RTX IO: Nvidia liefert weitere Informationen zur GPU-basierten Daten-Dekomprimierung

Ja ne, is klar, deswegen werden auch nur die NVME PCIe4x genutzt, meine Games liegen auf einer SATA SSD, na klickerts....

Da besteht gar kein Bedarf meine Sytem-NVME SSD zu belasten....
Wenn es abschaltbar ist, gut, wenn nicht, ohne mich. Fertig.
Wenn das der Fall ist wird auch nicht deine NVME SSD genutzt sondern eben deine SATA SSD von der aber nur langsamer die Daten in den Grafikspeicher gezogen werden können. Was ist daran so schwer zu verstehen? Die GPU kann jetzt einfach direkt auf deine SSD zugreifen und sich die Daten von dort holen als Umständlich über die CPU zu gehen, welche diese erst dekomprimieren muss etc.

War in einem Quartalsbericht nicht von 65% Marge bei Nvidia die Rede bzw die Höchse der Industrie?
Achja, hier:

Da wird selbst Apple neidisch, deren Wert liegt bei unter 40%:
Allein daran sieht man schon die Gier des Kotz grünen Knubbels, vom RAM Geiz ganz zu schweigen.

@XXTREME :

Zerstör Deine RTX 2070S und lass uns mit Deinem Hass in Frieden. Ehrlich. Das nervt. Man muss NVidia ja nicht mögen, aber wie Du Dich da ereiferst ist echt nicht mehr feierlich.

Meine Meinung ist: Seien wir froh, dass es eine Firma gibt, die es sich leisten kann, die notwendige Forschung zu betreiben. AMD hat das Geld momentan nicht.

Eine bestimmte SSD-Geschwindigkeit setzt RTX IO laut Nvidia nicht voraus. Allerdings profitierte man bei schnelleren SSDs

Wie ich schon vermutet hatte, funktionieren die neuen Funktionen auch alle auf PCIe 3, bzw. älteren Systemen(und auch älteren SSDs).

Die werden halt auch beschleunigt, nur eben im Verhältnis dementsprechend langsamer, als sauschnelle.
Die GPU braucht wohl keinen Umweg machen und kann das benötigte selber schneller entkomprimieren(direkt von der SSD gezogen), als die CPU.

Und wie ich auch schon mal sagte, ist es doch klar, dass der neueste Shice immer schneller/besser is, als der alte, denn wäre ja schlecht, wenn die Sachen immer schlechter werden würden. ;)

Ich denke/schätze/hoffe aber mal, dass meine ganz normale Sata-SSD immer noch schnell genug ist, für den Kram.
Wir werden es ja bald in Tests erleben.
Funktionieren tut es auf jeden Fall 100%.

Was das angeht, einfach abwarten und Kaffee trinken. :D
Da mein Kaffee Smilie grad nicht funktioniert, dann eben so:
7.jpg
Heute mal n Standbild. ;)

edit:

Selbst wenn meine 860 evo zu langsam für den Kram sein sollte, also dass es sich lohnt, kann man sich im Fall der Fälle doch einfach irgendeine M.2 SSD holen, für seine aktuell gezockten Lieblingsspiele, die das überhaupt unterstützen werden(das werden ja wohl eh meist nur neue sein, da es die Entwickler auch in's Spiel integrieren müssen) und gibt halt einmalig ca. 60-70€ aus(kostet gerade mal so viel, wie ein gutes Vollpreis-Spiel), so Pi mal Daumen, für ne ca. 500GB M.2 SSD und packt die unten in sein Mainboard und gut is.

Schaut mal ... die Dinger kosten ja nun auch nicht mehr die Welt. Hab schon etwas "bessere" ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=hdssd&bpmin=20&bpmax=80&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=2028_1000~221_3000~252_480~4832_3

Geht sowohl billiger, als auch teurer, je nach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Einst spielten die Gamer auf gewöhnlichen Bürorechnern, aber nach Jahrzehnten der Weiterentwicklung ist jedes Hardware-Teil eines Gaming PCs weitweg von den Anforderungen eines Bürorechners und die Entwicklung geht weiter, alles wird noch spezieller und bestimmt nicht billiger.
Die Anforderungen steigen und die technischen Hürden die es zu überwinden gilt um noch mehr Leistung zu bekommen werden nur mit noch mehr Aufwand überwindbar. Die Schere zwischen Einsteiger PC und Highend PC wird mit jeder weiteren Hardware-Generation zwangsläufig größer werden.

