Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

schon komisch, dass in den letzten jahren seit dem ich in diesem forum registriert bin, immer low end netzteile von be quiet empfohlen werden. maximal 550 W. Mehr brauchst du eh nicht... wenn ich dann dieses oder anfang nächstes jahr auf die neue gpu generation umrüste, muss ich schon wieder ein neues netzteil für 100-150 EUR mit min. 700W kaufen. Selbst in anderen PCHW foren wird über die PCGHW community als be quiet gehilfe geläsert. irgendwie stimmt das.. auch wenn das jetzt alles ein ziemlicher off topic rant war :D
Tja, Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

In den vergangenen 10 Jahren waren 250W für die GPU halt die "Vernunftgrenze", deutlich mehr haben nur absolute Monstrositäten wie Fiji oder manuell stark übertaktete Karten gezogen. Wenn "das Hardwaretrio" jetzt jegliche Limits in den Wind schlägt, muss man diesen Ratschlag wohl überarbeiten. Wäre ja nicht das erste Produkt, dass deutlich mehr verbraucht als in den vergangenen Jahren üblich war...*hust* 10900K *hust* Threadripper *hust*

Wobei ich mal vermute, dass die richtig stromfressende Hardware auch so teuer wird, dass der Netzteilkauf im Fehlerbalken untergeht.

schon komisch, dass in den letzten jahren seit dem ich in diesem forum registriert bin, immer low end netzteile von be quiet empfohlen werden. maximal 550 W. Mehr brauchst du eh nicht... wenn ich dann dieses oder anfang nächstes jahr auf die neue gpu generation umrüste, muss ich schon wieder ein neues netzteil für 100-150 EUR mit min. 700W kaufen. Selbst in anderen PCHW foren wird über die PCGHW community als be quiet gehilfe geläsert. irgendwie stimmt das.. auch wenn das jetzt alles ein ziemlicher off topic rant war :D

Zwingt dich ja niemand so eine Leistungshungrige GPU zu kaufen
Die 1060 meiner Frau kommt unter 100W aus

Ja, und darauf bezog ich mich doch auch. :huh::huh::huh:

50 bis 70 Prozent Steigerung sind zu wenig gemessen daran, wie schwach der Fortschritt bei Turing und Pascal war. Solche Werte wären okay, wenn die letzten Generationen Knüller gewesen wären, aber unter den aktuellen Umständen (lange Pause, viel Entwicklungsaufwand, zweite Ausbaustufe der 7nm-Fertigung, neuer Speicher, Aufwand bei den Grakaboards und eben vorher unterdurchschnittlich geringer Forschritt) sollte mehr drinne sein.

Ich möchte ganz leise bezweifeln, dass sich die Leistungssprünge der Historie auf die Zukunft übertragen lassen. Die Steigerungen haben auch mit Architekturverbesserungen zu tun, dabei wird die Luft aber immer enger. Es würde mich wundern, wenn solche Steigerungen noch einmal in zwei aufeinanderfolgenden Generation zu finden wären: Jedenfalls bei AMD oder NVIDIA.

Ohne Ai Tricks wohl eher so um die 35% MIT BIS ZU 50% im Bestcase

Wir werden sehen, bis jetzt weiß niemand wie viel die Architekturverbesserungen einbringen, 50% könnten es durchaus werden, aber mehr wäre wirklich eine Überraschung.
Letztendlich hat die 2080 Ti auch 40% Vorsprung vor der 1080 Ti(zum Launch 30%), eventuell wird es diesmal auch wieder ähnlich und es sind am Anfang z.B. nur 40% die zu 50% über Zeit werden.

70% dürften arg übertrieben sein, ich denke mal mehr als 50%+ dürfte eher die Ausnahme sein, aber ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn ich falsch liege ;).

Geht mir auch so - wenn's machbar ist her damit, "Fortschritt sei willkommen". Ob nu 50% oder 30% oder 70% - gekauft wird nach dem Test...

Aber einige scheinen ja durchaus der Meinung zu sein, Hersteller XYZ hätte verdammt nochmal die Pflicht uns armen, armen Gamern jedes Jahr ne Leistungssteigerung von 200% bei 90% weniger Verbrauch
und niedrigeren kosten zu liefern, mit der Begründung "weil sie sonst sch***e sind und Hersteller ABC sowieso der bessere ist, weil er eben "gelb oder blau oder pink" ist...

Sorry, wenn ich die Traumvorstellungen einiger damit verletze, aber bitte mal n' bischen mehr Realismus an den Tag legen... Unbegrenztes Wachstum, ist in jeglicher Sicht eine Traumvorstellung.

