Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

Du vergisst dass das Spielerlebnis (was es so generell nicht gibt, dies empfindet jeder anders), auf dem PC so viel besser ist, dass deine Synapsen glühen, die Samen im Hoden tanzen, dein P.enis pro Spielstunde mindestens 0,1mm wächst und dein IQ pro Jahr um zehn Punkte ansteigt.

Endlich mal jemand der das klar und deutlich beschreibt.

Nun muss ich weiterspielen, mein Schwanz hat noch viel Potential für mehr Wachstum!

Mich würde interessieren wie das Wechselspiel mit den eher mageren 10GB der 3080 ist.

Meine persönliche Vermutung lautet dass RTX IO hilft, die 10GB bei Next-gen Titeln wie CP aber trotzdem extrem knapp bemessen sind. Dann doch lieber auf die kolportierte 20GB Version warten...

Klarheit werden erst die Tests bringen, bin total gespannt :D

Mit Blick auf die Konsolen werden hier doch grundsätzlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass die Konsolen nicht gegen HighEnd-PCs bestehen können werden, war doch schon seit langem bekannt und damit vergleicht man auch grundsätzlich völlig andere, preisliche Welten.
Und selbst wenn man preislich nicht ganz so über die Stränge schlägt, war doch offensichtlich, dass man den PC ohne einen finanzielle Beschränkung niemals auch nur annährend erreichen wird. Auf dem PC gibt es einen schnellen 12 Kerner, während die Konsolen nur langsamere 8 Kerne besitzen, auf dem PC gibt es bereits mit etwas wie einer 3070 eine GPU, die bereits selbst die schnellere Xbox in den Schatten stellt (und wenn man hier ein wenig mehr investiert, kann man die auch gar mit 16 GiB dediziertem VRAM haben), solche Gaming PCs haben grundsätzlich mehr Speicher und auch NVMe-technisch war bereits zum Jahresanfang absehbar, dass diese schneller sein werden. Beispielsweise die 980 Pro erreicht bereits bis zu 7 GiB lesend und übertrifft die PS5-Lösung damit bereits deutlich. Schlussendlich ... derartige Vergleiche machen einfach keinen Sinn, wenn man sich fragt warum, sollte man bei den zuvor von mir aufgezählten Komponenten einfach mal die Einzelpreise zusammenaddieren ... Wer bereit ist, mehr zu zahlen, wird immer mehr Leistung bekommen ...

Die Frage ist, ob es extra unterstützt werden muss oder transparent unter Windows für alle Anwendungen "ootB" ohne Änderungen am Code verfügbar ist.

Das neue API wird zweifelsfrei direkt unterstützt werden müssen. Eine Funktionalität von DirectStorage ist bspw. einen direkteren Zugriff auf den NVMe-Controller zu gewähren.
Darüber hinaus kann man aber annehmen, dass das kein allzu großes Problem darstellen wird, da das API auf der Xbox wohl in absehbarer Zeit zum Standard werden wird, also hier grundsätzlich unterstützt werden wird. Beim Port auf den PC ginge es dann eher darum einen Fallback zu implementieren, wenn der Anwender noch auf einer älteren Windows-Version unterwegs ist oder bspw. nur von einer HDD spielt. Hier wird es durchaus interessant sein zu sehen, wie die Entwickler das lösen werden, denn man kann einen 3 GiB/s-Massenspeicher schlecht in der Spielmechanik voraussetzen, wenn man damit rechnen muss, dass einige Spieler bestenfalls mit 100 - 200 MiB/s laden können. Vielleicht werden solche Spiele dann auf einen eigenen Cache-Pool im RAM setzen? RAM ist auf dem PC vergleichsweise billig. Vielleicht wird ja auch Microsoft in diesem API eine eigene Fallbacklösung bereitstellen? (Insgesamt konnte ich bisher relativ wenig zum DirectStorage an Informationen finden ... ich bin auf jeden Fall gespannt.)

Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem PC gibt es eine lange Liste von I/O und E/A Overhead wobei Nvidia für sich mal wieder Begriffe neu erfindet. So wie Gsync Compatible, was nichts weiter als ASync Monitore sind (also Freesync).

Ein PC ist, in dem Fall was man an Ressourcen braucht ein Witz im direkten Vergleich, die kleine PS5 kommt mit 26 Dual CUs! Nicht 8xxx Shadern. Allein die Leistungsaufnahme dürfte doppelt bis dreifach so hoch auf dem PC ausfallen.

