Nvidia Ampere: RTX 3080 20 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Von den +70 bei 50 höherer Effizienz ist faktisch nichts zu sehen. Dann dürfte eine 3080 wohl nur um die 200 Watt ziehen sollen aber wirklich bis 320 Watt sein.

Weil man jetzt von GT104 zu GA102 wechselt bringt das die 50 mehr mit. Rein von Architektursprung und der IPC sind das nicht mal 10 Prozent wenn man das breitere Speicherinterface von GA102 einbezieht.

Hoffen wir das dann Raytracing stärker wird was aber reichlich Leistung einfordert. Den Angaben nach und wenn man das glaubt 300 oder OC sind 400 Watt viel zu viel für einen kleineren Prozess.

Da muss man sich fragen wo der Fortschritt bleibt. Man will ja auch Sachen kopieren wie von AMD HBCC und schnellere Laufwerksanbindung wie bei den Konsolen um Speicher zu sparen.

DLSS weiter ausbauen was die Vergleichbarkeit der Karten erschweren wird wenn AMD sowas nicht hat.

Auf 3dcenter ist ein Artikel der es ganz gut zusammenfasst wenn es so kommt.

Es ist aber reichlich enttäuschend das reicht doch hinten und vorne nicht für Raytracing. Ich habe damals der Lüge aufgesessen eine 2070 reicht da schon was faktisch absoluter Blödsinn ist. In Raytracing gabs Rucker das Bild flackert und die Karte drehte völlig durch wurde laut und heiß.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und man experimentiert umher wo man die Performance herholt. Das sind eher Werbeversprechen und wie man sieht kocht NVidia dabei auch nur mit Wasser.

Habe mir eine gebrauchte 1080TI geholt und die reicht bisher auch ohne Raytracing für alles. Sie hat mehr Speicher für höher aufgelöste Texturen was die Bildqualität deutlich anhebt das kostet auch kaum was nur Speicherplatz. Eine 1660TI hätte ich damals nehmen sollen konnte es aber nicht abwarten und bei Raytracing erst mal warten bis AMD und NVidia das im Griff haben.

Was soll man mit so einem brüllenden hitzigen Spritschlucker. Ich reg mich schon wieder auf das ich dafür über 600 hingelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel wichtiger ist was Big Navi kann. Die 20% sind OK aber keine Sensation, mir wäre ein noch größerer Sprung lieber gewesen. Die ersten Fragen die ich hatte waren, wie viel schneller war die GTX 980 vs 780Ti und 1080 vs 980Ti und in wv nm wurden die gebaut.

wieso werden , auch seitens PCGH, wieder Äpfel mit Birnen verglichen ?

Die 3080 ( sollte Sie denn so heißen ) ist der Nachfolger der 2080 / 2080 Super und nicht der Nachfolger der 2080 TI , mit der Angabe das die 3080 ca 20% schneller sein soll als eine 2080 ti kann mann die Leistung zwar in etwa einschätzen , aber muss es in Relation zu 2080 S sehen. Die 3080 ist somit gut 25 % bis 40 % schneller , als eine 2080 S und das scheinbar unoptimiert.

Den Rest wird man sehen.
 
Ist und bleibt alles überteuert. Amd wird Nvidia in die Schranken weisen, genauso wie Intel.
 
Der Preis wird dann wohl auch "nett" werden.

Prognose:
RTX3060 ab 400€.
RTX3070 ab 700€
RTX3080 ab 1000€.
RTX3090 ab 1300€
 
XX80 ungefähr 15-25% schneller als die Vorgänger Ti ist üblich und typisch NV. Die neue Ti/3090 wird dann wahrscheinlich 35-40% schneller als die alte Ti und ca. 15% schneller als die 3080 sein.
 
Und ich wäre bereit für "Big Navi" den identischen Preis der 1080ti von damals zu bezahlen :D
Vorausgesetzt, sie ist ca. 50% schneller als die 2080ti (Rohleistung) und mit ordentlicher RT Performance, nicht so wie bei der 2080ti :ugly:

Wovon träumst du noch so???? Wieso stempelt jeder AMD als die Wohlfahrt an, die jedem Gamer jeden Cent gönnen wird? Manche denken hier wirklich AMD wäre Primark oder so. :ugly:
 
Der Preis wird dann wohl auch "nett" werden.

