Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Hast du da eine Quelle oder denkst du dir son Quatsch aus?

Das war ein Beispiel da brauche ich keine Quelle
Mehr Leistung mehr Verbrauch das ist Fakt
Wenn man die gleiche Leistungsaufnahme der 2080ti nimmt dann hat man nur die Verbesserung der Architektur
Diesmal haben sie aber auch die Leistung über den Strom gesteigert
Und nun heulen alle

Ich sehe das ganze so:

8p+8p+pcie= 150W+150W+75W = 375W+Sicherheitsmarge (Was fürn' Kabelsalat und einige OC Modelle haben ja sogar noch nen' dritten davon...)

Nv12p+Pcie= ~300W*+75W = 375W+Sicherheitsmarge

Weniger Platz, weniger Adern, weniger Kabelbündel, weniger Kosten und man schafft trotzdem die geschätzten 320-350W für ne 3090...

Und der Intel V12 Standard scheint teilweise auch auf Micro-Fit Stecker zu setzen. Gar nicht son' schlechter Move von Nvidia...

*Laut Molex max. ~400W

Standard!

Meine Güte, wer denkt heute noch, eine Standarte zu führen? Und jetzt Schluss mit der Aufregung, wer kein passendes Netzteil hat und keine Adapterbastelei will kauft die Karte einfach als Herstellerdesign. Es gibt hier kaum Grund für die Aufregung.

Wieso besteht Deiner Meinung nach keine dritte Alternative und ergo Kaufzwang ?
Ich werde das einfach erstmal nicht mitmachen.
Die Alternative ist also, abzuwarten und eben nicht sofort los zu rennen.

Ich überlege mir das Corsair rm850x zu holen
Immer noch ein top Netzteil und das für 120 Euro

Mein E10 500Watt soll noch mind. eine GPU Gen im PC bleiben. Danach gibt's dann das zu dem Zeitpunkt erhältliche Straight Power oder vielleicht das Dark Power. Wenn BeQuiet bei der Qualität bleibt, wird wieder BeQuiet gekauft. Ohne jetzt damit eine NT Diskussion los treten zu wollen. Aber vielleicht gibt's bis dahin auch andere Multi Rail Vertreter. Sorry aber ich bleib dabei :P

Mein E10 500Watt soll noch mind. eine GPU Gen im PC bleiben. Danach gibt's dann das zu dem Zeitpunkt erhältliche Straight Power oder vielleicht das Dark Power. Wenn BeQuiet bei der Qualität bleibt, wird wieder BeQuiet gekauft. Ohne jetzt damit eine NT Diskussion los treten zu wollen. Aber vielleicht gibt's bis dahin auch andere Multi Rail Vertreter. Sorry aber ich bleib dabei :P

Finde ich auch gut so
Man muss auch nicht immer auf jeden Zug mit aufspringen

Mein Netzteil ist halt crap und wird getauscht
Warum dann nicht direkt für die neue Generation der Nvidia vorbereiten
Zwei Fliegen mit einer Klappe

Komisch dass es hier nur um Netzteil und (noch) fehlende Anschlüsse oder Kabel-Adapter geht.
Ich stelle mal in Frage, ob es sinnig ist, eine Grafikkarte mit einem derart hohen Stromverbrauch zu kaufen (und zu nutzen).
Bin bisher davon ausgegangen, dass der Fortschritt in der Technik sich auch in niedrigerem Stromverbrauch niederschlägt.
Natürlich ist die Gesamtleistung der RTX 3090 ganz sicher höher als die der RTX 2080 Ti.
Aber zu welchem Preis (damit meine ich nicht nur monetär sondern auch die Energiekosten) ?
Erinnert mich fatal an den damaligen Intel Pentium IV - um um jeden Preis mehr GHz als AMD zu haben, musste der Stromverbrauch gigantisch werden.
Man muss doch nicht alles mitmachen ....
Am Besten sollte jedes potentielle Opfer äh meinte jeder potentieller Käufer erstmal abwarten, was AMD noch dieses Jahr zu bieten hat.
Und nein, ich bin *kein* Fanboy von AMD.
Nach aktuellem Stand liegt die (vermutete) hohe Leistungsaufnahme zu nicht gerade geringem Teil am GDDR6X, der ein ziemlicher Schluckspecht zu sein scheint. In meinen Augen rächt es sich da abermals, dass Nvidia nicht auf HBM gesetzt hat.

Aber nichts desto trotz gibt es bei Effizienz mehr zu beachten:
(...)
Hinzufügen möchte ich nur noch, dass Hardware auch trotz, manchmal sogar gerade wegen (hier aber sicher nicht) mehr Maximalleistungsaufnahme deutlich effizienter werden kann. Darüber hinaus ist ganz praktisch gesprochen bei Grakas ja in PowerTargetZeiten die Effizienz im Ausliefungszustand längst nicht mehr entscheidend.