Wenn DDR 5 zu Standard wird, werden möglicherweise Top Motherboards fünf Plätze für NVME PCIe4x SSDs bieten die, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, angeschlossen werden können. Dass bedeutet, es wird noch fettere MBs geben mit ungeahnt hochpreisiger Ausstattung. Und diese selektive Entwicklung betrifft letzten Endes jedes einzlene verbaute Stückhardware. Highend PCs werden was Leistung und Preis angeht immer mehr vom Einsteiger PC entfernen.

4k und 8k Auflösungen werden wohl nie billig werden. Wenn die Spiele technisch anspruchsvoller werden, wird es immer kostspieliger werden mit der höchsten Auflösung und bester Bildqaulität spielen zu können, aber zuerst muss es erst mal überhaupt machbar sein.

Und wem das zu teuer ist, muss sich eben anpassen und sich dort niederlassen, wo der Preis noch passt oder erträglich ist. Aber weil es Leute gibt die mehr bereit sind auszugeben, wird die Entwicklung nicht auf der Stufe von Durchschnittsgamern stehen bleiben. Und wem diese Entwicklung unvernünftig erscheint, muss sich eben eingestehen nicht wirklich zu den Hardcore Gamern zu gehören die keinerlei Hürden scheuen.

Ich weiß, dass ich nur ein Wurm unter den Hardwarefreaks bin und ich hab kein Problem damit mir nicht das allerbeste zu leisten und auch kein Problem damit, wenn es sich andere doch leisten.

Weder 16GB für die 3070, noch 20GB für die 3080 sind verhältnismäßig.
Das ist pure Faulheit von Nvidia nicht ein weiteres Speicherinterface zu verwenden. Oder, besser gesagt, Nvidia ist egal, dass die Kunden entweder zu wenig oder zu viel RAM haben.
10-12GB für die 3070 und 14-16GB für die 3080 wären passend gewesen.

Egal ist es ihnen nicht aber sie möchten eben nicht, dass die Grafikkarten zulange behalten werden: „Ja ihr seid gemeint, ihr bösen Pascal-Nutzer“ !!
Ich denke die 10 Gb reichen gut für die nächsten zwei Jahre und danach wollen sie dich zum Wechsel überreden. 12 Gb hätten mir auch echt besser gefallen, alleine fürs Gefühl.

Bloß was macht man jetzt? auf die 20Gb Variante warten ? oder in zwei Jahren die 10Gb Karte verhökern und sich den neusten Shit gönnen? ?

AMD hat mit der VII 16GB HBM2 verbaut und das zwischenzeitlich für unter 650 Euro (?) verkauft.

Richtig und daraufhin haben sie die Karte auch schnell wieder auf EOL gesetzt. ;-)
Die Radeon VII war keine Gamerkarte sondern nur die Zweitverwertung des MI50-Designs, dass für diesen Markt überhaupt nicht konzipiert und daher viel zu teuer war. Etwa Ende April war eine halbwegs brauchbare Verfügbarkeit gegeben unnd bereits im Juli gab es konkrete Gerüchte zu ihrem bevorstehenden EOL-Status und bereits im August bestätigte dies AMD offiziell. Das war ein extrem kurzes Gastspiel. Für ein paar vereinzelte Gamer war das sicherlich ein glücklicher Umstand, für AMD dagegen wohl eher eine Prestige- oder ggf. gar nur eine Notlösung, weil man die Vega 20-Chips nicht in ausreichender Zahl als Instinct-Karten absetzen konnte. Nennenswert verdient haben werden sie mit der Radeon VII zweifelsfrei nicht und dementsprechen hat man die Karte wieder schnell eingestampft und die Chips nachfolgend eher bei Apple platziert (wie bereits so oft zuvor) und ergänzend das Instinct-Portfolio umstrukturiert.

Ich denke Nvidia hätte sehr wohl ein passenderes Speicherinterface und dazu 10-12GB für die 3070 und 14-16GB für die 3080 anbieten können.
Nur passt dann vermutlich die Marge nicht.

