Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Ja, das hat er echt gut zusammengefaßt. "Mit einfachen 2x 6+2-Pin auf 12-Pin Adaptern wird es aber nicht getan sein, dann könnte man ja gleich alles beim Alten lassen. Alter Zopf, Schere und ab wäre hier eigentlich das Gebot der Stunde, also die Kooperation mit den Netzteilherstellern." Wenn die 16 Pin auf die 12 Pin verlegen, dann gehen da doch 350 Watt und mehr auf den Karten. Daß es ohne Adapter etc. nur mit dem neuen 12 Pin gehen soll, das kann ich nicht glauben, da muß ja dann jeder "Enthusiast" sein Netzteil aufrüsten, die sind zwar gutgläubig und investitionsfreudig, aber voll verarschen laßen die sich ja auch nicht.

Icvh verstehe das Geschrei nicht.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren die PCI-Express Stecker an den Netzteilen noch kein Standard, so dass man 2x 5,25" 4 Pin auf 1x 6 Pin PCI-Express umadaptieren musste.
Wenn dann erstmal ein entsprechendes Angebot an Grafikkarten mit den Anschlüssen auf dem Markt sind, werden die Netzteilhersteller da nachziehen.
Die 5,25" Anschlüsse sind eigentlich ja auch rentenreif.

Du scheinst dich gut auszukennen. Wie schätzt du mein Netzteil - das be quiet! POWER ZONE 650W ein? POWER ZONE | 650W leise performance Netzteile von be quiet!
Habe mal versucht aus deinem Kommentar auf die technischen Daten bei meine Netzteil zu schließen. Ich sehe hier allerdings nur, dass auf der 12V-Rails 54A anliegen. Würde das reichen?

Du wirst auf deinem Netzteil combined Power stehen haben
Also das was dein Netzteil der kompletten 12v bereitstellt
Einfach Mal auf die Seite deines Netzteils schauen

Ahnung nicht aber Google hilft

Sollten bei dir 648 Watt sein

Einfach 12v * 54A
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Mindfactory und Alternate geguckt. Und dort gibt kaum Netzteile von Be Quiet und Seasonic mit 750W. Zudem bin ich nicht bereit 200 Euro für ein Netzteil zu zahlen max. 130.

750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
Oder
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
Das dark Power kannst du dir auch sparen. Das E11 ist die bessere Alternative. Und günstiger.

Keiner Hint: entgegen der landläufigen Vermutung, liefert der Stecker keine 600W...:schief:

Nachtrag: wenn man von 2x 150W durch 2x 8p ausgeht ist das aber eigentlich klaar...

Zuletzt bearbeitet:
Viele gehen aber momentan davon aus weil sie an Mini-Fit gewöhnt sind. Micro-Fit kann laut Spezifikation aber nicht soviel Saft liefern... Mit Sicherheitsmarge ist wohl bei 300-350W ende.

War aber selber überrascht das es n' Micro-Fit ist dachte erst es wäre der übliche Mini-Fit...:rollen:

Da die Meisten eh modulare Netzteile haben, sehe ich da aber kein Grund zur Aufregung...

Komisch dass es hier nur um Netzteil und (noch) fehlende Anschlüsse oder Kabel-Adapter geht.
Ich stelle mal in Frage, ob es sinnig ist, eine Grafikkarte mit einem derart hohen Stromverbrauch zu kaufen (und zu nutzen).
Bin bisher davon ausgegangen, dass der Fortschritt in der Technik sich auch in niedrigerem Stromverbrauch niederschlägt.
Natürlich ist die Gesamtleistung der RTX 3090 ganz sicher höher als die der RTX 2080 Ti.
Aber zu welchem Preis (damit meine ich nicht nur monetär sondern auch die Energiekosten) ?
Erinnert mich fatal an den damaligen Intel Pentium IV - um um jeden Preis mehr GHz als AMD zu haben, musste der Stromverbrauch gigantisch werden.
Man muss doch nicht alles mitmachen ....
Am Besten sollte jedes potentielle Opfer äh meinte jeder potentieller Käufer erstmal abwarten, was AMD noch dieses Jahr zu bieten hat.
Und nein, ich bin *kein* Fanboy von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass es hier nur um Netzteil und (noch) fehlende Anschlüsse oder Kabel-Adapter geht.
Ich stelle mal in Frage, ob es sinnig ist, eine Grafikkarte mit einem derart hohen Stromverbrauch zu kaufen (und zu nutzen).
Bin bisher davon ausgegangen, dass der Fortschritt in der Technik sich auch in niedrigerem Stromverbrauch niederschlägt.
Natürlich ist die Gesamtleistung der RTX 3090 ganz sicher höher als der der RTX 2080 Ti.
Aber zu welchem Preis (damit meine ich nicht nur monetär sondern auch die Energiekosten) ?
Erinnert mich fatal an den damaligen Intel Pentium IV - um um jeden Preis mehr GHz als AMD zu haben, musste der Stromverbrauch gigantisch werden.
Man muss doch nicht alles mitmachen ....
Am Besten sollte jedes potentielle Opfer äh meinte jeder potentieller Käufer erstmal abwarten, was AMD noch dieses Jahr zu bieten hat.
Und nein, ich bin *kein* Fanboy von AMD.

