Nvidia Ampere: RTX 3080 20 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

"Was sofort auffällt: die XX80er und XX70er Karten wurden zunehmend teurer. Gleichzeitig wurde der Leistungszuwachs gerade bei Turing deutlich geringer, weil hier beim Chip-Design auch Raytracing im Vordergrund stand." (XX60er wurden auch immer teurer eigentlich, nur so anbei. :D)

Ich würde ja lieber mehr Leistung und weniger RT mitnehmen, und dann weniger teuer dazu. Was aber nur für den Konsumenten gut wäre. Das PR Opfer freut sich über ein Feature, welches exorbitant die Verteuerung und fehlenden Leistungszuwachs erklärt.

was für Vorteile hat den PC Gaming?

und so wirklich günstig ist PC Gaming nach wie vor nicht. für ein anständiges 4K PC System inkl. Monitor zahlt man weit mehr als 2K €.

Da wäre zunächst mal die höhere Auflösung und die höheren Details. Von 4K Ultra @ 60Hz kann man bei den Konsolen nur träumen. Dann sind da die Exklusivspiele, gerade im Bereich Strategie gibt es am PC kein Vorbeikommen, aber auch bei den Rollenspielen hat der PC viel zu bieten. Solange die Konsolen keine Steuerung über Maus und Tastatur bieten, sind sie für Shooter mMn untauglich. Der etwas höhere Hardwarepreis wird durch den geringeren Spielepreis teilweise kompensiert.

Sogesehen zahlt man für eine Konsole, mit anständigem Fernseher, auch seine 2000€. Wenn du jetzt argumentierst, dass man sowieso einen Fernseher braucht, einen PC benötigt man in der heutigen Welt ebenfalls, da kann man dann auch den Monitor und gut 200-300€ vom zocker PC verrechnen.

Ist doch kompletter Schwachsinn. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat ein Athlon XP 110 Euro gekostet. Eine Geforce 4 200€ und dann im Abverkauf 130€ obwohl die Geforce 5 Serie wesentlich schwächer war.
Das waren auch Zeiten in denen es für zig Modelle den selben GPU bzw. CPU gab. NV28/NV24 und bei Ati R350 wo die Pipelines nur per Software gekappt waren.
Heute zahlst du für GPU welche die Leistung von vor 3 Jahren bringen noch ein Vermögen.

Wenn wir mal einen Vergleich anstellen, dann doch bitte richtig:
Mit der GeForce 4 meinst du wohl die 4200Ti, die 4600Ti hat 500€ gekostet, was inflationsbereinigt übrigens gut 700€ sind. Es gab auch mal die Voodoo 2 im SLI, dafür mußte man am Anfang gut 1400DM hinblättern, was heute gut 1050€ sind.

Dein Budget PC war nach 2-3 Jahren völlig veraltet und mußte ausgetauscht werden. Mit einem i5 2500K, einer HD 7950 und 16 GB RAM kam man ungefähr genauso teuer (CPU etwas teurer, RAM dafür billiger) weg, dafür kann man damit noch heute alles zocken. Macht also inflationsbereinigt 700€ geteilt durch 8 Jahre = 87,5€ pro Jahr gegen inflationsbereinigt 650€ geteilt durch 2,5 Jahre = 260€ pro Jahr.

Besonders schlimm war die Situation vor 2000, da hat PC Gaming ein kleines Vermögen gekostet.

Es gibt übrigens auch heute noch preiswerte Karten, man muß nur zur richtigen Zeit zuschlagen. Vega 56 für 200€ war die letzte, davor die RX 580, davor die RX 480 und davor dann die GTX 980Ti für etwa über 300€.

Heute zockt es sich einfach günstiger, sogar wenn man High End kauft. Früher war die High End Hardware nach 6 Monaten schon veraltet und nach einem Jahr gab es schon doppelt so schnelle Hardware. Heute ist man mit einer RTX 2080Ti zwei Jahre lang König, mit der GTX 1080Ti seit 4 Jahren gut dabei und mit meiner 5 Jahre alten GTX 980Ti kann ich eigentlich noch alles sehr gut zocken.