Klaar, jeder will am ende des Tages n' tolles Produkt zu nem' vernünftigen Preis. Und das das nicht immer der Fall ist ist klar, aber man kann's mit den Erwartungen auch übertreiben.

Ich persönlich bin gespannt was Nvidia da noch so im Backofen hat und ich hoffe das es was tolles is, klar. Und auf AMD bin ich genauso gespannt. Vielleicht hauen ja beide was ordentliches raus.
Aber ich werd nicht anfangen Nvidia Flaggen zu verbrennen weil mir die neueste Karte nicht meine 70% Leistungssteigerung bringt, oder ich mit nem' bösen 12pin Connector gegeißelt werde...:ugly:

Alle so verwöhnt
800 Watt Netzteile waren früher Standart
Aber 800 Watt hat man früher aber schon für high end gebraucht
Wiederholung macht die Aussage nicht richtiger. Single GPU Systeme haben nie auch nur die 600W geknackt.
In diesem Früher habe ich selbst eine HD2900XT (und anschließend eine GTX280) zusammen mit C2Qs unter Wasser übertaktet und maximal mal ein 625W Netzteil besessen, das meiste aber mit einem Seasonic S12-500W gemacht.
800W waren nie nötig oder gar Standard und werden es mit 99%iger Sicherheit auch jetzt nicht.

Schrauben wir mal die Erwartungen noch höher, um dann so richtig krass enttäuscht zu werden ...

Noch gut eine Woche plus X und wir wissen was los ist ... ohne Tests wird eh nix gekauft und Navi kommt ja auch noch ...

AMD aus Leidenschaft, weil es Leiden schafft.

70% dürften arg übertrieben sein, ich denke mal mehr als 50%+ dürfte eher die Ausnahme sein, aber ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn ich falsch liege ;).

Mit 70% war die RT Leistung gemeint, allerdings springen wir von 12 auf 8nm und kriegen viel mehr Shader. Könnte also doch ordentlich was werden.

Wiederholung macht die Aussage nicht richtiger. Single GPU Systeme haben nie auch nur die 600W geknackt.
In diesem Früher habe ich selbst eine HD2900XT (und anschließend eine GTX280) zusammen mit C2Qs unter Wasser übertaktet und maximal mal ein 625W Netzteil besessen, das meiste aber mit einem Seasonic S12-500W gemacht.
800W waren nie nötig oder gar Standard und werden es mit 99%iger Sicherheit auch jetzt nicht.
Früher war Multi-GPU halt noch deutlich verbreiteter im High-End Markt. Dann haben alle gemerkt, dass die übliche Implementation von Multi-GPU eigentlich in Spielen nur Balkenvergleiche sind, die im realen Einsatz eine ganze Menge Nachteile mit sich bringen, und so starb die ohnehin schon kleine Nische in den letzten Jahren quasi völlig aus. Die höheren GPU Preise haben natürlich auch dazu beigetragen, heutzutage kostet ja eine High-End GPU fast so viel wie früher ein Triple-SLI System.

Wer mehrere GTX 480 betreiben wollte brauchte natürlich mehr Netzteilleistung als 600W. Solche Monstrositäten gibts aber heute nicht mehr wirklich.

Vielleicht platziere ich mich dafür in irgendeinem falschen Blickwinkel, aber ich kann mir nicht helfen. Ich sehe die Notwendigkeit für diesen Stecker als eine Peinlichkeit.