Ja aber man kann die besserer Fertigung für zwei Sachen nutzen
So wie AMD für mehr Effizienz bei den ryzen
Oder so wie Nvidia für brachiale Mehrleistung

AMD stand aber dort vor dem Problem der Abwärme wo man sich halt für mehr Effizienz entscheiden musste

Nvidia kann einfach einen mega kühler draufsetzen

Eben, Nvidia sendet hier das falsche Signal, solche Verbrauchsschleudern sind nicht mehr zeitgemäß.
NV lässt hier jegliches Fingerspitzengefühl vermissen.
Nun ist der Verbraucher gefragt und solche Produkte meiden!

Die maximale Leistungsaufnahme war doch aber bislang bei 150W pro 8-Pin Anschluss angegeben. Und wie aus dem Nichts sollen über zwei von denen 600W bei 4 Pins weniger gehen? Soweit weg von AMDs Missachtung der Spezifikationen ist das auch nicht, im Gegenteil, nominell sind es beim nVidia-Stecker 100% mehr.
Ich würde gern wissen, was passiert wäre, wenn AMD mit einem solchen Design um die Ecke gekommen wäre.

Das hier thematisierte Anschlusskabel kommt von einem Netzteilhersteller und ist somit nicht auf die PCI-E-Spezifikationen beschränkt, sondern kann die Fähigkeiten der hauseigenen Ausgänge am Netzteil voll ausreizen. Oft ist auch im weiteren Verlauf deutlich mehr möglich und es deswegen kein Problem, wenn ein Netzteilhersteller von einem 8-Pin noch einen zweiten 8-Pin abzweigt. Kabel und Kabelmanagementanschlüsse, die diese Belastungen weit jenseits der PCI-E-Spec mitmachen gibt es. Bedenklich wird es erst, wenn Grafikkarten mehr ziehen oder jemand Verteiler oder Adapter benutzt. Denn dann wird die maximale Belastung eben nicht mehr vom Netzteilhersteller kontrolliert, der sein Produkt kennt, sondern auf gut Glück einem willkürlichen Netzteil abverlangt, das möglicherweise gerade so die PCI-E-Basiscs verkraftet. Reihenweise verkauft und beigelegt werden diese Adapter trotzdem werden, aber sie sind genausowenig spezifikationskonform wie die lange Zeit verbreiteten 2× Molex auf 1× 6-Pin oder gar auf 1× 8-Pin (notfalls durch einen 6-Pin-auf-8-Pin-Adapter dahinter ^^). Und diese Adapter funktionierten auch, wenn man nur einen Molex-Anschluss oder zwei am gleichen Strang benutzte, der dann alleine 150 W liefern musste...

Eben, Nvidia sendet hier das falsche Signal, solche Verbrauchsschleudern sind nicht mehr zeitgemäß.
NV lässt hier jegliches Fingerspitzengefühl vermissen.
Nun ist der Verbraucher gefragt und solche Produkte meiden!

Alle so verwöhnt
800 Watt Netzteile waren früher Standart

Und ich kann Nvidia verstehen
Sie hätten auch sagen können wir belassen es bei 250 Watt und haben dann vllt nur 15 Prozent mehr Leistung

Dann wären alle am rumheulen von wegen wieder so wenig Leistung mehr

Nvidia macht alles richtig

Keiner zwingt euch die zu kaufen
Und wenn man mehr als 50 Prozent schneller als die 2080ti wird muss man nicht hoffen das der Verbrauch gleich bleibt

Standard!

Meine Güte, wer denkt heute noch, eine Standarte zu führen? Und jetzt Schluss mit der Aufregung, wer kein passendes Netzteil hat und keine Adapterbastelei will kauft die Karte einfach als Herstellerdesign. Es gibt hier kaum Grund für die Aufregung.

Ich kauf mir schon mal rein vorsorglich einen Gabelstapler.

Anders werde ich die Karte sicher nicht mehr in den PC bekommen. Es steht schließlich irgendwas auf irgendeinem Kabel.
Es ist also praktisch eine Tatsache.

Öhm ...

Wie war noch mal der offiziell bestätigte Name der Karte ?
Ach ja ... es ist noch gar nichts offiziell bestätigt. :D

Zurück