Nvidia Ampere: RTX 3080 20 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Das ist so stark aus den Fingern gesaugt, der muss mittlerweile Skelett-Hände haben.
 
Wenn wir mal einen Vergleich anstellen, dann doch bitte richtig:
Mit der GeForce 4 meinst du wohl die 4200Ti, die 4600Ti hat 500€ gekostet, was inflationsbereinigt übrigens gut 700€ sind. Es gab auch mal die Voodoo 2 im SLI, dafür mußte man am Anfang gut 1400DM hinblättern, was heute gut 1050€ sind.

Dein Budget PC war nach 2-3 Jahren völlig veraltet und mußte ausgetauscht werden. Mit einem i5 2500K, einer HD 7950 und 16 GB RAM kam man ungefähr genauso teuer (CPU etwas teurer, RAM dafür billiger) weg, dafür kann man damit noch heute alles zocken. Macht also inflationsbereinigt 700€ geteilt durch 8 Jahre = 87,5€ pro Jahr gegen inflationsbereinigt 650€ geteilt durch 2,5 Jahre = 260€ pro Jahr.

Besonders schlimm war die Situation vor 2000, da hat PC Gaming ein kleines Vermögen gekostet.

Es gibt übrigens auch heute noch preiswerte Karten, man muß nur zur richtigen Zeit zuschlagen. Vega 56 für 200€ war die letzte, davor die RX 580, davor die RX 480 und davor dann die GTX 980Ti für etwa über 300€.

Heute zockt es sich einfach günstiger, sogar wenn man High End kauft. Früher war die High End Hardware nach 6 Monaten schon veraltet und nach einem Jahr gab es schon doppelt so schnelle Hardware. Heute ist man mit einer RTX 2080Ti zwei Jahre lang König, mit der GTX 1080Ti seit 4 Jahren gut dabei und mit meiner 5 Jahre alten GTX 980Ti kann ich eigentlich noch alles sehr gut zocken.

Der gigantische Nachteil ist, dass es heute kaum noch fortschritt gibt. Früher war der Unterschied zwischen einem Jahr gigantisch. Heute sehen die Spiele nicht soviel besser, als vor 5 Jahren aus und selbst das 14 Jahre alte Crysis sieht noch sehr gut aus.

Alter, behaupte doch nicht so einen Rotz. Eine Ti4600 bis 4800 war mal so komplett unnötig.
Ein i5 SandyBridge ist heute schon mal generell outdated genauso wie eine HD7950.
Auf den Rest geh ich mal gar nicht ein. Wenn deine Signatur so stimmt kannst du ab Ende des Jahres auf eine Konsole setzen welche mehr Leistung für weniger Euros bereitstellt.
 
Aber um mal den Vergleich zu ziehen...: Eine 6800GT von ASUS kostete mich damals 480 Euro!!! Schneller war nur die 6800 Ultra (für ca. 550 Euro)!
Ist mir egal ob das 16 Jahr her ist... Kann doch nicht sein, dass die schnellste Gamerkarte heute FAST DREI MAL SO TEUER ist...!

Nennt mich geizig, nennt mich alt...

Inflation existiert.

Deine 480€ sind heute über 600€ wert. So riesig ist der Unterschied nicht.
 
Gar kein Problem! Ich habe im Kaffesatz gelesen, äh, ich meine von einem total wichtigen und gut informierten Typen gehört, dass die 3080 sogar bis zu 100% Mehrleistung zur 2080Ti bieten soll! Darfst mich da gerne Zitieren. Aber bitte darauf hinweisen, dass der Wahrheitsgehalt von Infos des "Leakers" KaneTM bisher noch nicht eindeutig belegt werden kann :ugly::daumen:

Bis zu ist ja kein Problem. Irgendein Spiel bzw eine Einstellung findet sich schon, wo die 3080 dementsprechend besser performt
 
Jaaa das mit den Preisen is echt n Thema für dich. Ich habe mir den ersten richtig leistungsfähigen PC im Jahre 2004 zusammengebaut (Athlon64 3500+ mit zwei Asus EN6800GT im SLI-Verbund. Damals wollte ich FarCry in 1600x1200 in hohen Details spielen. Dachte, ich schau mir das mit dem SLI mal an. Abgesehen von den Kinderkrankheiten war das ziemlich cool. Damals hatte ich nen 20" DELL TFT mit 1600x1200... FullHD gab es ja noch nicht...

Aber um mal den Vergleich zu ziehen...: Eine 6800GT von ASUS kostete mich damals 480 Euro!!! Schneller war nur die 6800 Ultra (für ca. 550 Euro)!
Ist mir egal ob das 16 Jahr her ist... Kann doch nicht sein, dass die schnellste Gamerkarte heute FAST DREI MAL SO TEUER ist...!

Nennt mich geizig, nennt mich alt...

...manche gehen für sowas einen Monat arbeiten und dann haben sie noch keine Miete gezahlt.

