oder wozu hat nVidia vor 20 Jahren 3Dfx gekauft?

Hinweis: Glide war Low Level.

Seltsam, waren es nicht PCler die sagten, dass in der PS5 nur eine stinknormale SSD steckt und diese auch keinerlei Unterschied bringen wird in den Spielen ? Dass die Grafik mitnichten detaillierter werden könnte und das Ganze nur Marketinggebrabbel sei ?
Waren nicht sogar die Herrschaften, die jetzt hier hämisch lachen, ganz vorne mit dabei ?

Darüber muss ich schmunzeln ;)

Vertrau mir, der findet eine Möglichkeit dir zu erklären wieso die PS5 Lösung besser ist. :ugly:

Versuche mir doofem Konsolero doch bitte zu erklären, warum Nvidias Technik etwas gutes ist und sogar Spiele beeinflussen kann, und Sonys Ansatz Müll. Danke !

Speziell Dinge à la: "Die Amerikaner sprechen in dem Zusammenhang von einer I/O-Performance, die bis zu 100-mal höher ausfällt als die von Festplatten und klassischer Storage-APIs." wurden bei Sony doch ins Reich der Märchen verfrachtet, aber Nvidia machts möglich ?

Natürlich haben hier zwei, drei Hardcorekonsoleros dick aufgetragen, aber denen standen genügend PCler gegenüber die die Vorteile dieser angepassten I/O-Technik als reine Fabel abgetan haben.

Übrigens habe ich behauptet der PC zieht 2021 mit schhnellen Nvme SSDs nach, könnt ihr aber gerne selbst raus suchen.

Außerdem haben die Konsoleros damals nicht so große Töne gespuckt.

Es waren deiner Aussage nach zwei (bezogen auf die SSD der PS5) ... der helle Wahnsinn ...
Wollen wir mal schauen, wieviele PCler die I/O-Technik der kommenden Playstation klein geredet haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn ich so zurückdenke, dann sind tatsächlich die Dinge, die Nvidia jetzt als Vorteile preist bei den Next Gen Konsolen von Usern hier im Forum als Marketing Gelaber abgetan worden.
Aber sei‘s drum. Schön, dass diese Weiterentwicklungen kommen und bald alle Gamer davon profitieren.

Dauert ja jetzt auch mindestens ein halbes Jahr laut Artikel.

...und nur mit NVM Express, weil das schon immer mehrere Anfragen parallel ausführen konnte. Fehlt im Artikel, nicht jede SSD unterstützt es damit.

Hm. Wenn ich so zurückdenke, dann sind tatsächlich die Dinge, die Nvidia jetzt als Vorteile preist bei den Next Gen Konsolen von Usern hier im Forum als Marketing Gelaber abgetan worden.
So ist es, aber Konsolen sind ja....:D.

Da sieht man mal, wer von wem abkupfert.

Das ist schon wirklich bitter für die Konsoleros. Da freuen sie sich so auf ihre tollen Konsolen und dann kommt Nvidia um die Ecke und macht ein paar Monate vorher alles zu nichte.
???

Selbst die "billigste" RTX 3000er Karte kostet vermutlich mehr als beide Konsolen. Der Vergleich hinkt einfach gewaltig. Deswegen glaube ich, dass sich die "bitteren Konsoleros" auch weiter auf ihre Next-Gen Konsolen freuen.

???

Selbst die "billigste" RTX 3000er Karte kostet vermutlich mehr als beide Konsolen. Der Vergleich hinkt einfach gewaltig. Deswegen glaube ich, dass sich die "bitteren Konsoleros" auch weiter auf ihre Next-Gen Konsolen freuen.

Du vergisst dass das Spielerlebnis (was es so generell nicht gibt, dies empfindet jeder anders), auf dem PC so viel besser ist, dass deine Synapsen glühen, die Samen im Hoden tanzen, dein P.enis pro Spielstunde mindestens 0,1mm wächst und dein IQ pro Jahr um zehn Punkte ansteigt.

Zurück