Mal schauen, mal schauen...
Den ersten Gedanken etwas ausdetailliert:
Jahrelang ist bei jeder neuen Grakageneration (bis sich 250W langsam als SweetSpot herauskristallisiert hat) die Leistungsaufnahme gestiegen, gleichzeitig gab es aber große Effizienzgewinne. Größtes Problem in der Ära war, dass dabei allerdings die Effizienz auf Desktop auf der Strecke blieb, sie wurden nur unter Last effizienter...
Den zweiten Gedanken etwas ausdetailliert:
Es wäre durchaus vorstellbar, dass die Karte im Leerlauf und mit gesenktem PowerTarget einen großen Effizienzsprung hinlegen könnte. Vielleicht bekommt es Nvidia ja sogar endlich mal hin, dass die Karten von selber cleverer in der Auslastung des PowerTargets werden. Aktuell muss das noch in den meisten Fällen händisch gesenkt werden, damit die Karten nicht StromWieBlöde verballern. Wenn dieser Schritt stärker automatisiert wird, könnte das eine höhere maximale Leistungsaufnahme gut ausgleichen bzw. sogar in einen Vorteil verwandeln.

Ganz generell kann es auch durchaus sein, dass die neuen Fertigungen den SweetSpot verschoben haben. Oder eben, wie eingangs eingerissen, der Speicher. Wenn sich nichts am GPU-Sweetspot geändert hat, aber der Speicher mehr frisst, dann zieht die Graka im SweetSpot halt mehr.

Schön, dann renn' los und kauf' Dir was Du willst. Aber versuche nicht, hier missionarisch alle davon zu überzeugen, das Gleiche zu tun.

Hab ich nicht
Mit keinem einzigen Wort
Wenn du meinst da irgendwas reindichten zu müssen dann behält es für dich
Man muss nur einfach Mal überlegen das es irgendwann nicht mehr gehen wird rein über die Effizienz Leistung rauszukitzeln

Man muss sich nur nicht über alles aufregen
Entweder man regt sich auf das zu wenig Leistung da ist oder zu viel Watt zieht

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen... Wie kommt man bei nem' 8pol PCIe mit 3 belastbaren Adernpaaren eigentlich auf 150W ? Is' das nicht arg wenig?

Ich mein ist ja im Grunde nix neues aber wie soll sich das errechnen?:what:

Du scheinst dich gut auszukennen. Wie schätzt du mein Netzteil - das be quiet! POWER ZONE 650W ein? POWER ZONE | 650W leise performance Netzteile von be quiet!
Habe mal versucht aus deinem Kommentar auf die technischen Daten bei meine Netzteil zu schließen. Ich sehe hier allerdings nur, dass auf der 12V-Rails 54A anliegen. Würde das reichen?

Das Problem mit dem neuen Connector ist, dass noch nicht bekannt ist, wofür der offiziell spezifiziert ist. Die bis zu 600 W sind nur ein theoretischer Höchstwert. In der Praxis darf man wohl eine Spezifikation im Bereich von 400 - 500 W annehmen, für die der Connector am Ende ausgelegt sein wird. Unsicherheitsfaktor eins.
Das POWER ZONE 650W liefert mit seinen maximalen 54 A (12V-SingleRail) bis zu 648 W via 12 V, jedoch ist das der Leistungshöchstwert des Netzteils insgesamt (wie Noel1987 bereits anmerkte). Über 3,3/5V können maximal 140 W geliefert werden, die damit konkurrieren. Zieht der Rest des Systems zu viel, steht weniger Restleistung für die 12V zur Verfügung, du kannst hier also nicht pauschal mit den 648 W rechnen und davon ausgehen dass das hinhauen wird. Unsicherheitsfaktor zwei.

Seasonic schreibt nicht ohne Grund (zweifelsfrei mit einem gewissen Sicherheitsspielraum) pauschal "850+ W PSU empfohlen".

Beispielsweise beim DP Pro 11 kann man das etwas besser ablesen. Bereits die beiden größeren 12V-Rails könnten zusammen bis zu 600 W liefern (man beachte den Konjunktiv). Über alle 12V-Rails werden jedoch maximal bereits nur noch 648 W möglich sein und das gesamte Netzteil schafft gerade mal 650 W, die sich vorrangig mit den 125 W über die 3,3/5V bzgl. der verfügbaren Kapazitäten einigen müssen (d. h. wenn du nicht gerade eine sehr sparsame 7nm-2-Kern-APU in deinem System hast, wirst du effektiv niemals auch nur 600 W über 12 V nutzen können ;-)).

