Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Die neue Generation heißt nicht umsonst "Ampere".
Und Mal im ernst 1400 für die GPU
150 für ein neues Netzteil
Aber sich über 15 Euro mehr auf der Stromrechnung aufzuregen ist echt nicht cool
Für alle anderen bietet man mit der 3070 und 3080 eine Karte an die der üblichen Steigerung der letzten Jahre gerecht wird hinsichtlich Leistung vram und Stromverbrauch
Die 3090 bildet eine neue Ausbaustufe und das diese dann mehr Strom verbraucht ist für mich gerechtfertigt
Laut leaks eine Steigerung von bis zu 50-70 Prozent
Und 24 GB vram
Das ist eine Ansage

Jo, hört sich gut an. Vor allem wenn man nicht vs. 20880Ti, sondern vs. 1080Ti schaut.
Freue mich auf die Mehrleistung.
Hast du darauf geachtet, was du da für geringe Zahlen zitiert hast? 50 bis 70%? Bei gleichzeitig steigender Leistungsaufnahme? Das wäre hart enttäuschend:Jo, hört sich gut an. Vor allem wenn man nicht vs. 2080Ti, sondern vs. 1080Ti schaut.
Freue mich auf die Mehrleistung.
(...) Für mich gilt, wenn bei 250 Watt nicht mindestens 100% Mehrperformance drinnen sind, ist es für mich eine Enttäuschung. Pascal und Turing waren ja jetzt auch im Vergleich zu Kepler und Maxwell eher enttäuschende Generationswechsel, von daher sollte es jetzt mal wieder ordentlich krachen. Mindestens doppelte VRAM-Kapazität, mindestens doppelte Effizienz haben schon drin zu sein. Wenn das nicht hinhaut, müsste ein Ausgleich an anderer Stelle stattfinden. (Kühlung, verringerte PCB-Komplexität und Größe, garantiert Spulenfiepenfrei, massiv gesteigertes P/L, neue festverdrahtete Hardwarefeatures, praxisrelevante Fortschritte bei Displayanschlüssen, ...)

Hast du darauf geachtet, was du da für geringe Zahlen zitiert hast? 50 bis 70%? Bei gleichzeitig steigender Leistungsaufnahme? Das wäre hart enttäuschend:
Vor 8 Jahren 1000W LEPA Modular gekauft (damals wegen SLI System). War ne gute Entscheidung! ^^
Ja, und darauf bezog ich mich doch auch.Wenn man es aus dem Kontext zitiert höher sich das schon doof an
Ich schrieb eine Steigerung von 50 bis 70 Prozent

Ja, und darauf bezog ich mich doch auch.
50 bis 70 Prozent Steigerung sind zu wenig gemessen daran, wie schwach der Fortschritt bei Turing und Pascal war. Solche Werte wären okay, wenn die letzten Generationen Knüller gewesen wären, aber unter den aktuellen Umständen (lange Pause, viel Entwicklungsaufwand, zweite Ausbaustufe der 7nm-Fertigung, neuer Speicher, Aufwand bei den Grakaboards und eben vorher unterdurchschnittlich geringer Forschritt) sollte mehr drinne sein.

).

50-70% mehr Leistung ist zu wenig Fortschritt? Ernsthaft was erwartet ihr denn... Wo gibt's denn heute noch solche Leistungssteigerungen?![]()

Ich schrieb eine Steigerung von 50 bis 70 Prozent
50-70% mehr Leistung ist zu wenig Fortschritt? Ernsthaft was erwartet ihr denn... Wo gibt's denn heute noch solche Leistungssteigerungen?![]()
.