Der gigantische Nachteil ist, dass es heute kaum noch fortschritt gibt. Früher war der Unterschied zwischen einem Jahr gigantisch. Heute sehen die Spiele nicht soviel besser, als vor 5 Jahren aus und selbst das 14 Jahre alte Crysis sieht noch sehr gut aus.

nette Argumente, aber für mich sind deine aufgezählten Vorteile keine 2K€ wert!

Dann kauf dir doch einen PC für 700-800€ (oder ein 500€ Aufrüstkit), damit kann man auch extrem gut zocken.

Wow, detailierte, gut begründete Kritik, ich bewundere dich für diese übermenschliche Leistung...

Wenn man nicht in der Lage ist etwas Sinnvolles zu schreiben, sollte man sich das vielleicht sparen. Aber vielleicht bist du einfach nur nicht in der Lage, meine logischen Gedankengänge zu verstehen oder darauf zu reagieren, aber gib dich nicht auf, lern lesen und schreiben und vor allem auch etwas denken...

Keiner stempelt hier AMD als Wohlfahrt ab.
Ich träume nicht, sondern bin realistisch.
Wenn man natürlich wie du die Mondpreise von Nvidia als Referenz nimmt, dann hast du wahrscheinlich recht ;)

Wobei die Preise aber auch daher rühren, dass AMD im Grafikkartensektor einfach nichts geschissen bekommt. Hoffentlich änder sich das bald mal.

Und welche Vorteile PC Gaming hat ist doch hoffentlich bekannt.
Bessere Grafik, höhere Framerate, größte Spieleauswahl, enorm viele Konfigurationsmöglichkeiten (21:9, 32:9, 144Hz, 1440P, 4K, DLSS...), Mods, hochwertiges VR uvm.
Zuletzt auch die Möglichkeit den Rechner für Alltägliches zu nutzen.

Das jedesmal aufs neue zu erklären ist genauso mühsam, wie die ständigen Preisdiskussionen.
Deshalb: wenn Dir das selbst nicht klar ist, bist du mit einer Konsole sowieso besser versorgt.

Die aufgezählten Vorteile sind meiner Meinung nach nur relativ. Ich kenne auch die Vorzüge einer PC Maschine, aber ich lege primär auf anderen Sachen Wert als nur auf FPS und Grafikqualität. Aber grundsätzlich darf ja jeder selbst für sich entscheiden.

Preisdiskussionen? über was? wieso eine anständige PC Gamingmaschine inkl. Monitor nach wie vor so teuer ist? oder wieso eine Konsole zum Bruchteil zu kaufen ist? oder wieso bekommt man bei NVidia für das gleiche Geld immer die gleiche Leistung?

ich spiele nach wie vor mit einem System aus dem 2010-2013 in FHD. Hat mich dazumal keine 1200 Euro inkl. Monitor gekostet. Heute bekomme ich für das gleiche Geld ein schwaches WQHD System, vermutlich sogar ohne Monitor. Wenn das Evolution ist, dann Gute Nacht!

was für Vorteile hat den PC Gaming?

und so wirklich günstig ist PC Gaming nach wie vor nicht. für ein anständiges 4K PC System inkl. Monitor zahlt man weit mehr als 2K €.

Die Flexibilität in all ihren Facetten.
Dazu gehört auch die Wahl der Auflösung und der Settings. Da ist man nicht gezwungen in 4k zu zocken.
Auch wird sich es erst noch zeigen müssen ob die Konsolen natives 4k schaffen. Ich waage das zu bezweifeln. Also ist dieser Vergleich schon wieder Quatsch.
Auch wird sich noch zeigen müssen wie viel Leistung es mit den neuen Karten zu welchem Preis gibt. Und das Ganze halt ohne Vermutungen.

oder wieso bekommt man bei NVidia für das gleiche Geld immer die gleiche Leistung?
Immer?

oder wieso eine Konsole zum Bruchteil zu kaufen ist?
Du kennst die Preise für die neuen Konsolen und GPUs bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie immer die zweit schnellste übertrumpft das alte Flaggschiff.
Wundert eigentlich nicht.
Das hätte ich auch aus dem Hut ziehen können, genau wie 5000 andere auch.