Prognose:
RTX3060 ab 400€ 600€
RTX3070 ab 700€ 1000€
RTX3080 ab 1000€ 1200€
RTX3090 ab 1300€ 1500€

Habs mal geändert :ugly:. Das wäre doch ein "Träumchen" für Lederjacke :nicken:.

Wie dem auch sei: Von Nvidia als auch AMD hängt nun ab ob ich weiterhin am PC zocke oder zur Konsole wechsel. Ich für meinen Teil mache diese Art von Mondpreisen jedenfalls nicht mehr mit.
 
Wovon träumst du noch so???? Wieso stempelt jeder AMD als die Wohlfahrt an, die jedem Gamer jeden Cent gönnen wird? Manche denken hier wirklich AMD wäre Primark oder so. :ugly:

Keiner stempelt hier AMD als Wohlfahrt ab.
Ich träume nicht, sondern bin realistisch.
Wenn man natürlich wie du die Mondpreise von Nvidia als Referenz nimmt, dann hast du wahrscheinlich recht ;)
 
In der Annahme, das dann die nächsten 3-4 Jahre keine Erhebliche Steigerung kommt, geh ich bis 1000€, wobei da der Wasserkühler dabei sein muss, also 850€ für die Karte
Aber +70% auf die 1080Ti müssen es sein und mehr Speicher, also >12GB.
 
Grafikkarten um rund um 1.000,- und weit darüber?

Bezahlt ihr dafür gerne ?

Amd ist wohltätig wenn GPUs vielleicht wieder zu vernünftigen Preisen auch im high end Segment erhältlich sind?

verkehrte Welt ��
 
Hm, vielleicht hat nvidia dieses mal einfach etwas Pech was die Effizienz der neuen Karten angeht (neue Architektur, neuer Prozess)... Wie steht der Samsung 8nm-Prozess (auf dem Ampere angeblich gefertigt wird) überhaupt da im Vergleich zu TSMCs 7nm?
 
Ich hab gestern mal wieder For Honor installiert, alles auf max gedreht in dem relativ alten Spiel und erschreckend feststellen müssen das selbst eine RTX 2080 keine 60FPS halten kann in 2560x1080. Also ich finde die zwanzig Prozent mehr jetzt auch nicht pralle aber es muss mal wieder was passieren bei den GPU´s..

Wenn man überlegt was die 2080 gekostet hat und im vergleich zur alten GTX 1070 gefühlt nur einen Fliegenschiss mehr Performance liefert finde ich das schon sehr traurig irgendwie. Ich vermisse die alten Zeiten wo eine neue GPU Generation raus gekommen ist und man diesen WOW Effekt hatte und nicht nur so ein "aha" wie beim wechsel von GTX 10** zur RTX 20** reihe.

Ich hoffe ja wirklich das Navi was gutes wird.
 
Und ich wäre bereit für "Big Navi" den identischen Preis der 1080ti von damals zu bezahlen :D
Vorausgesetzt, sie ist ca. 50% schneller als die 2080ti (Rohleistung) und mit ordentlicher RT Performance, nicht so wie bei der 2080ti :ugly:

Okay, ich habe mich jetzt nur auf RTX bezogen. Wenn beide Karten da sind, werde ich auch schauen, welche es wird. Abhängig von Preis und Leistung.
Wollte keineswegs zum Ausdruck bringen, dass es zwingend eine RTX 3080ti sein muss.
 
Kombinieren wir mal das Gerücht
Wir wissen das der ga102 5376shader hat und als titan kommen wird
abgespeckt kommen dann 4608-5120 und 4352 Shader
letztere ist die rtx3080
Diese Soll genau 20% schneller sein?
Samsung 8nm = max 1,93ghz ergibt eine ipc Steigerung von 20%

Eine rtx2080s ist etwa 10% langsamer als ne rtx 2080ti (allerdings in stock clock)
Mit Augendrücken ref vs ref +30% rtx3080 vx rtx2080
allerdings müsste der takt schon arg um die 1,6ghz sein ansonsten wäre null ipc Fortschritt.
oder es handelt sich um ga104 mit 3072 dann wiederum wäre es gut.
ich ahne böses bei den Taktraten .
1.93/1,6=1,2=20%
Das wäre null ipc zuwachs und daran glaube ich nicht.
 
