Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Wenn die Karten um die 350W max ziehen dürfen und Nvidia das komplett über die PCIe Stecker laufen lassen will, reichen 2x8Pin eben nicht mehr aus.
Davon ab, man braucht nur noch einen Stecker und der ist auch noch kleiner.

Warum sollten sie das nur über den Stecker laufen lassen wollen? Mit PCIe wären es dann 425 Watt, das denke ich langt. Aber möglich dass die Leistungsaufnahme künftig steigen muss um mehr Leistung zu erreichen. Die Chips werden ja immer größer, die Platinen aufwendiger. Ein kleinerer Stecker mit mehr Leistung macht dann schon Sinn, aber ich kann noch nicht glauben dass die Karten so viel Strom brauchen werden. In der heutigen Zeit sollte die Leistungsaufnahme eher zurück gehen statt mehr zu werden.

Denn ihr größtes Problem wird es sien an neue Netzteile überhaupt zukommen! Ich habe bei Alternate geguckt und die voraussichtliche Liferung ist 30-40 Tage:ugly:.
Das ist aktuell tatsächlich das größte Problem.

Der Wechsel auf von 2x8-Pin auf 1x12-Pin ist eigentlich egal. Sieht besser aus, ein Kabel fällt weg, es reicht für mehr Strom, etc.
Aber wer jetzt in den kommenden Monaten einen PC von Grund auf neu bestellen will und ein Netzteil mit neuem Stecker kaufen möchte, der schaut in die Röhre, weil der Markt aktuell wegen Corona komplett leergefegt ist.
Die Preise bei Netzteilen haben sich verdoppelt und es ist gefühlt nichts mehr lieferbar.

Das ist aber nicht die Schuld von Nvidia, sondern das ist einfach Pech.
Wir wollen mal erstens hoffen, dass da ausreichend Adapter für herkömmliche Netzteile kommen und zweitens, dass die Leistungsaufnahme sich in Grenzen hält.
Nur weil Nvidia da einen neuen Stecker etabliert bedeutet das ja nicht, dass man da 100% der Leistung ziehen möchte.

Bald wissen wir mehr.

Für die nächste Gen 4xxx sollten wir schön langsam aber sicher eine Starkstromdose zum Schreibtisch verlegen lassen. Ich ruf mal den Elektriker an der soll gleich für den PC einen eigenen FI bereitstellen ^^

Tzz....die Karten kann sich Huang da hinstecken wo die Sonne nicht scheint. Bis zu 350W. übertaktet dann jenseits der 400W....ja ne is klar :daumen2:.

Wenn man so ein System Highend nennen will, dann nimmt man dafür eher einen 16 Threads Zen3. Da reicht es, wenn man mit max. 145W rechnet...

Die reichen beim 9900k zum Zocken zum Glück auch.
Vor allem mit 24/7 Einstellungen(die ich nutze). :)

Gut dass der nicht noch mehr Kerne hat. :D
8c/16t reicht eben zum Zocken.

Wobei der Flightsimulator ja nichtmal einen Kern ordentlich auslasten kann. ;)
(zumindest bisher mit DX11)

Als Kunde sollte man solche stromfressenden Monster im Regal liegen lassen. jede unser Konsumentscheidung hat direkten Einfluss auf die Klimakrise, das darf man nie vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind halt 2 nicht verbundene Aussagen. Die Radeon VII kann zum damaligen Zeitpunkt durchaus die beste High-End-Karte gewesen sein, trotzdem muss sich der Endverbraucher fragen ob er solche Monsterkarten braucht, oder ob er nicht mit einer 150W Karte auch auskommt.

Im privaten Rahmen halte ich mich da übrigens konsequent daran und kaufe keine GPU mit mehr als 200W. Weswegen ich leider immer noch eine Geforce 1080 nutze.

Natürlich, wenn man es ein Argument für NV ist, dann ist er egal, wenn er ein Argument für AMD ist, dann ist er entscheidend. Es geht ja nur darum AMD zu pushen.

Sind halt 2 nicht verbundene Aussagen. Die Radeon VII kann zum damaligen Zeitpunkt durchaus die beste High-End-Karte gewesen sein, trotzdem muss sich der Endverbraucher fragen ob er solche Monsterkarten braucht, oder ob er nicht mit einer 150W Karte auch auskommt.

Im privaten Rahmen halte ich mich da übrigens konsequent daran und kaufe keine GPU mit mehr als 200W. Weswegen ich leider immer noch eine Geforce 1080 nutze.

Als Kunde sollte man solche stromfressenden Monster im Regal liegen lassen. jede unser Konsumentscheidung hat direkten Einfluss auf die Klimakrise, das darf man nie vergessen.