Die aufgezählten Vorteile sind meiner Meinung nach nur relativ.
Wenn Du keine Ansprüche hast dann nutze eine Konsole und habe viel Spaß damit, ist ja nichts Schlimmes.

Es gibt eben Menschen die die aufgezählten Punkte und die Flexibilität sehr schätzen.

Wenn Du auf Konsolenqualität spielst zahlst Du über einen gewissen Zeitraum nicht mehr für einen Spiele PC wie eine Konsole.
Du achtest nur auf den Einstiegspreis, vergisst dabei jedoch dass man über 7 Jahre hinweg gut 430 Euro für's Onlinegaming zahlt, Spiele teurer sind, Zubehör uvm.

Ich sage einmal, der Leaker hat Recht, allerdings nur bezogen auf RTX-Leistung. Und wenn nicht, wir wissen, dass sich Nvidia Leistung 1 zu 1 bezahlen lässt, also kennen wir jetzt auch die Preise der zukünfitgen 3080, abzüglich der angekündigten "fairen" Anpassung, also ab 1050 € für die Stock-Modelle mit Schrottkühler und 1.500 + für die OC-Modelle, die auch die enorme Leistungsaufnahme wegkühlen können. Und da sich AMD immer an nV preislich orientiert, wird auch Big-Navi im nicht-ganz-Vollausbau vierstellig... -.-

Jaaa das mit den Preisen is echt n Thema für dich. Ich habe mir den ersten richtig leistungsfähigen PC im Jahre 2004 zusammengebaut (Athlon64 3500+ mit zwei Asus EN6800GT im SLI-Verbund. Damals wollte ich FarCry in 1600x1200 in hohen Details spielen. Dachte, ich schau mir das mit dem SLI mal an. Abgesehen von den Kinderkrankheiten war das ziemlich cool. Damals hatte ich nen 20" DELL TFT mit 1600x1200... FullHD gab es ja noch nicht...

Aber um mal den Vergleich zu ziehen...: Eine 6800GT von ASUS kostete mich damals 480 Euro!!! Schneller war nur die 6800 Ultra (für ca. 550 Euro)!
Ist mir egal ob das 16 Jahr her ist... Kann doch nicht sein, dass die schnellste Gamerkarte heute FAST DREI MAL SO TEUER ist...!

Nennt mich geizig, nennt mich alt...

...manche gehen für sowas einen Monat arbeiten und dann haben sie noch keine Miete gezahlt.

Man muss sich auch nicht alles kaufen, klar. Fortschritt und Effizienz sehen für mich allerdings anders aus. Klar hat eine 2080ti mehr Leistung als eine 6800GT. Die Vergleichbarkeit hinkt etwas, aber irgendwie muss man ja vergleichen.
Vieles ist auch unfassbar günstig geworden (RAM zum Beispiel) oder zumindest bekommt man viel mehr fürs gleiche Geld (Festplattenspeicherplatz etc.).

Ich selbst bestehe auf 144FPS-Gaming. Weniger möchte ich nicht haben und das liefert mir die Konsole nicht. Zudem gibt es dinge, die nur am PersonalComputer möglich sind. Gibt genug Software, die eben nur dort läuft. Allein Multi-Monitor-Funktionen, parallel intensive Programme und Spiele laufen lassen, nebenbei noch etwas rendern oder die Musiksammlung sortieren. Bank-Geschäfte, Browsen (allein wie viel schneller das auf einem Computer ist), Photoshop, Videobearbeitung, was auch immer. Und ich will auch nicht so viel von einer Konsole anhängig machen. Selbst wenn das ALLES auf der Konsole möglich/sinnvoll wäre, bin ich allein für das Modulare beim PC dankbar. Geht etwas kaputt, hab ich das in Nullkommanix ausgetauscht und es geht weiter. Brennt mir bei der Konsole was durch, sieht das schon anders aus.

Konsole für SportGames und Autorennen. Das passt preislich auch. Aber ein Crysis 10 möchte ich gern auch auf dem PC spielen können :-)

Wenn Du keine Ansprüche hast dann nutze eine Konsole und habe viel Spaß damit, ist ja nichts Schlimmes.

Es gibt eben Menschen die die aufgezählten Punkte und die Flexibilität sehr schätzen.