Mit Marge hatte das nichts zu tun. Bei der Entscheidung bzgl. dem Speicherinterface und der Verwendung extrem schneller und damit teuerer Bausteine ging es ihnen um eine höhere Flexibilität um ihr Portfolio granularer aufbauen und somit AMD besser einfangen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. nVidia wäre es ein leichtes gewesen ein 512 Bit-Interface und 16 GiB anzubieten, aber damit hätte man AMD nicht sinnvoll überbeiten können, denn man konnte absehen, dass AMD mit einer derartigen Lösung ums Eck kommen wird.
Vertriebstechnisch sah man es offensichtlich als wichtiger an, dass man AMD hier auch sinnvoll und wirtschaftlich überbieten kann und daher hat man sich für 384, 320 und 256 Bit entschieden, was ihnen mehr Flexibilität beim Speicherausbau als AMD gibt. nVidia kann auf diese Weise 24, 20, 16, 10, 8 GiB anbieten, AMD dagegen nur 16, 12 und weniger. Bereits ob es bei AMD noch 10 GiB (also 320 Bit) geben wird, ist ungewiss, da das preislich bereits eine harte Nuss für sie werden dürfte, d. h. es könnte also sein, dass der nächstkleinere Schritt hier dann auch die 8 GiB darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3060 kommt mit 6GB (todestoß) :lol: kein scherz

Schon mal in den Kalender gesehen? Der 1. April ist schon lange vorbei:

Diese Erwähnung von Windows 7 bzw. Windows 8.1
Wer benutzt das eigentlich noch im Jahr 2020 zum spielen?
Achja Nvidia hat ein Herz für WIndows 7 Nutzer wie schön,das macht mich happy.

Ich bin nicht nur Stolz ein Windows 7 Nutzer zu sein,sondern auch ein Fanatiker.Ich habe bei all meinen Pcs und Laptop Windows 7 drauf.Ich wurde nicht dazu gezwungen sondern mache das gerne Freiwillig.Ich zocke auf den WIndows 7 Pcs aktiv.
Also scheine ich wohl hier in dem Forum da ein einzelnfall zu sein.Habe keine neuen Games,kein Steam.
Bin dennoch ein Zocker.Und freue mich auf die Zukunft,dank der RTX 3000 Serie,also ich schiele langfristig ja auf die RTX 3050 ti drauf,die dann 80 Watt verbrauch hat und sogar mehr Leistung als ne Gtx 1060 mit 6 gb Vram.
Ja ich verwende neben 2 Pcs mit ner Gtx 1060 und einen Pc mit ner Gtx 1050 ti mit 4 gb.

Alle meine SPiele sind drauf völlig flüssig und mehr Frames als nötig habe ich zudem auch noch,Was sagst du denn dazu denn so darüber bzw was denkst du denn darüber so?

Achja Nvidia hat ein Herz für WIndows 7 Nutzer wie schön,das macht mich happy.

Ich bin nicht nur Stolz ein Windows 7 Nutzer zu sein,sondern auch ein Fanatiker.Ich habe bei all meinen Pcs und Laptop Windows 7 drauf.Ich wurde nicht dazu gezwungen sondern mache das gerne Freiwillig.Ich zocke auf den WIndows 7 Pcs aktiv.
Also scheine ich wohl hier in dem Forum da ein einzelnfall zu sein.Habe keine neuen Games,kein Steam.
Bin dennoch ein Zocker.Und freue mich auf die Zukunft,dank der RTX 3000 Serie,also ich schiele langfristig ja auf die RTX 3050 ti drauf,die dann 80 Watt verbrauch hat und sogar mehr Leistung als ne Gtx 1060 mit 6 gb Vram.
Ja ich verwende neben 2 Pcs mit ner Gtx 1060 und einen Pc mit ner Gtx 1050 ti mit 4 gb.

Alle meine SPiele sind drauf völlig flüssig und mehr Frames als nötig habe ich zudem auch noch,Was sagst du denn dazu denn so darüber bzw was denkst du denn darüber so?

Mein Beileid
Kein DX12, kein RTX
Wozu überhaupt die GPU upgraden?

Na um Strom zu sparen. Nun ich will ja jetzt noch nicht Upgraden. Das hat also Zeit. Kann also so lange meine Gtx 1060 benutzen bis sie mal kaputt geht. Dann mir danach ja ne rtx 3050 ti mir als Nachfolger ja gönnen. Mir ist es egal das ich kein rtx oder dx12 unterstüzung habe. Denn dann habe ich den Vorteil das ich die gpu nie ganz auslasten kann und somit die gpu immer automatisch sparsamer sein wird,genau weil sie ja nie voll ausgelastet ist.

