Nvidia Ampere: RTX 3080 20 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Ich nehme garnichts als Referenz. Wieso sollte AMD bei 50% Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti den UVP einer GTX 1080Ti anbieten?? Da von realistisch zu reden. :lol::lol:

Das was du schreibst macht überhaupt keinen Sinn.
Ohne eine Referenz zu haben kannst du nicht beurteilen, ob Preise für in diesem Fall GK realistisch sind bzw. gerechtfertigt sind oder nicht.
Dein vorletzter Kommentar macht deutlich, dass du dich an den (Mond-)Preisen von Nividia orientierst.

Wenn Nvidia und auch Amd die Preise noch weiter nach oben schrauben bei geringer Mehrleistung werde ich wohl bald auf die ps5/xbox series x umsteigen.
Ich sehe es nicht eine für eine midrange gpu über 400euro zu zahlen.

Sehe ich auch so.
Werde mir eh die Next-Gen Konsolen holen und wenn die Mondpreise so weitergehen und AMD dem auch nichts entgegensetzen kann,
dann wird hauptsächlich nur noch auf Konsole gezockt.
PC dann nur noch gelegentlich für Exclusives wie Taktik - und Strategie Spiele und VR, dafür sollte meine HW noch ein paar Jahre reichen denke bzw. hoffe ich.

Da schließe ich mich an. Shooter würde ich zusätzlich in die Liste aufnehmen.

Wichtig wäre mir auch, dass die neuen Karten einen HDMI 2.1 Anschluss haben. Fehlt dieser, ist das jeweilige Modell eh raus.

Da schließe ich mich an. Shooter würde ich zusätzlich in die Liste aufnehmen.

Wichtig wäre mir auch, dass die neuen Karten einen HDMI 2.1 Anschluss haben. Fehlt dieser, ist das jeweilige Modell eh raus.

Stimmt, Shooter natürlich auch.
Habe sie nur nicht erwähnt, weil Shooter meistens HW hungriger sind und ich da schon meine min. 60FPS brauche :D
Weiß halt nicht wie lange meine jetzige GK das noch mit macht bei meiner Auflösung (3440x1440) und ohne die Einstellungen auf Niedrig/Mittel zu setzen.

Und am Ende wird Jen-Hsun Huang auf der Präsentation wieder verkünden "Es gibt viele Gerüchte im Internet, nichts davon ist wahr".

Das jetzige Gerücht würde 50% Mehrleistung, gegenüber Turing bedeuten. Mit wir bei einmal 30, 35 und 75% sowie zweimal 50% Gerüchten wären. Der Mittelwert liegt somit bei 48%. Alles unter 50% wäre für mich extrem enttäuschend. Man sollte etwas erwarten, wenn der Fertigungsprozess vermutlich auf 7nm umgestellt wird. Ach ja: beim RAM sollte Nvidia auch etwas drauflegen, dreimal hintereinander fast die gleiche RAM Menge, das wäre eine ganz schöne Pleite.

Wovon träumst du noch so???? Wieso stempelt jeder AMD als die Wohlfahrt an, die jedem Gamer jeden Cent gönnen wird? Manche denken hier wirklich AMD wäre Primark oder so. :ugly:

AMD will vermutlich seinen Marktanteil vergrößern. Die Frage ist, ob die ordentliche Munition für einen Preiskrieg haben. 50% mehr Leistung als eine RTX 2080Ti, wenn das Gerücht über Big Navi wahr ist, dann könnte AMD auch gegen Ampere gut mitspielen. Seit der R9 290X hat es ja mit der Oberklasse nicht mehr geklappt, aber bei der RX 480 und auch 580 konnte man sehen, dass AMD durchaus fähig ist einen Preiskrieg zu führen.

XX80 ungefähr 15-25% schneller als die Vorgänger Ti ist üblich und typisch NV. Die neue Ti/3090 wird dann wahrscheinlich 35-40% schneller als die alte Ti und ca. 15% schneller als die 3080 sein.

Üblicherweise ist die XX80Ti immer gut 30% schneller, als nie non Ti Variante, sonst kauft die ja kaum jemand.

Wenn Nvidia und auch Amd die Preise noch weiter nach oben schrauben bei geringer Mehrleistung werde ich wohl bald auf die ps5/xbox series x umsteigen.
Ich sehe es nicht eine für eine midrange gpu über 400euro zu zahlen.

Das höre ich schon seit gut 30 Jahren, dann noch viel Spaß mit deiner Konsole.