Das ist doch ein ganz klares Strohmann Prinzip von dir oder? Dann hoffe ich mal das du keinen Geschirrspühler zu Hause hast, kein Trockner, kein Fön, kein Wasserkocher, kein Auto, ökologisches nachhaltiges Heizsystem (Pellets, Hackschnitzel, Solar), Ich hoffe auch du kaufst keine Produkte aus China weil dort die Verbraucher keinen Wert auf Umweltplakete legen du alle Geräte die du im Haushalt hast mit A+++(nicht aus China kommend) und dein Internetanbieter und Handy Anbieter hat hoffentlich auch die Grüne Eco Einstellung wie du.

Habe ich nie bestritten. NV kann die perfekte Karte liefern und ich werde sie schlecht reden. AMD kann einen totalen Reinfall liefern und ich werde sie perfekt nennen.

Und warum? Was soll das genau bringen? Ich habe es dir schon mal gesagt dein "Sarkasmus" ist wirklich übel du solltest es lassen oder mal wirklich Menschen begegnen die Sarkasmus auch verstehen. Dieser Satz von dir sorry nein da fällt keinem mehr was ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nie bestritten. NV kann die perfekte Karte liefern und ich werde sie schlecht reden. AMD kann einen totalen Reinfall liefern und ich werde sie perfekt nennen.

Das ist doch ein ganz klares Strohmann Prinzip von dir oder? Dann hoffe ich mal das du keinen Geschirrspühler zu Hause hast, kein Trockner, kein Fön, kein Wasserkocher, kein Auto, ökologisches nachhaltiges Heizsystem (Pellets, Hackschnitzel, Solar), Ich hoffe auch du kaufst keine Produkte aus China weil dort die Verbraucher keinen Wert auf Umweltplakete legen du alle Geräte die du im Haushalt hast mit A+++ und dein Internetanbieter und Handy Anbieter hat hoffentlich auch die Grüne Eco Einstellung wie du.

Nö, privat halte ich mich da aus primär einem Grund daran -> Lautstärke und die Faulheit/Geiz wenn es um den Kauf einer custom Wakü geht. ~200W GPU halte ich unter Luft noch für einfach und halbwegs leise machbar (System dann bei 300W).

Das beste an dem neuen Stecker ist, dass er deutlich kleiner ist.

Die 6+2 Stecker sind enorm und tragen auf. Ich begrüße den neuen Stecker alleine schon deswegen. In der Übergangszeit hat man natürlich ein Adapter- und Standardproblem, aber wenn alle Hersteller den neuen Stecker übernehmen sollten, dann wäre das sicher eine deutliche Verbesserung!

Zumal ich das Gefummel mit den 2 6+2 Steckern wirklich hasse.

Manchen geht's halt nur darum, ob ein Produkt von Hersteller A oder B ist.
A = gut + perfekt, B = böse, schlecht.

Stromverbrauch, oder andere Fakten sind da nur Scheinargumente.
Es ist im Endeffekt völlig egal, was das Produkt wie macht.
Die Meinung steht schon vor Release fest, wo noch nicht einmal der Name überhaupt final bekannt ist, genau wie technische Daten und Preise.
Aber egal ... es ist schlecht, egal was kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... bzw. arbeiten Netzteile zwischen 45-75% Auslastung am effizientesten.
Effizienzwerte in Bronze (85 Prozent), Silber (88 Prozent), Gold (90 Prozent), Platinum (92 Prozent) und Titanium (94 Prozent) eingeteilt.

Hast du dir mal die Kennlinien von aktuellen Netzteilen angesehen? Deine Aussage war schon vor 10 Jahren falsch :schief:
Man verliert bei einer Auslastung von 90-100% je nach 80+ Rating 2-4% Effizienz. Ebenso sinkt die Effizienz wenn das Netzteil nicht ausgelastet ist (<40%)

BTT:

Wenn NV so nen 12Pol Stecker auf ihre Karten klatscht befürchte ich das die Karten ordentlich was schlucken werden.
Das das Akutelle Konstrukt von 2x8Pin als Y nicht ideal ist sollte klar sein, das die Querschnitte der Kabel Grenzwertig sind ebenso, aber mMn wäre es sinnvoller gewesen einen Branchen weiten Standard zu erarbeiten um das ganze in den Griff zu bekommen. So ein Alleingang ist nicht unbedingt ideal.

Weiß eigentlich jemand ob der neue Stecker bei allen 3000er Karten verwendet werden soll oder nur bei der 3090? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine 3060 nur einen normalen 6Pin Anschluss bekommt.

Der Stromverbrauch ist dabei doch nur nebensache. Das Problem ist unsere Stromerzeugung, nicht was wir vebrauchen. Wenn unser Strom grüner erzeugt würde, ist es defacto egal was man verbraucht, davon abgesehen dass wir hier echt über läpische Verbrauchswerte reden, verglichen mit anderen dingen. Und ich sehe nicht, was mich das als Konsument tangieren sollte. Das kann nur mit dem Wahlzettel verbessert werden.

Zurück