Habe ja auch kein einziges dx11 game und damit nutze ich ja tesselation ebenso wenig. Ich frage mich welche Einheiten der gpu ich denn dann noch belasten tue.

Ich hätte zwar ein neues Game im Visier gehabt allerdings bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll, zudem setzt es Windows 10 voraus, ist fraglich ob es lokal Coop hat weil es ja einen Multiplayer Modus hat. Dann setzt es steam voraus, was ich ja ebenso nicht habe. Dann kommt noch das man umständlich zum Upgraden immer hinlaufen muss. Es spricht also nicht viel für sondern nur überwiegend dagegen.
Das game heißt the ascent. Kommt ja auch für die neue Xbox raus. Ob es da lokal geht ist bei Microsoft ebenso ne gute Frage.

Ich habe noch nie und weder auch nie ein Abo oder zusätzlicze Gebühren zahlen. Zocke mit der Xbox 360 auch nur immer offline. Als ich noch ne ps4 hatte, ebenso nur offline. Immer dieser online Zwang, ist echt furchtbar.

1. 10GB Grafikspeicher ist wenig. Das wir aber in Zukunft mehr brauchen werden muss sich auch erstmal bewahrheiten. Bisher sollten 10GB mehr als locker ausreichen und für Leute die in 2 Jahren so oder so wieder auf die RTX 4080 wechseln werden ist das ein sehr gutes Angebot.

Um es klar zu sagen: Zum spielen brauche ich wohl in 5 Jahren keine 8GB. Will ich aber so spielen wie ich dass nun mal am liebsten tue (und das heißt vor allem: Reshade, Mods und noch mehr Mods), reichen mir heute (eigentlich seit 2 Jahren) schon keine 10 GB. (Ich hab nur 8, aber die kriege ich spielend voll und muss dabei noch auf Mods verzichten, von denen ich weiss, dass sie weit mehr als 2GB benötigen)

Edit: Und nein, das geht nicht nur in 4k oder Extremfällen, dass krieg ich in FHD mit Citys:Skylines, Skyrim, Anno und mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Marge hatte das nichts zu tun. Bei der Entscheidung bzgl. dem Speicherinterface und der Verwendung extrem schneller und damit teuerer Bausteine ging es ihnen um eine höhere Flexibilität um ihr Portfolio granularer aufbauen und somit AMD besser einfangen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. nVidia wäre es ein leichtes gewesen ein 512 Bit-Interface und 16 GiB anzubieten, aber damit hätte man AMD nicht sinnvoll überbeiten können, denn man konnte absehen, dass AMD mit einer derartigen Lösung ums Eck kommen wird.

Nee, klar. Bei einem börsennotierten Unternehmen das zudem auch noch Nvidia heißt, haben solche Entscheidungen natürlich nichts mit der Marge zu tun :schief:
Sorry, aber du scheinst in diesen Dingen - mit Verlaub - etwas blauäugig zu sein. In einem gewinnorientierten Unternehmen, und zudem einem wie Nvidia, das ein ums andere Mal glänzende Geschäftszahlen vorlegen kann, drehen sich ausnahmslos alle Designentscheidungen immer auch um die Marge.

Und größtmögliche Flexibilität braucht man gerade beim ”Big Chip“, also der High-End GPU, beim Speicherausbau auch nicht. Die Produkte die damit erscheinen wird man an einer Hand abzählen können. Da wird es schlicht keine unzähligen verschiedenen Speicherausstattungen geben Die Flexibilität die du beschreibst, ist viel eher für die kleineren und günstigeren Performance Chips notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt mehr als 10GB Grafikspeicher haben willst dann warte entweder auf die neue Versionen oder AMD. Nvidia wird sich an der Masse orientiert haben und sich dementsprechend für 8/10 entschieden haben.

Eine ziemlich überflüssige Aussage...
Es ging mir darum, dass das Verhältnis schlecht ist und das wird ja wohl niemand abstreiten.
"Die Masse" wird genau die gleichen Probleme haben, wie "die nicht-Masse".

Zurück