Man muss sich auch nicht alles kaufen, klar. Fortschritt und Effizienz sehen für mich allerdings anders aus. Klar hat eine 2080ti mehr Leistung als eine 6800GT. Die Vergleichbarkeit hinkt etwas, aber irgendwie muss man ja vergleichen.
Vieles ist auch unfassbar günstig geworden (RAM zum Beispiel) oder zumindest bekommt man viel mehr fürs gleiche Geld (Festplattenspeicherplatz etc.).

Ich selbst bestehe auf 144FPS-Gaming. Weniger möchte ich nicht haben und das liefert mir die Konsole nicht. Zudem gibt es dinge, die nur am PersonalComputer möglich sind. Gibt genug Software, die eben nur dort läuft. Allein Multi-Monitor-Funktionen, parallel intensive Programme und Spiele laufen lassen, nebenbei noch etwas rendern oder die Musiksammlung sortieren. Bank-Geschäfte, Browsen (allein wie viel schneller das auf einem Computer ist), Photoshop, Videobearbeitung, was auch immer. Und ich will auch nicht so viel von einer Konsole anhängig machen. Selbst wenn das ALLES auf der Konsole möglich/sinnvoll wäre, bin ich allein für das Modulare beim PC dankbar. Geht etwas kaputt, hab ich das in Nullkommanix ausgetauscht und es geht weiter. Brennt mir bei der Konsole was durch, sieht das schon anders aus.

Konsole für SportGames und Autorennen. Das passt preislich auch. Aber ein Crysis 10 möchte ich gern auch auf dem PC spielen können :-)

Das Gerät entspräche jetzt effektiv einer 2080 Ti, die Ultra wäre die Titan, das absolute Topmodell. Überleg dir, was dich das jetzt gekostet hätte. Selbst Inflationsbereinigt hättest du jetzt deutlich mehr gezahlt. Absolute Marktmacht tut den Preisen nicht gut, wir selbst können nur hoffen, dass AMD leistungstechnisch gegen halten kann (aber preislich haben sie das die letzten Jahre schon nicht wirklich -.-). Konsolen sind mir persönlich auch weitestgehend egal, nur wenige Exklusives reizen mich an den Dingern.
Deine damalige GPU war echt nett aber leider auch zu teuer, die etwa gleich starke Ati X800 Pro kostete mindestens 50 € weniger, du hast dir letztlich nur die knapp 4. stärkste (je nach Anwendung aber auch langsamer als die günstigere Pro) aber 3. teuerste GPU gekauft . Ich habe in der Zeit schon auf Ati gesetzt und bin damit relativ lange gut gefahren. P/L-technisch die weit bessere Wahl. Habe nach einigen Geforces von einer 9800 Pro zur 1950 Pro gewechselt und erst ein viertel Jahr später kamen die fixeren aber auch deutlich teureren 8000er Geforces.. ^^
 
hier ist noch ein netter Vergleich u. a. von der Leistung der Flaggschiffe untereinander, da waren +70% von der schnellsten zur nächst schnellsten Gen zu sehen... (ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt)

780ti zu 980ti, plus 70%
980ti zu 1080ti, plus 70%
1080ti zu 2080ti, plus 34%
2080ti zu 3080ti/3090 dürfen dann gern auch mal wieder 50% oder mehr Zuwachs geben! Ohne die Verrechnung mit Verbrauch usw. Bei den Flaggschiffen geht es doch um Leistung, wer da auf die Stromrechnung schaut hat die falsche Karte gekauft :-P

Anhang anzeigen 1096416

Nvidia GPUs over the years (Ampere included) : hardware

jein.
Wenn die 3070 schon ~genauso viel Strom verbraucht als die 2080 ti sollte man die Rechnung überdenken.
 
Das Gerät entspräche jetzt effektiv einer 2080 Ti, die Ultra wäre die Titan, das absolute Topmodell. Überleg dir, was dich das jetzt gekostet hätte. Selbst Inflationsbereinigt hättest du jetzt deutlich mehr gezahlt. Absolute Marktmacht tut den Preisen nicht gut, wir selbst können nur hoffen, dass AMD leistungstechnisch gegen halten kann (aber preislich haben sie das die letzten Jahre schon nicht wirklich -.-). Konsolen sind mir persönlich auch weitestgehend egal, nur wenige Exklusives reizen mich an den Dingern.
Deine damalige GPU war echt nett aber leider auch zu teuer, die etwa gleich starke Ati X800 Pro kostete mindestens 50 € weniger, du hast dir letztlich nur die knapp 4. stärkste (je nach Anwendung aber auch langsamer als die günstigere Pro) aber 3. teuerste GPU gekauft . Ich habe in der Zeit schon auf Ati gesetzt und bin damit relativ lange gut gefahren. P/L-technisch die weit bessere Wahl. Habe nach einigen Geforces von einer 9800 Pro zur 1950 Pro gewechselt und erst ein viertel Jahr später kamen die fixeren aber auch deutlich teureren 8000er Geforces.. ^^