PC Gaming hat seine Vorteile und heute, auf das Jahr gerechnet, so günstig wie eigentlich selten zuvor. Besonders wenn man es mit der Zeit von vor 15-30 Jahren vergleicht, da hat einem der PC die Haar vom Kopf gefressen, alle 3 Jahre mußte eine neue Gamingkiste her.

Oh je, bei diesen Gerüchten muss man ja auf AMD samt Big Navi hoffen. Extrem ernüchternd Gerüchte bei nVidia.

Das mit den Konsolen klingt immer mehr wie eine gute Alternative bei nVidias extrem abgedrehten Preisen... Sowas kann man nicht mehr unterstützen.

PC Gaming hat seine Vorteile und heute, auf das Jahr gerechnet, so günstig wie eigentlich selten zuvor. Besonders wenn man es mit der Zeit von vor 15-30 Jahren vergleicht, da hat einem der PC die Haar vom Kopf gefressen, alle 3 Jahre mußte eine neue Gamingkiste her.

was für Vorteile hat den PC Gaming?

und so wirklich günstig ist PC Gaming nach wie vor nicht. für ein anständiges 4K PC System inkl. Monitor zahlt man weit mehr als 2K €.

und so wirklich günstig ist PC Gaming nach wie vor nicht. für ein anständiges 4K PC System inkl. Monitor zahlt man weit mehr als 2K €.
Warum immer 4k Gaming?

Als wenn die Konsolen das in guten Frameraten können werden.

Beim pc geht es ja nicht nur um Gaming damit macht man noch viele andere Sachen.

Dazu wird die Grafik besser sein als bei den Konsolen in 4k.

Jedes mal das ganze gehype um die Konsolen wo am ende 50% der Wahrheit entspricht.

Dann hat man ein krachmacher da rumstehen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Warum immer 4k Gaming?

Als wenn die Konsolen das in guten Frameraten können werden.

Beim pc geht es ja nicht nur um Gaming damit macht man noch viele andere Sachen.

Dazu wird die Grafik besser sein als bei den Konsolen in 4k.

Jedes mal das ganze gehype um die Konsolen wo am ende 50% der Wahrheit entspricht.

Dann hat man ein krachmacher da rumstehen.

ich habe nie erwähnt, dass die Konsolen alles besser machen. ich wollte nur wissen, welche Vorteile PC Gaming mit sich bringt. bin aber nach wie vor ganz Ohr und gespannt auf die Argumente ;)

Ist doch kompletter Schwachsinn. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat ein Athlon XP 110 Euro gekostet. Eine Geforce 4 200€ und dann im Abverkauf 130€ obwohl die Geforce 5 Serie wesentlich schwächer war.
Das waren auch Zeiten in denen es für zig Modelle den selben GPU bzw. CPU gab. NV28/NV24 und bei Ati R350 wo die Pipelines nur per Software gekappt waren.
Heute zahlst du für GPU welche die Leistung von vor 3 Jahren bringen noch ein Vermögen.

Ich sage einmal, der Leaker hat Recht, allerdings nur bezogen auf RTX-Leistung. Und wenn nicht, wir wissen, dass sich Nvidia Leistung 1 zu 1 bezahlen lässt, also kennen wir jetzt auch die Preise der zukünfitgen 3080, abzüglich der angekündigten "fairen" Anpassung, also ab 1050 € für die Stock-Modelle mit Schrottkühler und 1.500 + für die OC-Modelle, die auch die enorme Leistungsaufnahme wegkühlen können. Und da sich AMD immer an nV preislich orientiert, wird auch Big-Navi im nicht-ganz-Vollausbau vierstellig... -.-

Mehr Fps,Grafik ist besser dann Maus und Tastatur.

Leiser als eine konsole.

Bei Konsole Maus und Tastatur zu verwenden zum Gamen ist wie cheaten wenn andere das Game mit Kontroller spielen.

Ich sage einmal, der Leaker hat Recht, allerdings nur bezogen auf RTX-Leistung. Und wenn nicht, wir wissen, dass sich Nvidia Leistung 1 zu 1 bezahlen lässt, also kennen wir jetzt auch die Preise der zukünfitgen 3080, abzüglich der angekündigten "fairen" Anpassung, also ab 1050 € für die Stock-Modelle mit Schrottkühler und 1.500 + für die OC-Modelle, die auch die enorme Leistungsaufnahme wegkühlen können. Und da sich AMD immer an nV preislich orientiert, wird auch Big-Navi im nicht-ganz-Vollausbau vierstellig... -.-
:klatsch:

Tja, Spaß/Optik/Power kostet im Leben eben. Grinst Huang und malt mit einem grünen Filzstift eine große vierstellige Zahl neben "the best Graphic Card for the Gamers of the World"...:D

Gruß

Mehr Fps,Grafik ist besser dann Maus und Tastatur.