Grafikkarten um rund um 1.000,- und weit darüber?

Bezahlt ihr dafür gerne ?

Amd ist wohltätig wenn GPUs vielleicht wieder zu vernünftigen Preisen auch im high end Segment erhältlich sind?

verkehrte Welt ��

Wer bei VW am Fließband steht kauft sich halt eine,wer bei Amazon oder Lidl ähnliches tut eben nicht solange der Vertrag läuft und der Chef flüssig ist.
Kein Trost nächstes Jahr ist fast alles wieder vorbei ,der Triple AAA Titel im Budget.Geduld spart sich aus derselbe Titel wird halt mit marginalen optischen Unterschieden von" Allen" gespielt die er Interessiert.
Wohltätig war AMD bis jetzt nicht nicht was der Kunde im Gegensatz zur Konkurrenz einmal spart kassiert 1 Jahr später der Wattenfallmann ,im 2 ten Jahr sogar die Zinsen .
 
Ich hab gestern mal wieder For Honor installiert, alles auf max gedreht in dem relativ alten Spiel und erschreckend feststellen müssen das selbst eine RTX 2080 keine 60FPS halten kann in 2560x1080. Also ich finde die zwanzig Prozent mehr jetzt auch nicht pralle aber es muss mal wieder was passieren bei den GPU´s..
Dann würdest du mit einer RTX 3080 rund 50% mehr Performance bekommen und mit einer RTX 3080 Ti sogar vermutlich 80%. Das wäre eine beachtliche Leistungssteigerung. Es ist letztlich eine Frage des Geldes...
 
Der Preis wird dann wohl auch "nett" werden.

Prognose:
RTX3060 ab 400€.
RTX3070 ab 700€
RTX3080 ab 1000€.
RTX3090 ab 1300€
So lange nichts Definitives zu Leistung und Speicher vorliegt, ergeben auch irgendwelche Preisprognosen wenig Sinn, zumal die - genau wie deine - in 90% der Fälle eh' nur in alberner Schwarzseherei und Panikmache ausarten.

Sollte die 3080 tatsächlich ungefähr so aussehen, wie in diesem Beitrag angedeutet - d.h. 30 bis 40 Prozent Mehrleistung zur 2080(S) und 10 GB Speicher - dann wette ich mit dir um beliebig viele Kästen Bier, dass sich der MSRP (der Nicht-FEs) ganz sicher nicht von $699 auf $999 beinahe veranderthalbfachen wird. Gleiches gilt für die 3070 ($499 -> $699) ...
 
Keiner stempelt hier AMD als Wohlfahrt ab.
Ich träume nicht, sondern bin realistisch.
Wenn man natürlich wie du die Mondpreise von Nvidia als Referenz nimmt, dann hast du wahrscheinlich recht ;)

Ich nehme garnichts als Referenz. Wieso sollte AMD bei 50% Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti den UVP einer GTX 1080Ti anbieten?? Da von realistisch zu reden. :lol::lol:
 
Habs mal geändert :ugly:. Das wäre doch ein "Träumchen" für Lederjacke :nicken:.

Wie dem auch sei: Von Nvidia als auch AMD hängt nun ab ob ich weiterhin am PC zocke oder zur Konsole wechsel. Ich für meinen Teil mache diese Art von Mondpreisen jedenfalls nicht mehr mit.

Sehe ich auch so.
Werde mir eh die Next-Gen Konsolen holen und wenn die Mondpreise so weitergehen und AMD dem auch nichts entgegensetzen kann,
dann wird hauptsächlich nur noch auf Konsole gezockt.
PC dann nur noch gelegentlich für Exclusives wie Taktik - und Strategie Spiele und VR, dafür sollte meine HW noch ein paar Jahre reichen denke bzw. hoffe ich.
 
Zurück