Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

Nvidia hat gestern Abend die Geforce RTX 3070, 3080 und 3090 vorgestellt. Neben den reinen Leistungsdaten präsentierten die Amerikaner auch eine neue Technologiesammmlung namens RTX IO. Dahinter steckt ein Verfahren zur GPU-basierten Daten-Dekomprimierung, das den IO-Overhead radikal reduzieren soll und nach Aussagen Nvidias Dutzende CPU-Kerne entlastet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

Die Bandbreite von RTX IO gibt Nvidia in einer Grafik mit 14 GB/s an, was vor dem Hintergrund ganz spannend ist, dass Sonys Playstation 5 Daten wohl nur mit einer Geschwindigkeit von 8 bis 9 GB/s von der SSD in den Grafikspeicher schaufelt. Bei der Xbox Series X von Microsoft sollen es sogar nur 4,8 GB/s pro Sekunde sein.
Interessant, dabei haben die bekannten Herrschaften hier im Forum über Monate gemeint dass die PS5 ungeschlagen ist über Jahre.:ugly:

Ich denke in der Praxis wird auch die Bandbreite der XSX absolut ausreichen.

Das ist schon wirklich bitter für die Konsoleros. Da freuen sie sich so auf ihre tollen Konsolen und dann kommt Nvidia um die Ecke und macht ein paar Monate vorher alles zu nichte.

Die entscheidende Frage, ob sich sich soetwas durchsetzt, hängt immer davon ab, wie breit es unterstützt wird. Das nur auf RTX Karten läuft, würde ich davon nicht ausgehen. Nvidia kann ein Lied davon singen, GSync, PhysX usw., sie haben schon eine Menge Dinge gehabt, die deshalb geflopt sind. Die Lösung wäre es sich irgendwie mit AMD zusammenzutun, aber das werden sie nicht machen.

PCGH schrieb:
Die Amerikaner sprechen in dem Zusammenhang von einer I/O-Performance, die bis zu 100-mal höher ausfällt als die von Festplatten und klassischer Storage-APIs.

Das schaffen auch normales SSDs, deshalb sind sie ja so beliebt.

Kannst du diese Behauptung belegen?

Einige haben hier schon vom 5000€ Gaming PC gesprochen, den die PS5 schlagen sollte und auch bei den SSDs sollte die PS5 nicht einzuholen sein.

Tja, jetzt wird nichts daraus.

Du kannst ja die Posts unserer beiden Konsoleros durchgraben, da findet du jede Menge.

Das wäre ja endlich mal ein revolutionärer Sprung in Sachen Ladezeiten ... bisher brachten die schnellsten SSDs da ja kaum ein spürbaren Nutzen .

Das streamen ist bei der PS5 aber deutlich flexibler, da gibt es faktisch nur ein Memory Pool. Insofern macht ein direkter Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt kaum Sinn.

Das ist schon wirklich bitter für die Konsoleros. Da freuen sie sich so auf ihre tollen Konsolen und dann kommt Nvidia um die Ecke und macht ein paar Monate vorher alles zu nichte.

Die entscheidende Frage, ob sich sich soetwas durchsetzt, hängt immer davon ab, wie breit es unterstützt wird. Das nur auf RTX Karten läuft, würde ich davon nicht ausgehen. Nvidia kann ein Lied davon singen, GSync, PhysX usw., sie haben schon eine Menge Dinge gehabt, die deshalb geflopt sind. Die Lösung wäre es sich irgendwie mit AMD zusammenzutun, aber das werden sie nicht machen.

Das schaffen auch normales SSDs, deshalb sind sie ja so beliebt.

Einige haben hier schon vom 5000€ Gaming PC gesprochen, den die PS5 schlagen sollte und auch bei den SSDs sollte die PS5 nicht einzuholen sein.

Tja, jetzt wird nichts daraus.

Du kannst ja die Posts unserer beiden Konsoleros durchgraben, da findet du jede Menge.

Die I/O der PS5 ist der Lage bis zu 22GB/s zu liefern. Aber schön wie einige hier wieder zeigen wie gehässig sie sein können... ;-)

The Road to PS5 - YouTube

Ab 17:40

Und warum sollte es bitter für Konsoleros sein, wenn PCs die doppelt so teuer sind dann das gleiche wie eine Konsole können und das erst 2021/2022?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre es sich irgendwie mit AMD zusammenzutun, aber das werden sie nicht machen.
Aber die haben mit MS zusammengearbeitet, und MS ist durch die XBOX ja auch mit AMD in der Kiste. Ich glaube das wird ratzfatz auch für AMD geöffnet, auch wenn da sicherlich ein anderer Name draufstehen wird (falls es nicht grundsätzlich zum Featureset von DX hinzugefügt wird).

Er hatte ja nach Quellen/Zitaten, nicht nach weiteren Anekdoten gefragt. Diese ominösen "einige" helfen ihm da auch nicht weiter. :p

Die I/O der PS5 ist der Lage bis zu 22GB/s zu liefern. Aber schön wie einige hier wieder zeigen wie gehässig sein können... ;-)

Was hat es mit gehässigkeit zu tun, wenn sich jemand extrem arrogant aus dem Fenster kehnt und man danach darauf hinweist, dass es doch nicht so gelaufen ist?

