Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Und Mal im ernst 1400 für die GPU
150 für ein neues Netzteil
Aber sich über 15 Euro mehr auf der Stromrechnung aufzuregen ist echt nicht cool

Für alle anderen bietet man mit der 3070 und 3080 eine Karte an die der üblichen Steigerung der letzten Jahre gerecht wird hinsichtlich Leistung vram und Stromverbrauch

Die 3090 bildet eine neue Ausbaustufe und das diese dann mehr Strom verbraucht ist für mich gerechtfertigt

Ich finde sowohl Anschaffungspreis als auch Leistungsaufnahme und Zusatzkosten einfach unrichtig. Ist der falsche Trend.
Auch neue Ausbaustufen müssen nicht zwangsläufig mehr verbrauchen. Ebenfalls der falsche Trend.

Wir mir nicht schwer fallen nein zu sagen. Aber jeder wie er mag.

Jo, hört sich gut an. Vor allem wenn man nicht vs. 2080Ti, sondern vs. 1080Ti schaut. :)
Freue mich auf die Mehrleistung.
Hast du darauf geachtet, was du da für geringe Zahlen zitiert hast? 50 bis 70%? Bei gleichzeitig steigender Leistungsaufnahme? Das wäre hart enttäuschend:
(...) Für mich gilt, wenn bei 250 Watt nicht mindestens 100% Mehrperformance drinnen sind, ist es für mich eine Enttäuschung. Pascal und Turing waren ja jetzt auch im Vergleich zu Kepler und Maxwell eher enttäuschende Generationswechsel, von daher sollte es jetzt mal wieder ordentlich krachen. Mindestens doppelte VRAM-Kapazität, mindestens doppelte Effizienz haben schon drin zu sein. Wenn das nicht hinhaut, müsste ein Ausgleich an anderer Stelle stattfinden. (Kühlung, verringerte PCB-Komplexität und Größe, garantiert Spulenfiepenfrei, massiv gesteigertes P/L, neue festverdrahtete Hardwarefeatures, praxisrelevante Fortschritte bei Displayanschlüssen, ...)

schon komisch, dass in den letzten jahren seit dem ich in diesem forum registriert bin, immer low end netzteile von be quiet empfohlen werden. maximal 550 W. Mehr brauchst du eh nicht... wenn ich dann dieses oder anfang nächstes jahr auf die neue gpu generation umrüste, muss ich schon wieder ein neues netzteil für 100-150 EUR mit min. 700W kaufen. Selbst in anderen PCHW foren wird über die PCGHW community als be quiet gehilfe geläsert. irgendwie stimmt das.. auch wenn das jetzt alles ein ziemlicher off topic rant war :D

Zum Glück hab ich noch nen LepaG900MA rumliegen, und der Adapter möchte dabei sein Nvidia, wenn ihr schon sowas an die Graka bastelt. Zur Not könnt ihr auch ein Netzteil mit zur Graka packen das es passt. ;)

Wenn man es aus dem Kontext zitiert höher sich das schon doof an
Ich schrieb eine Steigerung von 50 bis 70 Prozent
Ja, und darauf bezog ich mich doch auch. :huh::huh::huh:

50 bis 70 Prozent Steigerung sind zu wenig gemessen daran, wie schwach der Fortschritt bei Turing und Pascal war. Solche Werte wären okay, wenn die letzten Generationen Knüller gewesen wären, aber unter den aktuellen Umständen (lange Pause, viel Entwicklungsaufwand, zweite Ausbaustufe der 7nm-Fertigung, neuer Speicher, Aufwand bei den Grakaboards und eben vorher unterdurchschnittlich geringer Forschritt) sollte mehr drinne sein.

Ja, und darauf bezog ich mich doch auch. :huh::huh::huh:

50 bis 70 Prozent Steigerung sind zu wenig gemessen daran, wie schwach der Fortschritt bei Turing und Pascal war. Solche Werte wären okay, wenn die letzten Generationen Knüller gewesen wären, aber unter den aktuellen Umständen (lange Pause, viel Entwicklungsaufwand, zweite Ausbaustufe der 7nm-Fertigung, neuer Speicher, Aufwand bei den Grakaboards und eben vorher unterdurchschnittlich geringer Forschritt) sollte mehr drinne sein.

Das Hörte sich so an als denkst du ich meinte nur 70 Prozent gesamtleistung im Bezug auf der 2080ti xD

Ich seh das nicht so
Wenn das alles so einfach wäre meinst du nicht das AMD größere Sprünge machen würde und schon längst Nvidia eingeholt hätte ?

So langsam darf man da tatsächlich nicht nur auf die Grundleistung schauen.
Ich komm ja von der 1080Ti.

RT/DLSS gab's da noch gar nicht und wie ich schon mal erwähnt habe, rechne ich damit, dass es ab 2021 tatsächlich relevanter wird(will demnächst, so ab CP77 meine ersten RT Games checken. :) ).

Dazu kommt halt noch der Speicher.
Nicht nur, dass es voraussichtlich dann doch mal (evtl. sogar deutlich) mehr ist, als bei 1080Ti vs. 2080Ti, sondern es ist auch noch modernerer, schnellerer Speicher(vor allem vs. 1080Ti). Gefällt mir.

Insgesamt dazu halt auch noch die Basisleistungssteigerung(seit 1080Ti) = will haben. :)

Hab halt Turing übersprungen.

PS: 2021 is in 5 Monaten bereits da. :)

edit:

Und ich werde es lieben, die Karte mit beiliegenden Kabeln, oder bereits vorhandenen, an mein supertolles endgeiles BeQuiet Netzteil anzuschließen, was mit 650 Watt natürlich vollkommen ausreichen wird. :) :love:

Und alle Nörgler und Neider dürfen nun eine Runde Xtra-Nörgeln. :D

edit2: Denkt an meinen Kaffee ! ;) :daumen:
Freu mich drauf !

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten 4 oder 5 Seiten kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Grünen da ein Adapter beilegen sollten ... träumt weiter ...

Wenn das Netzteil vor der NV-Karte kapituliert, weil es nicht dafür gebaut/ausgelegt ist (trotz genug 8 Pin GraKa-Anschlüssen), werdet ihr doch bestimmt auch beim Hersteller der Grafikkarte anrufen und ein Ersatz für das defekte NT verlangen ... oder??

Der richtige Ansprechpartner für den Adapter ist und bleibt der NT-Hersteller, und ich vermute sehr, dass die sich das ordentlich vergolden lassen werden. Der im Artikel genannte Hersteller sagt z.B. nur für 850+ Watt ...

Zurück