Und ja, das sind Äpfel-/ und Tomatenvergleiche, spricht aber absolut nicht für den PC. Nvidia merkt langsam was ganz anderes, ohne Konsolenentwickler und den dazugehörigen Markt, kann man nichts mehr reißen. Dedizierung in der Spieleentwicklung ist out, weil die Kosten explodieren und damit die Gewinne schrumpfen oder man fett die Preise steigern muss, was Gift für den Markt ist.

Immer weniger sind bereit da mitzugehen, selbst hier auf PCGH.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, scheint so als würde sich ne NVME SSD ja bald richtig lohnen, nicht das ich das schon vorausgesehen habe :P . Das dürfte so einige " NVME bringt eh nix" Leute zu umdenken bewegen :)

Ein PC ist, in dem Fall was man an Ressourcen braucht ein Witz im direkten Vergleich, die kleine PS5 kommt mit 26 Dual CUs! Nicht 8xxx Shadern. Allein die Leistungsaufnahme dürfte doppelt bis dreifach so hoch auf dem PC ausfallen.

Und ja, das sind Äpfel-/ und Tomatenvergleiche, spricht aber absolut nicht für den PC. Nvidia merkt langsam was ganz anderes, ohne Konsolenentwickler und den dazugehörigen Markt, kann man nichts mehr reißen. Dedizierung in der Spieleentwicklung ist out, weil die Kosten explodieren und damit die Gewinne schrumpfen oder man fett die Preise steigern muss, was Gift für den Markt ist.

:ugly: :D:lol:
Ääääh ja.
Sorry, aber mehr schreibe ich dazu tatsächlich nicht mehr.
Das Posting spricht für sich.

Und auf der Konsole kann ich auch Office-Anwendungen ausführen, etwas Photoshop benutzen, Videoschnitt machen und anschließend ein paar Terabyte an Daten zwischenspeichern? Nein?

Komisch, gerade noch hat NVIDIA von Q2 auf Q3 den Umsatz mit Gaming-Karten um 25% gesteigert. Wie kann das sein angesichts deiner Thesen?

Und auf der Konsole kann ich auch Office-Anwendungen ausführen, etwas Photoshop benutzen, Videoschnitt machen und anschließend ein paar Terabyte an Daten zwischenspeichern? Nein?

Komisch, gerade noch hat NVIDIA von Q2 auf Q3 den Umsatz mit Gaming-Karten um 25% gesteigert. Wie kann das sein angesichts deiner Thesen?
Und wie hilft dir da RTX I/O? Es ging um Spiele und auch DirectStorage dreht sich darum.

Eine Umsatzsteigerung bei welcher Stückzahl?

Komisch, gerade hat Nvidia die 2080/2080ti allesamt entwertet, wo bleibt da deine Umsatzsteigerung?

Mit der neuen Gen setzen sie stark auf Konsolenfeature, weil sich Epic gerade einen Exclusivdeal mit Sony gesichert hat und zu vermuten ist, das sich UE5 immer mehr auf Konsolenhardware fokussiert, was dann Änderungen am eigenen Hardwarestack erfordert, um Portierungen von Konsole zum PC zu erleichtern. DirectStorage ist dann Microsofts Antwort auf die PS5, wobei es um die XBox geht? Die Technik darin stammen allesamt von AMD. Komisch oder?

Hast du das vorausgesehen, nirgends was zu lesen von Dir zu dem Thema!

Koduri habt ihr allesamt ausgelacht...siehe Vega SSD/HBCC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geht nicht gegen dich, aber du hast es so schön aufgezeigt: Wann endlich kapiert auch der letzte, dass der Vergleich Konsole vs. PC ungefähr dem zwischen Hammer und Bohrmaschine gleich kommt ?
Es ist echt traurig, da eint uns die Liebe zu zocken, aber es wird gemeckert dass Andere auf dem falschen Gerät spielen :(

Und wie hilft dir da RTX I/O? Es ging um Spiele und auch DirectStorage dreht sich darum.
Komisch, in deinem Zitat kommt RTX I/O oder DirectStorage überhaupt nicht vor.

Wenn du lieber peinliches PC vs. Konsolen Bashing betreiben willst, dann gern, aber wunder dich doch nicht, dass man drauf antwortet.

Eine Umsatzsteigerung bei welcher Stückzahl?
Offensichtlich einer höheren Stückzahl :-P

Geht nicht gegen dich, aber du hast es so schön aufgezeigt: Wann endlich kapiert auch der letzte, dass der Vergleich Konsole vs. PC ungefähr dem zwischen Hammer und Bohrmaschine gleich kommt ?
Stell die Frage gern mal eclipso, der scheint das ja noch nicht verstanden zu haben :)

....Nun muss ich weiterspielen, mein Schwanz hat noch viel Potential für mehr Wachstum!