Ja, die Aussage mit den 800 Watt Standard ist im großen und ganzen Quatsch.
Es gibt aber einige Punkte, die die verzerrte Wahrnehmung erklären könnten:
  1. Früher hatte MultiGPU noch eine Relevanz. Bei MultiGPU-Systemen könnte 800Watt sogar tatsächlich Standard gewesen sein.
  2. Früher hat die Gamestar beknackt zu hochwattige Netzteilempfehlungen herausgegeben. Andere Magazine sicherlich auch, alles auf Basis der 50%-Auslastungs-Faustregel.
  3. Netzteilhersteller haben sehr oft aggressiv mit ihren Hochwatt-Modellen geworben.
Ich möchte ganz leise bezweifeln, dass sich die Leistungssprünge der Historie auf die Zukunft übertragen lassen. Die Steigerungen haben auch mit Architekturverbesserungen zu tun, dabei wird die Luft aber immer enger. Es würde mich wundern, wenn solche Steigerungen noch einmal in zwei aufeinanderfolgenden Generation zu finden wären: Jedenfalls bei AMD oder NVIDIA.
Natürlich wird irgendwann der Punkt kommen, an denen die Fortschritte nachlassen werden. Aber bislang deutet nicht genug darauf hin, dass wir da bereits sind: Auch früher gab es schon schwache Generationen und Jahre der Stagnation. Auf Seiten von Nvidia sah es nach der 8800 GTX erst einmal düster aus, der Zugewinn der GTX 280 bewegte sich auch unter 50% und dafür hatte sie dann auch noch eine höhere Leistungsaufnahme. Das ist relativ vergleichbar zu Pascal und Turing. Genauso stellte die 8800 GTX vorher eben einen enorm großen Sprung dar.
So einen Sprung braucht es jetzt auch mal wieder. Nach den mageren Jahren braucht es mal wieder fette Jahre.
schau dir cpus an, da gehts seit fast einem Jahrzehnt nix voran außer mit cores und threats, 3770k, 6900k
Matisse hat aber einiges an in den mageren Jahren verlorenen Boden wieder gut gemacht und bislang deutet alles darauf hin, dass sich dies mit Vermeer die fetten Jahre fortsetzen werden.

Bis zu 400W für die OC Varianten der Board Partner.
10900K 250 -330W je nach Board.
Restliche Komponenten ca. 50W

Also ca. 780W bzw. arbeiten Netzteile zwischen 45-75% Auslastung am effizientesten.
Effizienzwerte in Bronze (85 Prozent), Silber (88 Prozent), Gold (90 Prozent), Platinum (92 Prozent) und Titanium (94 Prozent) eingeteilt.

Je nach Budget sollten also für ein solches High End System schon mindestens ein Netzteil mit 1200W Nennleistung empfohlen werden.

Wenn man so ein System Highend nennen will, dann nimmt man dafür eher einen 16 Threads Zen3. Da reicht es, wenn man mit max. 145W rechnet...

Vielleicht platziere ich mich dafür in irgendeinem falschen Blickwinkel, aber ich kann mir nicht helfen. Ich sehe die Notwendigkeit für diesen Stecker als eine Peinlichkeit.

Vielleicht ist das genau der Fehler. Anzunehmen es sei eine Notwendigkeit. Der 8pin war auch keine Notwendigkeit, man hätte auch einfach 2 6er nehmen können...

Oh sorry, hat man ja... und dann 6er+8er und 8er+8er und 8er+8er+6er und 8er+8er+8er... Muss ich weiterreden?

Es geht genauso wie beim 6pin und 8pin nicht um ein muss sondern um ein kann - weil's im Zweifelsfall billiger und einfacher ist... und genauso wie schon zuvor, wird dann eben hier oder da ein Adapter beiliegen...

Aber wenn du auf den "höheren" Stromverbrauch abzielst nun, dann ist die technologische Entwicklung der letzten 100 Jahre auch eine Peinlichkeit...

Da wir gerade von Steckern schnattern, hat einer schon ein Preview von Intels in Enwicklung befindlichen ATX12Vo Systemen gesehen?
Die benutzen dann auch vermehrt diese Micro-Fit Anschlüsse für Peripherie auf den Boards...

Hab letztens n' Preview bei Linus gesehen... Macht n' guten Eindruck - 50% weniger im Idle... Solider Anfang. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich bin eh kein Fan der aktuellen PCIe-Stromanschlüsse. Meine 2 8-Pin sind immer eine Fummelei bis ich die 6+2 Pins ordentlich zusammen und eingesteckt habe.
Geht mir auch so (tatsächlich), dennoch stören mich die 600W nur für die Grafikkarte.

...
Wer mehrere GTX 480 betreiben wollte brauchte natürlich mehr Netzteilleistung als 600W. Solche Monstrositäten gibts aber heute nicht mehr wirklich.
Are you sicher? Na gut, beim aktuellen 12Pin Stecker wäre ich dann bei Triple-SLI halt bei 1.800 Watt.

Nur weil da nen Stecker dran ist der für 600W ausgelegt ist, muss die Karte noch lange keine 600W dauerhaft ziehen.
Werden wohl eher um die 300W sein, mit Spitzen um die 450-500W.

Ich verstehe nicht für was der Stecker gut sein soll. Zwei 8 Pin sollten für alle Eventualitäten gerüstet sein, für Idle Betrieb langen die 75 Watt vom PCIe Port aus, also keine Ahnung warum das notwendig ist.:huh: Vielleicht gibts ja eine Erklärung am 1.9

Zurück