Wenn Du auf Konsolenqualität spielst zahlst Du über einen gewissen Zeitraum nicht mehr für einen Spiele PC wie eine Konsole.
Du achtest nur auf den Einstiegspreis, vergisst dabei jedoch dass man über 7 Jahre hinweg gut 430 Euro für's Onlinegaming zahlt, Spiele teurer sind, Zubehör uvm.

es geht hier nicht darum mich vom PC System gegenüber einer Konsole zu überzeugen. Ich spiele schon lange genug Videospiele um mir darüber eine eigene Meinung bilden zu können. Ich habe die Thematik nur angezettelt, weil in einem vorherigen Post einfach "PC Gaming hat seine Vorteile" ohne Argumente stand. Punkt! und ich gab mich einfach nicht nur mit "mehr FPS und bessere Grafikqualität" als Antwort zufrieden ;)

aber woher nimmst Du dann deine Vergleiche?
Die aktuellen Konsolen kannst du ja nicht meinen.

aus einem nicht repräsentativen und reinen subjektiven Vergleich. reicht dir das als Antwort? :D

Also wie immer die zweit schnellste übertrumpft das alte Flaggschiff.
Wundert eigentlich nicht.
Das hätte ich auch aus dem Hut ziehen können, genau wie 5000 andere auch.

Letztes mal hat das nicht funktioniert, die RTX 2080 war der GTX 1080Ti insgesamt unterlegen, dank den 3GB weniger VRAM. Das Raytracing hat es mMn nicht wirklich wettgemacht.

was interessiert dich die stärkste Karte?
Man schaut einfach im 500 Taler Bereich und muss sich nicht ärgern.

Klar, so mache ich das auch. Ich muss mich am Budget orientieren. Ich spielte bis vor einigen Monaten mit einer EVGA GTX960 Superclocked/4GB... (seit Sommer 2015 oder 2016, weiß nicht mehr genau, aber eben für 240 Euro neu) Jetzt habe ich eine Zotac GTX980AMP! Omega Edition, die ich von einem Freund erhalten habe. Ich gebe keine Krösus-Euros für eine Grafikkarte aus...! Das ist einfach nicht angemessen. Dafür baue ich ein kleines Gaming-System zusammen :-)

Ich mache diese Preispolitik nicht mit. :P Grundsätzlich! :ugly:

Letztes mal hat das nicht funktioniert, die RTX 2080 war der GTX 1080Ti insgesamt unterlegen, dank den 3GB weniger VRAM. Das Raytracing hat es mMn nicht wirklich wettgemacht.

Das deckt sich nicht mit meinen Bencmarks, ich hatte eine 1080ti und eine 2080, sowie 2070 Super. Die Interschiede sind sehr gering und den Mehrspeicher kann die schöne 1080ti nur selten ausspielen. Dafür ist der Speicher ja auch langsamer angebunden!

Ich würde sogar soweit gehen, dass du entweder keine Ahnung hast, oder nur in 8 K gebencht hast.

Der PCGH Leistungsundex gibt mir recht, in dieser Verkürzung ist deine Aussage unhaltbar. Was wolltest du damit wirklich sagen?

Jaaa das mit den Preisen is echt n Thema für dich. Ich habe mir den ersten richtig leistungsfähigen PC im Jahre 2004 zusammengebaut (Athlon64 3500+ mit zwei Asus EN6800GT im SLI-Verbund. Damals wollte ich FarCry in 1600x1200 in hohen Details spielen. Dachte, ich schau mir das mit dem SLI mal an. Abgesehen von den Kinderkrankheiten war das ziemlich cool. Damals hatte ich nen 20" DELL TFT mit 1600x1200... FullHD gab es ja noch nicht...

Aber um mal den Vergleich zu ziehen...: Eine 6800GT von ASUS kostete mich damals 480 Euro!!! Schneller war nur die 6800 Ultra (für ca. 550 Euro)!
Ist mir egal ob das 16 Jahr her ist... Kann doch nicht sein, dass die schnellste Gamerkarte heute FAST DREI MAL SO TEUER ist...!

Nennt mich geizig, nennt mich alt...

...manche gehen für sowas einen Monat arbeiten und dann haben sie noch keine Miete gezahlt.