Er hatte ja nach Quellen/Zitaten, nicht nach weiteren Anekdoten gefragt. Diese ominösen "einige" helfen ihm da auch nicht weiter. :p

Und ich habe ihm gesagt, wo er es finden kann:
https://extreme.pcgameshardware.de/members/134380-altissimaratio.html

Den zweiten finde ich momentan nicht, der hat ja immer nur bei den PC News verkündet, wie genial die Konsolen doch sein werden. Wenn ich ihn finde, dann trage ich ihn nach.

Die I/O der PS5 ist der Lage bis zu 22GB/s zu liefern. Aber schön wie einige hier wieder zeigen wie gehässig sein können... ;-)

Diese ganzen Theoretischen Superlative sind komplett wertlos, weil kein Entwickler so am Limit programmieren wird das die Konsolen einen Vorteil daraus ziehen.
Am Ende sind die Ladezeiten auf dem PC trotzdem nicht höher und der Grafikspeicher wird auch nicht zu langsam gefüllt.
Ist ja ganz nett das die Konsolen mal einen theoretischen Vorteil haben aber die Technik wird bestenfalls mal dazu nützlich sein das die nicht ganz so schnell veralten.

Die I/O der PS5 ist der Lage bis zu 22GB/s zu liefern. Aber schön wie einige hier wieder zeigen wie gehässig sie sein können... ;-)

Das ist nur die theoretische Spitzenleistung, die Hardware kann komprimiert ca. 8-9 GB/s.
Und warum sollte es bitter für Konsoleros sein, wenn PCs die doppelt so teuer sind dann das gleiche wie eine Konsole können und das erst 2021/2022?
Ich glaube dass eine RTX 3050/ti nicht mehr wie 250 Euro kosten wird und die sollte es mit den Konsolen allemal aufnehmen.
Was Kosten angeht ist das also unklar, bzw auch Leistung.

Diese ganzen Theoretischen Superlative sind komplett wertlos, weil kein Entwickler so am Limit programmieren wird das die Konsolen einen Vorteil daraus ziehen.
Am Ende sind die Ladezeiten auf dem PC trotzdem nicht höher und der Grafikspeicher wird auch nicht zu langsam gefüllt.

Ist mir eigentlich völlig egal. Hauptsache es wird schnell. Wenn der PC auch von der Technik gebrauch macht, dann werden Multiplattformer und letztlich die Konsolen auch wieder davon profitieren. Ich wollte nur klarstellen, dass der PC dann in der Disziplin "theoretisch" noch nicht vorbei zieht.

Das ist nur die theoretische Spitzenleistung, die Hardware kann komprimiert ca. 8-9 GB/s.

Ich glaube dass eine RTX 3050/ti nicht mehr wie 250 Euro kosten wird und die sollte es mit den Konsolen allemal aufnehmen.
Was Kosten angeht ist das also unklar, bzw auch Leistung.

Ne, die 3050 wirds bestimmt umsonst geben und der Rest der PC Hardware auch. Mach mal bitte ein Rechenbeispiel eines kompletten PCs und dann reden wir weiter.
Und bei NVIDIA ist auch erstmal nur alles theoretisch was die 15Gb/s anbelangt.

Ist mir eigentlich völlig egal. Hauptsache es wird schnell. Wenn der PC auch von der Technik gebrauch macht, dann werden Multiplattformer und letztlich die Konsolen auch wieder davon profitieren. Ich wollte nur klarstellen, dass der PC dann in der Disziplin "theoretisch" noch nicht vorbei zieht.
Es wird zu Beginn sowieso irrelevant sein, schau Dir mal die aktuellen Anforderungen von Next Gen Only Spielen für den PC an, da wird nur eine SSD, also quasi auch SATA empfohlen bzw teils gefordert.
Bis NVMe SSD's wirklich ausgereizt werden haben wir wohl das Jahr 2022, wenn nicht 2023.

Und ich wette da reicht die Bandbreite der XSX auch locker, von daher wohl irrelevant was die PS5 und darüber hinaus RTX Karten noch können.

Ne, die 3050 wirds bestimmt umsonst geben und der Rest der PC Hardware auch. Mach mal bitte ein Rechenbeispiel eines kompletten PCs und dann reden wir weiter.
Und bei NVIDIA ist auch erstmal nur alles theoretisch was die 15Gb/s anbelangt.
Ein Gesamtrechner mit RTX 3050ti (oder AMD equivalent) mit Zen 2 CPU und SSD dürfte nicht viel mehr wie eine Konsole kosten, vielleicht 200-300 Euro mehr.
Da zahlst Du auf den Konsolen über eine Gen hinweg ja bereits 420 Euro nur um online spielen zu dürfen.

Das ist letztendlich sehr individuell, und nicht allgemein aussagekräftig.

Es wird zu Beginn sowieso irrelevant sein, schau Dir mal die aktuellen Anforderungen von Next Gen Only Spielen für den PC an, da wird nur eine SSD, also quasi auch SATA empfohlen bzw teils gefordert.
Bis NVMe SSD's wirklich ausgereizt werden haben wir wohl das Jahr 2022, wenn nicht 2023.

Und ich wette da reicht die Bandbreite der XSX auch locker, von daher wohl irrelevant was die PS5 und darüber hinaus RTX Karten noch können.

Mir geht's auch um keinen neuen Krieg. Ich habe meine Strategie soeben verändert. Ich kaufe mir eine 3070 oder 3080 und warte bis es richtig geniale PS5 Exclusivs gibt... :-)

Die Frage ist, ob es extra unterstützt werden muss oder transparent unter Windows für alle Anwendungen "ootB" ohne Änderungen am Code verfügbar ist.

Zurück