Leiser als eine konsole.

Bei Konsole Maus und Tastatur zu verwenden zum Gamen ist wie cheaten wenn andere das Game mit Kontroller spielen.

nette Argumente, aber für mich sind deine aufgezählten Vorteile keine 2K€ wert!

für mich, und als einziger Grund wieso ich überhaut noch eine PC Gaming Maschine besitze, ist, dass man darauf Strategiespiele spielen kann, was ich auch zutiefst liebe! Ansonsten würde mir auch "nur" eine Konsole ausreichen.
Vorzüge sind halt relativ....

Aber ich bin nicht mehr bereit so viel Geld für eine GPU in die Hand zu nehmen, wie sich Nvidia oder AMD von mir erwünschen. Die goldigen PC Zeiten sind bei mir leider vorbei.

Früher war aber auch der Grafik Unterscheid zwischen einer PS1 und dem PC auch riesig. Heute muss man die Unterschiede schon fast mit einer Lupe suchen gehen.

edit: ich habe nichts gegen PC Gaming, aber die steigenden Preise bei den GPUs sind irgend wie schon recht abnormal. Aber die Entwicklung der Technik fasziniert mich nach wie vor, zum Glück muss ich aber davon nicht ständig etwas kaufen und kann die Entwicklung entspannt verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich auf Konsolenniveau spielen möchte zahle ich über Jahre hinweg nicht mehr oder weniger wie auf einer Konsole.

Und welche Vorteile PC Gaming hat ist doch hoffentlich bekannt.
Bessere Grafik, höhere Framerate, größte Spieleauswahl, enorm viele Konfigurationsmöglichkeiten (21:9, 32:9, 144Hz, 1440P, 4K, DLSS...), Mods, hochwertiges VR uvm.
Zuletzt auch die Möglichkeit den Rechner für Alltägliches zu nutzen.
Im Großen und Ganzen die Individualität und die Möglichkeit das Spielerlebnis an seinen eigenen Wünschen anzupassen, während Dir auf den Konsolen etwas vorgekaut geliefert wird und man im besten Fall die Möglichkeit hat über Grafik und Performance Mode zu entscheiden.

Ich spiele auch auf Konsole, jedoch gezwungenermaßen weil ich einige Exklusivspiele mag, jedoch könnte es für mich nie die Hauptplattform sein.
nette Argumente, aber für mich sind deine aufgezählten Vorteile keine 2K€ wert!
Als ob es keine PC's unter 2K gibt...

Die meisten nutzen Mittelklasserechner mit Mittelklassekomponenten für unter 1K.

Zuletzt bearbeitet:
30 bis 40 Prozent Mehrleistung sollte eine neue Generation schon bringen. Alles über 40 ist erfreulich, alles unter 30 eigentlich komplett inakzeptabel.

Viele Gerüchte gehen genau davon aus, was für Nvidia heißen würde: Pflicht erfüllt, aber auch nur gerade so eben. Sollten sich auch die Gerüchte um - für eine knapp 1000 Euro teure Karte - eher magere 10 GB Speicher bei der 3080 ebenfalls bewahrheiten, wäre das ebenfalls nichts, was für großartige Begeisterung sorgen würde.

Auf dieser Grundlage wären alles andere als gleichbleibende oder nur minimal erhöhte Preise schon sehr frech. Ansonsten halt mal wieder diese Generation auslassen oder zu AMD greifen ...

naja 40 % finde ich nach ~2 Jahren schon mau; vor allem mit dem Strombedarf UND der neuen Fertigstechnik.
aber immerhin kriegt man ja auch bis zu 25% mehr Speicher :ugly:

Nehmen wir mal an das AMD die IF auch mit GK Chiplets hinbekommt, Leistung der 3080 fuer unter 400 Tacken.
Nividia muss die Preise senken und AMD kann weiter froehlich Countern.
Bitte lieber Dodojesus und mein so geliebtes fliegendes Spagettimonster allein um hier dann im Forum mit Popkorn
und 3D Brille + Joker Grinsen auf die Kommentare zu warten die bestimmt sehr unterhaltend werden.

Zurück