Ja, stimmt, ATI war damals ziemlich gut. Ich erinnere mich gern an die 9800 PRO, die hat so unfassbar lang gehalten.... Aber ich wollte eben für damals eine extrem hohe Auflösung (die kannten ja nur alle max 1280x1024) und das ging eben mit SLI einigermaßen gut.Dass der VRam nicht mit skaliert bei dem SLI-Gespann ist noch ein anderes Thema. Das hat mich arg geärgert aber ich fand die Kabel-Crossfire-Lösung irgendwie weird ;-)

Heute würde ich auch nicht mehr den Enthusiasten-Bonus zahlen. Ich muss nicht mehr der Beta-Tester sein. :crazy:
 
J
Aber um mal den Vergleich zu ziehen...: Eine 6800GT von ASUS kostete mich damals 480 Euro!!! Schneller war nur die 6800 Ultra (für ca. 550 Euro)!
Ist mir egal ob das 16 Jahr her ist... Kann doch nicht sein, dass die schnellste Gamerkarte heute FAST DREI MAL SO TEUER ist...!

:-)

Wo ist das Problem? (abgesehen davon das es noch ne GTX gab)
Die 6800 Ultra kostet heute eben eben 2700€.
Heist heute eben nicht mehr Ultra sondern Titan aber sonst?
 
Ich bin mittlerweile so ausgelaugt was die News/Gerüchte/Hypes/Negative-Prophezeiungen angeht, dass ich wohl einfach mal die Zähne zusammenbeißen werde und die fetteste Consumer-Karte kaufe, die 2020 auf den Markt geworfen wird - koste es was es wolle. Hab kein Bock mehr auf zweite Wahl, die nur aus aufgewärmtem Schrott von vorgestern besteht. :D Ich brauche viel Speicher und wenn es so kommt, wie in den letzten Jahren, dann ist das Flaggschiff sowieso wieder 5 Jahre haltbar. Also komm, zeig her und sag wohin ich überweisen soll. Bin das Warten langsam echt leid. Ihr habt mich. :daumen:
 
Echte, unabhängige Tests der Leistung sind das Einzige, was ich glauben werde, inkl. Lautstärkemessung und Messung wie ätzend das Spulenfiepen des jeweiligen Custom-Modells ausfällt. Dazu Temps usw. .
Offizielle Aussagen von Nvidia zur Menge der Speicherausstattung dazu wären noch wünschenswert.

Die Preise werden sich eh ne Weile einpendeln, je nach Nachfrage. Könnte sein, dass "dank" Corona die Nachfrage nach hochpreisigen Modellen diesmal etwas geringer ausfällt, da viele wohl ihren Job verloren haben, bzw. nicht sicher ist, wie sich die wirtschaftliche Lage in den nächsten Monaten entwickelt.

Ansonsten:
Leaker "W3isn1xx4711" vermutet, dass die Menge an Fragezeichennews bei PCGH in nächster Zeit recht konstant sein wird :huh: ? :ugly:
Werden wir noch weitere 47 News mit Fragezeichen kommentieren ?
Warum klicken wir hier überhaupt ?
Wer bin ich und wenn ja, wie viele ?
 
Ich bin mittlerweile so ausgelaugt was die News/Gerüchte/Hypes/Negative-Prophezeiungen angeht, dass ich wohl einfach mal die Zähne zusammenbeißen werde und die fetteste Consumer-Karte kaufe, die 2020 auf den Markt geworfen wird - koste es was es wolle. Hab kein Bock mehr auf zweite Wahl, die nur aus aufgewärmtem Schrott von vorgestern besteht. :D Ich brauche viel Speicher und wenn es so kommt, wie in den letzten Jahren, dann ist das Flaggschiff sowieso wieder 5 Jahre haltbar. Also komm, zeig her und sag wohin ich überweisen soll. Bin das Warten langsam echt leid. Ihr habt mich. :daumen:

Geht mir exakt genauso.

Vielleicht wird die 3080 ti ja auch die neue 1080 ti und man hat damit erstmal wieder 5 Jahre Ruhe?
Das wären dann ja nur 300€ pro Jahr. Schnapper! :daumen:

Und nein, auch wenn es so klingt, ich mein es nicht ironisch :D
 
Am Ende des Tages ist es nämlich dann keine Entscheidung, will mgfan den Standard (einigermaßen) halten wird man kaufen "müssen"; oder sich eben damit abfinden das man wieder auf 30 FPS zocken muss.
und man benötigt eine 1500 Euro GPU um vernünftig zocken zu können?

Für Wqhd @60FPS gibt es doch jetzt schon Karten für 400 Taler
 
Es wäre ordentlicher Leistungszuwachs, wenn die XX80ti oder XX90 nochmal 30% auf die XX80 drauflegt. Dann würde ich die ins Auge fassen wollen. Mal sehen wo Navi2X rauskommt, laut Benches. ;)
 
Zurück