dpp11_650.png

In Abhängigkeit der Karte, die du vor Augen hast (denn es ist klar, dass nur die größten Modelle die 350 W ausreizen werden), sieht das nach einer knappen Geschichte aus, die auch leicht daneben gehen könnte. Es bleibt nach wie vor die Frage, was maximal höchstens über den Connector gezogen weren darf und darüber hinaus natürlich auch noch die Unsicherheit, was die größeren Ampere's auch tatsächlich ziehen werden. Zudem ist noch die Frage, was sonst noch so alles in deinem Rechner läuft.
Hier wirst du dich wohl noch etwa eine Woche gedulden müssen. Es ist anzunehmen, dass nVidia auf ihrem Event auch etwas zum neuen Connector sagen wird, bzw. um diesen Zeitraum herum konkrete Spezifikationen veröffentlichen wird, denn schließlich führen sie diesen ja gerade mit ihren großen FE-Modellen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12-Pin Micro-Fit soll FE exclusive sein. Ich vermute, weil auf Grund des ungewöhnlichen Platinen und Kühler Designs kein Platz für konventionelle 2x 8-PIN Buchsen vorhanden ist.

Entsprechenden Karten wird sehr sicher ein Adapter beiliegen, da ja sonst niemand die Karte betreiben kann.

Das wäre wohl die plausibelste Erklärung - die alten Stecker sind für das gewählte Design zu groß und mit dem kleinen Anschluß + Adapter ist das Problem gelöst.
Ob das wirklich der Startschuss für einen neuen Standard ist? Nötig ja, aber so richtig mag ich das noch nicht glauben.

Das Problem mit dem neuen Connector ist, dass noch nicht bekannt ist, wofür der offiziell spezifiziert ist. Die bis zu 600 W sind nur ein theoretischer Höchstwert. In der Praxis darf man wohl eine Spezifikation im Bereich von 400 - 500 W annehmen, für die der Connector am Ende ausgelegt sein wird. Unsicherheitsfaktor eins.
Das POWER ZONE 650W liefert mit seinen maximalen 54 A (12V-SingleRail) bis zu 648 W via 12 V, jedoch ist das der Leistungshöchstwert des Netzteils insgesamt (wie Noel1987 bereits anmerkte). Über 3,3/5V können maximal 140 W geliefert werden, die damit konkurrieren. Zieht der Rest des Systems zu viel, steht weniger Restleistung für die 12V zur Verfügung, du kannst hier also nicht pauschal mit den 648 W rechnen und davon ausgehen dass das hinhauen wird. Unsicherheitsfaktor zwei.

Seasonic schreibt nicht ohne Grund (zweifelsfrei mit einem gewissen Sicherheitsspielraum) pauschal "850+ W PSU empfohlen".

Beispielsweise beim DP Pro 11 kann man das etwas besser ablesen. Bereits die beiden größeren 12V-Rails könnten zusammen bis zu 600 W liefern (man beachte den Konjunktiv). Über alle 12V-Rails werden jedoch maximal bereits nur noch 648 W möglich sein und das gesamte Netzteil schafft gerade mal 650 W, die sich vorrangig mit den 125 W über die 3,3/5V bzgl. der verfügbaren Kapazitäten einigen müssen.

Anhang anzeigen 1098839

In Abhängigkeit der Karte, die du vor Augen hast (denn es ist klar, dass nur die größten Modelle die 350 W ausreizen werden), sieht das nach einer knappen Geschichte aus, die auch leicht daneben gehen könnte. Es bleibt nach wie vor die Frage, was maximal höchstens über den Connector gezogen weren darf und darüber hinaus natürlich auch noch die Unsicherheit, was die größeren Ampere's auch tatsächlich ziehen werden. Zudem ist noch die Frage, was sonst noch so alles in deinem Rechner läuft.
Hier wirst du dich wohl noch etwa eine Woche gedulden müssen. Es ist anzunehmen, dass nVidia auf ihrem Event auch etwas zum neuen Connector sagen wird, bzw. um diesen Zeitraum herum konkrete Spezifikationen veröffentlichen wird.

Ich finde es auch nicht schlimm
Wir bekommen ja auch mehr geboten für den Mehrverbrauch
Laut leaks eine Steigerung von bis zu 50-70 Prozent
Und 24 GB vram
Das ist eine Ansage
Und wenn das bedeutet das ich meine spiele weit länger spielen kann mit dieser Karte dann ist es am Ende immer noch günstiger

Und Mal im ernst 1400 für die GPU
150 für ein neues Netzteil
Aber sich über 15 Euro mehr auf der Stromrechnung aufzuregen ist echt nicht cool

Für alle anderen bietet man mit der 3070 und 3080 eine Karte an die der üblichen Steigerung der letzten Jahre gerecht wird hinsichtlich Leistung vram und Stromverbrauch

Die 3090 bildet eine neue Ausbaustufe und das diese dann mehr Strom verbraucht ist für mich gerechtfertigt

Zurück