:lol:

....

Ob das genau so funktioniert wie Nvidia das verspricht wage ich zu bezweifeln. Im Grunde ist es doch nur eine Art Caching welches die CPU auslässt. Sicher wird dadurch die Latenz gesenkt, doch haben moderne Cpus im allgemeinen schon sehr geringe Latenzen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ob das genau so funktioniert wie Nvidia das verspricht wage ich zu bezweifeln. Im Grunde ist es doch nur eine Art Caching welches die CPU auslässt. Sicher wird dadurch die Latenz gesenkt, doch haben moderne Cpus im allgemeinen schon sehr geringe Latenzen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ja, hierbei geht es nicht ums Caching sondern ums schnellere Laden von Assets, entweder grundsätzlich, weil man einen Level komplett neu lädt oder ums Streaming, bspw. bei Open World Spielen (also dem Austausch von Assets in einer Spielwelt ohne Level-Struktur). *) Mit deren Implementation wird man offensichtlich deutlich weniger CPU-Ressourcen verbrauchen, weil die GPU die Dekompression selbst übernehmen kann, d. h. man kann die Assets direkt ins VRAM anstatt erst ins RAM laden.
Der ultimative Game Changer wird die Technik zweifelfrei nicht sein, aber ebenso unzweifelhaft eine willkommene Optimierung. Voraussetzung ist aber die Unterstützung des DirectStorage API und das werden erst neue Titel implementieren.

*) Man könnte das auch für gechachte Assets missbrauchen und dann käme man in etwa in so eine Richtung, wie es damals HBCC zu implementieren versuchte, aber das ist hier nicht der Fokus, insbesondere, da dieser eher auf den Konsolen liegt. Beim PC könnte man leicht mit mehr RAM Cache-Speicher zur Verfügung stellen und somit bspw. beschränktes VRAM teilweise kompensieren, dagegen auf den Konsolen fällt diese Möglichkeit komplett flach, da es hier nur 16 GiB-RAM und dem Massenspeicher gibt, also keinen Zwischenspeicher, den man zum Caching verwenden könnte. (Darüber hinaus wäre auch fraglich, ob es bei einer solchen Cachelösung sinnvoll wäre, die Assets komprimiert im Cache zu halten, was zwar indirekt den Cache vergrößert, aber bei jedem Ladevorgang zusätzliche Rechenlast verursachen würde.)

**) Und btw ... es gibt keinen Grund anzuzweifeln, dass das nicht so funktioniert, wie es nVidia beschrieben hat; daran ist nichts übermäßig kompliziertes. Das ist einfach eine spezialisierte HW-Einheit mit ein paar Funktionalitäten für gängige Kompressionsalgorithmen und Zugriff auf etwas Cache-Speicher (hier nicht im Sinne von dem, was du ursprünglich vermutetest; in diesem Fall als "Arbeitsspeicher") und der Grafiktreiber stellt die Schnittstelle dar, die mit dem DirectStorage API kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Caching hat das rein garnichts zu tun!

So ist es, es geht um data parallelism, weil ein batchsize impact auch zur Speicherknappheit führen kann, man hält nur die Daten im VRAM die man auch braucht. Natürlich führt das zu einem höheren IO requests, nur wird das Device bisher nicht ausgelastet. Mit PCIe 4.0 steigt auch die Bandbreite und NVMe ist in der Lage mehrere Anfragen parallel zu beantworten.

Es ist wirklich schön, das Nvidia das als gemeinsamen Standard aufgreift! Da erfüllen sich Wunschträume, AMD wird definitiv nachziehen.

Immer wieder herrlich diese ewigen PC Masterrace vs Konsoleros Diskussionen...Und ja ein PC ist konfigurierbar und mit den RTX 3000ern ist er höchstwahrscheinlich auch leistungstechnisch jetzt schon viel stärker als ne zukünftige PS6, nur leider bringt mir das für meinen Spielspaß relativ wenig, wenn ich mir ansehe was die Switch oder PS an hammermäßigen Exclusives bietet, während der PC einen schlechten Konsolenport nach dem anderen erhält. Aber anscheinend reicht manchen schon allein die Tatsache im Vergleich zu ner Konsole die potentere GPU im Gehäuse zu haben, um sich darauf einen von der Palme zu wedeln :ugly:

Zurück