Man muss sich auch nicht alles kaufen, klar. Fortschritt und Effizienz sehen für mich allerdings anders aus. Klar hat eine 2080ti mehr Leistung als eine 6800GT. Die Vergleichbarkeit hinkt etwas, aber irgendwie muss man ja vergleichen.
Vieles ist auch unfassbar günstig geworden (RAM zum Beispiel) oder zumindest bekommt man viel mehr fürs gleiche Geld (Festplattenspeicherplatz etc.).

Ich selbst bestehe auf 144FPS-Gaming. Weniger möchte ich nicht haben und das liefert mir die Konsole nicht. Zudem gibt es dinge, die nur am PersonalComputer möglich sind. Gibt genug Software, die eben nur dort läuft. Allein Multi-Monitor-Funktionen, parallel intensive Programme und Spiele laufen lassen, nebenbei noch etwas rendern oder die Musiksammlung sortieren. Bank-Geschäfte, Browsen (allein wie viel schneller das auf einem Computer ist), Photoshop, Videobearbeitung, was auch immer. Und ich will auch nicht so viel von einer Konsole anhängig machen. Selbst wenn das ALLES auf der Konsole möglich/sinnvoll wäre, bin ich allein für das Modulare beim PC dankbar. Geht etwas kaputt, hab ich das in Nullkommanix ausgetauscht und es geht weiter. Brennt mir bei der Konsole was durch, sieht das schon anders aus.

Konsole für SportGames und Autorennen. Das passt preislich auch. Aber ein Crysis 10 möchte ich gern auch auf dem PC spielen können :-)

Da kann ich mich nur anschließen, der Preis ist wirklich unerhört hoch inzwischen.
1500€ für eine Grafikkarte? Und das soll man einfach so hinnehmen, kaufen oder sein lassen?

Wie du so schon sagtest, früher war die Top-Technik nicht so dermaßen überteuert.
Wenn ich mit heute meinen "Traum-PC" zusammenbastle im Shop, dann bin ich auch sofort jenseits der 3.500€. Ohne Bildschirm und ohne Software. Autsch!

Ich habe gerade eben meine Gtx 1080 einschicken lassen dürfen, die fand ich schon mehr als teuer genug. (Drückt mir die Daumen das die Garantie anerkannt wird...)

Deswegen habe ich es gerade ganz anders herum:
Gaming mit einem HD4600 Chip...
Es ist dermaßen grauenvoll. Diese Stück Schrott ist so dermaßen langsam, dass ich selbst wenn ich alles was auch nur möglich ist in den Spielen auf Aus stelle, die Performance immer noch mies ist.
Ich habe so lange herumprobiert biss ich ein "spielbares" Ergebnis hatte:
Jetzt hab ich Bildschirmfüllende "Nintendo-Gameboy-Grafik" auf WQHD, bei 40+ FPS mit 35ms Frametimes; der Inputlag macht mit geradezu aggressiv.
Und so wie es aussieht muss ich damit noch mindestens 2-6 Wochen leben.

Wenn die Preisschraube also so weitergeht wie bisher, kann sich jeder bei dem das Geld nicht so "locker" sitzt überlegen ob man bereit ist das freiwillig zu akzeptieren oder das Geld ausgibt um zufrieden zu sein mit seinem Gaming.
Am Ende des Tages ist es nämlich dann keine Entscheidung, will man den Standard (einigermaßen) halten wird man kaufen "müssen"; oder sich eben damit abfinden das man wieder auf 30 FPS zocken muss.

hier ist noch ein netter Vergleich u. a. von der Leistung der Flaggschiffe untereinander, da waren +70% von der schnellsten zur nächst schnellsten Gen zu sehen... (ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt)

780ti zu 980ti, plus 70%
980ti zu 1080ti, plus 70%
1080ti zu 2080ti, plus 34%
2080ti zu 3080ti/3090 dürfen dann gern auch mal wieder 50% oder mehr Zuwachs geben! Ohne die Verrechnung mit Verbrauch usw. Bei den Flaggschiffen geht es doch um Leistung, wer da auf die Stromrechnung schaut hat die falsche Karte gekauft :-P

VergleichTi.jpg

Nvidia GPUs over the years (Ampere included) : hardware

Zurück